Haustiere ab 13.08.09

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Ist das ein schöner Hund!! WOW - so einen hätte ich auch gerne!


    Nix da, meine!
    Wobei...so schön ist sie ja nun nicht mehr, mit dem Kahlschlag im Maul :chen


    Wir hätten in den ersten 1,5 bis 2 Jahren ja nie geglaubt, dass sie auch irgendwann mal so ruhig chillen kann. Die war immer wie aufgezogen. Wir haben da aktiv gegengesteuert (statt Agility zum Auslasten halt eher so Übungen zur Steadyness, um sie nicht zu puschen zum Beispiel) und mittlerweile kommt sie wohl auch langsam aus dem ganz chaotischen Alter raus... 3 ist sie jetzt gerade geworden.


    Wo wir gerade vom chillen reden...eins meiner Lieblingsbilder von ihr ist dieses hier vom letzten Sommer (ja, da hat sie gerade vorn und hinten einen Verband :rolleyes )



    edit: Rechtschreibung

  • Redator es gibt so Hunde die das magisch anziehen. Schwiemu hat auch einen, wenn sie gerade nicht allergisch ist wird sie bestimmt gebissen oder bleibt irgendwo hängen.
    SweetMouse danke für die Erklärung, mir als Hundehalter wollte einfach nicht in den Kopf warum es raus aber nicht rein geht.
    Klappe mit Microchip Erkennung, heisst das wenn fremde davor stehen geht die Tür nicht auf? Wenn ja was ist mit ungechipten Tieren?

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • kuschelhundchen : Ich kenne das mit den Chip-Klappen so, dass die Katzen ein Halsband mit dem Chip tragen.
    Katzen mögen es nicht gerne etwas mit der Schnauze aufzustoßen. Unser Kater sietzt auch immer vor der Küchentür, bis jemand sie aufmacht, weil er es nicht mag sich mit der Schnauze zwischen Tür und Rahmen zu quetschen, damit sie aufgeht (auch wenn sie schon einen Spalt offen ist, macht er es nicht)

  • SweetMouse : Echt, von innen machen sie die Klappe mit der Pfote auf? Unsere stoßen meistens auch von innen mit dem Kopf dagegen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald auch von außen klappt!


    blackcat : Man kann den Chip auch direkt der Katze im Nacken unter die Haut einsetzen lassen. Das war bei unseren Katzen schon vom Tierheim aus gemacht, dann müssen sie draußen kein Halsband tragen. Halsband ist ja sowieso so ne umstrittene Sache, ich finde es ohne besser.


    Gestern wars übrigens soweit, dass mir ein erstes Jagdopfer präsentiert wurde. Der Kater hat mir einen toten Vogel in den Wintergarten geschleppt (Gott sei Dank war die Innentür zu, im Haus hätte ich das Teil ziemlich :uebel gefunden). Mein Mann hat gelobt und das kleine Vieh dann entsorgt, er meinte, der Vogel war schon vorher tot, Emily und Flash haben ihn wahrscheinlich nur gefunden.


    redator und Michi M.: Schöne Hunde, richtig süß! :-]

  • kuschelhundchen : ja katzen sind da schon sehr eigen ;-) mit den hunden meiner eltern war es da schon irgendwie anders, es kam mit immer im vergleich zu katzen einfacher vor.
    die katzenklappe mit mikrochiperkennung reagiert nur auf die eingespeicherten chips. tiere ohne einen chip oder ohne passende kennung kommen nicht rein. dann bleibt die klappe verschlossen.


    blackcat : das chippen wird in den meisten fällen schon im tierheim erledigt. ein kleiner reiskorn großer sender wird an der hmmmm, linken oder rechten halsseite (das weiss ich jetzt nicht mehr genau) mit einer etwas größeren spritze unter die haut gesetzt. das hat den netten nebeneffekt mit der katzenklappe bei der, wie nordstern schon schrieb, kein halsband mit schlüssel nötig ist. zum anderen können die tiere immer identifiziert werden. unser tierarzt scannt die tiere vor jeder behandlung um sicher zu gehen das es sich nicht um ein gestohlenes oder entlaufenes tier handelt. ich meine mich auch zu erinnern das es in diesem jahr sogar zur pflicht für tierheime werden soll, das die tiere nur noch gechippt abgegeben werden. u.a. um auch ausgesetzte tiere zuordnen zu können und den halter zur rechenschaft zu ziehen.


    über das deutsche haustierregister und tasso kann man die tiere dann auch registieren lassen. wenn sie dann weg sind informiert man die und die tiere können schneller nachhause vermittelt werden.


    Nordstern : gestern abend war toll. ich bin vom einkaufen gekommen und die beiden waren im wohnzimmer. :-] sie gehen jetzt doch zu beiden seiten durch die klappe. sieht allerdings noch ziemlich ungelenk aus. sie benutzen noch immer zuerst die pfote. aber ich denke das übt sich jetzt mit der zeit. wichtig ist das sie die klappe in beide richtungen benutzen. :anbet
    die beiden sind erst 10 monate alt aber mir kommt die klappe schon jetzt recht eng vor. naja liegt vielleicht auch daran wie sie sich da durchwursteln.
    hast du erfahrung mit der zuluft im herbst / winter ?? kommt da viel kalte luft rein ?? wir haben die klappe in der tür zum hauswirtschaftsraum und das ist genau wie wetterseite. was anders war leider nicht machbar. aber jetzt überlege ich schon wie ich vermeiden kann das es zu sehr zieht.

