Bookstoned: Bücherfasten mit Fasteneule – Runde 3 / Teil 2 (21.06.2009 - 22.09.2009, 23:19 Uhr)

• Ich überlege gerade so für mich und mein Lesepensum, dass ich mir eigentlich nur noch Bücher kaufen darf, die ich dann auch sofort am selben Tag noch zu lesen beginnen will. Bzw. dann auch wirklich konkret beginne, denn sonst ist wieder der Wunsch der Vater des Gedankens und der SUB baut sich doch noch weiter auf.

Bei mir gibt es halt durchaus solche spontanen Käufe, mit denen ich mich umgehend aufs Sofa haue. Allerdings wandert viel zu viel erst einmal ins Regal, wo es dann nur Staub fängt. Und aufgrund meiner Sprunghaftigkeit bei den Leseinteressen geraten dann auch viele Bücher ganz unter die Räder.

Frage mich gerade, welche SUB-Höhe für mich ein relativ realistisches Zwischenziel wäre. Vielleicht 200? Mein SUB ist ja binnen eines halben Jahres erst auf ca. 260 gesunken, dann auf knapp 300 angestiegen und nun bin ich nach aktueller Rechnung bei 277. Hm..??? :gruebel

• Zitat

Original von Fandorina
    Bei mir verringert sich der SUB weiterhin hauptsächlich durch Aussortieren. Da ich momentan noch immer in einer Leseflaute festhänge, merke ich erst richtig, wie viel mehr ungelesene Bücher ich besitze als ich in den nächsten Jahren(!) werde lesen können.

Unter dem Aspekt bin ich mein RUB auch mal durchgegangen, aber leider nicht fündig geworden. Jedes Buch hoffe ich irgendwann mal zu Lesen, am liebsten jetzt gleich :zwinker

• Zitat

Original von uert

Unter dem Aspekt bin ich mein RUB auch mal durchgegangen, aber leider nicht fündig geworden. Jedes Buch hoffe ich irgendwann mal zu Lesen, am liebsten jetzt gleich :zwinker

Ach, ich habe da schon so einige Kandidaten durch Geschmackswechsel. Und kaum ist der SUB kalt abgebaut, baue ich ihn auch schon wieder auf. :pille Habe eben meine zweite Fasteneule verbraten für ein Buch, von dem ich mir allerdings auch viel verspreche:

- Ulla Hahn "Das verborgene Wort"

Es gibt halt Bücher, die möchte ich lieber neu kaufen als ertauschen. Und um so ein Buch handelt es sich dabei. Mach es denn gut, treue Fasteneule. ;-)

Mal sehen. Wahrscheinlich fliegt dafür die Tage noch ein oller Krimi raus.

Edit: Meine Zugänge (siehe Sig) sind übrigens mindestens zur Hälfte Bücher, die ich vor Fastenbeginn vom SUB geschmissen hab und bei denen es mir dann doch das Herz brach.

• Zitat

Original von -Christine-

Sie ist bestimmt sehr gerne bei Dir gewesen. Aber irgendwann mußte sie wieder ihre eigene Wege gehen, so traurig das auch manchmal ist. :lache :lache :lache

Genau, denn (Wild-)Vögel soll man nicht einsperren, nicht wahr? :grin

• Hach das fasten hat sich bei mir echt gelohnt :-]
    32 Bücher gelesen und mein SUB ist um insgesamt 21 geschrumpft.
    Und ich habe sogar noch beide Fasteneulen. Könnte ich wohl ruhig öfter durchziehen :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Bei mir läuft es ganz okay... Ich lese zur Zeit wirklich viel, nur sind die Bücher, die ich lese, keine SuB-Bücher :-(

Eine Fasteneule hab ich ja noch, aber die Will ich im Laufe dieser Woche verbraten, weil ich in Wien bin und mir da wenigstens ein Buch kaufen muss. Ich nehme nämlich mein angebrochenes "Unter der Asche" mit, nur werde ich das sicher schon während der Hinfahrt auslesen. Zugfahren animiert mich immer ungemein zum lesen :gruebel
    Aber ich will nicht noch ein Buch mitschleppen. Und während des Aufenthaltes komme ich sowieso nicht zum Lesen. Erst wieder bei der Rückfahrt.

