Der Eulen-Fußball-Stammtisch....

• Ich halte es in dem Zusammenhang mit dem schottischen Trainer Bill Shankly (1913-1981, in den 60er und 70er Jahren Trainer des FC Liverpool), dem der berühmte Satz zugeschrieben wird:

Es gibt Leute, die denken, Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.

Da hat er Recht. Absolut :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich würde auch sagen das es schlichtweg eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Mir wärs auch lieber Eishockey wäre die Sportart No. 1 in Deutschland, aber leider sehen die meisten Deutschen das anders.
    Ich glaube auch nicht das einer von uns denkt er stribt weil Ballack sich verletzt hat, aber es macht einfach Spaß drüber zu diskutieren, sich zu freuen, zu ärgern, und ab und zu mal vor Wut sein Trikot an die Wand zu schmeissen, nur ums dann gleich wieder glücklich anzuziehen, weil das bevorzugte Team doch noch in letzter Minute das wichtige Tor geschossen hat :-]

• @ Voltaire :bonk es ist wohl genau in meinem Profil zu sehen, ob ich männlich oder weiblich bin

und nur weil ich anderer Meinung bin und Fußball nur als unwichtige Nebensache ansehe, der leider viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird (deren horrende Kosten für diverse Grosspolizeieinsätze die Allgemeinheit tragen darf :pille) braucht man mich hier nicht als etwas unterbelichtet darzustellen, "die das Wesen des Fußballs nicht begriffen hat"

Es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger

Aber was mache ich eigentlich in diesem Faden :pille wenn mich Fußball eh nicht interessiert :pille

Zu Rostock und vor allem zu den Hansa-Fans kein Kommentar, das ist wohl überflüssig

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• du sagsts doch selbst!
    wahrscheinlihc werden Nicht Fans, die Fans nie verstehen.
    Trotzdem frag ich mich warum es dich so nervt das wir hier über Fussball diskutieren?

• Ich schau doch nicht ins Profil wenn ich einen Beitrag schreibe.

Außerdem habe ich dich nicht als unterbelichtet dargestellt. Natürlich verursacht ein Fußballspiel teilweise erhebliche Kosten, nicht zuletzt auch wegen der Polizeipräsenz. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir aber den Hinweis, das die Vereine der Bundesliga durchaus an diesen Kosten beteiligt werden. Ein Blick in das jeweilige Haushaltsrecht der Länder kann da durchaus erhellend sein. :wave

Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass du das Wesen des Fußballsports nicht begriffen hast, ich denke, dass du den Fußball nicht verinnerlicht hast. Ist ja nicht schlimmm..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von bastetchen

Es ist weitaus mehr ;-)
    Aber da kann ich mich nur Maharets letztem Post anschließen.

Maharet : Es nervt sie wohl nicht, dass man hier über Fussball diskutiert, sondern, dass man "mit Leib und Seele" dabei ist. Es gibt ja soviel Wichtigeres auf der Welt, warum muss man Fussball soviel Aufmerksamkeit schenken. Und so ne tolle Sportart ist es ja auch nicht. So ähnlich hab ich es verstanden. Aber vielleicht ist es ja nicht so gemeint, weiß ich nicht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Es ist weitaus mehr ;-)
    Aber da kann ich mich nur Maharets letztem Post anschließen.

Maharet : Es nervt sie wohl nicht, dass man hier über Fussball diskutiert, sondern, dass man "mit Leib und Seele" dabei ist. Es gibt ja soviel Wichtigeres auf der Welt, warum muss man Fussball soviel Aufmerksamkeit schenken. Und so ne tolle Sportart ist es ja auch nicht. So ähnlich hab ich es verstanden. Aber vielleicht ist es ja nicht so gemeint, weiß ich nicht.

Ja, so hab ichs auch verstanden....
    Ich glaube Nicht-Fans werden uns nie verstehen, weil sie die Leidenschaft, die Liebe und die Gefühle nicht verstehen. Mit so nem Fussballverein ist das nunmal wie in ner Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten - aber jemand der damit nix anfangen kann versteht das eben nicht. Da kann man auch Argumente bringen so viele man will, die kann man genau so gut der Wand erzählen... deshalb bringt alles Diskutieren nix...