  • SweetMouse : Mit Katzenklappe und Winter habe ich bis jetzt auch noch keine Erfahrungen. Wir haben unsere beiden im Januar erst aus dem Tierheim geholt, dann mussten sie zur Eingewöhnung und bis die Impfungen durch waren drin bleiben und bis die Katzenklappe dann auch wirklich eingebaut war, hatten wir schon April. Unsere Klappe geht in den nicht-isolierten Wintergarten und dann kommt noch eine Terassentür ins Haus rein, die nachts und wenn wir nicht da sind, geschlossen ist. Wenn es wieder Winter wird, dann werde ich die Katzen wohl nachts wieder ins Haus holen, wenn sie es denn wollen.

  • Nordstern : ich lasse mich dann mal überraschen wie kalt es im winter durch die klappe zieht. ein paar ideen habe ich schon wie man das vielleicht abmindern kann. aber ob die umsetzung klappt.......... ;-)


    wie alt sind deine beiden denn jetzt ??
    hatte ich eigentlich schon mal erwähnt das ich gerne noch zwei katzis hätte :lache mein mann stäubt sich aber noch. :-(

  • SweetMouse : Meine 2 sind Geschwister aus unterschiedlichen Würfen. Emily ist 1,5 Jahre alt und Flash ist gerade 1 Jahr geworden. Bei ihm sieht es übrigens wegen der Größe auch etwas ungelenk aus, wenn er durch die Katzenklappe geht, aber er passt schon noch gut durch. Die Katze sowieso, die ist klein und zierlich. In der nachbarschaft gibt es eine große dicke Katze, die passt da nicht durch würde ich jetzt mal behaupten, also muss ich den Kater nur davor bewahren, dick zu werden. ;-)
    Hast du hier im Thread irgendwo Bilder von deinen Kleinen? Wie sehen sie denn aus?

  • Nordstern : habe auch im internet gelesen das die klappe nur für "normale" katzen geeignet ist. was auch immer normal ist :gruebel unser grauer ist schon ein bisschen mopsig, aber das wird sich wohl schnell geben wenn ich mir anschaue wie die beiden draußen toben. mein avatar sind die beiden und sonst habe ich hier noch ein paar bilder.
    mein avatar zeigt die beiden an ihrem ersten tag bei uns. ich muss unbedingt auch mal ein paar neue fotos machen.

  • Nordstern und Sweetmouse: Danke für die Erklärung. Ich kannte nur Katzenklappen mit diesen Halsbändern. Ich dachte, die Chips im Nacken könnte man nur zur Identifikation bei Tasso verwenden...wieder was gelernt :-)
    Unser Kater ist noch in den Ohren tätowiert worden (als wir ihn bekommen haben, war das mit dem Chippen noch nicht so verbreitet bzw. unser Tierarzt hat das da noch nicht so gerne gemacht *schulterzuck*).

  • blackcat : bevor wir unsere katzen bekommen haben kannte ich das gar nicht.
    war mir auch recht neu. aber wenn ich mir anschaue wie oft meine Schwiegermutter ein neues Halsband kaufen muss........ da bin ich über diese neue lösung sehr froh.


    allerdings habe ich die katzenklappe mit mikrochip auch noch nicht im handel gesehen und im internet bieten es nur zwei shops an (zooplus und animalshopping) bin auch eher zufällig darauf gekommen.


    in einem beitrag einer katzenzeitung stand auch mal das letztes jahr auf einer erfindermesse eine katzenklappe vorgestellt wurde die, die katzen nur reinlässt wenn sie keine maus im maul haben. das wäre perfekt für meine schwiegermutter. allerdings würde die katze dann nur noch draußen wohnen :lache

  • SweetMouse : Na die zwei sind ja sehr süß. Auf dem ersten Bildern noch richtig Katzenkind und auf dem letzten dann schon "mehr" Katze bzw. Kater. :grin
    Was soll denn bitte eine "normale" Katze sein?! :gruebel :grin


    Hier sind meine beiden, die Bilder sind aber auch schon wieder 3 Monate alt.

  • stimmt. die ersten bilder gefallen mir auch eindeutig am besten. leider bleiben sie nicht so klein :rolleyes bei unserem schwarzen sieht man da auch noch am besten warum ich auch gerne "flederohr" zu ihm sage.


    deine beiden sind auch super süß. der schwarz-weisse ist der ältere ?? wirkt auf den fotos größer als der schwarze.


    gestern haben unsere katzen entdeckt wie man aufs dach kommt. unser dach hat nur eine leichte schrägung und somit kann man da ganz wunderbar herumlaufen. :rolleyes

  • SweetMouse : Der schwarz-weiße ist der jüngere, aber er ist um einiges größer als seine ältere "kleine" Schwester.
    Aufs Dach sind unsere beiden noch nicht, aber dafür sind sie schon auf die meisten umliegenden Bäume geklettert und in unserem Holzschuppen oben auf dem Holzstapeln rumbalanciert.


    Heute kommen in unserem Flur die Tapeten ab, daran hatten sich beide Katzen in der Anfangszeit ziemlich ausgetobt (mein Mann tobte ebenfalls :grin). Dafür kommt dann morgen ein Rollputz an die Wand - Schluss mit Fetzentapete. Obwohl die beiden im Haus sehr viel lieber sind, seit sie draußen auf Tour gehen und eigentlich nur noch reinkommen, wenn wir schlafen wollen. Ich räume dem Flur jetzt schon größere Überlebenschancen ein. ;-)

  • Was haben denn Eure Haustiere so für Macken? :-]


    Jalf liebt die Laptoplüftung und streckt seine Hinterpfoten oder andere Körperteile dort rein.


    Wenn ich niese kommt er sofort angerannt und rennt mir eine Weile hinterher und guckt erstaunt.


    Er liebt Gummibänder zum spielen. Alleine das Geräusch lockt ihn an. Spielen damit nur unter Aufsicht, nicht dass er eines frisst.