Haustiere ab 13.08.09

• Zitat

Original von buchratte
    .....Vielleicht fühlt sie sich ja vernachlässigt... aber was soll man da großartig tun wenn man berufstätig ist? :gruebel

.....

Ne Zweitkatze macht auch ne Menge wenn die Katze den ganzen Tag alleine ist. :wave

• :cry Die Laborergebnisse meiner Katze liegen vor, aber am Telefon sagt man mir nichts. Die Helferin meint, sie unterliege der Schweigepflicht und ein Arzt war auch nicht zu sprechen. Klingt irgendwie nach schlimmen Nachrichten für Jalf. Montag geht es hin zum Fäden ziehen und erfahre dann den Befund - mir ist etwas flau.

Trotz Kragen, die Katze machte einen ganz normalen Eindruck auf mich.

Mal eine andere Frage - hat jemand von Euch für sein Tier eine Kranken- und/oder OP-Versicherung? Welche Versicherung ist gut?

• Gestern sind nach laaaaangem überlegen nun endlich zwei Fellnasen aus dem Tierheim bei uns eingezogen.

Ben ist ein ca 1 1/2 - 2 jähriger Kater und Momo, trotz des Namens auch ein Kater, ist zwischen 10 und 12 Wochen alt.

Leider kannten sich die Beiden aus dem Tierheim noch nicht - wurden in getrennten Räumen gehalten. Die Anfänge gestern waren doch etwas schwierig, vor allem für den Kleinen. Ben fühlt sich schon ganz wie zuhause und hat alles mit großer Ruhe überstanden. Momo hat dann heute morgen auch wieder gefuttert. Heute war der kleine auch nicht mehr so angespannt und hat Ben nicht mehr so sehr angefaucht. Jetzt schnurrt er :-]

Die ersten zwei Stunden alleine haben sie auch gut überstanden - jetzt ist mein Mann wieder zuhause.

Ben ist schon ein Freigänger und soll es nach der Eingewöhnungsphase auch gerne bei uns bleiben. Momo soll auch einer werden. Allerdings, finde ich, ist er noch zu klein um in vier Wochen mit Ben die Gegend zu erkunden. Zumal er auch nichts an Winterfell hat. Lassen wir aber nur Ben raus haben wir das gleiche Problem was wir bei nur einer Katze hätten. Der kleine wäre dann wohl tagsüber alleine zuhause. Hat hier jemand einen guten Tip ??

Nikki : wegen der Versicherung mache ich mich heute Abend schlau. Sobald ich da etwas genaueres habe melde ich mich.

• So, eine kleine Entwarnung gibt es für mich und Jalf - ich war heute beim Tierarzt Fäden ziehen. Den Laborbefund hat die TÄ mir erklärt. Zwei Sachen könnten es sein - entweder allergische Reaktion mit Juckreiz (daher das Fell weglecken) durch Flöhe oder Futtermittelallergie.

Jetzt habe ich ein Flohmittel hier und werde ihm morgen es ins Fell tropfen. Scheint ja ein Hammerzeug zu sein - naja - wie wohl jedes Medikament.

Wer hat Erfahrung mit Ausschlussdiät bei seiner Katze? In der Praxis wollte man mir schon Futter 2 kg für 28 Euro verkaufen... Ich werde jetzt bei einer Marke bleiben (Perfect fit). Sollte man Futter aus dem Discounter komplett vermeiden? Jalf hat eigentlich alles immer gut vertragen.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Die Flohallergie mit wildem Fell-Schlecken kenne ich noch von unserem Kater Rocky. Waren die Flöhe weg, war der Juckreiz auch weg und das Fell wuchs wieder.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur eine Flohallergie ist. Das ist weit weniger Getüddel im Alltag als eine Futtermittelunverträglichkeit.

Dass die Assistentinnen nichts zum Befund sagen dürfen, ist glaub auch beim Menschendoktor so. Und wenn der Arzt selber keine Zeit hat zum Telefonieren, erfährt der Angehörige halt nix. Das fühlt sich immer jessasmäßig bedrohlich an, so als müsse man sich zum Verkraften der Wahrheit hinsetzen und anschnallen, aber es hat wohl einfach juristische Gründe.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich fühlte mich nicht wohl, als man mir am telefon nix sagen wollte und hatte schon mit schlimmen Dingen gerechnet. Das ich mir heute frei genommen haben, wegen Tierklinikbesuch, kam bei einigen Kolleginnen komisch an :pille Es war organisatorisch anders nicht möglich.

