Haustiere ab 13.08.09

• Da gibts nichts. Fliegegitter halten nicht.
    Ich sperr Lili ins Bad, wenn ich hier Durchzug mache. Lara konnte ich draußen lassen, die war nicht so dämlich, aber Lili, himmel hilf, die rennt ja schon gegen geschlossene Türen, dann fällt sie auch ausm Fenster oder vom Dach.
    Da würde ich eher kein Risiko eingehen.
    Wenn die groß sind raffen die das schon, wenn sie es nicht anders kennen und auch raus dürfen. Aber so klein, würde ich eher die Fenster zu lassen oder die Katze aussperren.

Die von dir beschriebenen Kippfenster sind übrigens genau das, was die Mieze killt... da würde ich nicht eins unbeaufsichtigt auf Kipp lassen....

Ansonsten sehr feine Katzis, gratuliere, mußtest ja auch lange genug warten.

• Zitat

Original von Batcat
    Kleine Frage: Wie sichert ihr eigentlich Eure Fenster gegen unabsichtliche Katzenabflüge?

Fliegengitter helfen natürlich nicht. Einmal die Krallen rein, und das war's - schlimmstenfalls auch für die Katze.

Aber es gibt Netze, die so engmaschig sind wie der Fliegenschutz, aber speziell für (oder sollte ich sagen: gegen?) Katzenkrallen geeignet sind. So oder so beispielsweise.

Auf keinen Fall würde ich mich auf die Vernunft meiner Stubentigerinnen verlassen. Baby, meiner übergewichtigen und nicht mehr ganz jungen Feld-Wald-Wiesen-Katze, würde es wohl nicht im Traum einfallen, sich so weit vorzuwagen. Doch Lille, der 3jährigen Maine Coon, traue ich (nicht nur) in dieser Beziehung alles zu.

Der Kater eines Freundes ist schon von der Fensterbank abgerutscht und aus dem 1. OG gefallen - und zum Glück unverletzt gelandet.

Auch gekippte Fenster gibt es nur, wenn ich zu Hause (und wach) bin. Erst vor kurzem hat sich der Kater eines Bekannten in einem Kippfenster stranguliert. Dessen Dosenöffner hat auch gedacht: 'Der Kater kennt das. Der würde nie...'

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hm, wegen das Kippens mache ich mir eher weniger Sorgen, die ganzen Fenster sitzen ziemlich "eng" in einer Fensternische (also: links und rechts neben den Fenstern sind nur wenige cm Platz), davor hängen noch Lamellenjalousien.

Wegen der anderen Fenster: in einem Stockwerk sind Außenrollos vorhanden, im Moment lasse ich die beim Durchlüften einfach runter. Durch die Schlitze kommt schon ein Lüftchen, aber halt kein richtiger Durchzug. Aber besser als nix ist das.

Und die Fenster im Dachgeschoß werde ich evtl. auch langfristig mit Außenrollos nachrüsten lassen.

So eine Fenstersicherung wie in Deinem 1. Link hatte ich auch im Auge, allerdings finde ich 70 EUR ganz schön happig. Aber wenn überhaupt, dann bräuchte ich sowas nur für ein oder max. zwei Fenster.

Mal sehen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Fliegengitter geht, wenn man Baumarktqualität hat. Das ist in der Regel dicker als das von Tesa & Co.

http://www.insektenschutz-syst…s/62042513/Products/60100

Meine Mom hat mir für meine Fenster einen Holzrahmen gezimmert und den mit dem Baumarkt-Fliegengitter bezogen. Den Rahmen konnte ich dann in den Rahmen des offenen Fensters stecken.

Meine Damen haben da in der alten Wohnung, in der ich keinen Balkon hatte liebend gern vorgesessen. Die Nylon-Qualität hat auch Krall-Aktionen meiner 5 kg-Damen standgehalten.

• Zitat

Original von tonio_treschi
    Der Kater eines Freundes ist schon von der Fensterbank abgerutscht und aus dem 1. OG gefallen - und zum Glück unverletzt gelandet.

Ein Stockwerk sollte für Katzen eigentlich überhaupt kein Problem sein (Jungtiere ausgenommen). Schlimmstenfalls haben sie nach dem ersten Sprung/Fall einen Schrecken, aber Katzen springen von weitaus größeren Höhen runter. Ein Stockwerk ist da nicht viel. Unsere springen immer vom Balkon runter in Nachbars Garten, rennen ums Haus rum und steigen an der Katzentreppe an der Hinterseite des Hauses wieder hoch. Das geht Morgens dann so 3-4 Mal die Runde. Morgensport.

