Ich habe abgebrochen... Welche Bücher habt Ihr weggelegt? ab 13.08.2009

• Zitat

Original von bleeding
    Anica
    Och schade, das Buch habe ich auf meiner WL und fand den Klappentext so außerordentlich ansprechend. Vielleicht sollte ich es dennoch versuchen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden?!

Den Erstling fand ich super, das 2. Buch subbt noch, von daher, ich hatte Erwartungen, die aber überhaupt nicht erfüllt werden konnten. Ich weiß nicht, ob es am (gewöhnungsbedürftigen) Stil lag, aber die Story konnte mich null fesseln. :-(

• Zitat

Original von Anica
    Den Erstling fand ich super, das 2. Buch subbt noch, von daher, ich hatte Erwartungen, die aber überhaupt nicht erfüllt werden konnten. Ich weiß nicht, ob es am (gewöhnungsbedürftigen) Stil lag, aber die Story konnte mich null fesseln. :-(

Gut zu wissen. Dann pack ich mal seinen Erstling auch in meine WL. Klappentext klingt interessant. Versuchen werde ich sein neustes Buch irgendwann auf jeden Fall noch. Klingt, als könnte es mir gefallen. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Michi M.
    Bell, so ist es, alles Geschmackssache :wave :gruebel Ich meine mich zu erinnern, dass wir Beide das Thema Wallander schon einmal hatten :grin

Das kann gut sein, ich hatte mich hier und da schon mal darüber ausgelassen. Ich fand es hier besonders schade, dass es mir so gar nicht gefiel, eben weil ich den Film so super atmosphärisch und spannend fand.

Ich habe aber festgestellt, dass mir die Schweden als Krimiautoren an sich nicht so gefallen, Sjöwall und Wahlöö haben mich nach den ersten beiden Teilen, die mir noch gefielen, enttäuscht und bei Hakan Nesser habe ich mal reingelesen, das ging gar nicht, dieser abgehackte Stil, schlimm. Außerdem habe ich es mit Liza Marklund versucht, auch das war nichts. Fazit: ich lass die Finger von den Schweden, wenn es um Krimis geht.

• Zitat

Original von Bell
    (...) bei Hakan Nesser habe ich mal reingelesen, das ging gar nicht, dieser abgehackte Stil, schlimm. Außerdem habe ich es mit Liza Marklund versucht, auch das war nichts. Fazit: ich lass die Finger von den Schweden, wenn es um Krimis geht.

ging mir ähnlich, ich würde in diese Aufzählung noch Helen Tursten einreihen, das ging auch gar nicht.
    Sjöwall/Walhöö dagegen habe ich gerne gelesen, allerdings vor bald 20 Jahren :-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

ging mir ähnlich, ich würde in diese Aufzählung noch Helen Tursten einreihen, das ging auch gar nicht.
    Sjöwall/Walhöö dagegen habe ich gerne gelesen, allerdings vor bald 20 Jahren :-)

Da fall ich aus allen Wolken, wenn ich das lese. Wie verschieden Geschmäck doch wirklich sind. Unglaublich. Hakan Nesser, Henning Mankell und Helene Tursten sind wohl meine Lieblingsautoren. Was Krimis angeht, so ist doch Schweden, zumindest bei mir, ganz weit vorne.

Man darf sich wohl nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen und muss sich selbst eine eigene Meinung bilden. Wenn es nicht so wäre, würde mir da einiges entgehen, denke ich.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Ich verstehe Deinen letzten Absatz nicht, bleeding, meinst Du, dass Du Dich zum Glück nicht von zwei Leuten beeinflussen lässt, die Deine Lieblingsautoren nicht mögen? Denn die genannten sind ja allesamt Erfolgsautoren, da gibt es ja unendlich viel mehr positive Stimmen als negative. Und natürlich muss man sich immer wieder selbst eine Meinung bilden, man kann nie wissen, was einem gefällt und was nicht.

• Zitat

Original von Bell
    Ich verstehe Deinen letzten Absatz nicht, bleeding, meinst Du, dass Du Dich zum Glück nicht von zwei Leuten beeinflussen lässt, die Deine Lieblingsautoren nicht mögen? Denn die genannten sind ja allesamt Erfolgsautoren, da gibt es ja unendlich viel mehr positive Stimmen als negative. Und natürlich muss man sich immer wieder selbst eine Meinung bilden, man kann nie wissen, was einem gefällt und was nicht.