Ich versuche es zuerst mit dem Flohmittel - in 4 Wochen sollte ich nochmal zur Kontrolle erscheinen.

Die Fäden sind ja raus, aber noch recht schorfig. Deswegen bleibt der Trichter noch ein paar Tage um. Nicht das er sich es blutig schubbert...

• Nikki :knuddel1

freut mich für euch, habe es im anderen Thread schon geschrieben

Flöhe, kann ich mir bei unserer auch vorstellen. Aber sie bekommt von Zeit zu Zeit (wenn sie in die Katzenpension muß) immer Spot (oder so ähnlich) und sie reißt sich das Fell auch nur an einer Stelle raus. Aber an dieser STelle jedes Jahr :lache

Futtermittelallergie?? Unsere bekommt von Royal Canin, das Light-Futter. Früher bekam sie immer Fit28 oder 32, aber sie frißt einfach zuviel und hatte dann Figurprobleme :chen Das mag sie auch wirklich gerne, Discounter-Hartfutter lehnt sie kategorisch ab.

Unsere Tierärztin hat auch gemeint, man merkt es den Tieren an, wenn sie hochwertiges Futter bekommen. Kann ich nicht beurteilen, denn früher hat sie auch Whiskas oder so gefressen. Ich denke, das ist wie beim Menschen, nachweisbar wird es nicht sein :gruebel

• Nachdem es gestern eigentlich soweit schon ganz OK bei unseren Beiden aussah gab es gestern Abend dann doch noch einen ordentlichen Dämpfer.

Der Große hat sich gestern hauptsächlich nach oben zurückgezogen und sehr viel geschlafen. Abends wollte er dann mit dem kleinen Zwerg spielen und das sah auch soweit noch ganz gut aus. Allerdings hat er sich 2 Mal so in dem Kleinen "verbissen" (ohne sichtbare spuren hinterher), beim 2. Mal wollte er dann auch gar nicht mehr loslassen und mein Mann ist dann dazwischen gegangen.
    Wir, die noch nie 2 Katzen zur gleichen Zeit hatten, sind jetzt ein bisschen ratlos. Ich habe noch kurz mit dem Tierheim gesprochen ob das noch OK oder schon eher bedenklich ist. Dort meinte man das wäre OK, wir sollten es nur weiter beobachten. Ich bin eigentlich kein Mensch der leicht in Panik gerät, aber der Kleine tat mir schon sehr leid. Auf der anderen Seite haben sie sich Nachmittags gegenseitig geputzt und heute morgen war zwar jagen angesagt aber noch völlig im grünen Bereich.

Ich habe wirklich Angst das die Beiden nicht zusammenpassen. Und es wird noch eine weile dauern bis sie raus dürfen. :-(

• SweetMouse

So eine kleine Eingewöhnungsphase brauchen die beiden sicherlich! Sie wurden ja nicht als Einzelkatze im Tierheim gehalten, oder?

Mach mal bei Gelegenheit Fotos von den beiden und stell sie doch hier rein... gucke so gerne Fotos an :lache

Beobachte die beiden gut und mach Dir erstmal nicht so große Gedanken! Ich drück die Daumen!

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Zitat

Original von SweetMouse
    Abends wollte er dann mit dem kleinen Zwerg spielen und das sah auch soweit noch ganz gut aus. Allerdings hat er sich 2 Mal so in dem Kleinen "verbissen" (ohne sichtbare spuren hinterher), beim 2. Mal wollte er dann auch gar nicht mehr loslassen und mein Mann ist dann dazwischen gegangen.
    [...] Ich bin eigentlich kein Mensch der leicht in Panik gerät, aber der Kleine tat mir schon sehr leid. Auf der anderen Seite haben sie sich Nachmittags gegenseitig geputzt und heute morgen war zwar jagen angesagt aber noch völlig im grünen Bereich.

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Deine Beschreibung hört sich nach meinem Katzenpaar an - Wurfgeschwister, sie weiblich und vom Gewicht her die Hälfte vom Kater. Ich bekomme auch immer einen Schreck, wenn der dicke Kater sich in die kleine Katze verbeißt und die Katze schreit. Aber da ich immer nur beim Kater kleine Wunden und Kratzer feststelle, bei der Katze dagegen nie, denke ich, dass alles im Rahmen ist. :-)

• Ich denke der Schreck von gestern Abend saß noch ganz schön. Mein Mann ist diese Woche zum Glück viel Zuhause. Habe mir da mal eine Zwischenstand abgeholt. Die Beiden haben wohl wie die irren getobt - aber alles im normalen, und jetzt wird geschlafen :grin

Mir ist ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Weil jeder von ihnen für sich unheimlich lieb und süß ist und ich keinen von denen wieder hergeben wollen würde. Wäre allerdings abzusehen das es nicht geht müsste man irgendwann eine Entscheidung treffen.

