Mir sind noch ein paar eingefallen:
Sofie
Marie
Anna-Lena
Iris
Sofia
Ines
Corinna
Conny = heißt das Patenkind meines Mannes
Stefanie
Elisabeth
viel Spaß beim Aussuchen!
Mir sind noch ein paar eingefallen:
Sofie
Marie
Anna-Lena
Iris
Sofia
Ines
Corinna
Conny = heißt das Patenkind meines Mannes
Stefanie
Elisabeth
viel Spaß beim Aussuchen!
Vielleicht noch
Sabrina
Daniela
Nicole
Manuela
Oder
Marietta
Hanna
Leonie
Adiam
Eleanor
Hi,
oder: Ina
so heisst meine Tochter
Cyu
Carp
Ich mag...
Diana
Ann-Kathrin
Jasmin (aber damit assoziiere ich eine dunkelhaarige Frau)
Iris (aber nicht in Verbindung mit Deinem Nachnamen...)
Carolin/Caroline
Mareike
Ich mag die Bedeutung der Namen Felix und Felicitas, aber Felicitas würde mir wiederum in Verbindung mit Deinem Nachnamen nicht gefallen. Ist ein Zungenbrecher.
Ich kann nur einen Kosenamen beifügen: Lämmlein, Herr Schaefer!
Für mich bzw. uns steht schon seit vielen Jahren fest, dass, falls wir mal eine Tochter haben sollten, sie Ronja heißt. Ich finde den Namen wunderschön und er würde auch gut zu dem Nachnamen meines Freundes passen.
Ansonsten gefallen mir noch:
Johanna
Simona
Eva
Bei Mädchen- bzw. Frauennamen finde ich die oft sehr schön, die ein "a" am Ende haben.
Hm,...
hier mal ein paar, die mir so im Kopf rummschwirren
-Jeanne (sorry, französisch) ist mein Favorit
(Hab aber auch einen franz. Nachnamen,...deshalb)
-Laura
-Ella
-Emma
-Melike
-Viktoria
-Muriel
-Ann (-a, -e)
-Yvonne
-Chiara
-Clara
-Jasna
meine tochter heißt josephine (weil der name mein absoluter favorit war von anfang an) isabell (nach ihrer patin).
für eine zweite tochter, die ich wohl leider nie bekommen werde müsste ich auswählen unter:
johanna
pauline
emma
fabienne
die tochter einer bekannten von mir heißt ronja. sie hat das buch von astrid lindgren gelesen, als sie wehen bekam- und ist dann an dem namen hängengeblieben.
@ Insomnia:
Berichte mal, welche Namen in die nähere Auswahl kommen... Würd mich wirklich interessieren...
Ich hab gerade überlegt, wie meine Kinder zu ihren Namen kamen..
Also das erste sollte Anna oder Felix heissen....allerdings haben damals (vor22Jahren) alle von Felix abgeraten..wäre doch ein Katzenname :wow..Also haben wir das Kind Andreas Felix genannt.
Dann kam unsere Tochter..sie sollte Stefanie heissen..allerdings war bei der Geburt die Hebamme so schrecklich nett und hübsch, dass mein Mann auf den Namen Christiane bestand...so hieß die Hebamme..resultat:
Christiane Stefanie
der Jüngste hieß von vorneherein Felix Maximilian...ohne Änderung so geblieben....*Nostalgieausschalt*
Zu Schaefer fände ich schön
-Susanna
-Gabriela
-Katharina
-Alexandra
-Mareike
-Christine/a
Also mit dieser Resonanz hätte ich wirklich nicht gerechnet...
