Haustiere ab 13.08.09

• Ich musste gerade von der Arbeit nach Hause, um einen jungen Vogel einzufangen. Den hatte eines unserer Monster draußen wohl geschnappt, die Katzenleiter hoch und im Wohnzimmer frei gelassen und... gefedert. Meine Schwester hat die Katzen dann schnellstmöglich in ein anderes Zimmer verfrachtet und ich konnte den Vogel aus dem hintersten Eck unter der Eckbank hervor holen.
    Und was machen mit einem Tier, das eigentlich noch relativ in Ordnung aussieht (ein paar Federn weniger hatte das arme Ding allerdings)?

Als ich den Kleinen in den Karton gepackt hab, sah es dann so aus, als stimme mit seinen Beinen etwas nicht. Ich dachte, die wären vielleicht vom 'Transport' gebrochen... hab dann den Fehler gemacht ihn nur lose auf meiner Handfläche sitzen zu lassen. Und dann konnte ich ihn nachher vom Ofen runter holen :help
    Immerhin schienen die Flügel okay.

Hab ihn dann in Nachbars Garten gepackt und dort unter die Hecke geschoben. Da saß er dann ganz blöde rum.
    Wir waren auch nicht schlau genug, die Tür zum Balkon zu schließen, sodass bald mal die um ihre Beute gebrachte Jägerin unten im Garten stand *arg* Ich hab ja nichts dagegen, wenn eine Katze einen Vogel erbeutet, ihn tötet und (teilweise) frisst, aber ich weiß, dass unsere Kleine nur mit dem Vogel spielt und ihn Feder um Feder erleichtern wird...

Inzwischen sitzt der Vogel unter einer anderen Ecke, die Katzen sind im Haus eingesperrt. Ich weiß nur nicht, ob der kleine Kerl überlebt. Zwitschern kann er jedenfalls und vorhin ist er auch ganz fleißig über die Wiese gehoppelt. Nur fliegen scheint nur auf kurze Distanz zu funktionieren.

Jedenfalls war das heute schon ein aufregender Tag.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• unsere kater fangen in letzter zeit regelmäßig mäuse und spitzmäuse. ein gerupfter vogel lag auch schon auf der terrasse. ansonsten wird sich gerne im planschbecken abgekühlt. :grin leider bietet unser grundstück noch nicht genug lockere erde für dringende katzengeschäfte im freien. daher wird jetzt improvisiert und blumenkübel und rasen genommen. :rolleyes

am sonntag hat einer unserer kater doch tatsächlich einen großen frosch angeschleppt. das arme tier lebte sogar noch und der kater fand es unheimlich toll ihn immer am hinterbein durch die gegend zu tragen.
    das hat mich vor die frage gestellt: dürfen katzen frösche fressen ?? :gruebel

• Unser Hund wollte mal eine Kröte fangen, die ihm dann aber irgendetwas ekliges in den Rachen gespuckt, gespritzt oder wie auch immer hat. Crossie ist aus dem Husten und Würgen damals gar nicht mehr rausgekommen. :rolleyesWie das allerdings mit Fröschen ist, weiß ich nicht.

• Um ne Kröte sind unsere letztens auch rum geschlichen. Das Vieh hat sich nicht von der Stelle gerührt. Nur als ich es am Rücken angetascht hab, hat es die Backen aufgebläht. Hab dann die Katzen untern Arm genommen und bin abgehauen :chen

Ich bin es ja durchaus gewöhnt, dass Katzen ihre Beute vorzeigen und dann möglichst gelobt werden wollen, aber die Kurze lebt nur ihren Spieltrieb aus. Die beschäftigt sich gute zwei Stunden damit einen einzigen Käfer zu quälen. Das ist grausam mitanzusehen. Und bei dem Jungvogel wollte ich das möglichst vermeiden. Überhaupt im Wohnzimmer auf dem Teppich >> das muss nicht sein.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• @ Melkat: Echt...Leute gibt's...! *kopfschüttel*

Unsere Statistik: 2 Spitzmäuse, 2 Vögel... Geht aber wohl alles auf das Konto der Katze. Unser Kater hat neulich mit einem Frosch gespielt, aber eben nur mit der Pfote ohne Krallen drauf rumgedrückt, damit der Frosch loshüpft. Fand er total toll, der Frosch wohl eher nicht und hat sich in den Teich gerettet.

SweetMouse : Das mit den Geschäften im Garten ist echt so ne Sache. Mein Mann freut sich darüber, dass er das Katzenklo nicht mehr sauber machen muss (ich auch, muss ich ja zugeben). Bei uns gehen sie entweder ins Beet am Grundstückrand oder aber auch gerne ins Beet direkt im Mull an der Hauswand. Da steh ich nicht so drauf, aber immerhin verbuddeln beide es sehr gut, sogar besser als im Katzenklo.

• Nordstern : ja mein mann freut sich auch. das problem sehe ich eher das sie auf dem rasen keine möglichkeit zum verscharren haben. der boden ist zu hart - wie eigentlich überall bei uns auf dem grundstück. mit dem blumenkübel kann ich noch einigermaßen leben. dann wird der halt anstelle des katzenklos saubergemacht. allerdings nutzt das nur einer unserer katzer, der andere durchweg den rasen. :rolleyes hinzu haben wir auch noch igel die ihre geschäfte da auch erledigen. unser rasen ist bald ein einziges katzen-igel-klo :yikes

• Darf ich vorstellen? Die Herren Leonardo (dunkel) und Raffael (hell). Die beiden Herren haben nichts als Blödsinn im Kopf, raufen den ganzen Tag - aber weinen bitterlich, wenn sie den anderen mal nicht im Blick haben. Und wenn sie mal schlafen, dann gaaaaaanz eng aneinandergekuschelt.

Die beiden Rabauken bringen seit ein paar Tagen unseren Haushalt gehörig durcheinander. :grin