Aber jetzt scheint die Lage zumindest entschärft zu sein. :-]

Der Große hat sich allerdings das Zimmer von meinem Stiefsohn als Ruhezone auserkoren. Bin gespannt was für ein Gesicht der macht wenn das Zimmer am Freitag dann für das Wochenende belegt ist :wow

Miss J : Ich werde mal schauen ob es unsere Digi Kamera noch tut. Sonst hilft nur persönlich angucken :chen

• so langsam weiss ich auch nicht weiter, ich glaube alles was die katzen betrifft überlasse ich jetzt meinem mann. soll der sich damit weiter ärgern.

er hat mir gerade geschrieben das er den großen zurück ins tierheim bringt. vorhin ging es wohl gar nicht mehr. zuerst hat er den kleinen nach strich und faden verdroschen, der sitzt jetzt wohl unter dem küchenschrank und traut sich nicht mehr raus. mein mann hat NICHT eingegriffen und trotzdem ist der kater derart auf ihn losgegangen das er dabei meinem mann den ganzen arm aufgerissen hat.

:yikes

• Zitat

Original von Nikki
    Ich fühlte mich nicht wohl, als man mir am telefon nix sagen wollte und hatte schon mit schlimmen Dingen gerechnet....

Kann ich verstehen... wäre mir auch bisschen seltsam vorgekommen.
    Na hoffen wir, dasse s mit dem Flohmittel was bringt, wäre ja die einfachere Variante.

• so noch eine kurze zwischenmeldung von unserer front.
    wie es scheint haben wir dann doch alles richtig gemacht. der große ist am dienstag noch zurück ins tierheim gezogen. die damen dort waren sehr nett und auch sehr bemüht uns noch einen kleinen kater, passend zu unserem zu vermitteln. leider ohne erfolg. derzeit schein wirklich mangel an kleinen 12 wochen alten katern und katzen zu herrschen, und wenn dann werden sie nur zu zweit abgegeben.
    der kleine ist seit dem abend komplett verwandelt und richtig aufgeblüht, tobt, spielt und springt durch die gegend. gestern hat mein mann noch einmal mit dem tierheim telefoniert u.a. wegen einer zweitkatze und die meinten auch das der große sich wieder sehr gut eingelebt hat und scheinbar froh ist seine spielkameraden wiederzuhaben. die waren allerdings leider reserviert, darum konnten wir keinen von seinen freunden nehmen.
    mein mann hat dann gestern die tierheime im umkreis von gut 100 km abtelefoniert und ist bei einem fündig geworden. dort ist er jetzt und schaut sich den kleinen an. vielleicht haben wir ja doch noch ein bisschen glück und es wird in diesem punkt dann bald ruhiger bei uns. :anbet es wäre sehr schön wenn der zwerg bald einen in gleicher größe zum spielen hat. *seuftz*

Vandam : das ist ja klasse :grin unser kater heißt jetzt Hopsi - ein sehr passender name für ihn ;-)

• Hopsi ... da wär mein Mann bestimmt auf Hop Sing gekommen. Wer noch nicht so alt ist wie wir: So hieß der Koch aus der TV-Serie Bonanza.

Und der Kater einer Texterkollegin heißt Stromer. Er hat eine kuriose Vorliebe für Kabel und elektrische Geräte.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hop Sing kenne ich auch noch :grin Auf Hopsi sind wir gekommen weil er die Treppen so herunterhopst (hört sich im Augenblick noch an als hätten wir 5 Katzen und mehr :lache ) und auch sonst viel herumspringt.

Oh je ein Kater mit einer Vorliebe für Strom :yikes
    Mein Mann ist gerde mit dem kleinen Zweitkater auf dem Weg nachhause. Es war wohl liebe auf den ersten Blick. :-) Bin jetzt super aufgeregt und mag gar nicht daran denken das ich jetzt den ganzen Tag hier im Büro hocken muss und zuhause alles verpasse. Geht aber leider nicht anders :-(