Der Eulen-Fußball-Stammtisch....

• Zitat

Original von Jasmin87
    Zum Thema Nationalhymne:
    JEDER Nationalspieler (und jeder Deutsche) muss meiner Meinung nach die deutsche Nationalhymne können!

Und "muss" man die Nationalhymne kennen? Aus Patriotismus?

Es gibt sicher auch eine Reihe von Menschen, der die Hymne absolut nichts bedeutet, die vielleicht europäisch denken, sich aber nicht in Deutschtümmelei ergehen.

Für mich ist eine Nationalhymne ein Anachronismus; genauso überflüssig wie der "Eid auf die Fahne" oder die Nationalflagge sowieso.

Was ist denn so toll an der Nationalhymne? Vielleicht sollten dann auch wieder alle Strophen gesungen werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Wiggli
    Ganz genau! Ist zwar nicht schön für die Fans, wenn Testspiele nicht so gut ablaufen wie man hofft, dafür aber die Turniere gut gespielt werden (worauf es letztlich ankommt).

Und das ist wohl auch das Problem. Da kann man 4 Jahre lust- und planlos rumkicken, dann kommt man mit viel Dusel wieder ins Halbfinale oder gar Finale und dahinter kann man sich dann wieder jahrelang verstecken.

Wegen dem Löw. Den mochte ich früher noch gerne, da war er noch Trainer in Stuttgart, aber jetzt :bonk Und Bierhoff sowieso :bonk

Ich verstehe nicht, was Poldi und Klose immer noch in der Nationalmannschaft machen und auch noch gesetzt sind. Kießling und Kuranyi werden einfach übergangen. Ich hab gestern eingeschaltet, dann hab ich die Aufstellung mit Poldi und Klose gesehen und mich dann gleich für ein anderes Programm entschieden. Mit den beiden werde ich mir die WM dieses Jahr bestimmt nicht antun.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Maharet
    Mimi :
    Ja, meine 96er Freundin behauptet auch immer das sie der GROOOOOSSE HSV wären... aber sie muss dabei meistens selber lachen :chen

Echt? Ich lache nicht. Ist ein ewiger Sport zwischen mir und einem Kollegen, der Fan vom anderen HSV ist. :grin

• Oh Herrje, jetzt geht die Patriotismus-Debatte wieder los. Nee, das kann man sich gleich schenken, da ist ja ne halbwegs vernünftige Diskussion nicht möglich. Und was an Nationalhymne oder Nationalflagge anachronistisch sein soll, muss ich nicht verstehen.

Ich sehe das genauso wie Jasmin87.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Oh Herrje, jetzt geht die Patriotismus-Debatte wieder los. Nee, das kann man sich gleich schenken, da ist ja ne halbwegs vernünftige Diskussion nicht möglich. Und was an Nationalhymne oder Nationalflagge anachronistisch sein soll, muss ich nicht verstehen.

Ich sehe das genauso wie Jasmin87.

Schade Gummibärchen, mehr als sinnleeres Gerede kommt von dir leider nicht. :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Nun ja, Flagge und Hymne sollten Identität stiften, etwa wenn ein bunt zusammengewürfeltes Völkchen plötzlich eine Nation sein soll, wie bei den Deutschen (deshalb hacken die ja so auf der Einigkeit herum) oder eine Revolution durchziehen soll, wie bei den Franzosen.

Da wird dann natürlich geklotzt, nicht gekleckert, und so dürfen dann die Franzosen durchs Blut ihrer Feinde waten, und die Deutschen sich über alles in der Welt fühlen (wenn das tausendjährige Intermezzo nicht stattgefunden hätte, täten sie das noch heute).