• Wer am Fußballstammtisch über die zu hohe Aufmerksamkeit für diese Sportart schimpft, muss damit leben, als ignorant, unterbelichtet, hirn- und vor allem herzlos erkannt zu werden.

In solchen Augenblicken versagen sämtliche moderaten Verhaltensweisen :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Maharet

Ich glaube Nicht-Fans werden uns nie verstehen, weil sie die Leidenschaft, die Liebe und die Gefühle nicht verstehen. Mit so nem Fussballverein ist das nunmal wie in ner Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten - aber jemand der damit nix anfangen kann versteht das eben nicht. Da kann man auch Argumente bringen so viele man will, die kann man genau so gut der Wand erzählen... deshalb bringt alles Diskutieren nix...

Zudem sehe ich auch gar keinen Sinn darin, jemanden meine Fußballleidenschaft zu erklären. Mir ist es egal was andere darüber denken - ich werde ich weiterhin "Fußball leben". Und es wird niemand gezwungen sich für Fußball zu begeistern, niemand wird gezwungen sich ein Fußballspiel anzusehen. Niemand muss Fußball mögen - ich mag ihn halt.

Und ob es Bastetchen nun wahrhaben will oder nicht: Fußball ist weitaus mehr als nur ein Spiel. Ist halt so - finde dich einfach damit ab..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Maharet

Ok, ich habe jetzt keine engere Bindung an einen Verein, ich guck zwar (vermehrt beeinflusst durch eine Freundin und einen Bekannten) hin und wieder Bundesliga, CL oder DFB-Pokal-Spiele, aber eigentlich bin ich diese Art von Fussballgucker, die viele "Verein-Fans" nicht so lieben - Fussball während der WM und EM. :lache

Trotzdem wird man ja oft schief angeguckt, weil man es so "ernst nimmt" und das mit der Leidenschaft und Gefühlen kann ich unterschreiben. Und du hast recht, erklären kann man das nicht.

(Und manch einer trennt sich ja schneller von seiner Frau als von seinem Lieblingsverein :lache)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von churchill
    Habe soeben nach langer Zeit mal meine Signatur aktualisiert ;-)

... aber musste es gleich Marcel Reif sein??? ;-)

Den Stellenwert, den Fußball für mich hat, kann ich dir, Bastetchen, vermutlich überhaupt nicht verdeutlichen. Ich hatte schon einen langen Text geschrieben (du kannst sicher sein, mit dem Fußball hab ich schon einiges erlebt) und ihn dann wieder gelöscht. Ich kann dir höchstens erklären, warum es für mich wichtig ist, aber verstehen würdest du es vermutlich als Nicht-Fan nicht.

Wenn du dir Wirtschaftsfaktor Fußball aber mal durchliest, dann siehst du, welchen enormen Stellenwert der Fußball für Deutschland hat. Allein das macht ihn zu mehr als "einem Spiel wie jedes andere auch".

Außerdem gibt es noch 2 total interessante Studien (1 und 2) und noch eine Menge mehr, wenn du mal WIRTSCHAFTSFAKTOR FUSSBALL googelst. Dann weißt du auch, warum es in Deutschland manchmal Ausnahmegenehmigungen für Sachen gibt, die mit Fußball zu tun haben.

Für mich persönlich ist Fußball schon lange nicht mehr "NUR" ein Spiel. Ich habe mit 13 meine erste Dauerkarte bekommen, seitdem werden selbst Termine am Spielplan ausgerichtet - soweit das möglich ist. Es geht ja nicht nur um die 90 Minuten. Es geht um das Kribbeln beim Aufstehen an einem Spieltag, um die unendlichen Diskussionen, die man über Fußball führen kann, um die 60000 im Stadion und noch viel mehr zu Hause, die zu genau derselben Zeit genau dasselbe denken und fühlen. Es geht um Leidenschaft, Zusammengehörigkeit, ne Menge Spaß, Gänsehautstimmung, Erholung vom Alltag, Freundschaften und um Vieles mehr, das mir jetzt nicht einfällt.