• Zitat

Original von melancholy
    Bei mir läuft es ganz okay... Ich lese zur Zeit wirklich viel, nur sind die Bücher, die ich lese, keine SuB-Bücher :-(

So ist es bei mir auch. Aber vielleicht habe ich dadurch im nächsten Semester mehr Zeit, um privat was zu lesen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Mein SUB wird sich in Kürze auch um mindestens 3 Bücher verringern. Aus Lust und Dollerei habe ich ein paar Schmöker bei EBAY reingestellt. Bringt vielleicht nicht wirklich viel, aber ich wollte einfach mal wissen, wie es dort jetzt läuft.

• Die Minuten zähle ich nicht gerade, aber nächste Woche werde ich mir erstmal sämtliche Bücher für demnächst anstehende Leserunden kaufen. Das sind auch vier. Ob ich mich nun vermehrt zu LR's angemeldet habe, um Büchershoppen zu gehen, kann ich nicht genau sagen. :gruebel

Jedenfalls werde ich im Oktober das verschärfte Fasten mitmachen. Ich weiß nur noch nicht, mit welcher Zahl ich die Variable X versehe. 1:1 wäre ja schon deutlich mehr als jetzt, wobei ich Kaufen komplett ausschließen will, sondern nur geliehene Bücher gestatte.

• Weltbild hat meine Statistik zerstört! Die haben mir gerade die sechs fehlenden Bücher meiner Agatha-Christie-Sammler-Edition auf einmal geliefert. War sicher gut gemeint, aber hätten die nicht bis zum 22. Sept. warten können! :cry

Jetzt bin ich schon fast wieder bei meinem Ausgangspunkt angelangt:
    • SUB zu Beginn der Aktion: 79
    • Fasteneulen: 2
    • Zuwachs: 1x Sommerwichtelbuch, 10x Agatha Christie,
    • Gelesen: 13
    • Aktueller Stand (10. Sept. 2009): 77 :grab

• Ich bin von 222 auf 196 runter, wobei ich gerade noch 3 Bücher parallel lese. Allerdings sind während des Fastens auch 2 Vorbestellungen angekommen und ich habe ja hier noch mein Wichtelbuch, das aufs auspacken wartet...aus Leserunden habe ich mich absolut rausgehalten, da brauch ich ja gar nicht erst mit dem Fasten anzufangen...
    Ich lese ja nun schon echt schnell, schneller geht es für meine Verhältnisse nicht, da würde ich nicht mehr die Bücher geniessen und das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Ich fiebere dem Ende des Fastens entgegen wie nochmalwas, ärgere mich andererseits aber auch, denn ich weiß schon jetzt, dass ich mit den Käufen die ich mit "Unbedingt-haben-muss" markiert habe, mein SUB auf vorherige Grüße wieder anwächst...also muss ich bis dahin nochmal in mich gehen.

Ich werde auch beim verlängerten Fasten mitmachen! :wave

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Vorbestellung vergessen habe und ein Buch nicht erfasst hatte. Toll, dann bin ich bei einem SUB von 200... :bonk

• Ich zähle zwar nicht die Minuten, gucke aber jeden Tag mehrfach auf meinen Amazon-Merkzettel und überlege, was ich eine Minute nach Ende der Diät bestelle :gruebel

Eine Fasteneule habe ich auch sentimentalen Gründen dann doch noch verbraten, bei Ebay. Das Buch ist allerdings noch nicht da. Aber wenn es kommt, dann drucke ich die Fasteneule aus und sie wird fortan in dem Buch meine Lesezeichen :lache

• Ich zähle weder Tage, noch Stunden oder Minuten. Es ist zwar etwas schade, dass der große Bücherflohmarkt in Laatzen, auf dem sich unsere Lesekreismädels treffen wollen, auf den 20. September und damit noch in die Fastenzeit fällt. Andererseits bin ich ja wirklich gewillt weiter möglichst eisern zu fasten.

Zumal mir heute SUB-Erhöhung ins Haus stand, an die ich schon nicht mehr gedacht hatte. Ersatz für ein schlecht verarbeitetes TB vom Verlag, das ich zwar bereits gelesen habe, das aber mit einem Zusatzbuch als Entschuldigung bei mir ankam. *ächz* :-] :cry :rolleyes :lache

• Wann dürfen wir jetzt eigentlich wieder kaufen? Heißt "bis zum 22. September", dass wir am 22. das Fasten beenden, also wieder kaufen dürfen, oder müssen wir den 22. noch mitfasten?

Lieben Gruß
    Larna