Der Eulen-Fußball-Stammtisch....

• Zitat

Ohja, der Podolski, die dumme Sau. Da wurde er bei den Bayern so großgemacht und hochgelobt und jetzt kann er sich nicht mal bei Torjubel zurückhalten. Sowas geht ja gar nicht! Unerzogenes Mannsbild!

:erschreck
    :yikes
    :alarm
    :keule
    :kreuz

Zitat

Also ich für meinen Teil finde es eher affig wenn man sich dann nicht freut. Was soll das denn, bzw. was soll bitte der Grund dafür sein? Ich verstehe den Sinn hinter so etwas eigentlich grundsätzlich nicht

schau dir den Clip mal an - da dachte Emmanuel Adebayor es wäre eine gute Idee sein Tor mit den Fans zu feiern - der gegnerischen Fans... Naja letztes Jahr war er noch bei Arsenal :lache :lache

http://www.soccerclips.net/vid…city-3-1-arsenal-adebayor

aber im Ernst - es ging hierbei darum um Respekt vor dem ehemaligem Team. Ist afair in Italien eingeführt worden und ist good professional practice. Das die Bayern auch nicht völlig danebenlagen mit der Einschätzung von Poldi sieht man an seiner Traumquote von 2 Toren nach 25 Spieltagen. Die Anzahl der Ohrfeigen die er in der Zwischenzeit verteilt hat sowie die Anzahl der Reporter denen er angeboten hat vor die Tür zu gehen um etwas mit ihnen zu klären dürfte höher sein :teufel

• Zitat

Original von Dalibor
    Ist afair in Italien eingeführt worden und ist good professional practice.

Erstens: Was für ein Satz, sorry :rolleyes
    Zweitens: In Italien? Im Land der Schwalbenkönige? Na dann...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Vergib mir mein "Erstens", ich werde mich bemühen ein abgeschlossenes Germanistikstudium nachzuschieben -

ersetzte bitte good professional practice mit "gute Sitte recht und billig handelnder Fußballprofis".

und hilf mir bitte auf die Sprünge und meißel doch mal ein Argument aus "Zweitens". So sind es vielleicht sprachliche Defizite die mich hier in ein mögliches Fehlurteil ("Schubladendenken") irreleiten würden.

Nix für ungut.

• Mein braucht kein Germanstikstudium, um es einfach auszudrücken, ohne englische Ausdrücke reinzuquetschen. Was mein zweitens angeht - gute Sitte (bezüglich des Fussballs), die in Italien eingeführt wurde? Vergib mir, wenn ich lache. Ich bin nun mal kein Fan des italienischen Fussballs.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Mein braucht kein Germanstikstudium, um es einfach auszudrücken, ohne englische Ausdrücke reinzuquetschen. Was mein zweitens angeht - gute Sitte (bezüglich des Fussballs), die in Italien eingeführt wurde? Vergib mir, wenn ich lache. Ich bin nun mal kein Fan des italienischen Fussballs.

Ok ich verstehe jetzt sehr gut warum du unbedingt willst daß die Hymne gesungen.

Keine Fragen mehr.

Danke.

• Zitat

Original von Dalibor
    Ok ich verstehe jetzt sehr gut warum du unbedingt willst daß die Hymne gesungen.

Muss ich nicht verstehen.

Edit: Inhaltlich, meine ich. Sprachlich versteh ich das schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Italien "Land der Schwalbenkönige"? Ganz sicher nicht! In der italienischen Liga wird zwar ein relativ langweiliger Fußball gespielt - aber die meisten Schwalben siehst du - jetzt einfach mal auf die "großen" Ligen bezogen - in der Bundesliga.

Gummibärchen
    Vielleicht ist Fußball ja doch nicht so deine Passion. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Oh Mann....

@Dalibor:
    Fakt ist - und da hat batcat vollkommen Recht - wenn jeder Spieler gegen seinen Ex Verein nicht mehr jubeln würde dann gäbe es (überspitzt gesagt) kaum noch Torjubel in der Bundesliga. Podolski ist sozusagen im Streit von den Bayern weg, hat wahrscheinlich immer noch nen mords Hals und wird sich sicherlich immer doppelt freuen wenn er gegen die Bayern trifft, so wie sich die Bayernfans doppelt ärgern wenn er trifft.... und das ist nur ein Beispiel von vielen... was also ist dabei?? ich kann mir nicht vorstellen das Buyten nicht jubeln würde wenn er gegen Hamburg trifft, und jeder HSV Fan wird sich sagen "ausgerechnet der ****" - ist halt so...
    ich versteh das Problem dahinter nicht!

