Haustiere ab 13.08.09

  • @ oemchen: ist das jetzt ironie? :gruebel ich meine natürlich nicht, dass ich den beiden richtig eins überbrate, sondern einfach so'n gerolltes Stoffset und damit dann mehr als "Geste". So dass sie halt merken, dass ich eben nicht begeistert bin.

  • Oh die armen Tapeten.
    Hast du es schon mit Katzenfernhaltespray versucht? Unser Kater meinte immer er muss das Sofa angreifen. Dann haben wir Katzenfernhaltespray auf die Kanten des Sofas und Katzenminzespray auf den Kratzbaum. In dieser Kombi hat es gewirkt.
    Ich hab aber keine Ahnung ob das Fernhaltespray Rückstände auf der Tapete hinterlässt. :gruebel

  • Ich habe 2 Meerschweinchen. Chewie (braun) und Chuckie (weiß).
    Sie sind noch recht jung. Ich habe sie auch erst vor kurzen bekommen.


    Chewie hat sich leider was am Auge eingefangen. Ich muss sie jetzt jeden Tag 3 x tropfen. Sie tut mir richtig leid. Ich muss sie dann immer aus den Käfig holen, was ihr natürlich net so gefällt.
    Leider ist es jetzt so. Montag bin ich wieder beim Tierarzt mit ihr. Ich hoffe dass wird bis dato besser mit ihrem Auge.

  • Nordstern : das problem kenne ich ich noch sehr gut von dem Kater meines Ex. Unsere habe die Tapeten zwar auch schon ein bisschen berapst, aber nicht wirklich absichtlich. Meistens wenn sie Lichtflecken jagen. :rolleyes
    Bei dem Kater damals habe ich den Flur mit Alufolie abgeklebt. Allerdings sollte ich dazu sagen des keine gute Idee ist falls ihr raucher seit. Da kann man dann lieber gleich die Tapeten abreißen - hinterlässt sonst fiese hässliche ränder.
    Anstonsten Kratzbretter anschrauben. Habt ihr die Möglichkeit einen kleinen Kratzbaum oder eine Kratztonne mit auf den Flur zu stellen ?? Fernhaltespray habe ich damals bei dem Kater auch ausprobiert. Zum einen fand ich es auf Dauer sauteuer. Dann hat der Geruch nicht so sehr lange gehalten, sobald er etwas schrwächer wurde hing der Kater wieder an den Tapeten.
    Und es hinterlässt leicht bräunliche Flecken.

  • @ swonall: ja, dieses Spray haben wir. Wenn frisch gesprüht ist, dann weichen sie dem Geruch schon aus, aber sobald es verflogen ist, ist der Effekt eben weg. Das Katzenminzespray haben wir auch und den Kratzbaum damit eingesprüht. Der Kater nutzt den Kratzbaum auch sehr regelmäßig, die Katze...nunja :rolleyes


    SweetMouse : Raucher sind wir nicht, aber wirklich schön wäre die Alufolie trotzdem nicht. :grin So ein Kratzbrett wäre aber vielleicht noch mal ne Alternative, da hab ich noch nicht so dran gedacht (da wir ja schließlich einen Kratzbaum haben...). Gibt es sowas auch flexibel, dass man es um eine Ecke oder um einen Mauervorsprung rum machen kann? Den Kratzbaum selbst würde ich schon lieber im Wohnzimmer lassen, der ist etwas zu groß für den Flur (der Flur ist zwar sehr lang, aber eben nicht sonderlich breit).


    Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Nach so nem Kratzbrett werde ich mal gucken gehen und ansonsten einfach hoffen, dass sie zwei sich demnächst draußen im Garten zu verausgaben, dass sie im Haus zu kaputt zum Blödsinn machen sind. ;-)

  • Nordstern : ja es gibt auch flexible Kratzbretter die man quasi um die Ecke schrauben kann - sind allerdings recht schmal, daneben sollte man noch die normalen Kratzbretter anbringen. Schön ist das mit der Alufolie nicht, das gebe ich zu. Normalerweise sollte das auch kein Dauerzustand sein, sondern nur so lange dran bleiben bis sie sich abgewöhnt haben dort zu kratzen. Einige Katzen sind da allerdings sehr resistent :rolleyes
    Wenn es zum Wohnstil passt und ihr es leiden mögt wäre vielleicht auch eine alternative, komplett über den Flur bis ca. Hüfthöhe mit Sisalmatten aus dem Baumarkt abzukleiden.


