Ich habe abgebrochen... Welche Bücher habt Ihr weggelegt? ab 13.08.2009

• Nach ca. 100 S. breche ich jetzt "Stirb schön" ab. Ich empfinde es als lieblos nach Schema F runtergeschrieben. Eklige Details machen noch lange keinen spannenden Thriller aus. Auch die Schreibweise fesselt mich nicht - sie ist irgendwie holprig und sprunghaft, es entsteht kein richtiger Lesefluss.

Es gibt sicher schlechtere Thriller, aber nach dem Deon Meyer bin ich verwöhnt und die Lesezeit ist leider immer zu knapp ;-).

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Eine junge Frau wartet auf ihren Geliebten. Ruhelos geht sie im Zimmer umher. In diesem Moment öffnet sich die Tür und ein Mann tritt ein. Er umarmt sie von hinten, dann plötzlich zieht er ein Messer und sticht zu. Wieder und wieder.

Als Tom Bryce diese gespenstische Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss. Denn die Killer haben sich schon bei ihm gemeldet - per Mail, natürlich.

• Stephen Baxter - die letze Flut

Das Cover erinnert scon total an der Schwarm. Aber ich dachte okay, gib dem Buch ne Chance. Und dann fing ich an zu lesen und dachte mir nach 50 Seiten, ähm was ist hier eigentlich genau passiert. Und warum?
    Der Schreibstil sagt mir überhaupt nicht zu, das Cover ne Kopie und die Geschichte: hey die Welt geht mal wieder unter und wir versuchen es diesmal mit dem Klimawandel!
    Das waren meine Gründe dann aufzuhören.

• Dieses Buch breche ich nun nach wenigen Stunden bei nicht einmal einem Viertel ab:

Andreas Franz - Der Finger Gottes

Mit dem Schreibstil komme ich überhaupt nicht klar und die Richtung, in die dieser Krimi geht, gefällt mir auch überhaupt nicht, Spannung Fehlanzeige, außerdem sind die Figuren eindimensional und wirken klischeehaft - ergo Abbruch. Für Bücher, die mich quasi von der ersten Seite an enttäuschen und schlichtweg kein Interesse zum Weiterlesen hervorrufen, ist mir die begrenzte Lesezeit zu schade.

Kurzbeschreibung:

Waldstein, eine kleine Stadt in Franken, wird von der mächtigen Familie Vandenberg beherrscht. Ihr Geld und ihr Einfluß reichen weit und haben schon so manchen Menschen vernichtet. Unvermutet stößt der Polizist Brackmann auf ein düsteres Geheimnis, das seit Jahren unter der Decke gehalten wird und bei dem die Vandenbergs wieder einmal ihre Finger im Spiel hatten. Gleichzeitig nähert sich ein Wirbelsturm der Stadt. In Waldstein überstürzen sich die Ereignisse.

• Ich habe "Still ruht der See" von Martha Grimes abgebrochen, obwohl ich mich durchkämpfen wollte, aber auf ungefähr Seite 300 hat es mir gereicht. Es gab keine Handlung, nur die Erzählung von Emma, einer 13-Jährigen, die herausfinden wollte, dass Ben kein Mörder ist und auch seine Tochter nicht ermordet hat. Ihre Berichterstattung verläuft einfach nur fad, und es kommt keine Spannung auf.
    Und nach 300 Seiten hatte ich genug von den Nichtigkeiten, die rundherum geschehen oder geschehen sind.

• Zitat

Original von JaneDoe
    FrauWilli ,
    ach, wie schade. Ich nehme an, dass Du die Vorgänger nicht kennst? In diese Serie einzusteigen, erscheint mir schwierig. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Aber Mallory polarisiert höchstwahrscheinlich: entweder man mag sie oder man wirft das Handtuch :-)

JaneDoe ,
    nein, ich kenne die Vorgänger nicht, aber wenn ich so recht drüber nachdenke lag es garnicht mal so sehr an Mallory (die konnte ich irgendwie doch ganz gut ab) - nein es lag einfach an dem ganzen Drumherum.....es ist halt einfach nicht mein Buch gewesen. Soll vorkommen :wave

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von Lumos
    Nach ca. 100 S. breche ich jetzt "Stirb schön" ab. Ich empfinde es als lieblos nach Schema F runtergeschrieben. Eklige Details machen noch lange keinen spannenden Thriller aus. Auch die Schreibweise fesselt mich nicht - sie ist irgendwie holprig und sprunghaft, es entsteht kein richtiger Lesefluss.

Es gibt sicher schlechtere Thriller, aber nach dem Deon Meyer bin ich verwöhnt und die Lesezeit ist leider immer zu knapp ;-).