Wenn eine Katze auf einer 2 Zentimeter dicken Holzlatte balancieren kann, dann ist sie wohl auch im Stande ohne Absicherung auf einem teilweise 30 Zentimeter breiten Fenstersims zu sitzen ;) Wie gesagt: Jungkatzen einmal ausgenommen würde ich mir frühestens ab dem zweiten Stock anfangen Sorgen zu machen.

Mit den gekippten Fenstern sieht es anders aus. Das kann wirklich ziemlich übel enden, wenn die Katzen nur die frische Luft draußen im Sinn haben. Musste eine von unseren auch mal aus dem Spalt popeln. War natürlich das einzige Fenster in der ganzen Wohnung, bei dem ein Durchsteigen möglich gewesen war...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• unser nachbarn wollten gestern unsere katzen adoptieren :yikes

sie schleichen sich seit ein paar tagen jetzt zur anderen hausseite und damit auch zu unseren direkten nachbarn. mein mann hat gestern mitbekommen wie die frau mit ihrem mann gesprochen hat das die beiden so süß sind und das eine schande wäre so niedliche katzen ohne ein zuhause zu lassen.
    er ist dann ganz fix raus unter dem vorwand nach den blumen zu schauen und dann sind die katzen direkt zu ihm. die nachbarin hat ihn auch gleich angesprochen ob das unsere sind. Sie dachte es wären wilde katzen und hätte den beiden sonst gerne ein zuhause gegeben. mr. mouse hat das dann gleich schnell richtig gestellt. außerdem dachte sie die beiden sind ein paar, weil sie immer zusammen auftauchen. das fand sie auch soooo toll. :rolleyes

unsere katzen sehen nicht mal ansatzweise wie wilde katzen aus. wie kommen die leute eigentlich darauf das alles was sie in ihrem garten mehr als zwei mal sehen könnte man behalten ??? HALLO neue nachbarn, fremde katzen, vielleicht mal auf die idee kommen die neuen nachbarn zu fragen ob das ihre sind. ich möchte nicht darüber nachdenken was passiert wäre wenn mein mann das nicht zufällig mitbekommen hätte. :schlaeger

• Wenns Freigänger sind, dann hätten die die Katzen sowieso wieder raus lassen müssen und dann wären die schon zurück zu euch. Schlimmstenfalls wären sie mal ne Nacht weg gewesen, aber sofern die Katzen wissen, dass sie das Futter bei euch kriegen, werden die sich nicht so schnell von jemandem adoptieren lassen ;)
    Außerdem suchen sich Katzen ihre Besitzer aus und nicht umgekehrt. Wir haben hier in der Nachbarschaft eine Katze, die immer zu einer Frau kommt, die neben uns wohnt, obwohl die Katze zu anderne Leuten gehört, aber die will da scheinbar nicht bleiben.

Auch ansonsten streunen hier jede Menge Katzen rum, die meisten gehören irgendwo hin, aber einige sind wohl auch 'hergezogen'. Hier gibts jede Menge Leute, die die fremden/wilden Katzen gleich mitfüttern, deshalb bleiben die wohl auch hier. Wir haben ja auch Bauernhöfe gleich nebenan, da vermehren sich Katzen schnell. Die werden nicht erst zum Tierarzt getragen.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Naja aber auch Freigängerkatzen werden nach einem Umzug oder "Adoption" erstmal ein paar Wochen im Haus behalten.
    Ich ärgere mich aber mehr über die Einstellung der Leute.

edit: im übrigen finde ich das füttern von fremden katzen nicht so schön.
    wenn ich überlege jemand würde unsere katzen füttern und der kater mit dem emfindlichen magen muss danach zum TA, na dann danke.
    und katzen auf dem bauernhof gehören auch kastriert. bei solchen sachen bekomme ich echt einen hals.

• Anderes Land, andere Sitten ^^
    Bei uns ist es Gang und Gebe. Eben weil jede Menge Bauernhofkatzen rum rennen. Wer ein krankes Tier hat, das nur Spezialfutter fressen dürfte, hat natürlich ein Problem. Aber er wird die Mentalität der Leute hier deshalb kaum ändern können. Wir hatten auch eine zuckerkranke Katze, die nur spezielles Futter hätte fressen dürfen. Aber es war eben auch ein Freigänger und unsere Nachbarin z.B. füttert ihre eigenen Katzen im Sommer immer draußen (was nicht so blöd ist, weil die jedes Mal nen Schweinestall verursachen). Was willste da machen? Die eigene Katze zu Hause gut genug füttern, damit sie nicht an Nachbars Futter geht. Mehr geht nicht.
    Und auf den Bauernhöfen ist es sowieso so, dass die Bauernhoftiere ihr Futter (auch die wilden Katzen, die Hunde usw.) draußen bekommen. Meine Mum trägt unsere Essensreste auch rüber auf den Bauernhof und kippt sie in die Wiese. Dann kommen Hund und die Katzen und die Hühner und die Enten und Gänse und was weiß ich noch alles. Da kann man nen Freigänger ja auch kaum davon abhalten, da ran zu gehen (wobei unsere verwöhnt genug sind, um Essensreste auf keinen Fall anzurühren :chen).

