Haustiere ab 13.08.09

• Zitat

Original von Batcat
    Die treiben nur Unfug, die beiden Teufel - aber sie haben noch nichts kaputtgemacht. Großer Renner ist eine olle Amazonkiste, da quetschen sich immer beide rein und ziehen sie durchs ganze Zimmer... :grin

Die beiden bekommen whiskas-Trockenfutter, weil sie es "von zuhause" so kennen. Whiskas ist allerdings nicht meine persönliche erste Wahl.

@ Katzenbesitzer
    Was füttert ihr Euren Miezen? Naßfutter? Trockenfutter? Gemischt? Welches Trockenfutter ist für die Katzen empfehlenswert und nicht der letzte "Katzen-Junkfood"?

Unsere beiden bekommen morgens das Trockenfutter von Activa und abends eine Portion Nassfutter wechselnder Sorten, auch Felix oder Kittekat. Meine alte Dame ist damit 20 Jahre alt geworden, so schlimm kann's also nicht sein ;-) Da es allerdings immer mehr Mode wird, dem Katzenfutter Gemüse beizumischen und das dann auch noch als toll anzupreisen, achte ich schon drauf, welche Dose im Korb landet. Tomatengelee oder Karotten im Futter kommen überhaupt nicht gut an . Wer sich sowas ausgedacht hat :pille Sind doch keine Kanninchen, die beiden!

Eigentlich bräuchte das weiße Moppelchen Diätfutter (sie war schon im Tierheim rundlich und mit der Kastration hat sie ganz schön zugelegt), aber da die Damen grundsätzlich beide Näpfe gemeinsam leeren, macht das wenig Sinn.
    Und getrennt füttern geht gar nicht, dann frißt die Schwarze nämlich nicht :rolleyes. Alles schon probiert.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Unsere beiden bekommen morgens das Trockenfutter von Activa und abends eine Portion Nassfutter wechselnder Sorten, auch Felix oder Kittekat. Meine alte Dame ist damit 20 Jahre alt geworden, so schlimm kann's also nicht sein ;-) Da es allerdings immer mehr Mode wird, dem Katzenfutter Gemüse beizumischen und das dann auch noch als toll anzupreisen, achte ich schon drauf, welche Dose im Korb landet. Tomatengelee oder Karotten im Futter kommen überhaupt nicht gut an . Wer sich sowas ausgedacht hat :pille Sind doch keine Kanninchen, die beiden!

Eigentlich bräuchte das weiße Moppelchen Diätfutter (sie war schon im Tierheim rundlich und mit der Kastration hat sie ganz schön zugelegt), aber da die Damen grundsätzlich beide Näpfe gemeinsam leeren, macht das wenig Sinn.
    Und getrennt füttern geht gar nicht, dann frißt die Schwarze nämlich nicht :rolleyes. Alles schon probiert.

dann solltest Du es vielleicht doch mit hochwertigerem Futter probieren. das Billigfutter mit zu wenig Fleisch sättigt nämlich nicht richtig, die Katzen fressen mehr und das setzt an. (hab ich jedenfalls gerade in einem Katzenbuch gelesen)

• Zitat

Original von Queedin
    dann solltest Du es vielleicht doch mit hochwertigerem Futter probieren. das Billigfutter mit zu wenig Fleisch sättigt nämlich nicht richtig, die Katzen fressen mehr und das setzt an. (hab ich jedenfalls gerade in einem Katzenbuch gelesen)

Ich glaub' nicht, dass das daran liegt. Moppelchen bekommt ja eine begrenzte Portion und wenn die weg ist ... ist sie weg. Nachschub gibt's nicht. Ist also nichts mit "mehr fressen".
    Im Gegenteil, die beiden bekommen das genau dasselbe Futter, Madame Schwarz frißt definitiv die größere Menge (sie darf nämlich tagsüber Trockenfutter snacken, Moppelchen nicht) und ist trotzdem schlank. Das ist teilweise einfach auch Veranlagung (gepaart mit Bewegungsmuffeligkeit :rolleyes aber Katze Schwarz arbeitet dran *scheuch* :grin)

Und by the way - das hat mit Billigfutter auch nichts zu tun. Whiskas & Co. sind ganz bestimmt nicht billig und trotzdem würde ich das nicht als hochwertiges Futter bezeichnen, eher Fastfood für Katzen ;-)

Liebe Grüße,
    Monika

• Whiskas und Co sind definitiv Billigfutter. :-]
    Was aber nicht bedeutet, daß es unbedingt schlecht sein muß, wie die regelmäßig auftauchenden Testberichte beweisen.
    Nachdem Lili in den letzten Jahren immer sehr hochwertiges und teures futter bekommen hat, weil sie sonst andaurnd die Blaseentzündet hatte, haben wir jetzt das Futter von DM für uns entdeckt. Das schmeckt ihr und sie verträgt es. Trockenfutter allerdings nur. Naßfutter wird durch die ganze Wohnung geschleppt und nicht gefressen. seufz...

@ Batty
    neue bilder bitte.

• Zitat

Original von Babyjane
    Whiskas und Co sind definitiv Billigfutter. :-]

Wo kaufst du? :grin
    Bei unserem Futterladen gehört Whiskas schon in die höheren Preisklassen. Die Preisskala ist allerdings nach oben offen ... was Teureres läßt sich immer finden :wow

:freude Ich auch!

• Zitat

Original von Tilia Salix

Wo kaufst du? :grin
    Bei unserem Futterladen gehört Whiskas schon in die höheren Preisklassen. Die Preisskala ist allerdings nach oben offen ... was Teureres läßt sich immer finden :wow

also die Produkte, die zB in der von Bouquineur verlinkten Zeitschrift mit gut getestet wurden, sind alle teurer als Whiskas.

