Gesucht: Mädchenname

• Hallo Ihr lieben Eulen!

Nachdem nun definitiv feststeht, das wir ein Töchterchen bekommen, stehen wir nun vor dem schwierigen Thema "Name"!
    Und das ist eine so verdammt schwierige Aufgabe :lache

Habt Ihr hier nicht wirklich schöne Ideen? Dazu muß ich sagen, das ich bereits in diesen ganz typischen Eltern-, Baby- und Namensforen gestöbert habe und ich bin ziemlich am Ende... Nur noch Modenamen á lá Hollywood und Cannes :fetch

Nein, es soll kein englisch/amerikanisch oder französisch sein! Ich kann es nicht mehr hören :cry

Für den Rest sind wir wirklich völlig offen, darf auch gerne ein Doppelname sein.

Danke für euren Rat schon im Voraus

LG, Inso

PS: Ich wurde vor kurzem von einer jungen Dame hier aus dem Forum als "schrecklich konservativ und altmodisch" bezeichnet, was meinen Namensgeschmack betrifft... Und dazu stehe ich auch :lache

• Hallo Insomnia,

ja, die Suche nach einem schönen Namen ist nicht so einfach. Mir gefallen diese derzeitigen Modenamen auch nicht sonderlich...

Hier mal ein paar Vorschläge von Namen, die ich persönlich sehr schön finde:

- Laura
    - Lisa-Marie

Mehr habe ich derzeit auch nicht anzubieten. Das sind meine derzeitigen Favoriten... :-)

Bin schon gespannt, was hier noch so für Vorschläge kommen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ohhh Namen, das ist eines meiner Lieblingsthemen, das ändert sich ziemlich oft, ich mag gerne ältere Namen die sich etwas " feiner" anhören also nicht unbedingt jedermanns Geschmack, was ich gar nicht mag sind Namen die so verniedlicht sind wie z.B Nele, Merle oder Leonie.
    Hier momentan meine Favouriten

Luise- Amalia
    Margarete
    Anna- Amalia
    Theresa- (Amalia, den Namen kann man so gut kombinieren)
    Merit
    Marlene
    Anastasia
    Josephine
    Letizia

Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen :-)

Anne -Jette ( der gefällt mir auch :-) )

• Zitat

Original von anne_jette
    Ohhh Namen, das ist eines meiner Lieblingsthemen, das ändert sich ziemlich oft, ich mag gerne ältere Namen die sich etwas " feiner" anhören also nicht unbedingt jedermanns Geschmack, was ich gar nicht mag sind Namen die so verniedlicht sind wie z.B Nele, Merle oder Leonie.

Ja richtig, da bin ich eben auch kein Freund von. Die ersten Jahre mag das ja vielleicht ganz süß sein, aber wenn in 20 Jahren ein "gestandes Prachtweib" daraus geworden ist, passen diese niedlichen Namen irgendwie nicht mehr (wie gesagt, mein Geschmack)!

@all

Wow geht das schnell :-) Sind schon super Namen dabei und ich bin gespannt, wie es noch weitergeht.

Dankeschön das ihr so fleißig mitmacht und sooo viel postet :anbet

• Dazu müsste ich erstmal wissen, wie ihr mit Nachnamen heisst, und wie das Kind evtl. aussieht, eine blonde Carmen kommt irgendwie nicht so gut.

Wichtig ist, dass der Vorname auch zum Nachnamen passt. Chantal Meier hört sich z.B.bescheuert an.

Der Name muß so gewählt sein, dass, sollte das Kind mal Schauspielerin oder Sängerin werden, sie keinen Künstlernamen annehmen muß, weil ihr Eigener so klanglos ist :-)

• Hast du das Spiel "Prominenten-Tabu", sonst leih es dir doch aus der Bücherei aus. Und dann lest ihr euch gegenseitig die Vornamen mit deinen Nachnamen vor und Namen, die gut klingen kommen auf einen Stapel.

So habe ich es mit meinem Mann gemacht, wir hatten viel Spaß dabei und zum Schluss kam tatsächlich ein Name für unseren Sohn dabei rum.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Alexx61
    Dazu müsste ich erstmal wissen, wie ihr mit Nachnamen heisst, und wie das Kind evtl. aussieht, eine blonde Carmen kommt irgendwie nicht so gut.

Aha... Warum nicht? :wow

Zitat

Wichtig ist, dass der Vorname auch zum Nachnamen passt. Chantal Meier hört sich z.B.bescheuert an.

Stimmt, bin ich ganz Deiner Meinung. Das ist mit unter der Grund, warum ich in meinem Eröffnungs-Post geschrieben habe, das ich auf englisch/amerikanische oder französische Namen gut verzichten kann.

Zitat

Der Name muß so gewählt sein, dass, sollte das Kind mal Schauspielerin oder Sängerin werden, sie keinen Künstlernamen annehmen muß, weil ihr Eigener so klanglos ist :-)

MUSS??? Humbug... :fetch
    Wenn sie irgendwann meint, sie benötigt einen Künstlernamen oder ein Pseudonym, dann ist das ihr Ding. Und ich denke auch nicht, das der Vorname zur Haarfarbe passen muß :rofl
    Wenn sie dann irgendwann heiratet, ist der Nachname eh futsch! Also können doch das unmöglich meineHauptkriterien sein, oder???

• Zitat

Original von anne_jette
    hab gerade noch einen schönen gelesen:

Cosima

klingt auch schön edel

Stimmt, schöner Name. Allerdings wie ich unsere deutschen Standesbeamten kenne, muß da noch ein "eindeutig geschlechtsbestimmender Zweitname" dahinter...

Ne Idee, welcher das sein könnte?

• Nein kein Humbug....ich meine damit ganz einfach, dass der Name komplett schön klingen soll.....heutzutage muß kein Mensch mehr bei der Heirat einen anderen Namen annehmen.

Ich finde es schrecklich, wenn Eltern ihren Kindern Namen geben, die sie so toll und aussergewöhnlich finden, den Kindern damit aber keine Freude machen.

Der Nachnahme wäre deshalb interessant um zu wissen ob dieser kurz oder lang ist..bei langem Nachnamen hört sich ein kurzer Vorname gutan, und umgekehrt..Beide kurz, finde ich nicht gut....

meine Güte Insomnia, es wird hier nach Meinungen gefagt, und nicht nach Feststellungen...und das oben geschriebene ist meine Meinung :grin

Kurz und gut, der Name sollte Klang haben und zum Menschlein passen

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Das nicht, aber vielleicht schon mal mit einem Auge auf Eventualitäten schielen. :lache :lache

Stimmt auch wieder, vielleicht wird sie ja berühmt und stinkreich :wow

Aber warum geht mir jetzt plötzlich die alte Werbung der Sparkasse nicht mehr aus dem Kopf, in der ein Mann sein Kind hält und sagt: "Mein Kind, mein Stolz, mein ... , meine Altersvorsorge!" ...
    Wir erinnern uns doch noch alle an die Reaktion des Babys?! :rofl

Nönö... Wie gesagt, dann hat sie immernoch die Möglichkeit, auf einen Künstlernamen zurückzugreifen :lache