Haustiere ab 13.08.09

• ich habe gerade eine große Kiste im Flur stehen, darin eine Glucke mit 5 Küken :grin

Dieses Jahr haben sich nämlich blöderweise zwei Hennen entschlossen, Babys haben zu wollen. Nun gibt es heftigste Kämpfe zwischen den beiden um die Küken :wow Da hilft nur räumliche Trennung...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Igitt Hühner in der Wohnung... :yikes

@ Queedin
    Gerade als Katzenanfänger würde ich eher zu einem älteren Tier raten. Kannst du weniger versauen, brauchst weniger zu erziehen und hört sich makaber an, aber stirbt früher und wenn du feststellst, das ist doch nichts für dich, hast du nicht noch 20 Jahre des Zusammenlebens vor dir.
    Ich würde mir als Tierhalteranfänger immer eher ein älteres Tier suchen, als ein junges...

• Wie hatten uns als wir mit Haustieren anfingen auch junge (6 woche junge) Katzen geholt, die eine ist leider überfahren worden als sie drei war, die andere hatten wir 10 Jahre bis wir sie einschläfern lassen mußten.Jetzt haben wir zum ersten Mal einen Hund(14 Wochen alt) und kommen auch gut mit ihm klar.Ich glaube nicht, dass es mit älteren Tieren einfacher ist.Die bekommt man irgendwie fertig ins Haus und wenn einem dann die ein oder anderen Wesensart die dem Tier anerzogen worden ist nicht paßt, hat man doch ein Problem oder nicht?Junge Welpentiere erzieht man sich doch so wie man sie haben möchte.Mag sein, dass ich da jetzt unrecht habe, aber ich würde mir immer ein junges Tier holen.Man muss sich halt nur im klaren sein, dass man diese Tiere dann auch recht lange hat, so sollte es zumindest sein.

• Zitat

Original von Babyjane
    Igitt Hühner in der Wohnung... :yikes

die hocken brav in ihrer Kiste, ab und an höre ich ein zufriedenes "boak" und tagsüber sind sie im Garten. Da finde ich Katzen, die überall ihre Haare breittragen, um einiges igittiger :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @ Draper
    Es ging mir mehr um Vögel generell, die find ich einfach fies. Weniger wegen des Drecks, als wegen ihres Körpers... und der Augen...

@ Vingela
    Wenn man aber keinerlei Erfahrung mit Tieren hat, erzieht man sich aber eventuell selbst etwas da heran, mit dem man später eben nicht mehr parat kommt.
    Hat beides seine Vor und Nachteile, alte Tiere generell ablehnen, obwohl sie einem sonst gefallen, halte ich eben für falsch.
    Andererseits würde ich mir selbst eben kein Tier aus dem Tierheim holen, da ich mit diesen Tieren nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe...

• Wir hatten auch keine Erfahrung und wir haben auch bestimmt nicht alles richtig gemacht ;-), erlebe das aktuell ja grad mit unserem Hund, ich stelle mir das nur einfacher vor.Ich lehne ältere Tiere nicht grundsätzlich ab, hatte aber bisher daran kein Interesse.Es kommt vielleicht auch darauf an, warum dieses Tier abgegeben wurde.
    Ich arbeite in einer Ferienanlage und wir haben dort einen Eigentümer, der sich immer ältere Tiere aus dem Tierheim(Ausland) holt mit der Begründung, sie sollen wenigstens einen schönen Lebensabed haben.Beeindruckt mich schon.
    Aktuell hat er eine Hündin,die in Polen auf der Straße lebte, dieses Tier dürfte ich nicht mal angucken ohne angeknurrt zu werden, seit ich selbst einen Hund besitze und immer Leckerlis in der Tasche habe, darf ich sie kurz berühren und darf ihr einen Leckerli vor die Füße legen.Der Besitzer sagte schon, beim nächsten Mal, nimmt sie es mir auch aus der Hand, sie fasst langsam Vertrauen.