Vor einiger Zeit gab es wohl einen Test in Stiftung Warentest. Dort wurden aber auch Produkte mit Zucker und wenig Fleisch für gut getestet. Den Test halte ich dann doch für recht fragwürdig!

• Zitat

Original von Queedin
    Vor einiger Zeit gab es wohl einen Test in Stiftung Warentest. Dort wurden aber auch Produkte mit Zucker und wenig Fleisch für gut getestet. Den Test halte ich dann doch für recht fragwürdig!

Das wundert mich allerdings auch. Normalerweise ist die Stiftung Warentest recht seriös :gruebel Da muss ich doch morgen in der Bücherei mal stöbern gehen, ob ich den Test noch finde!

Zitat

Original von Queedin
    also die Produkte, die zB in der von Bouquineur verlinkten Zeitschrift mit gut getestet wurden, sind alle teurer als Whiskas.

O.K., so gesehen stimmt's natürlich mit dem Billigfutter. Ich hatte da mehr an die "Noname-Produkte" aus dem Supermarkt oder Discounter gedacht. Wobei ich meine mich daran zu erinnern, dass das Aldi-Futter gar nicht so schlecht sein soll von der Zusammensetzung her. Keine Ahnung, ob's stimmt. Mir persönlich ist da der Gelee-Glibberzeugs-Anteil zu hoch, deshalb kauf ich das nie.

Liebe Grüße,
    Monika

• Der letzte Test ist von 2008.

http://www.test.de/themen/haus…ist-mehr-1708060-1709973/

Mit Inhaltsstoffen beschäftigt sich eigentlich Ökotest stärker als Stiftung Warentest. Warentest hat wohl eher auf das Preis/Leistungsverhältnis und die Ausgewogenheit geachtet.

Die Pfotenhiebler haben zu dem Thema einen Artikel im Blog:

http://pfotenhieb.wordpress.co…0/zucker-im-katzenfutter/

Zucker ist also nur, damit das Futter für den Dosenöffner schön aussieht :rolleyes

• Danke schon mal für die Infos und Links, die werde ich mal in einer ruhigen Minute genauer durchlesen.

Bilder sind noch in der Kamera.

Gestern ist eine der beiden Teufelskatzen (war es Luzifer oder doch Beelzebub? :lache) aus dem Stand auf den Tisch gesprungen und landete fast in einer Auflaufform mit Nudelgratin. Respekt! Jetzt gibt es hier nur noch sehr wenige "sichere" Ecken... :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Tilia Salix
    @Babyjane

So ein richtiges Zelt oder eine Plüschhöhle?

Ein Zelt. Mit Guckloch nach vorne. Netzguckloch nach hinten und von der Mitte baumelt ein Plüsch irgendwas runter.
    Katze kann es bereits alleine abreißen und wieder aufbauen. Gabs umsonst zum Futter dazu. Vom Tunnel damals vom gleichen Hersteller war Lili ja schon begeistert, das Zelt jetzt toppt den Tunnel aber noch. sie kann es sogar selbst versetzen, weil es so leicht ist, beißt einfach in eins der Baumeldinger und schleift es hinter sich her. Aufs Sofa, vors Fenster und dann legt sie sich rein... :lache

Hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150460060097
    Schon geil, da bietet wer das Umsonstzelt bei Ebay an und da bieten sogar Leute drauf.
    Ich lach mich weg.

• wir waren gestern mit unserem katerchen beim tierarzt. vorherst heißst die diagnose übernervöse reaktion. wir haben feliway bekommen und werden jetzt mal weiter beobachten. eins ist meinem mann heute morgen schon aufgefallen, wenn die katzis rausgehen scheinen sie irgendwie verschreckt und ängstlich zu sein. wer weiss was da nachts draußen los ist. wir werden heute nachmittag noch mal das loch zu den feldern im zaun dicht machen. von der straße können nur tiere in katzengröße nach hinten auf das grundstück.
    jess erschreckt sich leider mittlerweile bei jeder kleinigkeit. hat jemand erfahrung mit sowas, oder mit entsprechenden bachblüten ?? wollte nach feierabend noch mal in den zooladen, die verkaufen da welche.
    ich muss gestehen das ich ziemlich ratlos bin. :help

• Tilia Salix

Meine kleine dicke Katze (auch schon so vom Katzenschutz bekommen) muss jetzt auch abnehmen. Da nehme ich jetzt das Futter von Kattovit.. das geht preislich auch noch und ist nicht so schlimm wie Royal Canin...

Vor Whiskas haben mich alle gewarnt, da ist soviel Zucker drin... geht gar nicht!

Eine Freundin hat mir jetzt ein Buch mit gegeben... ich hab mich damit noch nicht befasst... ist vielleicht aber ganz interessant..

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Zitat

Original von Batcat
    @ Katzenbesitzer
    Was füttert ihr Euren Miezen? Naßfutter? Trockenfutter? Gemischt? Welches Trockenfutter ist für die Katzen empfehlenswert und nicht der letzte "Katzen-Junkfood"?

Ich habe sowohl vom Tierheim als auch von unserem Tierarzt (beide in unterschiedlichen Städten) unabhängig voneinander Royal Canin und Happy Cat empfohlen bekommen.

Unsere Katze hat sich dann für Royal Canin entschieden :grin

Ach ja: sie bekommt morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, von dem sie dann auch nachts um 4 Uhr nochmal frißt. Eigentlich frißt sie beim Nassfutter ohnehin am liebsten das Gelee...