    Unsere beiden kleinen Tiger sollen nach unserem Umzug noch vier Wochen im Haus bleiben und dannach dann raus. Das neue Sofa bestellen wir auch extra so dass die Beiden dann schon draußen sind wenn es geliefert wird. Ich räume ihm dann auch mehr "Überlebenschancen" ein. ;-)

  • @ Leia
    Gute Besserung an dein armes Meerschwein! Ich stell mir das friemelig vor, ein so kleines Tier, das nicht will, mit Augentropfen zu versehen ... Hoffentlich geht es bald besser!


    @ Nordstern
    Es gibt ja verschiedene Gründe, an die Tapete zu gehen - Spielereien, bei denen zerkratzte Tapenten als "Kollateralschaden" vorkommen, da kannste wenig dran ändern :-( und eben Kratzmarkieren.
    Ein Kratzbaum ist ein bißchen wenig; Katzen sind echt faul und kratzen gerne da, wo sie gerade sind. Deswegen haben wir z.B. im Schlafzimmer mittlerweile sogar zwei Kratzmöglichkeiten - einen kleinen Kratzbaum und am Fenster ein Kratzbrett. Die beiden schlafen nämlich gerne in der Fensterbank. Und nach dem Nickerchen wird halt gerne mal ausgiebig gekratzt ... Demnächst wird das Schlafzimmer dann auch mal neu tapeziert :bonk (Der Kratzbaum steht einen halben Meter vom Fenster entfernt. Aber da hätte Katze ja aus der Fensterbank springen müssen :cry) Also möglichst schnell ein Kratzbrett an die Stelle im Flur, das vielleicht auch aus anderem Material als der Kratzbaum besteht. Auch da haben Katzen Vorlieben. Je mehr unterschiedliche Materialen und Formen an Kratzmöglichkeiten du bereit stellst, desto weniger Gekratze an anderen Stellen.
    Unser extrem faules Moppelchen bevorzugt Ebenerdiges - im Flur haben wir also eine kleine "Kratzwelle" stehen, die auch gerne zum Spielen benutzt wird.


    Schlagen mit Tischset - auch nur angedeutet - bringt herzlich wenig. Irgendwann kapiert die, dass du nicht wirklich schlägst und ignoriert dich. Was dann? Richtig zuhauen? Besser nicht, so verlierst du die Vertrauensbasis. Wasserspritze ist besser - noch viel besser ist es jedoch, das Kratzen auf die richtige Unterlage umzulenken ;-)
    Viel Glück!


    LG,
    Monika

  • @ Tilia Salix: Die Katze auf deinem Ava sieht aus wie meine Emily. :-) Unser Kratzbaum steht im Wohnzimmer direkt zwischen den Fenstern, unser Kater liegt meistens auf einer der Fensterbänke zum schlafen. Er geht allerdings sehr vorbildlich vorm schlafen am Kratzbaum kratzen und lässt die Tapete an den Fenstern in Ruhe.
    Da auch du jetzt noch mal sagst, dass es wichtig ist, im Flur noch eine Kratzstelle bereitzustellen, werde ich das mal ganz schnell in Angriff nehmen.


    Was die Sache mit dem Tischset angeht, da hast du wahrscheinlich recht, dass die beiden mich gar nicht für voll nehmen (hat mein Mann mir auch schon gesagt...) und richtig zuhauen würde ich nie tun, ich hab ja schon n schlechtes Gewissen, wenn einer von beiden quiekt, weil ich aus Versehen auf den Schwanz oder die Pfote getreten bin, weil Katze mal wieder direkt hinter mir saß und mir vor den Füßen rumrennt.


