Ich habe abgebrochen... Welche Bücher habt Ihr weggelegt? ab 13.08.2009

• Ich kam einfach nicht rein. Ich fand es sterbenslangweilig.

Kurzbeschreibung
    Flieh vor den Schatten der Nacht!

In den Schatten der Stadt verbergen sich Geschöpfe, die so dunkel und bedrohlich sind, dass die Menschen ihre Existenz leugnen. Für Meta aber werden sie erschreckende Wirklichkeit. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit dem geheimnisvollen David verbindet eine tiefe Sehnsucht sie mit dem seltsam wilden jungen Mann. Doch in David lauert ein Wolfsdämon - und sein Rudel verfolgt eigene finstere Pläne ...

Wer verbirgt mehr? Die scheinbar kühle Meta oder der undurchschaubare David? Nach einer leidenschaftlichen Nacht gehen beide wieder getrennte Wege. Zwar kehrt Meta in die schillernde Welt ihrer Kunstgalerie zurück, doch kann sie David nicht vergessen. Der junge Mann hat etwas tief Verborgenes in ihr geweckt. Auch David kann die Erinnerung an die verletzliche Frau nicht abstreifen. So sucht er ihre Nähe, obwohl er Meta dadurch in Gefahr bringt. Denn David hütet ein dunkles Geheimnis: Er wird von einem Wolfsdämon beherrscht. Weil David sich trotzdem für Meta entscheidet, macht er sich Hagen, den unberechenbaren Anführer des Rudels, zum Feind. In einer Stadt, in der man den Schatten nicht trauen kann, darf es keine Liebe zwischen zwei Welten geben ...

• Hallo zusammen.

Ich habe dieses Buch heute abgebrochen. Eigentlich ist die Thematik wirklich spannend und er schreibt auch gut, aber die vielen Details wurden mir einfach zu viel und es zog sich unnötig in die Länge. Knapp 300 Seiten von über 700 hab ich geschaftt. Vielleicht nehm ich es irgendwann nochmal in die Hand.

Inhalt (Amazon):
    Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

• Zitat

Original von Lumos
    Der Kontrabaß von Patrik Süskind :-(.

Ein Kontrabassist philosophiert über sein Instrument, das Orchster, sein Leben...

Für am Thema Orchestermusik Interessierte vielleicht ein Lesegenuss :gruebel, für mich grottenlangweilig. Obwohl das Buch nur 95 groß geschriebene Seiten umfasst, konnte ich mich nicht überwinden, diese komplett zu lesen!

Das sollte man auch nicht lesen sondern hören

empfiehlt Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Phantasia09
    Hallo zusammen.

Ich habe dieses Buch heute abgebrochen. Eigentlich ist die Thematik wirklich spannend und er schreibt auch gut, aber die vielen Details wurden mir einfach zu viel und es zog sich unnötig in die Länge. Knapp 300 Seiten von über 700 hab ich geschaftt. Vielleicht nehm ich es irgendwann nochmal in die Hand.

Inhalt (Amazon):
    Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

Mir hat das Buch damals auch nicht besonders gut gefallen.
    Nachdem ich viele positive Meinungen über Katzenbach gehört und gelesen hatte, wollte ich mir selbst ein Bild von seinen Büchern machen aber nach der Anstalt habe ich keins mehr von ihm angerührt...

• Zitat

Original von Jasmin87
    Mir hat das Buch damals auch nicht besonders gut gefallen.
    Nachdem ich viele positive Meinungen über Katzenbach gehört und gelesen hatte, wollte ich mir selbst ein Bild von seinen Büchern machen aber nach der Anstalt habe ich keins mehr von ihm angerührt...

Ich habe noch "Der Patient" im Schrank stehen, aber da muss ich erstmal schauen, ob ich mich da ran traue. Dabei klingen seine Klappentexte immer sehr gut und ich wollte auch noch seine ganzen anderen lesen. Aber das überleg ich mir noch mal.

• Zitat

Original von Lumos

Als Theaterstück? Ich meine gelesen zu haben, dass ein solches ist. Hast du es im Theater gehört und genossen?

Ja, es ist ein Theaterstück und nein, ich habe es nicht im Theater gehört, sondern im Radio. Ist aber schon lange her.
    Auf jeden Fall kommt durch das gesprochene Wort, die Betonungen usw. ein faszinierendes Stück heraus.

Müßte diese Aufnahme gewesen sein

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Phantasia09
    Hallo zusammen.

Inhalt (Amazon):

Das habe ich nicht mal als Hörbuch durchgehalten (oder was heißt nicht mal, Hörbuch hören fällt mir ziemlich schwer) - ich fand es trotz super Sprecher seeeehr langweilig.

• Denis Johnson - Wiederbelebung eines Gehängten

Dieses Buch habe ich schon seit ein paar Jahren und nehme es immer mal wieder zur Hand. Aber ich schaffe es einfach nicht, es zu Ende zu lesen. Es zieht sich total und ich finde es eher langweilig. Ich komme einfach nicht richtig "rein" und die Handlung lässt mich kalt. Naja, nun habe ich es endgültig aufgegeben.

• Bei mir waren es zuletzt Die Werwölfe. Schon auf den ersten Seiten hab ich gemerkt, dass ich mich mit den Protagonisten absolut nicht anfreunden kann und werde. Zum GLück gehört das Buch nicht mir, obwohl es lange auf meiner Wunschliste stand... :rolleyes

• Zitat

Original von Phantasia09

Ich habe noch "Der Patient" im Schrank stehen, aber da muss ich erstmal schauen, ob ich mich da ran traue. Dabei klingen seine Klappentexte immer sehr gut und ich wollte auch noch seine ganzen anderen lesen. Aber das überleg ich mir noch mal.

Ob man jetzt alle seine Bücher lesen muss, weiß ich auch nicht, aber "Der Patient" fand ich super, das kann ich definitiv empfehlen, also trau dich ;-)
    Ich habe damals auch zuerst "Die Anstalt" gelesen und fand es ganz okay, aber eben stellenweise etwas langweilig (trotzdem so gut, dass ich mehr von Katzenbach lesen wollte).
    Inzwischen habe ich 4 Bücher von ihm gelesen und "Die Anstalt" ist meiner Meinung nach das schwächste.

• Zitat

Original von yellow
    Ob man jetzt alle seine Bücher lesen muss, weiß ich auch nicht, aber "Der Patient" fand ich super, das kann ich definitiv empfehlen, also trau dich ;-)
    Ich habe damals auch zuerst "Die Anstalt" gelesen und fand es ganz okay, aber eben stellenweise etwas langweilig (trotzdem so gut, dass ich mehr von Katzenbach lesen wollte).
    Inzwischen habe ich 4 Bücher von ihm gelesen und "Die Anstalt" ist meiner Meinung nach das schwächste.

Dann darf "Der Patient" vorerst in meinem RUB stehen bleiben! :-]