Haustiere ab 13.08.09

  • Meine Katzen haben das entschieden, Queedin. Ich habe am Anfang eigentlich nur Nassfutter gefüttert und irgendwann mal Trockenfutter daneben gestellt. Ab da ist das Nassfutter eigentlich immer im Topf vergammelt und das Trockenfutter bevorzugt worden.


    Ich biete ihnen trotzdem beides an. Ich stelle morgens einen Napf mit zwei oder drei Löffeln Nassfutter hin. Mehr brauche ich nicht hinzustellen, das müsste ich abends wieder entsorgen. Trockenfutter haben sie rund um die Uhr zur Verfügung. Die beiden sind Gelegenheitsfresser, sprich, sie stürzen sich nicht aufs Futter sondern fressen dann, wenn sie Hunger haben.

  • Queedin : wieviel trockenfutter eine katze bekommen sollte hängt oftmals vom futter / futtermarke ab. im übrigen darf man dabei aber nicht vergessen wenn man zwei oder mehr katzen hat dann kann es auch gut sein das der eine dem anderen etwas wegfrisst.


    bei uns gibt es beides. trockenfutter haben sie den ganzen tag zur verfügung und abends gibt es noch nassfutter dazu. zwischen durch werden mäuse, vögel und frösche genascht. :rolleyes unser grauer geht teilweise sogar so weit das wenn ich dabei bin zu füttern, er einfach ohne zu fressen rausgeht und dann eine halbe stunde später mit einer maus auf der terrasse sitzt.

  • Meine Hauskatze bekam bis letzten September nur Trockenfutter. Sie war damit sehr zufrieden, haben immermal wieder die Sorte gewechselt.


    Aber ab da, das schrieb ich ja schon, mußte ich suchen, Nassfutter von Gourmet Gold und das schmeckt ihr jetzt.


    Dieses Nassfutter ist ja Mousseartig, da gibt es aber auch Sorten mit Soße und Stückchen. Da beobachte ich wieder das sie die Soße zuerst weg schleckt und dann wartet bis die Stückchen etwas knusprig sind um sie dann zu fressen.


    Ihr Lieblingshäppchenfutter von Gourmet Gold ist Kaninchen und Leber in Bechamélsoße.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Pelican : hast du jetzt anspruchslose oder pflegeleichte katzen ??? :gruebel :schnellweg


    Eine Zicke halt :lache


    Morgens kriegt die Zicke Nassfutter. Da muß sie durch. Meine früher Katze war nur Trockenfutter gewöhnt und dann kam eine Phase, wo sie Medizin nehmen mußte... Mei, war das ein Theater. Daher: beides. Sie bekommt auch morgens kein Trockenfutter als Alternative. Entweder sie ißt ihr Nassfutter oder sie hat Hunger. Wobei ich ihr Nassfutter ähnlich wie in der Sheeba-Werbung klein machen muß. Sie hat ein etwas eigenartiges Gebiss und kann mit größeren Brocken nicht umgehen.

  • unser grauer kater hat da einen tollen trick wie man die brocken gut essen kann. am allerliebsten direkt von den krallen. ich weiss nicht warum, wieso, weslhalb, aber er findet es toll erst die brocken auf die krallen zu spießen und dann von den krallen zu essen. :pille

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    unser grauer kater hat da einen tollen trick wie man die brocken gut essen kann. am allerliebsten direkt von den krallen. ich weiss nicht warum, wieso, weslhalb, aber er findet es toll erst die brocken auf die krallen zu spießen und dann von den krallen zu essen. :pille



    :lache Meine alte Katze hat nicht sich beim Fressen nicht gern kalte Pfoten geholt, sondern das Futter immer bröckchenweise aus der Küche auf den nächsten Teppichboden geschleppt. War echt lecker :rolleyes Hab' ihr dann einen Futterplatz aus Teppichresten eingerichtet.
    Für die Damen Schwarz und Weiß haben wir das jetzt einfach übernommen.


