Ich bin grad ziemlich froh, dass wir Österreicher keine Verwendung für Tauschticket haben
Sonst würde es um meinen SuB wirklich schlecht bestellt sein...
Bookstoned: Bücherfasten mit Fasteneule – Runde 3 / Teil 2 (21.06.2009 - 22.09.2009, 23:19 Uhr)
-
-
Zitat
Original von melancholy
Ich bin grad ziemlich froh, dass wir Österreicher keine Verwendung für Tauschticket haben
Sonst würde es um meinen SuB wirklich schlecht bestellt sein...Mein SUB ist seit meinem TT- Start im Februar vor 4 Jahren auch um das Doppelte angestiegen. Und wenn ich nicht dann doch ab und an konsequent SUB-Leichen aussortiert hätte... Ich mag es mir nicht vorstellen.
-
3:1 finde ich auch gut, da ich vor dem Fasten bzw. zwischen den Fastenrunden 5:1 ausprobiert hatte und es doch als ganz schön quälend empfand.. außerdem wurde ich nun schon wieder beschenkt ( ) und habe eine Eule eingelöst, weshalb mein SUB genauso groß ist, wie zu Anfang des Fastens.. also ich wär dabei
habe nun zwar einen Büchereiausweis, zwinge mich aber dazu, nichts auszuleihen, zumindest kein Buch
-
Also irgendwo Richtung 110 zu kommen kann ich unter Ulk verbuchen, aber so 20 weniger hoffe ich doch zu erreichen...
-
...oute mich hier mal als (bisher) stiller Mitleser
3 Monate ohne Buchkauf konnte ich mir nun wirklich nicht vorstellen *neinnein* , schon gar nicht bei meinem MiniSUB von 20 Büchern ...
Würde mich aber gerne einem 3:1 nach Eurem Bücherfasten anschließen..
-
Nun, ich denke noch über die Durchführung bzw. die Regeln nach. Ich denke, das Verhältnis sollte jeder selbst festlegen, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Da ich selbst eh so gut wie nie ausleihe, reicht mir für den Anfang 3:1 bei Kauf/Tausch. Wie sieht es aber z.B. bei den regelmäßigen Büchereibesuchern aus?
Außerdem dachte ich auch an so eine Art Statistik, die aber jeder für sich führen sollte. Bei Tauschticket gibt es ja so etwas ähnliches und zwar aufgeteilt in einen reinen Statistik- und in einen Plauderthread. Allerdings würde das wohl gleich den Server wieder vollmüllen. Vielleicht sollten wir es doch beim reinen Plaudern belassen und nur ab und zu unsere Erfolge - und Niederlagen - in Zahlenform reinschreiben? Die TT-Statistik ist mir ganz ehrlich auch zu unübersichtlich.
Soll der Starttermin dann definitiv der 23. September sein? Und bis dahin betreiben es die, die es jetzt schon auf die Fasten-Ausnahmen wie Tausch und Leihe anwenden wollen, jeder für sich? So inoffiziell halt? Oder will die Mehrheit gleich ab dem Stichtag innerhalb der bisherigen Regeln weiterfasten und wir brauchen bereits jetzt gleich einen separaten Thread zum X:1?
Was meint Ihr?
Wenn ich so an meinen SUB denke, wird mir ganz schwummerig. Anfang Februar war ich mal auf ca. 260 runter und nun muss ich schon wieder aufpassen, dass er nicht über die 300er Marke quillt... Wahrscheinlich werde ich nämlich das eine oder andere bereits aussortierte SUB-Buch doch zurück ins Regal stellen, weil diese beim Flohmarkt nicht weggingen und mir zum Verramschen/Verschenken doch zu schade sind.
-
Zitat
Original von Fandorina
Nun, ich denke noch über die Durchführung bzw. die Regeln nach. Ich denke, das Verhältnis sollte jeder selbst festlegen, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Da ich selbst eh so gut wie nie ausleihe, reicht mir für den Anfang 3:1 bei Kauf/Tausch. Wie sieht es aber z.B. bei den regelmäßigen Büchereibesuchern aus?Außerdem dachte ich auch an so eine Art Statistik, die aber jeder für sich führen sollte. Bei Tauschticket gibt es ja so etwas ähnliches und zwar aufgeteilt in einen reinen Statistik- und in einen Plauderthread. Allerdings würde das wohl gleich den Server wieder vollmüllen. Vielleicht sollten wir es doch beim reinen Plaudern belassen und nur ab und zu unsere Erfolge - und Niederlagen - in Zahlenform reinschreiben? Die TT-Statistik ist mir ganz ehrlich auch zu unübersichtlich.
Soll der Starttermin dann definitiv der 23. September sein? Und bis dahin betreiben es die, die es jetzt schon auf die Fasten-Ausnahmen wie Tausch und Leihe anwenden wollen, jeder für sich? So inoffiziell halt? Oder will die Mehrheit gleich ab dem Stichtag innerhalb der bisherigen Regeln weiterfasten und wir brauchen bereits jetzt gleich einen separaten Thread zum X:1?
Was meint Ihr?
Also ich wäre am 23.9 auf jeden Fall dabei (wobei ich Tausch mit dazunehmen würde, Ausnahme wären LR-Bücher...).
