Klassiker-LR Herbst 09

• :wave

Ich hab mir gedacht, dass es wieder mal an der Zeit ist, eine neue Auswahl für eine/mehrere Klassiker-Leserunde/n zusammenzustellen. Ich habe dabei so an Oktober/November gedacht. Kann aber auch später, in den Winter hinein, fortgesetzt werden, wenn Interesse besteht.

Wenn ihr also Lust und Interesse habt, dann postet doch bitte eure Vorschläge und ich sammle sie hier im ersten Beitrag (ich dachte an bis Mitte September) :-)

Auswahl

Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
    Alices Abenteuer im Wunderland - Lewis Carroll
    Ben Hur- Lewis Wallace
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas
    Der Mantel - Nikolaj Gogol
    Der Spieler - Dostojewski
    Die Elenden - Victor Hugo
    Die Göttliche Komödie - Dante
    Die Kameliendame - Alexandre Dumas
    Die drei Musketiere - und Alexandre Dumas
    Die Watsons - Jane Austen
    Don Quijote - Miguel de Cervantes
    Dracula - Bram Stocker
    Dr. Jekyll & Mr. Hyde - Robert Louis Stevenson
    Endstation Sehnsucht - Tennessee Williams
    Gullivers Reisen - Jonathan Swift
    Hamlet - Shakespeare
    Jane Eyre - Charlotte Bronte
    Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth
    Lelia - George Sand
    Madame Bovary - Gustave Flaubert
    Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe
    Pygmalion - Bernard Shaw
    Rebecca - Daphne DuMaurier
    Schuld und Sühne - Dostojewski
    Sturmhöhe - Emily Bronte
    Von Mäusen und Menschen - John Steinbeck
    Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway
    Wer die Nachtigall stört - Harper Lee
    Wer hat Angst vor Virginia Woolf - Edward Albee
    Wie es euch gefällt - Shakespeare

• Da schmeiße ich doch auch mal einen Vorschlag in die Runde - bei dem ich selbstverständlich mitlesen würde :-):

"Schuld und Sühne" - manche/r mag es auch unter "Verbrechen und Strafe" in seinem Bestand haben - von Fjodor Michailowitsch Dostojewski.

Inhalt / von amazon kopiert:

Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, dass es dem "großen" Menschen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem Geld sein Studium zu finanzieren. Doch der auf die Tat folgende physische Zusammenbruch zeigt, dass der Verstand, der die Tat gelenkt und gefordert hatte, nicht die einzige Schicht der menschlichen Persönlichkeit ist. Der von der Polizei und seinen eigenen quälenden Gedanken gleichermaßen gehetzte Raskolnikow erkennt in immer neuen leidvollen Erfahrungen seine fatale Verstrickung.

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Ich möchte noch einen Kurzroman vorschlagen, der auch ohne Länge voller Intensität ist:

"Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck

Inhalt / von amazon kopiert:

Der bärenstarke, aber geistig zurückgebliebene Lennie zieht mit George durchs Land, um sich als Erntehelfer eine paar Dollar zu verdienen. Ihr großer Traum ist es, sich auf einer eigenen Farm zur Ruhe zu setzen und Kaninchen zu züchten. Doch Lennies Bedürfnis, junge Hunde, Mäuse und andere kleine Tiere zu »streicheln«, bringt die beiden in Schwierigkeiten. Auf der Suche nach neuen Jobs verflucht George seinen Gefährten Lennie, bringt es aber nicht übers Herz, ihn alleine zu lassen. Als Lennie beginnt, die Frau des Gutsbesitzers zu »streicheln«, ist das Unheil vorprogrammiert.

Und wer lieber im Original liest, kommt mit der reclam-Ausgabe
    "Of Mice and Men" ebenfalls günstig davon :-) .

edit: Link will nicht, deshalb ein Bild der erwähnten englischen Ausgabe.

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

• Hallo, Jugend ohne Gott wär mein Vorschlag.
    Vllt fallen mir auch noch einige andere ein, würde auf jeden Fall gerne an einer Klassiker LR teilnehmen, wenn mich das Buch denn anspricht. :-)

• Zitat

Original von nofret78

Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll & Mr. Hyde

:write Da wäre ich auch dabei. Dieser Klassiker lag auch bei der Umfrage für 2009 weit vorne...

• Ich wuerd gerne einen russischen Autoren lesen. Allerdings nicht unbedingt Dostojewski oder Tolstoi. Eine Bekannte von mir hat eine Professur fuer (russische) Geschichte und hat mir mal was anderes empfohlen. Den Titel hab ich nur vergessen, werd aber nochmal nachfragen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Dostojewski Schuld und Sühne würde mich auch sehr reizen, so wie viele andere Vorschläge auch, da ich keinen ungelesenen Klassiker zu hause habe, bin ich nach allen Seiten offen! :chen

Edit: böser Rechtschreibfehler!