Ich halte eine solche Manipulation des Volkes ebenfalls für anachronistisch (und mache mir ernsthaft Sorgen, weil ich schon wieder mit Voltaire eine Meinung bin :gruebel) und verschwinde aus dem Fred, in dem ich so gar nichts zu suchen habe...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Voltaire
    Schade Gummibärchen, mehr als sinnleeres Gerede kommt von dir leider nicht. :-(

Netter Versuch, noch was aus mir rauszukriegen. Such doch paar alte Beiträge, diese Diskussion gab es schon und ich weiß, wo das hinführt. Da spar ich meine Energie und geh damit das Risiko ein, dass du mir "sinnloses Gerede" unterstellst. Bist du etwa auf meine Frage bzgl. Anachronismus eingegangen? (Und nein, musst du gar nicht - wie gesagt, ich spare meine Energie diesbezüglich mal. Fällt mir heute aufgrund meiner Müdigkeit nicht so schwer)

Edit: @DD: Manipulation? Ok... :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Netter Versuch, noch was aus mir rauszukriegen. Such doch paar alte Beiträge, diese Diskussion gab es schon und ich weiß, wo das hinführt. Da spar ich meine Energie und geh damit das Risiko ein, dass du mir "sinnloses Gerede" unterstellst. Bist du etwa auf meine Frage bzgl. Anachronismus eingegangen? (Und nein, musst du gar nicht - wie gesagt, ich spare meine Energie diesbezüglich mal. Fällt mir heute aufgrund meiner Müdigkeit nicht so schwer)

Das kann ja nachgeholt werden.

Brauchen wir eine Nationalhymne? Stammen solche Relikte wie Nationalhymnen nicht aus einer Zeit, in der durchweg nationalistischer gedacht und auch gehandelt wurde?

Und was sollte ich denn beim Mitsingen der Nationalhymne empfinden? Stolz auf mein "Vaterland"? Stolz darauf, dass ich das Nationaltrikot tragen darf? Wenn es wirklich das oberste Ziel eines Fußballers ist, das Nationaltrikot zu tragen, dann fragt man sich doch, wieso denn eine Prämie von 250.000 EUR je Spieler für den Turniersieg ausgehandelt wurde?

Was soll mir eine Nationalhymne denn geben? Um das Land zu mögen in welchem ich lebe/geboren wurde, braucht es keine Äußerlichkeiten wie Hymne oder Staatsflagge. Es sind gerade diese Äußerlichkeiten die in meinen Augen als Symbol für ein übersteigertes Nationalbewusstsein stehen.

Sie passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Sie sind ein wirklicher Anachronismus. Ein Land sollte sein Selbstbewusstsein aus der Leistung seiner Bewohner ziehen, aus seinen geistigen Errungenschaften - nicht aber aus irgendwelchen Äußerlichkeiten.

Es sind leider auch diese Äußerlichkeiten, die dazu beigetragen haben, dass ein gesunder Patriotismus pervertiert wurde.

• Das sehe ich dann doch etwas anders ...

Wenn ich bei den Olympischen Spielen beispielsweise die Siegerehrungen betrachte, war dort durch Fahnen und Hymnen eine Atmosphäre geschaffen, die keinesfalls nationalistisch, sondern vor allem feierlich war. In erster Linie dienten Flagge und Hymne der Identifikation eines Sportlers mit dem Land, für das er antrat (und auch mit dem Publikum, das in diesem Land zu Hause ist und vor dem Fernseher die Daumen drückte).

Hymne und Flagge sind Symbole. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jeder Fußballverein hat "seine" Hymne (Vereinslied). Was soll dagegen einzuwenden sein? Ansonsten hätten wir doch nur noch Einzelsportler ohne jede Rückbindung an Verein oder Land.