    Insgesamt muss ich feststellen, dass es sehr viel einfacher ist, einem Hund etwas beizubringen bzw. zu verbieten - die hören auf einen. ;-) Aber gut, ich sitze das jetzt mit Geduld aus.


    Liebe Monika, dir auch noch mal vielen Dank für deinen Ratschlag! :wave

  • Zitat

    Original von Nordstern
    .....


    Was die Sache mit dem Tischset angeht, da hast du wahrscheinlich recht, dass die beiden mich gar nicht für voll nehmen (hat mein Mann mir auch schon gesagt...) und richtig zuhauen würde ich nie tun, ich hab ja schon n schlechtes Gewissen, wenn einer von beiden quiekt, weil ich aus Versehen auf den Schwanz oder die Pfote getreten bin, weil Katze mal wieder direkt hinter mir saß und mir vor den Füßen rumrennt.


    Insgesamt muss ich feststellen, dass es sehr viel einfacher ist, einem Hund etwas beizubringen bzw. zu verbieten - die hören auf einen. ;-) Aber gut, ich sitze das jetzt mit Geduld aus.


    Seit ich ne Katze habe habe ich meine Augen immer auf dem Boden. Wenn ihr wißt was ich meine.:zwinker


    Katzen hören auch auf dich, es dauert nur sehr viel länger. Denn Katzen sind Indiviualisten. :grin

  • @ Oemchen: Das mit den Individualisten musste ich auch schon feststellen... :-) Wenn ich so drüber nachdenke, dann gefällt mir das auch zu 95%, die anderen 5% hadern noch mit den ramponiertem Flur. :lache Aber der könnte eigentlich sowieso mal ne neue Farbe vertragen... *mal zum Baumarktprospekt greift* :wave

  • Das ist ja monströs absurd, widerlich!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Jaune
    Das ist ja monströs absurd, widerlich!
    Jaune


    Ja, als erstes dachte ich, das ist ein echter, der sich so ausgestreckt hat, aber dann kamen mir die Augen irgendwie seltsam vor und dann erst vielen mir die flachen Beine und Pfoten auf.
    Ob das ein echter Hund war? Wenn ja, ist das pervers. Welcher Tierfreund oder Hundebesitzer würde so was haben wollen? Doch wohl keiner :nono

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann : Ich glaube deine Bedenken sind alle nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass das unecht ist.
    Die Augen sind natürlich Glasaugen...normal bei ausgestopften Tieren (in den Fall ist ja nur der Kopf ausgestopft). Auch das Beine und Pfoten flach sind heißt nichts. Bei einer Tierhaut sind nun mal keine Knochen mehr, sieht bei einem Tigerfell auch nicht anders aus...


    Ich finds grauslig, egal ob das jetzt echt ist oder nicht. Zumal ich mir zumindest vorstellen kann, dass es sowas gibt.

  • An alle Teppich und Tierbesitzer!


    Gibt es einen Super-Staubsauger der auch Tierhaare gut wegschluckt? Habt Ihr Empfehlungen? Mein alter Vorwerk macht wohl nicht mehr lange und außerdem gibt es sich noch stärkere Sauger. :wave

  • Hallo Nikki,


    ich habe einen älteren Rowenta, der saugt sehr gut, ist aber schon ziemlich alt. Wenn der mal murks ist, dann muss ich mich auch umschauen, von daher bin ich auch interessiert an Tipps.


    Ich habe als Handsauger (wollte ich unbedingt haben, wegen der Katzenhaare auf dem Sofa und den Stuhlkissen und natürlich für jeden anderen Kleinkram) einen Dyson DC31, der geht richtig ab. Seit Mitte Januar habe ich ihn und sauge auch jeden Tag mit ihm. :grin Der Akku hält im Dauerbetrieb so ca. 10 Minuten, das reicht fürs Sofa, sämtliche Stühle, die Treppe, usw. Zum Komplettladen braucht er dann um die 3 Stunden.