Ich habe da mehr Glück. Nach dem Deon Meyer lese ich "Unter Haien" von Nele Neuhaus, das ist großartig :-)

Ich hatte von Peter James "Stirb ewig" als Hörbuch und das gefiel mir gut. "Stirb schön" wartet auch noch darauf, gehört zu werden. Fehlender Lesefluss und lieblos runtergeschrieben klingt gar nicht gut, da bin ich gespannt, was der mir bisher unbekannte Sprecher Hans Jürgen Stockerl daraus gemacht hat.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hatte von Peter James "Stirb ewig" als Hörbuch und das gefiel mir gut. "Stirb schön" wartet auch noch darauf, gehört zu werden. Fehlender Lesefluss und lieblos runtergeschrieben klingt gar nicht gut, da bin ich gespannt, was der mir bisher unbekannte Sprecher Hans Jürgen Stockerl daraus gemacht hat.

"Stirb schön" als Hörbuch war noch gerade so erträglich, zu weiteren Büchern/HB vom Autor hat es mich allerdings nicht motiviert.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich habe da mehr Glück. Nach dem Deon Meyer lese ich "Unter Haien" von Nele Neuhaus, das ist großartig :-)

"Stirb ewig" hat mir damals auch gut gefallen, obwohl der Schreibstil sicher kein anderer war, aber den plot fand ich außergewöhnlich und fesselnd. Außerdem war ich damals noch keine "Büchereule" und wahrscheinlich weniger anspruchsvoll ;-).

Nele Neuhaus muss ich irgendwann auch in Angriff nehmen. Die bisherigen Kommentare waren durchweg positiv bzw. begeistert.

• Zitat

Original von Lumos
    Nach ca. 100 S. breche ich jetzt "Stirb schön" ab. Ich empfinde es als lieblos nach Schema F runtergeschrieben. Eklige Details machen noch lange keinen spannenden Thriller aus. Auch die Schreibweise fesselt mich nicht - sie ist irgendwie holprig und sprunghaft, es entsteht kein richtiger Lesefluss.

"Stirb schön" hat mir sogar von Peter James' Büchern noch am Besten gefallen :grin
    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!

• Zitat

Original von Laura18x
    ich habe ein fast perfekter plan von Peter Hammersfahr abgebrochen .

Von Petra Hammersfahr werde ich niemals mehr ein Buch lesen, leider habe ich vergessesen, welches es war. Aber das war soooo langweilig, da waren 100 Seiten die reine Qual.

• Zitat

Original von mankell
    Dieses Buch breche ich nun nach wenigen Stunden bei nicht einmal einem Viertel ab:

Andreas Franz - Der Finger Gottes

Mit dem Schreibstil komme ich überhaupt nicht klar und die Richtung, in die dieser Krimi geht, gefällt mir auch überhaupt nicht, Spannung Fehlanzeige, außerdem sind die Figuren eindimensional und wirken klischeehaft - ergo Abbruch. Für Bücher, die mich quasi von der ersten Seite an enttäuschen und schlichtweg kein Interesse zum Weiterlesen hervorrufen, ist mir die begrenzte Lesezeit zu schade.
    ....

Dieses Buch hat mir auch nicht sooo gut gefallen. Seine anderen Bücher um die Ermittler Julia Durant und/oder Peter Brandt sind auch alle Fälle besser! ;-)

• Zitat

Original von Jasmin87

Dieses Buch hat mir auch nicht sooo gut gefallen. Seine anderen Bücher um die Ermittler Julia Durant und/oder Peter Brandt sind auch alle Fälle besser! ;-)

Von der Julia Durant-Reihe höre ich immer wieder Gutes und schleiche dementsprechend schon eine Weile drum herum. Allerdings sind diese Bücher nach dem Fiasko mit "Der Finger Gottes" erst einmal sehr, sehr weit nach hinten gerutscht auf der Leseprioritätenliste. Mal sehen, vielleicht eines Tages...

• Zitat

Original von mankell

Von der Julia Durant-Reihe höre ich immer wieder Gutes und schleiche dementsprechend schon eine Weile drum herum. Allerdings sind diese Bücher nach dem Fiasko mit "Der Finger Gottes" erst einmal sehr, sehr weit nach hinten gerutscht auf der Leseprioritätenliste. Mal sehen, vielleicht eines Tages...

Wenn du dir keins kaufen willst, leihe ich Dir gerne mal eins von mir :wave
    Irgendwann, wenn du dein Franz-Trauma überwunden hast :grin

• Danke für das Angebot, Jasmin, aber das wird nicht nötig sein (und wäre bei den Versandkosten nach Österreich auch nicht wirtschaftlich) - sollte meine WL jemals unter 50 fallen, leiste ich mir Teil 1 der Durant-Reihe. Aber das hat Zeit...

Und sag nicht Dinge wie "Franz-Trauma", das klingt ja unanständig. :lache