• Podolski ist sozusagen im Streit von den Bayern weg, hat wahrscheinlich immer noch nen mords Hals

hat auch jeden Grund dazu sauer zu sein, bei den massigen Galavorstellungen und Weltklasseleistungen die er gebracht hat... Da war es schwer von ganz oben kommend noch eine Leistungsexplosion hinzulegen aber Poldi hats geschafft - 2 Tore in 25 Spielen in Kölle! Wie konnte der FCB so ein Weltklassemann nur ziehen lassen?

so wie sich die Bayernfans doppelt ärgern wenn er trifft

das ist kein Problem wenn er ein Tor schießt und wenn ihm das abgeht was man landauf landab Würde nennt (el capitano Ballack vor aller Welt abgeschellt, Reporter mit Prügeln bedroht...) kann kein Bayernfan was dafür. Provoziert zu werden - das ärgert. Ist ja auch der Sinn der Provokation. Wie hältst du es eigtl. mit "Respekt"?

ich kann mir nicht vorstellen das Buyten nicht jubeln würde wenn er gegen Hamburg trifft

Naja du wirst zugeben es hätte bessere Argumente gegeben inwiefern sich diese nunmal vorhandene Sitte für dich nachvollziehbar gestaltet als ein Ereignis welches fiktiv und hochspekulativ ist...

ich versteh das Problem dahinter nicht!

ich probiers nochmal:

Es hat sich in Fach- und Verkehrskreisen, also auch bei dem durchschnittlich interessierten sachkundigen Fußballfan, die Sitte bzw. das Wissen um die Sitte eingebürgert, daß man nach einem erzielten Tor gegen eine Mannschaft, bei der man mal unter Vertrag stand, nicht allzuoffen jubelt. Dies wird allerorts als "Respekt vor dem ehemaligem Team und seinen Fans" gewertet.

Entsprechend wird ein Bruch dieser allüblichen Fußballkonvention als Respektlosigkeit und bewußte Provokation ausgelegt. Podolski ist dies bekannt. Er hatte die Wahl - er hat sich entschieden.

D. h. es wäre ja eigentlich überhaupt nicht schlimm daß er jubelt - wenn man eben diesen Hintergrund nicht kennt. Die Aktion des Jubelns für sich genommen ist völlig nachvollziehbar wenn man sie aus dem Gesamtzusammenhang reißt den ich eben versucht habe dir näherzubringen.

Der aber eröffnet sich einem auch erst ab einem durchschnittlichem Interesse um die Gebräuche beim Fußball.

Ist es jetzt klarer geworden?

• Okay, wir werden jetzt also provokant

Punkt 1

Zitat

Der aber eröffnet sich einem auch erst ab einem durchschnittlichem Interesse um die Gebräuche beim Fußball.

natüüüüürlich.... ich hab also keine Ahnung vom Fussball *gähn*
    das musste ja kommen

Punkt 2

Zitat

das ist kein Problem wenn er ein Tor schießt und wenn ihm das abgeht was man landauf landab Würde nennt (el capitano Ballack vor aller Welt abgeschellt, Reporter mit Prügeln bedroht...) kann kein Bayernfan was dafür. Provoziert zu werden - das ärgert. Ist ja auch der Sinn der Provokation. Wie hältst du es eigtl. mit "Respekt"?

DAS ist ein komplett anders paar Stiefel. Was bitte hat Podolskis unterdurchschnittliche Intelligenz (seinen Kaptain und diverse Reporter zu prügeln nenne ich jetzt einfach mal so) mit seinem Torjubel zu tun....?
    Und was hat Respekt mit freuen zu tun. Warum fühlst du dich provoziert nur weil ein Spieler sich über ein Tor freut??? Nimmst du immer alles so persönlich`? :wow

Zitat

Naja du wirst zugeben es hätte bessere Argumente gegeben inwiefern sich diese nunmal vorhandene Sitte für dich nachvollziehbar gestaltet als ein Ereignis welches fiktiv und hochspekulativ ist...

ja, ich kann Buyten gut verstehen das er jubelt, warum sollte er es nicht tun? Er spielt jetzt für einen anderen Verein, seine Loyalität gehört jetzt einem anderen Verein. Sein Abgang in HH war unter aller Sau, aber ich würde nicht auf ide Idee kommen ihm DAFÜR mangelnden Respekt vorzuwerfen....

Zitat

Es hat sich in Fach- und Verkehrskreisen, also auch bei dem durchschnittlich interessierten sachkundigen Fußballfan, die Sitte bzw. das Wissen um die Sitte eingebürgert, daß man nach einem erzielten Tor gegen eine Mannschaft, bei der man mal unter Vertrag stand, nicht allzuoffen jubelt. Dies wird allerorts als "Respekt vor dem ehemaligem Team und seinen Fans" gewertet.