Das war nicht auf die beiden jetzt gemünzt, das war ganz allgemein gesagt. Wenn ein Buch oder meinetwegen auch ein Autor eine Eule nicht gefällt, kann es bei der anderen Eule schon ganz anders aussehen.
    Bei meiner ersten LR zb konnte ich gar nicht verstehen, dass andere Eulen das Buch, was ich doch so toll fand, nicht mochten. Geschmäcker sind einfach verschieden. Ich glaub, das hab ich mit am schnellsten hier gelernt, obwohl ich noch nicht lange hier bin. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Genau, deshalb kann man eigentlich keiner Rezi "trauen". Wenn ich euphorisch über ein Buch schreibe und dann einer schreibt, "Bäh - das fand ich so doof!" - dann sagt das ja nichts über das Buch aus. Ich würde auch nicht behaupten, Nesser und Co. seien schlechte Autoren, nur kann ich eben nichts mit ihrem Stil anfangen.

• Zitat

Original von Bell
    Genau, deshalb kann man eigentlich keiner Rezi "trauen". Wenn ich euphorisch über ein Buch schreibe und dann einer schreibt, "Bäh - das fand ich so doof!" - dann sagt das ja nichts über das Buch aus. Ich würde auch nicht behaupten, Nesser und Co. seien schlechte Autoren, nur kann ich eben nichts mit ihrem Stil anfangen.

Das war auch kein Angriff an dich. :-)
    Ich mag sicherlich auch einen Autor nicht, den du vielleicht sehr magst. Wie wär es mit Frank Schätzing? :chen

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Bell
    Genau, deshalb kann man eigentlich keiner Rezi "trauen". Wenn ich euphorisch über ein Buch schreibe und dann einer schreibt, "Bäh - das fand ich so doof!" - dann sagt das ja nichts über das Buch aus.

Man darf einer Rezension insofern trauen, dass der/die Rezensentin seine/ihre eigenen Empfindungen, die eigene Meinung kundtut, denk ich mal. (Ausser es handle sich um einen Autoren, der sein eigenes Buch anpreist, aber das ist wieder ein andere Geschichte :grin)

Diese Meinung gilt aber keinesfalls dann für den Rest der Welt, das muss einem schon ganz klar sein.

In diesem Sinne, Rezis einfach weiterhin genauso schreiben, wie man selber das Gelesene empfunden hat. So wird sich dann alles finden lassen: Enthusiasmus pur oder masslose Enttäuschung, oder auch ausgewogene Kritik...auf alle Fälle sind sie somit authentisch :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von bleeding

Das war auch kein Angriff an dich. :-)
    Ich mag sicherlich auch einen Autor nicht, den du vielleicht sehr magst. Wie wär es mit Frank Schätzing? :chen

Ich habe es auch nicht als Angriff aufgefasst. Schätzing? Nee, das war kein Treffer, von dem Autor habe ich nichts gelesen und er spricht mich auch nicht an. Aber klar wird es da was geben ;-)

• Ich habe König der Raben von Steven R. Lawhead bis ca. zur Hälfte gelesen und werde jetzt abbrechen.
    Die Idee, die Robin Hood Story mal ganz anders zu interpretieren, ist an sich nicht schlecht, aber die Ausführung nervt mich zu sehr mit seitenlangen Belanglosigkeiten und einem sehr lauen Spannungsbogen.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Ich habe vor 2 Jahren das Buch "Du bist nicht so wie andere Mütter" abgebrochen, aber es liegt immer noch in Reichweite, vielleicht versuche ich es nochmal.

Jetzt aber habe ich das Buch "Hurenkind" abgebrochen und ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch nie fertig lesen werden. Von Anfang an hatte ich Schwierigkeit mich in den Lesefluß des Buches einzufinden. Ich habe es nicht geschafft und ich hatte keine Lust mehr das Buch in die Hand zu nehmen. Ich habe mich bis zur Seite 50 durchgekämpft und es dann aufgegeben.

Kennt jemand von euch Christine Grän? Wie gefällt euch der Schreibstil von ihr?

• Nach der Hälfte habe ich aufgegeben.
    Aufgrund des Klappentextes habe ich von dem Buch etwas anderes erwartet, aber nach 90 Seiten gingen mir die Betrachtungen über das akademische Leben, über die Studenten, Hausfrauen, Nachbarn und wer noch so alles eine Rolle spielt in Georges Leben ziemlich auf die Nerven.

Edit hat den Buchtitel noch eingefügt :schaem

Herzlichst, FrauWilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Oh schade, das Buch steht noch auf meiner Wunschliste. Dann bleibt es dort wohl aber einfach noch eine Weile stehen, bevor ich es kaufe. ;-)

Ich bin einfach mit ganz anderen Erwartungen an das Buch rangegangen, aber es bleibt ja noch die Verfilmung von Tom Ford :-)

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli

Ich bin einfach mit ganz anderen Erwartungen an das Buch rangegangen, aber es bleibt ja noch die Verfilmung von Tom Ford :-)

Das tut mir ja nun echt Leid. Ich hoffe, es war nicht meine Rezi, welche Dich in die Irre geführt hat :yikes

.