Ich bekomme eventuell bald noch einen vierten Hund :grin. Wieder einen Akita. Mein Shax musste ja am Herzen operiert werden. Der Züchter hatte mir angeboten, ihn zurückzunehmen und mir dafür einen neuen Hund zu geben. Das wollte ich aber nicht, insbesondere weil der Züchter die OP nicht hätte durchführen lassen.
Die OP war auch teurer als der Kaufpreis des Hundes, deshalb kann ich es aus ökonomischer Sicht schon verstehen, dass er die OP nicht bezahlen wollte. Aber er sagt, er hätte mit Shax "eh nichts mehr anfangen können", deshalb kann ich einen Hund aus einem der Würfe im nächsten Jahr haben, quasi als Ersatz. Er sieht es so, dass er mir Shax geschenkt hat und ich den neuen Hund dann regulär kaufe. Der Züchter ist wirklich sehr nett und er ist froh, dass Shax trotz seines Handicaps ein Zuhause gefunden hat.
Zu was der Züchter rechtlich verpflichtet wäre, weiß ich nicht. Aber da Hunde vor dem Gesetz als Sache gelten, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass er die OP zahlen muss, wenn er mir einfach einen neuen Hund anbieten kann :gruebel. Naja, es ist ja schon ein paar Monate her und ich hätte Shax eh nicht mehr hergegeben :heisseliebe.