• Zitat

Original von Queedin
    b) nicht zu alt sind (die 19-jährige war wirklich süß, aber als Katzenanfänger würde ich mich doch überfordert fühlen...)

@ Vingela
    Ich bezog mich auf die Aussage und die finde ich einfach irgendwie falsch. Das Alter hat nichts damit zu tun, ob es einfach oder schwer wird. Im Gegenteil, bei älteren Tieren, weiß man worauf man sich einläßt, wenn man denn ausreichend informiert wird. Junge Tiere sind immer mehr so ein Überraschungsei... :lache

• hey Ihr Beiden: wir wollen keine Katzenwelpen, weil wir eben beide arbeiten gehen und sie gerade während der "Tölpelphase" nicht ständig überwachen/erziehen können. deshalb sollten sie schon eeeeetwas ruhiger sein.

eine neunzehnjährige Katze ist mir aber einfach zu alt. da muss man leider mit rechnen, dass sie in nächster Zeit krank wird und stirbt. und genau DAS will ich nicht gleich am Anfang haben.

das das auch bei einer jüngeren Katze passieren kann, ist mir schon klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer.

• Queedin

Ich drück die Daumen das ihr bald 2 süße Katzen findet. In einem größeren Tierheim wird es wohl kein Problem sein. Das Hamburger Tierheim hat neulich 500 Katzen gemeldet... dank der Urlaubszeit :schlaeger

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Zitat

Original von Queedin
    hey Ihr Beiden: wir wollen keine Katzenwelpen, weil wir eben beide arbeiten gehen und sie gerade während der "Tölpelphase" nicht ständig überwachen/erziehen können. deshalb sollten sie schon eeeeetwas ruhiger sein.

Ich verstehe üüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht, was Du meinst. Unsere zwei niedlichen, kleinen Miezikatzis sind zwar noch jung, aber überhaupt keine Tölpel gar niemals nie nicht. :grin

Auf gut deutsch: Ich möchte gar nicht wissen, was die zwei Halunken den ganzen Tag über so treiben und an welchen verbotenen Orten sie sich herumtreiben. Mir genügt es, wenn sie in meiner Gegenwart nicht auf den Tischen herumhopsen und alles Inventar noch heil ist, wenn ich abends heimkomme. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Auf gut deutsch: Ich möchte gar nicht wissen, was die zwei Halunken den ganzen Tag über so treiben und an welchen verbotenen Orten sie sich herumtreiben. Mir genügt es, wenn sie in meiner Gegenwart nicht auf den Tischen herumhopsen und alles Inventar noch heil ist, wenn ich abends heimkomme. :lache

und, wie ist die Quote?
    hach, ich bin irgendwie schon ganz hibbelig und hab mir schon eine laaaaaaaange Einkaufsliste gemacht mit Zeugs, das wir noch besorgen müssen.

was bekommen Eure Katzen eigentlich an Futter?

• Die treiben nur Unfug, die beiden Teufel - aber sie haben noch nichts kaputtgemacht. Großer Renner ist eine olle Amazonkiste, da quetschen sich immer beide rein und ziehen sie durchs ganze Zimmer... :grin

Die beiden bekommen whiskas-Trockenfutter, weil sie es "von zuhause" so kennen. Whiskas ist allerdings nicht meine persönliche erste Wahl.

@ Katzenbesitzer
    Was füttert ihr Euren Miezen? Naßfutter? Trockenfutter? Gemischt? Welches Trockenfutter ist für die Katzen empfehlenswert und nicht der letzte "Katzen-Junkfood"?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat

Mein Kater bekommt Naß- und Trockenfutter. Er ist aber nicht so wählerisch , wenigstens es gibt was. :grin Das DM-Katzenfutter finde ich vollkommen in Ordnung. Zwischendurch gibt es dann mal was von Whiskas. :wave

• Meine Katze bekam bis vorigen September Trockenfutter jeglicher Art. Dann hat mein Süße entschieden natürlich ohne uns, kein TF mehr zu wollen und dann jegliches vorgesetztes NF abzulehnen. Ich habe alles versucht (Whiskas, Kitekat und und und) und leider hat das Miezekatzi auch abgenommen.

