Der Eulen-Fußball-Stammtisch....

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber was bitte soll Lahms Aussage (die vielleicht dumm gewählt, aber ganz sicher richtig war) mit einem potentiellen Wechsel zu tun haben?
    Ganz abgesehen davon - hat er nicht 2008 ein Barcelona-Angebot abgelehnt? Oder bilde ich mir das nur ein? :gruebel

Wenn ich es recht erinnere, hat die Bayernführung Lahm damals vor allem mit der Perspektive halten können, dass sie viel Geld investieren und eine "große Mannschaft" aufbauen wollten, um mittelfristig wieder die Champions League zu gewinnen oder zumindest um deren Gewinn mitzuspielen. Hoeness hat Wort gehalten und in den letzten zwei Jahren mächtig viel Geld für neue Spieler ausgegeben, nur nicht mit dem gewünschten Resultat. Nach 18 Monaten Klinsmann und v.d.Gaal steht die Mannschaft schlechter da als zuvor, was bei einem frustrierten Lahm erneut zu Abwanderungsgedanken führen könnte (Bitte den Konjunktiv beachten!). Nach diesem Krach nun würden die Bayern ihn sicher eher ziehen lassen als zuvor, da er noch als vorbildlicher, pflegeleichter Profi galt. Natürlich ist dies nur Spekulation bis hin zur Unterstellung, aber nicht völlig von der Hand zu weisen. Die Fussballhistorie kennt viele Beispiele, in denen Vereinswechsel so oder ähnlich eingeläutet wurden.

• Ok, das klingt natürlich nicht ganz unlogisch. Dennoch glaub ich das nicht, weil mir da zuviele Annahmen drinstecken.
    1) Ich glaube nicht, dass Lahm da absichtlich etwas provoziert hat. Klar, ich kenn ihn nicht persönlich, aber er scheint mir nicht der Typ für sowas zu sein. Er hat ja gewisse Klauseln in seinem Vertrag stehen und ganz egal, was ich davon halte - er hat sie unterschrieben. Ich gehe nicht davon aus, dass er da absichtlich und bewusst gegen etwas verstoßen wollte, um sonstwas zu provozieren, sondern einfach dass er nur seinen Unmut - der derzeit bei den Bayern herrscht - geäußert hat. Etwas unüberlegt und impulsiv, was irgendwie zu dem ruhigen Lahm ja nicht passt, aber bei der Bayern-Situation durchaus nachvollziehbar.

2) Ich glaube nicht, dass Bayern ihn deswegen leichter ziehen lassen würde. Ja, er hat seinen Mund aufgemacht. Ja, das passt ihnen nicht und vielleicht passt es auch nicht zu seinem Image. Aber deswegen spielt er kein bisschen schlechter und das wissen sie auch. So dumm sind die beim FCB ja nicht, dass sie wie ein beleidgtes Kind einen guten Spieler einfach gehen lassen, weil er mal seinen Mund aufgemacht hat. Der kriegt ne fette Strafe, ne Standpauke und wird sich wohl oder übel noch irgendwie entschuldigen müssen, damit der FCB nicht so schlecht da steht, aber das war's dann auch.

Und wie gesagt - ich glaube, im Ausland würde sich er gar nicht zuhause fühlen. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummi, ich gebe gern zu, dass du mit dem Schafskopfspielen vermutlich das stärkste Argument auf deiner Seite hast. :grin Aber im Ernst, ich habe natürlich keinerlei Insiderwissen und kann nicht mehr als spekulieren. Genau wie Du habe ich Lahm bisher eher als überlegt und kontrolliert handelnden Menschen eingeschätzt, weshalb mich dieser "Ausbruch" ziemlich wundert. Dass er impulsiv, ohne vorherige Überlegung erfolgt sein soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Lahm ist zu schlau und im Profigeschäft erfahren, um nicht genau zu wissen, welche Konsequenzen das Interview haben würde. Warum er es dennoch gab - ich weiß es nicht. So entstehen dann halt die Spekulationen.

Im Übrigen stimme ich dir zu, dass die Bayern schön blöd wären, wenn sie ihn so ohne Weiteres gehen ließen, Ablösesumme hin oder her.