Und um Gummibärchens letzten Satz aufzugreifen...
    Ich kenne eine Menge Paare, die getrennt sind, aber wer trennt sich denn schon von seinem Lieblingsverein? Da kenne ich niemanden (5-Jährige Unentschlossene mal ausgeschlossen ;-)).

• Zitat

Original von bastetchen
    Zu Rostock und vor allem zu den Hansa-Fans kein Kommentar, das ist wohl überflüssig

Zu dem Kommentar sag ich mal lieber jetzt nichts. :rolleyes

Hansa also in der 3. Liga. Das ist eine Katastrophe! OK, das Spiel war mies, und es war abzusehen (auch wenn ich noch gehofft habe) und so wie sie gespielt haben die Saison, wars irgendwo auch verdient abzusteigen, aber für die Region ist es eine Schande. Untergang, wie die OZ titelt.

Hoffentlich folgt nun der konsequente Umbruch und nicht so ein Gedaddel wie beim HSV gerade.

• Zum Gedaddel beim HSV:

Offenbar scheint dort im Hintergrund so einiges zu laufen. Sidney Sam wurde an Bayer Leverkusen abgegeben. Dort erhält er einen Vertrag bis 2015. Die Ablöse soll wohl so bei 2,5 Mio. EUR liegen.

Zudem hat der HSV den niederländischen Nationalspieler Ibrahim Afellay vom PSV Eindhoven verpflichtet.

Schaust du hier

Mal schauen wer denn nun Sportdirektor wird. Gerüchte sagen, dass Oliver Bierhoff es wird. Ich hätte allerdings viel lieber Hoogma auf dem Posten gesehen.

Und vielleicht stimmt ja auch das Gerücht, dass Martin Jol erneut beim HSV anheuert.

• Beim HSV schweig ich jetzt mal einfach und lass mich überraschen. Scheinbar hatte Jol ja ziemlichen Knatsch mit Beiersdorfer, so wird es jetzt jedenfalls dargestellt....

Zitat

Original von Groupie:
    Für mich persönlich ist Fußball schon lange nicht mehr "NUR" ein Spiel. Ich habe mit 13 meine erste Dauerkarte bekommen, seitdem werden selbst Termine am Spielplan ausgerichtet - soweit das möglich ist. Es geht ja nicht nur um die 90 Minuten. Es geht um das Kribbeln beim Aufstehen an einem Spieltag, um die unendlichen Diskussionen, die man über Fußball führen kann, um die 60000 im Stadion und noch viel mehr zu Hause, die zu genau derselben Zeit genau dasselbe denken und fühlen. Es geht um Leidenschaft, Zusammengehörigkeit, ne Menge Spaß, Gänsehautstimmung, Erholung vom Alltag, Freundschaften und um Vieles mehr, das mir jetzt nicht einfällt.

das is eh klar. Ich kann mich noch gut an die Kommunion meiner Schwester erinnern, und die Gesichter der Verwandschaft als meine Mutter und ich nach dem Kaffee aufgestanden sind und gesagte haben "also, machts gut, wir gehen jetzt zum AEV" :chen

• Zitat

Original von Groupie

:write Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Ich bzw. wir richten unser Leben schon größtenteils nach dem Fußball.
    Wir würden bspw. an keinem Abend ins Kino o.ä. gehen, wenn zur gleichen Zeit unser Verein spielt. Geht gar nicht :grin

Zitat

Original von bastetchen

Das kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben! Allerdings ist es auch für einen Nicht-(oder wenig)-Fußballfan sehr schwer zu erklären, was der Reiz am Fußball ist. Ich denke, Groupie hat es mit dem oben aufgeführten Zitat schon sehr gut erklärt.

• Zitat

Original von Gwendy
    Anscheinend haben sich der FC Bayern und Ribery auf eine Vertragsverlängerung bis 2015 geeinigt. Am Samstag soll der Vertrag unterzeichnet werden.

Lt. BILD bekommt Ribery ein Jahresgehalt von 10 Mio. EUR brutto..... :wow