Welche Namen in der bisherigen Auswahl stehen? Nunja, dann will ich mal versuchen, Resumé zu ziehen:
Felicitas X Sch... (wobei beim X noch der passende Zweitname fehlt, um den Zungenbrecher zu vermeiden)
Gabriel(l)a Sch... (hat ein bißchen was südliches im Klang, außerdem beherrschen die Bayern perfekt das rollende RRR, das diesem Namen zu Klang verhilft :-))
Jasmin Sch... (wobei mir das mit der dunkelhaarigen Frau ähnlich geht :-))
Fabienne finde ich wunderschön, paßt nur leider nicht wirklich zu meinem Sch... da müßte ein schöner französischer Nachname her *seufz*
Luciana heißt eine sehr gute Freundin von mir, aber ich denke, der ist zu exotisch... die Freundin stammt schließlich aus Brasilien
So, hier angekommen habe ich die Hälfte schon wieder vergessen, mir brummt der Kopf Also unterbreche ich an dieser stelle, lese mir den ganzen Beitrag noch mal durch und setze später fort
Danke, danke für die tolle Teilnahme!!!
Inso
Fortsetzung:
-----------------
Fiona Sch... klingt auch recht schön
Leticia Sch... wobei ich mir jetzt bei der Schreibweise völlig unsicher bin. Klingt zwar ein wenig hart, aber klingt interressant
Schwierig...wir sitzen hier gerade gemeinsam vorm PC und diskutieren...ich halte die Eulen auf dem Laufenden
Inso
Die Tochter von Bekannten heißt Cosima, ohne einen zweiten Vornamen. Da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen, falls euch der Name gefallen sollte.
Eure Tochter wird das erste Forumsbaby, wir warten dann gepannt auf die ersten Fotos. Wann habt ihr Termin?
ZitatOriginal von Wolke
Eure Tochter wird das erste Forumsbaby, wir warten dann gepannt auf die ersten Fotos. Wann habt ihr Termin?
Uii...ein wenig Geduld müssen wir noch haben, Termin ist im Februar - also noch viel Zeit für den Namen! Aber ich dachte mir, gerade der Name sollte gut überlegt sein
Wirklich das erste Forumsbaby? War noch niemand schneller? Oder gerade jemand schwanger, die schneller ist als wir?
Wenns wirklich die erste "Mini-Eule" wird, dann muß ich noch eine Plüscheule fürs Kinderbettchen auftreiben, die dann mit auf die Bilder muß
ZitatOriginal von Insomnia
Wirklich das erste Forumsbaby? War noch niemand schneller? Oder gerade jemand schwanger, die schneller ist als wir?
Ich wüßte von keinem weiteren Baby
ZitatWenns wirklich die erste "Mini-Eule" wird, dann muß ich noch eine Plüscheule fürs Kinderbettchen auftreiben, die dann mit auf die Bilder muß
Eine schöne Idee!
Cosima war doch die Ehefrau (oder so) von Richard Wagner - schöner deutscher Vorname ;-). Wäre mir persönlich aber zu "wuchtig".
Eure bisherigen Favoriten sind ja gar nicht so altmodisch...
Lorena
Noemi
Felicia (gibt es das oder habe ich das gerade erfunden??)
hm - vielleicht etwas, das man nicht buchstabieren muss, wenn man beim Nachnamen schon etwas dazuerklären muss. dann wäre ich z.B. mit "Leticia" wohl vorsichtig, da gibt es zu viele Varianten
Lorena..ist das nicht die Billigvariante von Nivea??
Insomnia..auf jedenfall wirst du deinem Nick dann gerecht, wenn das Kind erstmal da ist
Wäre übrigens auch ein schön klingender Name Insomnia Schäfer
Frag mal auf dem Standesamt
ZitatOriginal von Alexx61
Lorena..ist das nicht die Billigvariante von Nivea??
ehrlich? oje, dann ist das nicht so eine gute Idee. ich dachte an eine Lorena, die ich ganz nett finde... ist allerdings Italienerin.
ich kenne auch Leute, die ihrem Kind bewusst erst dann einen Namen gegeben haben, als es da war - sie wollten es erst einmal ein, zwei Tage um sich haben und dann einen Namen finden, der zum Kind passt.
Hallo,
So hab mir jetzt mal alle namensvorschläge durchgelesen, und viele auch für gut und schön befunden.
Allerdings fehlt definitiv noch : Nina und Anja