Gesucht: Mädchenname

• Zitat

Original von sternschnuppe
    verallgemeinerst du da nicht ein wenig? *Augenbraue hochzieh*...

Natürlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber dass schon Grundschullehrer sich vom Bildungsabschluss der Eltern stark beeinflussen lassen, bestätigen nicht nur Statistiken, sondern sogar Lehrer selbst - mit dem Argument, dass schließlich ein Kind aus bildungsnahem Elternhaus auf genügend Unterstützung hoffen kann und auch bei wackligen Leistungen eher auf's Gymnasium kommt. Zumal die wenigsten Lust auf richtigen Zoff mit den leistungsbewussten Eltern haben. Den müssen sie bei Migrantenkinder in Neukölln weniger befürchten (ja, ich kenne auch die Kinder von türkischen Germanisten, aber das ist nicht die Regel in Neukölln).
    Und die unterschiedliche Namensgebung je nach Bildungsstand ist eigentlich auch oft genug statistisch erfasst worden.

Edit: Sternschnuppe, ich hoffe Du bist nicht Grundschullehrerin und fühlst Dich jetzt auf den Schlips getreten. (Also meine Hoffnungen beziehen sich auf den zweiten Teil des Satzes, nicht auf den ersten. :grin) Ich habe mich ein paar mal relativ intensiv mit Bildung, Einfluss der Ausbildung der Eltern auf die Bildung des Kindes, Elitenbildung etc. beschäftigt. Es gibt einfach sehr viele Studien, die für Deutschland da kein besonders gutes Bild zeichnen. Das heißt nicht, dass ich jedem Lehrer diese Voreingenommenheit unterstelle (auch wenn ich sehr viele ungute Erfahrungen in dieser Richtung gemacht habe), sondern dass das Risiko für Kinder aus sogenannten bildungsfernen Schichten sehr groß ist, unter die Räder zu kommen in unserem Bildungssystem und trotz Fähigkeit und Intelligenz einer niedrigeren Schulabschluss zu bekommen als ein gleich begabtes Kind mit anderem Background.

• Zitat

Original von Vulkan
    Und die unterschiedliche Namensgebung je nach Bildungsstand ist eigentlich auch oft genug statistisch erfasst worden.

Quellen, Vulkan, Quellen :wave (abgesehen davon, dass bekannt sein sollte, dass man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat ;-))

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Quellen, Vulkan, Quellen :wave (abgesehen davon, dass bekannt sein sollte, dass man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat ;-))

Habe ich nicht abgespeichert, müsste ich das nächste Mal in der Stabi recherchieren. Meine HA von vor 5 Jahren sind wahrscheinlich schwieriger zu finden als neue Aufsätze zu dem Thema. :grin

Wobei Batcats Artikel (und davon gibt es noch andere (ich suche jetzt hier nicht zig Artikel zu dem Thema heraus) auch einen anderen Aspekt zeigt: Selbst wenn genauso viele Kinder aus "gutem" Hause Chantal oder Kevin heißen wie aus bildungsfernen Schichten. Wenn Personaler sich von dem Namen beeinflussen lassen, sollte man das trotzdem ernst nehmen und vielleicht einen anderen Namen wählen. Ich jedenfalls bin meinen Eltern für meinen Namen sehr dankbar, auch wenn er für ein kleines Kind manchmal ungeeignet war - jetzt ist er absolut ok.

• Zitat

Original von Vulkan

Habe ich nicht abgespeichert, müsste ich das nächste Mal in der Stabi recherchieren. Meine HA von vor 5 Jahren sind wahrscheinlich schwieriger zu finden als neue Aufsätze zu dem Thema. :grin

Wobei Batcats Artikel (und davon gibt es noch andere (ich suche jetzt hier nicht zig Artikel zu dem Thema heraus) auch einen anderen Aspekt zeigt: Selbst wenn genauso viele Kinder aus "gutem" Hause Chantal oder Kevin heißen wie aus bildungsfernen Schichten. Wenn Personaler sich von dem Namen beeinflussen lassen, sollte man das trotzdem ernst nehmen und vielleicht einen anderen Namen wählen. Ich jedenfalls bin meinen Eltern für meinen Namen sehr dankbar, auch wenn er für ein kleines Kind manchmal ungeeignet war - jetzt ist er absolut ok.

Das war ein Scherz, ich brauch keine Quellen. Ich will sie gar nicht, mach dir die Mühe nicht. Ich hab zu dem Thema meine eigene Meinung und da kannst du 1000 Statistiken rauskramen.
    Ich bin mit meinem Namen äußerst zufrieden, auch wenn ihn außerhalb von Bayern anscheinend kaum jemand in Deutschland so aussprechen kann wie ich es möchte :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Schreib' mir mal bei Gelegenheit, wie man Deinen Namen ausspricht, ich habe nämlich 3 Möglichkeiten im Kopf. Und wir beide haben wohl keinen Grund uns zu beschweren, aber manche Menschen tun mir wirklich leid mit ihrem Namen.
    Und mich würde trotzdem Deine Meinung zum Thema interessieren - ich verspreche auch, sie nicht zu kommentieren. :-)

• Zitat

Original von Vulkan
    Schreib' mir mal bei Gelegenheit, wie man Deinen Namen ausspricht, ich habe nämlich 3 Möglichkeiten im Kopf. Und wir beide haben wohl keinen Grund uns zu beschweren, aber manche Menschen tun mir wirklich leid mit ihrem Namen.
    Und mich würde trotzdem Deine Meinung zum Thema interessieren - ich verspreche auch, sie nicht zu kommentieren. :-)

Naja, das ist etwas komplexer, was meine Meinung dazu angeht, ich schreib dir das in ner PN, wenn ich mehr Zeit hab (also 2010 oder so :lache - nee, ich werd mein Bestes geben die Tage). Dann auch das mit meinem Namen.

• Zitat

Original von Insomnia
    Boah, jetzt würde es aber spannend.

Was ist das für ein geheimnisvoller Vorname, den die Bayern intuitiv richtig aussprechen?! :wow
    Will das ehrlich wissen, hab schließlich 13 Jahre Bayern auf dem Buckel :lache

Ich könnte jetzt was Böses sagen, aber das mach ich lieber in ner PN :lache

• Zitat

Original von Klusi
    Meine Tochter haben wir vor 13 Jahren "Mirjam" getauft. Es ist und bleibt mein Lieblingsname. Zu der alten aramäischen Schreibweise mit "j" hat mich in gewisser Weise der gleichnamige Roman von Luise Rinser angeregt

Den hab ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen^^

Obwohl ich ja eigentlich Miriam heiße :gruebel

• Zitat

Original von Batcat
    Ja, jetzt würde mich dieser geheimnisvolle Vorname aber auch mächtig interessieren. :chen

Geheimnisvoll? :lache
    Siehe unten. Aber eben nicht italienisch.

• Zitat

Original von Batcat
    Och, ich finde den Namen schön.

Ich hab nie was Anderes behauptet :grin