-
Ich werde sehr wahrscheinlich auch nach dem 22. Sept. weitermachen, aber wohl mehr so für mich. Dieses 3:1, 5:7 oder was auch immer... das bringt mir nichts. Ich mache weiter mein Hardcore-Fasten, damit läuft es am Besten; lese gerade mein 30. Buch seit Beginn
-
Bei mir ist es halt so, dass ich 'ne Leseflaute bekomme, wenn ich nicht permanent in Buchläden stöbern darf. Hardcore-Fasten über einen längeren Zeitraum funktioniert daher für mich nicht wirklich. Irgendwann schlage ich dann erst richtig zu und kaufe am Ende Bücher, die ich überhaupt nicht wirklich will.
-
Ich werde nach Fastenende auch noch weitermachen, bis mein SuB bei <10 ist. Allerdings ohne x:1-Regelung. Durch vorablesen & Co., Wanderbücher und Bücher von Freunden kommt bei mir sowieso wieder genug neuer Lesestoff dazu.
-
Also dieses 3:1 habe ich seit meiner Eulenzeit konsequent durchgezogen, bis Anfang Fegruar mein SuB dann bei 160 war, also drei Bücher gekauft, eines gelesen natürlich. Jetzt komme ich so in die Region 140 und merke dass da schon Bücher dabei sind die ich gar nicht mehr lesen will und dann welche von vielen Seiten HC, für die ich die Muse zur Zeit nicht habe. Da freue ich mich dann schon auf die nächste Leserunde, da kaufe ich mir ein neues, speziell ausgewähltes Buch, das ich dann mit Genuss lesen kann.
-
Zitat
Original von beowulf
Also dieses 3:1 habe ich seit meiner Eulenzeit konsequent durchgezogen, bis Anfang Fegruar mein SuB dann bei 160 war, also drei Bücher gekauft, eines gelesen natürlich.Also, so herum war mein Vorschlag nun wirklich nicht gemeint.
-
Nachdem ich letzte Woche ein Buch geschenkt bekommen habe und diese Woche eins als Gewinn verbuchen konnte, habe ich den Ausgangs-SuB vom 21.6. wieder erreicht.
Von den 12 gelesenen Büchern, waren 8 aus der Bücherei. Das ist dann wohl ein 3:2-Verhältnis. Immerhin habe ich in den letzten 8 Wochen nur 2 Bücher mit Rabatt gekauft, sodass sich wenigstens die Kosten im Rahmen halten. Ich werde ab Dezember mal 3 Monate mit der Bücherei aussetzen, damit irgendwie eine Tendenz zum Abbau zu erahnen ist.
-
Ich habe gestern beschlossen, mir eine "Geld-das-ich-eigentlich-gar-nicht-hätte"-Spardose anzulegen :lache. Wenn ich meine Bücher dann davon bezahle, dürfte sich das schlechte Gewissen in Grenzen halten :-].
Die Idee: Gestern ist mein Schreibtischstuhl kaputt gegangen. Ich bin also losgefahren, um einen neuen zu kaufen. Ach ja, meine Großeltern hatte ich auch noch mit dabei :grin. Im Möbelhaus hat mein Opa mir 50 Euro zu dem Stuhl dazugegeben. Wieder zu Hause hat mein Vater mir das Teil aber komplett bezahlt :grin. Das macht also unterm Strich 50 Euro, die ich nur habe, weil ich über erst über meinen Hund gestolpert und dann über meinen Stuhl gefallen bin. Geld das ich im Casino gewinne, würde ich auch da rein tun. Ich schaue einfach mal, ob die Idee sich bewährt :lache.
-
ach ich weiß nicht so recht, ich freue mich schon so darauf wieder Bücher kaufen zu dürfen, zumal auch mein Geburtstag naht. Allerdings möchte ich nicht wieder so einen hohen SuB haben, mit dem ich in die BKF-Zeit einstieg.
Schwierieg - ich bin hin- und hergerissen...
-
Und ich verfalle immer mehr den Hörbüchern! Fürchte, ich sollte die dann auch ins 3:1 einbeziehen. Vor vier Wochen hatte ich noch kein einziges und nun stapeln sie sich bereits bzw. subben.
Eins ist mir erst heute in die Finger geraten, zwei erwarte ich noch von TT, der Rest lauert noch darauf, dass ich sie wirklich in Ruhe durchhöre.
-
@Fandorina
Das kenne ich. Ich habe inzwischen über 20 GB Hörbücher. Manche habe ich direkt im Anschluss nochmal gehört, weil man ja so schlecht zurückblättern kann. Seit einem Jahr habe ich mein Audible-Abo gekündigt und genehmige mir höchstens eins im Monat aus der Bücherei. -
Büchersally :
Ich werde mich nun wohl erst einmal mit den erbeuteten Hörbüchern genüsslich zurücklehnen. Für den Anfang reicht es mir und es ist auch von allem etwas dabei. Vielleicht werde ich zukünftig aber mal auf Hörbuch statt Buch ausweichen. Man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt. Hoffentlich nicht zum Dauerkauf-/tauschrausch. Und wenn, dann lieber Tausch. Die Dinger gehen schnell ins Geld...
Leider habe ich in der hiesigen Stadtbib bisher nichts Gescheites (Inhalt, Zustand) gefunden. -
Ich bin übrigens immer noch dabei und habe mir erst ein Buch (ausser dem einen Leserundenbuch) gekauft. Es klappt total gut - das hätte ich nie im Leben gedacht!
-
Bei mir klappt das Fasten auch wunderbar, nur das Lesen irgendwie nicht :fetch.