Auf der anderen Seite bin ich nicht der Meinung, dass alle Fußballer die Hymne mitsingen müssen. Warum sollten sie nicht einfach zuhören (und mal kurz mit dem Kaugummikauen aufhören)? Mehr ärgert mich, wenn bei der Hymne des Gastes (wie am Mittwoch geschehen) viele Zuschauer ziemlich laut pfeifen oder andere Gesänge anstimmen ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Schön finde ich unsere üdlichen nachbarn- die Österreicher haben so wenig Probleme in ihrem Land, dass sie regelmäßig über den Text der Nationalhyme heftig streiten- anders als die Deutschen, die sich heute schämen ihre Frauen besungen zu haben besingen die Österreicher nur die Söhne des Landes und nun müssen da irgendwie die Töchter mit rein- da ist dann die Nation nicht ein Staat der Einigung stiften soll, sondern gleich Übermutter.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Zum Thema Nationalhymne:
    JEDER Nationalspieler (und jeder Deutsche) muss meiner Meinung nach die deutsche Nationalhymne können!
    Ich kann es evtl. noch verstehen, wenn zum Beispiel Özil nicht mitsingt, wenn wir einmal gegen die Türkei spielen - okay.
    Wäre ich Bundestrainer, dürfte bei mir keiner auflaufen, der den Text der Hymne nicht kann und der auch nicht mitsingt.
    Ich habe das Gefühl, dass viele Spieler nicht mehr stolz darauf sind, für ihr Land zu spielen...

In Bezug auf Özil.... dann soll er in der Türkei spielen!
    Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht!!!! :anbet

• Und wenn ein Özil jetzt mitsingt meint ihr er fühlt sich deutscher?
    Oder ist das völlig egal und nur ein Anschein soll gewahrt werden???

Wenn ein Podolski und ein Klose polnisch miteinander reden auf dem Platz und in der Kabine - wie bewertet ihr denn das?

Ich möchte nicht wissen wie schnell der Patriotismus vorbei ist wenn man bei der Einkommenssteuererklärung ein paar Euro flottmachen kann mit der Pendlerpauschale oder was auch immer, da sitzt der patriotische Anzug wie man ihn gerne bei feierlichen Momenten von anderen erwartet fürchte ich nicht mehr ganz so wasserdicht.

Ansonsten gebe ich Voltaire unumschränkt recht, Nationalstolz ist ein Anachronismus. Ein toller Spruch aus einem genialen Film - Bruce Willis in "das fünfte Element" -

sinngemäß

"wieviel Menschenleben hat Stolz gerettet und wieviel hat er gekostet"

ist viel Wahres dran meiner Meinung nach!

Ich komme aus dem ehemaligen Jugoslawien und nach einem völlig überflüssigen Bürger- und Auflösungskrieg sehe ich die Sache wahrscheinlich extremer als die Meisten hier.

• Zitat

Original von Dalibor
    Und wenn ein Özil jetzt mitsingt meint ihr er fühlt sich deutscher?

Ich will gar nicht, dass er singt, um sich deutscher zu fühlen oder so auszusehen. Ich will, dass er sich deutsch genug fühlt, um mitsingen zu wollen.

Voltaire : Danke für die Mühe (das meine ich ehrlich), aber deine Argumentation beweist, dass diese Diskussion nirgendwohin führen wird, denn in dieser Form wurde sie schon paar Mal geführt. Und da gehen die Meinungen nun mal auseinander. Punkt.

Mit einem polnisch sprechendem Poldi und Klose hab ich überhaupt kein Problem. Solange sie Deutsch können ;-) (und nein, ich meinte das keineswegs böse...)

• Zitat

Mit einem polnisch sprechendem Poldi und Klose hab ich überhaupt kein Problem. Solange sie Deutsch können ;-) (und nein, ich meinte das keineswegs böse...)

Och, da habe ich keine Bedenken. Klose kann ziemlich gut Deutsch und Poldi wird es bestimmt irgendwann auch noch lernen :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Ich will gar nicht, dass er singt, um sich deutscher zu fühlen oder so auszusehen. Ich will, dass er sich deutsch genug fühlt, um mitsingen zu wollen.

Richtig, und...