Das mit den Bauernhofkatzen ist auch so ne Sache. Es ist ja nicht so, als würden sich die Bauern da eine Katze anschaffen und sie dann einfach nicht zum Tierarzt tragen. Die Tiere tauchen irgendwann auf und dann vermehren sie sich und man kann wohl kaum von einem Bauern erwarten, dass er die wilden Katzen einfängt (sie sich meistens nicht anfassen lassen), die zum Tierarzt fährt und sie dann kastrieren lässt. Das kostet ja auch ne Menge.
    Traditionell werden die Tiere dann vergiftet, wenn es zu viele werden. Was auch nicht schön, aber hier durchaus üblich ist. Immerhin erzählt mir mein Opa, dass sie die Tiere früher immer ertränkt haben. Da finde ich das Gift fast schon humane...

• Ah, habe nicht gesehen das du aus Italien bist. Stimmt da werden die Dinge anders gehandhabt. :-) Das macht es natürlich nicht besser. Und dennoch ärgere ich mich über unsere Nachbarn. Ich schnappe mir ja auch nicht gleich deren Kaninchen und behalte es nur weil es sich auf unseren Rasen verirrt hat. :rolleyes

• *g* Na, versuchs doch mal.
    Wäre doch interessant zu sehen, wie sie da gucken würden :chen

Ich denke aber trotzdem, dass deine Katzen sich nicht so einfach verschleppen ließen, selbst wenn die Nachbarn es wollten. Die wissen doch, wo sie Streicheleinheiten, Futter, Spielzeug und ihre ganz persönlichen Sklaven kriegen :rofl

• Wir haben hier in der Umgebung meiner Arbeitsstätte auch so einen Fall. Erst hing ein "Kater vermisst" Zettel aus. Da ist ein Freigänger nicht nachhause gekommen. Ca. 4 Wochen später hing ein neuer Zettel aus: Fundunterschlagung.

Der Kater hat sich offenbar ein neues Zuhause gesucht, wurde mehrfach hier in der Gegend gesehen, es ließ sich aber nicht herausfinden, wo genau er nun sein Heim aufgeschlagen hat. Man forderte die Herausgabe mit dem Hinweis, der Kater wäre gechippt und registriert und der neue Besitzer würde sich wegen Fundunterschlagung strafbar machen.

Ich denke mir, dass der Kater, hätte man ihn zurückgebracht, vermutlich wieder zu seinem selbstgewählten Herrchen zurückgekehrt wäre. Ich denke mal, mit sowas muss man bei Freigängern rechnen.

• Zitat

Original von SweetMouse
    ....
    edit: im übrigen finde ich das füttern von fremden katzen nicht so schön.
    ....

Na ja wenn man fremde Katzen füttert, öffnet man der Katze Tür und Tor, die bleibt dann. Und der richtige Besitzer denkt sich nur wo sind sie denn?

• Zitat

Original von oemchenli

Na ja wenn man fremde Katzen füttert, öffnet man der Katze Tür und Tor, die bleibt dann. Und der richtige Besitzer denkt sich nur wo sind sie denn?

:gruebel Wie ist das denn so bei Katzen, ich kenne mich da nicht so aus, wechseln die wirklich so schnell die Fronten, nur weil sie woanders gefüttert werden?

• Zitat

Original von Michi M.

:gruebel Wie ist das denn so bei Katzen, ich kenne mich da nicht so aus, wechseln die wirklich so schnell die Fronten, nur weil sie woanders gefüttert werden?

Yupp. Meiner Freundin ist das passiert - Kater tagelang wech, ab und an mal wieder aufgetaucht - irgendwann ist sie nachforschen gegangen: Katerchen hat es sich bei den Nachbarn bequem gemacht. Nachdem die sich dann auch mal ihren Katzenkorb geliehen haben, um das Tier zum Tierarzt zu bringen, war eigentlich klar, dass der Kater ein neues Zuhause hat... Mittlerweile bekommt sie Nachbars Schlüssel zum Catsitting während der Urlaubszeit :rofl
    Donnerstags schaut er aber weiterhin vorbei, da ist bei den Nachbarn Putztag und er mag den Staubsauger nicht :chen