Von allerorts kann wohl keine Rede sein, nur weil es deine Meinung ist. Falls es dir schon aufgefallen ist - kaum einer hier versteht warum du über diese total uninteressante Situation die eigentlich alle schon vergessen haben und kaum einen wirklich interessiert so ein Gedöns machst.....

Zitat

Ist es jetzt klarer geworden?

Nein.
    <- unverbesserliches, ahnungsloses Weibsbild

• Zitat

Original von Dalibor

Mit Verlaub - aber das ist Unsinn! :grin
    Diese "Sitte" von der du sprichst, scheint wohl nur in deinen ganz speziellen "Fach- und Verkehrskreisen" zu herrschen. Den wirklichen Fachleuten ist sie nicht bekannt.

Natürlich sollte ein Spieler bei einem Tor gegen einen ehemaligen Verein sich fair verhalten, also nicht die gegnerischen Fans provozieren - aber echten Torjubel wird ihm niemand übelnehmen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Maharet
    Podolskis unterdurchschnittliche Intelligenz (seinen Kaptain und diverse Reporter zu prügeln nenne ich jetzt einfach mal so) mit seinem Torjubel zu tun....?

Das find ich dann doch etwas zu hart :grin

• Zitat

Original von Maharet
    Und was hat Respekt mit freuen zu tun.

Naja, es gab ja in Deutschland auch paar kritische Stimmen, als sich Poldi beim Treffer gegen Polen nicht gefreut hat und er es mit Respekt begründete. Das kann ich dann aber auch verstehen, weil es nun mal sein Heimatland ist und man dazu eine andere Bindung hat als zu einem Club, den man mit "dickem Hals" verlassen hat (Dass die Polen in ihren Zeitungen dann dennoch meinten, man sollte ihm seinen nicht vorhandenen polnischen Pass entziehen, ist eine andere Geschichte :lache).

Dennoch - Batcats Logik sagt doch alles. Dürfte sich bald ja keiner mehr freuen.

• Lasst den Poldi sich doch freuen. Soll er sich, wo er gegen Bayern ein Tor gemacht und sich gefreut hat jetzt vo... :yikes Sorry ist nicht lustig. Weis ich doch.....

Lütz: Irre, wir behandeln die falschen!

(Sinngemäß) "Normale" Menschen hassen Leute, die sich freuen und Emotionen zeigen wie die Pest ;)

• Zitat

Naja, es gab ja in Deutschland auch paar kritische Stimmen, als sich Poldi beim Treffer gegen Polen nicht gefreut hat und er es mit Respekt begründete. Das kann ich dann aber auch verstehen, weil es nun mal sein Heimatland ist und man dazu eine andere Bindung hat als zu einem Club, den man mit "dickem Hals" verlassen hat (Dass die Polen in ihren Zeitungen dann dennoch meinten, man sollte ihm seinen nicht vorhandenen polnischen Pass entziehen, ist eine andere Geschichte :lache).

Dennoch - Batcats Logik sagt doch alles. Dürfte sich bald ja keiner mehr freuen.

deshalb schreib ich ja, das es wohl in seinem Fall nur Sinn machen würde wenn er bei einem Tor das er gegen Köln macht nicht jubeln würde... Podolski hat bei den Bayern wahrlich nicht die Zeit seines Lebens erlebt....

nicht das ich irgendwas für Podolski über hätte...

• Zitat

Original von j.arminia85
    Lasst den Poldi sich doch freuen. Soll er sich, wo er gegen Bayern ein Tor gemacht und sich gefreut hat jetzt vo... :yikes Sorry ist nicht lustig. Weis ich doch.....

:gruebel

Zitat

Lütz: Irre, wir behandeln die falschen!

(Sinngemäß) "Normale" Menschen hassen Leute, die sich freuen und Emotionen zeigen wie die Pest ;)

Das Buch steht eh auf der WL, aber das hier gefällt mir :grin

Maharet :

Zitat

Original von Maharet
    deshalb schreib ich ja, das es wohl in seinem Fall nur Sinn machen würde wenn er bei einem Tor das er gegen Köln macht nicht jubeln würde... Podolski hat bei den Bayern wahrlich nicht die Zeit seines Lebens erlebt....

Vielleicht kam es anders rüber, aber ich bin, was das Thema angeht, völlig deiner Meinung ;-) (Ich wollte nur aufzeigen, dass "Freuen" sehr wohl etwas mit "Respekt" zu tun haben kann.)

Zitat

nicht das ich irgendwas für Podolski über hätte...

Ich schon :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()