Aber dann kam Gourmet Gold Pastete und das ist im Moment ihr Lieblingsfutter.

Gott lob, sonst wäre sie mir noch verhungert.

SchweißvonderStirnwisch

• Guck Dir mal die ersten beiden Hefte von 2007 an. Die haben seinerzeit Trocken und Nassfutter getestet. Es waren einige dabei, die sehr gut abgeschnitten haben und auch bezahlbar sind. Großer Fleischanteil, wenig Zusatzstoffe.

http://www.pfotenhieb.de/magazin/archiv/

Das hier hatte ich auch schon mal testweise:

http://www.bestesfutter.de/katzenfutter/index.html

Vom Trockenfutter kannst Du für kleines Geld ein Testpaket mit mehreren Sorten bestellen.

Derzeit füttere ich eine Mischung aus Smila Adult, Beauty und Hill's Feline Sterilised Cat Mature Adult. Dazu gibt es ca. 100 Gramm Nassfutter. Beim Nassfutter kaufe ich keines, das Zucker oder Farb/Konservierungsstoffe enthält. Aus dem Grund kommt bei mir auch kein Whiskas, Felix oder Kittekat mehr ins Haus.

Zu Anfang meiner Karriere als Dosenöffner haben meine Katzen fast nur Nassfutter gefressen, da allerdings auch die preiswerten Sorten, weil ich nicht so auf die Zusammensetzung geachtet habe. Irgendwann sind sie von selbst auf überwiegend Trockenfutter umgestiegen und dabei sind wir dann geblieben.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass junge Katzen möglichst kein Trockenfutter bekommen sollten, weil das die Wahrscheinlichkeit von Harngries bzw. Struvitsteinen im Alter fördern würde.
    Wenn man googelt, bekommt man aber die unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema.

• Zitat

Original von Bouquineur

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass junge Katzen möglichst kein Trockenfutter bekommen sollten, weil das die Wahrscheinlichkeit von Harngries bzw. Struvitsteinen im Alter fördern würde.
    Wenn man googelt, bekommt man aber die unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema.

das Gleiche habe ich auch über ältere und alte Katzen gehört.

Ich mach das nach dieser Erfahrung so, wenn meine mIeze rein haut bekommt sie das auch.

• unser schwarzer kater macht uns wieder sorgen.
    als mein mann gestern nachhause kam war noch alles ok. aufgefallen war mir schon das er in den letzten tagen mehr drin war und auch mehr geschlafen hat - aber weiss man was die nachts treiben....
    gegen 19 uhr ging es dann los das er immer wieder den kopf geschüttelt hat, sich dann die pfoten und schwanz geputzt hat und wie angestochen durch die gegend gelaufen ist. nach draußen hat er im augenblick wenig meinung und wenn dann sitzt er wie ein häufchen elend auf dem rasen. er schmust nur noch kurz und am kopf mag er gerade nicht so gerne angefasst werden.
    "untersucht" haben wir ihn natürlich trotzdem, aber die ohren sind sauber und auch sonst ist nichts äußerliches zu erkennen. mein mann hat dann schon mal die schlimmsten krankheiten rausgesucht :schlaeger
    heute morgen hat er sich dann wieder normal verhalten und ist auch mit rausgekommen und stromern gegangen. ich werde wohl heute abend mal weiter beobachten - dem frieden traue ich noch nicht. :rolleyes
    wenn es nicht schlimmer geworden ist gehts morgen abend zum tierarzt, wenn es schlimmer geworden ist dann zum notdienst.