Gesucht: Mädchenname

• Zitat

Original von Alexx61
    Lorena..ist das nicht die Billigvariante von Nivea?? :wow

Lorena heißt eine meiner Cousinen...
    Nö, der fällt irgendwie nicht in die nähere Auswahl...trotzdem Danke!

Zitat

Insomnia..auf jedenfall wirst du deinem Nick dann gerecht, wenn das Kind erstmal da ist :grin
    Wäre übrigens auch ein schön klingender Name Insomnia Schäfer
    Frag mal auf dem Standesamt

Ja bin ich denn voll allen guten Geistern verlassen??? Ich nenne ein Kind Insomnia und gehe davon aus, das es ein ganz ruhiges Baby ist, das viel schläft und niemals schreit?! Hilfe. nein!!! :lache
    Außerdem...ich heiß ja gar nicht Sch Ä fer :lache :lache

• Meine Töchter heißen

Judith
    Sonja
    Alexandra
    Jenny

Ausgesucht haben wir nach folgenden Kriterien

- Der Name sollte nicht zu ausgefallen sein
    - kein Modenamen ( in manchen Klassen sitzen heute 2-3 Sahras, ninas ..)
    - möglichst nicht abkürzbar sein ( ist bei Alexandra nicht ganz gelungen, ihre Freundinnen kürzen natürlich)
    - er mußte zum Nachnamen passen ( kein Problem bei Sommer)

Jennifer ist eigentlich der einzige (mir bekannte) Name, bei dem mir die Abkürzung (Jenny) gefällt. Aber weshalb soll man einen schönen Namen abkürzen? Meinem Mann gefiel Jenny besser und deshalb heißt unsere Jüngste auch nur Jenny.
    Felicitas gefällt mir auch sehr gut, würde ich aber nie kürzen.

• Zitat

Original von Juli14 als Gast
    sitz grad in der schule und hab mir alles durchgelesen
    eure juli14

Oha...hast Du in der Schule denn nichts besseres zu tun??? :nono

:lache :lache :lache

Ne, jetzt mal im Ernst: Die sind Dir nicht zu "konservativ"? :wow Hätte ich nicht gedacht, das dir diese Namen auch gefallen... Hatte den Eindruck, als wärst Du ein Fan der aktuellen Trendnamen? Wie man sich doch irren kann :-)

• Zitat

Felicitas gefällt mir auch sehr gut, würde ich aber nie kürzen.

Nee, ich mag es auch nicht wenn aus Namen Spitznamen werden ............ aber wenn es schnell gehen muss dann wird auch schon mal nur eine Felici draus.

Bei mir ist auch gekürzt worden, aus Gabriele wurde Gabi .............. ist mir aber nie so aufgefallen, ich bin damit groß geworden. Gabriele hieß ich bei meiner Mutter nur wenn ich etwas verbockt hatte :cry ............ und dann sprach sie es immer mit einer bestimmten Betonung ................ mein erster Wellensittich hat jeden Morgen mitgemeckert: Gabriele, mach voran! :bruell

LG

Gabi

• Hmm... also wirklich schlimm finde ich das eigentlich nicht, gerade unter Kindern. Wenn es gerade mal mit dem Sprechen losgeht, stelle ich mir nicht gerade einfach vor, Felicitas auszusprechen - da fluppt Feli schon besser.

Und später wird aus der kleinen Feli die große, erwachsene Felicitas, die den Männern den Kopf verdreht...

Zitat

Memo an mich selbst: In 15 Jahren Schrotflinte besorgen! :lache :lache :lache

Oh oh...ich kriege die Felicitas nicht mehr aus dem Kopf... :wow
    Wollen mal sehen, was denn bei den nächsten Namensgesprächen zu Hause rauskommt :wave

• ..............hm, manchmal wird sie auch Flitzi gerufen ............ die Feli find ich aber dagegen immer noch besser.

Wenn eure Tochter sich genauso schnell entwickelt wie meine ............. dann kannst du die Schrotflinte schon in 10 Jahren besorgen. Meine Felicitas ist 11, 166 groß, voll entwickelt und hat die ersten 2 Jahre Pubertät bereits hinter sich ................. sie fängt schon an für Jungen aus der Oberstufe zu schwärmen .............. und spielt noch unheimlich gerne mit Puppen .............

Für einen Papa ziemlich nervenaufreibend!

Vor langer Zeit habe ich mal eine Studie gelesen über die Wirkung von Vornamen auf Verhalten und Charakter. Vornamen mit 'U' und 'O' haben dabei eher negative Auswirkungen auf die Entwicklung. Viele 'E' und 'I' sollen positiv wirken weil sie angenehmer klingen. Namen mit 'A' sollen neutral sein und die Kombination von u+o mit e+i wirkt sich wieder anders aus. Hab diese Studie aber leider nirgends finden können und ist auch glaub ich wurscht, auch Ottos und Udos sind durchs Leben gekommen.

Liebe Grüße

Gabi

• Mein absoluter Lieblingsname ist

Sofie

außerdem mag ich

Anna
    Hannah (der intelligenteste Mensch, den ich kenne, heißt so)
    Meike

und Marlene (aber nur, weil ich so´ne tolle Marlene kenne, ansonsten würd ich den schon wieder zuu altmodisch finden).

• hey,
    mir gefallen viele namen, egal ob trend oder nicht...aber lena oder felicitas sind schon schöne namen. mir gefällt auch leonie, aber das findest du ja nicht so gut, oder? hast ja oben geschrieben. schön ist auch Mary-Lou, aber du willst ja einen deutschen Namen!!
    deine juli14
    ps.schönen gruß an nancy....

• Meine Favoriten wären:

Constanze
    Marlene
    Franziska
    Elena
    Patrizia
    Juliane

und noch ein paar kurze :
    Lea
    Lena
    Mira

wobei Lea und Lena herausfallen, weil sie so häufig vorkommen werden - hier die Hitliste 2004:

Lina
    Hanna / Hannah
    Anna
    Lea / Leah
    Marie
    Leonie
    Sara / Sarah
    Lena
    Lisa
    Lara
    Julia
    Lilli / Liily
    Emma
    Amelie
    Charlotte
    Anika / Annika
    Emily
    Johanna
    Paula
    Jana
    Mia
    Sophie
    Jule
    Katharina
    Maria

• Kleine Randbemerkung:
    Das erste Forumsbaby ist es nicht - das war "Müritz" von Sjoe..- leider ist sie lange nicht mehr hier gewesen ;-)

Ach ja - noch eine Randbemerkung: Welcher Name, glaubt ihr, ist am häufigsten vergeben worden (seit 1890)?? Leider bezieht sich die Info auf Norddeutschland *schnief*