Hallo Vogelscheuche
soll es denn ein älterer Hund sein, oder ein Welpe? Wenn sie einen älteren Hund uas dem Tierheim holt, wird sie dort sicherlich beraten, welcher Hund zu ihr passt. Sie kann auch im Internet nachschauen, z.b. auf der Seite des VDH. ich kenne es z.B. aus der Retrieverszene, da werden immer wieder ältere Hunde angeboten, z.Teil schon fertig ausgebildete, die findet man z.B. auf der Seite des DRC(deutscher Retriever Club).Aber das soll jetzt nur ein Beispiel sein. Auch eine gute Hundeschule kann da weiterhelfen. Vorsichtig wäre ich jetzt z.B. bei Hunden wie Rhodesian Ridgeback, die nicht einfach zu handhaben sind für Hundeanfänger und aufgrund ihrer Größe echt zu einem Problem werden können. Aberauch die meisten Terrier-Arten sind, obwohl eher klein, nicht einfach zu erziehen. Da gibt es noch mehr zu sagen, aber das führt hier zu weit. Sie sollte sich aber wirklich informieren, ob sie dem Hund gerecht werden kann und ob er in die Familie passt. Ich habe schon sehr viele unglückliche Hund-Herrchen/Frauchen-Beziehungen gesehen, nur weil der falsche Hund angeschafft wurde. Viel Glück
Michi