• Ich hab gestern Fußball geguckt, ganz freiwillig und da kam nach dem Köln Spiel auch die Diskussion auf, was Lahm sich dabei gedacht habe.
    Da ich mittlerweile ja auch so eine geringe Interviewerfahrung habe, kann ich sagen, daß man sehr schnell bei so manch gutem Reporter in die Situation kommen kann, daß man mehr sagt, als man wollte oder sich "wahrer" ausdrückt, als man wollte.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, daß Lahm ja nur die Wahrheit ausgesprochen hat und finde die Vorwürfe von den Wichtigtuern beim FC ganz schön affig..... er hat niemanden beschimpft, er ist nicht ausfallend geworden, er hat sachlich seine Meinung dargelegt.....
    Das jetzt mit einer 50.000 Euro Geldstrafe zu ahnden finde ich albern.... allerdings hab ich eben im Radio gehört, daß das ungefähr 5 Tagessätze für Lahm sind, mir an seiner Stelle würde das daher am Popo vorbei gehen. :grin

Der Mr. und ich sind aber beide der Meinung, daß Lahm vermutlich seine Zukunft eh nicht beim FC Bayern sieht..... :grin

Fußballprofi Jane hat gesprochen HUGH!!!

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich stehe auf dem Standpunkt, daß Lahm ja nur die Wahrheit ausgesprochen hat und finde die Vorwürfe von den Wichtigtuern beim FC ganz schön affig..... er hat niemanden beschimpft, er ist nicht ausfallend geworden, er hat sachlich seine Meinung dargelegt.....

Seh ich genauso. Allerdings muss er halt mit der Strafe leben, weil der FCB einem Spieler so etwas ausdrücklich im Vertrag verbietet. Aber die Summe wird ihm wohl nicht weh tun, also was solls.

harimau : Eben. Lahm ohne Schafkopf geht nicht :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von hurz
    Ich selber habe ja diesbezüglich auch Respekt vor der Zivilcourage des Herrn Lahm. Hut ab.

So weh es mir als FC-Bayern-Nicht wirklich-Möger ;-) auch tut: Arbeitsrechtlich hat der »Verein« wohl recht. Ob ich jetzt beim FC Geldschei.. arbeite, ob ich bei BMW oder der Deutschen Bank arbeite: Wenn ich eine Position habe, bei der ich im öffenlichen Rampenlicht stehe und dann in der Öffentlichkeit bzw im Falle Lahm in der überregionalen Presse meinen Arbeitgeber madig mache, dann muss ich einfach mit einer derartigen Reaktion meines Arbeitgebers rechnen.

Andere sind in vergleichbarer Position schon fristlos gefeuert worden und haben vor jedem Arbeitsgericht in jeder Instanz danach verloren...

Ich hätte das ja nie gedacht aber ich stimme dir tatsächlich zu, Hurz! :grin

Ich habe das ja bei uns schon in der Firma erlebt. Da macht jemand bei einer Betriebsversammlung den Mund auf und widersprecht der Chefetage - und keine 2 Monate später ist der Mitarbeiter geflogen.

Ich kenne Lahm natürlich auch nicht aber er ist Profi genug, dass er wissen müsste, was ihn nach so einem Interview erwartet!
    Es ist schade, dass er seine Meinung nicht öffentlich äußern darf aber so ist das nun mal in jedem Verein/Firma/usw...

Noch was zu Toni: Das ist einfach nur disziplinlos! :nono

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich hätte das ja nie gedacht aber ich stimme dir tatsächlich zu, Hurz! :grin

Das ging runter wie Kirschöl. :-]

Selber habe ich mir vor etlichen Jahren auch schon eine offizielle Abmahnung eingefangen weil ich einem Geschäftspartner bei einem Geschäftsmeeting zu deutlich fortgeschrittener Zeit bei allgemeiner Alkoholität meine Meinung zu meinem (!) Gehalt geäußert habe.

Die Abmahnung hat mich aber so interessiert wie der berühmte Sack Reis, der eben in China umfällt. Ich hatte ja nicht nur innerlich gekündigt. Sondern auch äußerlich eine neue Stelle, bei der ich immer noch arbeite. :grin

Lahms Strafe wird meines Wissens auf 50.000 Taler taxiert. Ich müsste in Gemeinsamkeit mit meiner Frau im Akkord Socken stricken. Wenn aber ein Arbeitgeber die Summe ansetzt, dann wird sich der Arbeitnehmer das schon leisten können ohne Yacht, Villa oder Reitstall veräussern zu müssen.