... wo ist das Problem, wenn man sich für Deutschland aufstellen lässt, auch wie die Mannschaftkollegen als Team zu singen??

• mimi -

Zitat

Richtig, und... ... wo ist das Problem, wenn man sich für Deutschland aufstellen lässt, auch wie die Mannschaftkollegen als Team zu singen??

Mir wäre es lieber sie würden als Team SPIELEN und nicht als Team SINGEN. Sie sollen die FussballWM gewinnen und kein Gesangscasting. Gruppenzwang ist ein bedenkliches Argument. War die Mannschaft eigtl. vor 84 wertlos (damals afair wurde ja die Gesangspflicht eingeführt)?

gummibärchen -

Zitat

Ich will gar nicht, dass er singt, um sich deutscher zu fühlen oder so auszusehen. .Ich will, dass er sich deutsch genug fühlt, um mitsingen zu wollen.

Davon abgesehen daß ich nicht weiß wie die graduelle Abstufung erfolgt um sich "deutsch genug" zu fühlen, aber ich denke das ist es. Die Frage ist doch ob Özil deutsch genug ist für die Nationalmannschaft. Wenn er nicht mitträllert nährt er Zweifel ob er es wert ist den BUndesadler zu tragen.

Zitat

Solange sie Deutsch können

War bei Oliver Neuville auch kein Problem. Als er für die DFB-Auswahl antrat war sein Deutsch grausam schlecht. Er brauchte nen Asistenten der ihm alles übersetzt hat.

• Zitat

Original von churchill
    Och, da habe ich keine Bedenken. Klose kann ziemlich gut Deutsch und Poldi wird es bestimmt irgendwann auch noch lernen :grin

Genau sowas hab ich nicht gemeint, darum mein Klammerzusatz :lache

@Dalibor: Als Team spielen versteht sich ja wohl von selbst. Hat doch keiner gesagt, dass es ein Musikcasting ist. Mir reicht es, wenn sie singen. Wie, ist mir schnuppe. Wie gesagt, meinetwegen auch nur die Lippen bewegen. Das hat mit Gruppenzwang nichts zu tun. Beim Spielen ist mir das "Wie" allerdings nicht egal ;-)
    Und den Rest schenke ich mir - wie gesagt, diese Diskussion über Hymnen und Nationalgefühl und den Rest gab es schon paarmal. Führt nicht wirklich irgendwohin. Ähnlich wie die Religionsdiskussionen ;-)

• Wir reden doch hier auch nicht darüber, kleine Kinder am Spieß zu essen!

Es geht doch einfach nur darum, dass es doch seit vielen Jahren Tradition ist, und diese 2 Minuten, oder wie lange es auch immer dauert, wenigstens die Lippen zu bewegen. Das ist ihr Job da!!!!! Wir müssen uns doch auch alle an Vorgaben und Pflichten halten. DAS gehört für den Job NATIONALSPIELER meines Erachtens einfach dazu!

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Wir reden doch hier auch nicht darüber, kleine Kinder am Spieß zu essen!

Es geht doch einfach nur darum, dass es doch seit vielen Jahren Tradition ist, und diese 2 Minuten, oder wie lange es auch immer dauert, wenigstens die Lippen zu bewegen. Das ist ihr Job da!!!!! Wir müssen uns doch auch alle an Vorgaben und Pflichten halten. DAS gehört für den Job NATIONALSPIELER meines Erachtens einfach dazu!

Ihr Job ist es, Fussball zu spielen.
    [SIZE=7]Wollte ich nur schon mal vorwegnehmen, gleich kommt einer damit :lache[/SIZE]

Wobei es für mich nichts mit Pflicht zu tun hat, sondern mit einem bestimmten Gefühl. Aber naja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• :grin Ich gehe ja total mit Dir konform.... mann mann mann....

Das kann doch alles nicht so schwer sein....

Pflicht, Gefühl .... Pflichtgefühl, Zusammengehörigkeit, Tradition....