    Auch die Fütterung, d.h. eine halbe Portion Nassfutter und für den ganzen Tag Trockenfutter nach Belieben (Katze Schwarz) bzw. eine winzige Ration für Moppelchen Weiß. Weil die Weiße sonst zuviel fressen würde, steht das Trockenfutter für die Schwarze im Schrank. Immer wenn sie Hunger hat, sitzt sie davor und wer gerade vorbei kommt, macht ihr die Tür auf.


    Wichtig! DAS Futter, was lieber gefressen wird, bei uns Nassfutter, wird NICHT morgens gefüttert. 20 Jahre lang bin ich JEDEN blöden Tag spätestens um 7 Uhr aufgestanden, um die Katze zu füttern, die bereits seit 5 Uhr genervt hat.
    Jetzt kann ich am Wochenende bis 8 Uhr wirklich schlafen, erst dann wird Madame Schwarz doch etwas unruhig. Hach, ist das schön :anbet

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Wichtig! DAS Futter, was lieber gefressen wird, bei uns Nassfutter, wird NICHT morgens gefüttert. 20 Jahre lang bin ich JEDEN blöden Tag spätestens um 7 Uhr aufgestanden, um die Katze zu füttern, die bereits seit 5 Uhr genervt hat.
    Jetzt kann ich am Wochenende bis 8 Uhr wirklich schlafen, erst dann wird Madame Schwarz doch etwas unruhig. Hach, ist das schön :anbet


    hehe, das habe ich meinem mann auch eingetrichtert. sein früherer kater war auch so ein spezi der einen noch halb in der nacht aus dem bett gescheucht hat nur weil er meinte es müsste jetzt nassfutter geben. darum gibt es das jetzt bei uns nur noch abends.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich füttere meine Katzen morgens grundsätzlich erst, wenn ich im Bad war und mich fertig gemacht habe.
    Folglich terrorisieren sie mich am Wochenende oder im Urlaub nicht: Kein Bad, kein Futter.


    So einfach :lache


    Glückspilz! Da hast du geduldige Tierchen erwischt. Unser Moppelchen weiß auch genau, dass es erst Futter gibt, wenn wir aufgestanden sind. Aber die schwarze ist zu ungeduldig. Wenn wir um 8 noch nicht auf sind, hilft sie manchmal etwas nach :lache Könnt ja sein, dass wir sie vergessen ...

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    na super oemchenli, jetzt habe ich hunger :hau :grin
    du hast eine echte gourmetkatze :wow



    Soll ich dir ne Dose zukommen lassen? :grin
    Naja was soll ich tun, bis wir das gefunden haben, hatte sie ja schon echt abgenommen. Ich kann das Miezekatzi ja nicht verhungern lassen. Hatte schon fast Albträume.
    Ja hab ich, bei begrenztem Budget eine echte Herausforderung. :grin

  • oemchenli : hör mir bloß mit albträumen auf. ich habe unsere katzen heute nacht (im traum) vor etlichen meuten von hunden gerettet. habe gestern abend nämlich einen hundehaufen bei uns auf dem rasen gefunden. von der straße und auch vom feld her kommt da weder mensch noch tier nach hinten auf das grundstück. ich vermute aber es war mal ein hund da, als die katzis auch so verschreckt waren. danach hat mein mann erst das stück zum feld auch zu gemacht.
    heute bin ich zum glück satt, sonst hätte ich das angebot mit der dose sicherlich in betracht gezogen. :grin


    @bunte welt: die ist ja unheimlich süß !!!!!!!!


    hatte ich schon erwähnt das ich auch noch zwei katzenbabies möchte ??? :grin


    mein mann, ist derzeit in dänemark, da wurde er gestern auch von einer kleinen süßen babykatze am hafen belämmert. hat er mir gestern abend am telefon erzählt. darauf meinte ich, das wir ja noch zwei katzen aufnehmen könnten aber er ja nicht will. darauf er, doch will er aber er weiss nicht ob unsere katzis das wollen. :rolleyes