Ich neide KEINEM der Fußball-Millionäre ihr Geld. Richtigen Fuß zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Aber wenn da mal einer einen Teil seines Gehaltes abdrücken muss weil er öffentlich gegen seinen Geld(!!!)geber mault, dann habe ich einfach kein Mitleid.

Soll er doch von Hartz4 leben wie viele seiner Fans...

• Zitat

Original von hurz

Ich neide KEINEM der Fußball-Millionäre ihr Geld. Richtigen Fuß zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Aber wenn da mal einer einen Teil seines Gehaltes abdrücken muss weil er öffentlich gegen seinen Geld(!!!)geber mault, dann habe ich einfach kein Mitleid.

Soll er doch von Hartz4 leben wie viele seiner Fans...

Mir gehts nicht um Lahms Geld, ich finde dieses Bayern-Getue nur abartig, weil Lahm einfach recht hat.

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich bin gerade völlig durch den Wind. Hab im Videotext gelesen, dass Robert Enke tot ist. Genauere Angaben wie und warum wurden nicht gemacht.

Ich hab es gerade im Radio gehört, ich bin auch total geschockt. :wow

Er hatte gegen halb 7 einen tödlichen Unfall auf einem Bahnübergang bei Neustadt am Rübenberge, wo er auch wohnte. Laut Polizei deutet einiges auf Selbstmord hin.

Man kann seiner Frau nur viel Kraft wünschen. :-(

• :heul

möge ihm die Erde leicht sein und seine Seele in Frieden ruhen

Ich hoffe, daß da wo er jetzt ist er seine kleine viel zu früh verstorbene Tochter wieder in seinen Armen halten kann und sie beide zusammen lachen

Genauso hoffe ich, daß seine Frau und seine adoptierte Tochter, die er zurückließ, hier die Kraft besitzen werden, das Lachen wieder zu lernen.

Möge Gott der Allmächtige ihn zu sich nehmen

• Zitat

Original von hurz
    Er hat sich vor den Zug geschmissen.
    Er hatte Depressionen.
    Jetzt ist er nicht mehr da.
    Jetzt hat der Lokführer, der in tot gefahren hat Depressionen.

Was soll uns dieser Beitrag sagen? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Irgendwo hab ich im Fernsehen einen Zettel gesehen und da stand drauf

Tschüß Robert ... und halte das Himmelstor sauber ...

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von Voltaire

Was soll uns dieser Beitrag sagen? :gruebel

Der Beitrag wirkt angebend. Enke hatTE Depressionen und hat sie eben angeblich überwunden und der Lokführer HAT jetzt Depressionen durch den Tod von Enke.
    Ich glaube, das war etwas angreifend gegen Enkes Selbstmord gemeint ... ?! :gruebel

• Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Lokführer. Die hatten beide schon Selbstmörder erwischt. Als Lokführer hast Du NULL Chancen, auszuweichen.
    Es gäbe ja noch zigtausend andere Arten, seinem Leben ein Ende zu setzen.
    Das, geschätzter Voltaire wollte ich damit sagen.

• hurz,

hältst du es für möglich daß enke zu keinen großen rationalen entscheidungen fähig war sondern nur sicher sein wollte sein "ziel" zu erreichen? sagen zumindest berufene münder

er hatte den tunnelblick...

• Zitat

Original von Dalibor
    hurz,

hältst du es für möglich daß enke zu keinen großen rationalen entscheidungen fähig war sondern nur sicher sein wollte sein "ziel" zu erreichen? sagen zumindest berufene münder

er hatte den tunnelblick...

Das halte ich schon und durchaus für möglich.
    Er hat halt einen völlig unbeteiligten Menschen auch noch ins Unglück gestürzt.
    Versetz Dich bitte in die Haut eines Menschen, der einen anderen Menschen ungewollt getötet hat.

Den Fred im Weltgeschehen habe ich nicht gesehen.
    Für mich ist das Thema erledigt.
    Zumal hier nur jeder Mitleid mit einem Toten hat.
    Lebendige wie die Witwe und der unfreiwillige Executor sind wurscht.

Ich werde gleich noch in einem anderen Thema schreiben und mich von diesem herzlosen Haufen bis auf weiteres verabschieden.