Ich habe abgebrochen... Welche Bücher habt Ihr weggelegt? ab 13.08.2009

• Zitat

Original von Jasmin87
    Irgendwie läufts bei mir zur Zeit nicht so toll, denn das ist mein zweites abgebrochenenes Buch hintereinander:

Kurzbeschreibung
    Dan Kaspersen sieht sich von allen Seiten verfolgt, seit er vor zwei Jahren zu Unrecht ins Gefängnis geriet. Bei der Rückkehr auf den elterlichen Hof in den tief verschneiten Wäldern Norwegens erwartet ihn der nächste Schicksalsschlag: Sein jüngerer Bruder Jakob soll Selbstmord begangen haben. Und es kommt noch härter: Der örtliche Polizist hält ihn sogar für den Mörder seines Bruders, und Dan muss erkennen, dass die Einwohner seines Heimatortes offenbar beschlossen haben, das schwarze Schaf zu vernichten.

Ich habe mir das Buch mal als ME zulegt, weil ich der Meinung war, es wäre ein Krimi. Hier im Forum gibt es zum HC schon eine Rezi, und es scheint mir nun doch kein Krimi zu sein. :gruebel

• Zitat

Original von Wiggli

Ich habe mir das Buch mal als ME zulegt, weil ich der Meinung war, es wäre ein Krimi. Hier im Forum gibt es zum HC schon eine Rezi, und es scheint mir nun doch kein Krimi zu sein. :gruebel

Ich habe es zum Glück auch nur als ME gekauft!
    Als Krimi würde ich es auch nicht wirklich bezeichnen. Ich habe ca. 120 Seiten gelesen und da kam nicht wirklich ein Krimi-Gefühl auf.

• Zitat

Original von Wiggli
    Das sagt auch die Rezi aus. Daher ist das Buch vom Thriller-RuB zum Belletristik-Rub gewandert. Danke für die Warnung. :grin

Du hast für jedes Genre nen eigenen RuB :wow :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91

Du hast für jedes Genre nen eigenen RuB :wow :grin

Naja, nicht gerade ein ganzes Regal, aber mindestens ein Regalbrett füllt jedes Genre bestimmt. Bei den Thrillern und Krimis habe ich noch in die verschiedenen Subgenres sortiert, soweit es möglich ist.

• Oliver Uschmann - Wandelgermanen

3 Abbrüche in einem Monat, ein neuer Rekord. :-( Aber es geht nicht anders, auf Seite 100 werfe ich jetzt das Handtuch. So viel Gutes hatte ich über die Hartmut-Serie gehört und mich wirklich gefreut drauf, aber "Wandelgermanen" packe ich einfach nicht. Komplett unlustig, überfrachtet mit Metaphern und ewig auf den gleichen Stereotypien herumreitend, das will ich mir nicht weitere 200 Seiten lang antun. Wenigstens ist damit die WL um ein kleines Stück kürzer geworden, kann ich mir doch die anderen Hartmut-Bücher sparen (auch wenn die Eulen-Rezis zu Teil 1 und 2 ziemlich positiv ausfallen).

Kurzbeschreibung:

Darf man eine Bochumer Männer-WG aufs Land verlegen? Kann man die Liebe einer Frau durch ein unrenoviertes Bad verlieren? Sind Luftatmer bessere Menschen? Dürfen Dorfgemeinschaften ihre Füße baden? Sollen junge Menschen sich im Wald ertüchtigen? Hartmut und ich wollen es wissen - und begeben sich in den Kampf von Mann und Natur. Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Landpartie. Zum Brüllen komisch, zum Erschauern wahr.

• Habe diesen Thread erst heute entdeckt, möchte euch aber, auch wenn es schon ein paar Monate her ist, über meinen letzten Abbruch berichten...

Ich bin bei dem Erstlingswerk von Rebecca Gable "Das Lächeln der Fortuna" leider nur bis ca. Seite 300 gekommen und habe dann das Buch zur Seite gelegt.

Die Charaktereigenschaften des Protagonisten Robin sind völlig überzeichnet. Er hat nur gute Eigenschaften und ist überhaupt nicht geprägt von den Werten und Normen und auch den gesamten Rahmenbedingungen des Mittelalters. Er hat überhaupt keine Ecken und Kanten. Setzt sich für die Armen, Unterdrückten, Behinderten und Frauen ein. Trotz jahrelanger Knechtung durch seinen Erzfeind lässt er diesen nach einem Zweikampf leben (wie edel) und gibt ihm sogar noch den Zaubertrank seiner 16jährigen Heilerin-Schwester, welche mit 11 schon soviel wußte wie betagte Kräuterfrauen.

Allein schon das zufällige erste Treffen mit Mortimer nach seiner Flucht, auf einer abgelegenen Lichtung. Mortimer ohne Knappe unterwegs, in voller Rüstung.

Außerdem merke ich immer mehr aus der Wortwahl der Autorin, dass sie aus Sicht des 20. Jahrhunderts schreibt. Auch kleine Dinge wie z.B. Strohballen, die es im Mittelalter noch gar nicht gab (nur als kleines Beispiel). Irgendwie sprudelt das Buch nur noch über vor Naivität.

Sorry, aber für mich ist das nichts. Schade eigentlich, denn der Plot der Story gibt einiges her und der Anfang des Buches, die ersten 120 Seiten, waren sehr vielversprechend.

Ich habe mir jetzt wieder die Sachsen-Saga von Bernard Cornwell aus dem Bücherregal genommen und werde Uhtred, der Ecken und Kanten hat, auf seinem Weg begleiten.... schlaeger

"Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

• Kriegsklingen von Joe Abercrombie.. Nach ca. 350 Seiten konnte ich einfach nicht mehr und hab genervt abgebrochen.

So sehr gelobt... mit den Größen des Genres verglichen.. Mich hat es komplett enttäuscht. Der Schreibstil ist am ärgerlichsten. Wirklich nicht schön zu lesen.
    Auch die Charas bleiben blass und langweilig. Um was es ging war auch nicht wirklich klar.. Hat keinen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Bin froh, dass ich es los bin.

Übrigens liest es jetzt mein Papa und ihm gefällt's.

• Zitat

Original von Lady Envy
    Kriegsklingen von Joe Abercrombie.. Nach ca. 350 Seiten konnte ich einfach nicht mehr und hab genervt abgebrochen.

So sehr gelobt... mit den Größen des Genres verglichen.. Mich hat es komplett enttäuscht. Der Schreibstil ist am ärgerlichsten. Wirklich nicht schön zu lesen.
    Auch die Charas bleiben blass und langweilig. Um was es ging war auch nicht wirklich klar.. Hat keinen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Bin froh, dass ich es los bin.

Übrigens liest es jetzt mein Papa und ihm gefällt's.

Aus ziemlich ähnlichen Gründen hab ich das Buch auch abgebrochen gehabt, aber ich hab
    nicht mal 200 Seiten durchgehalten gehabt :rolleyes

• Dieses hier hab ich gestern abgebrochen, weil ich einfach nicht richtig in die Geschichte rein kam.
    Vielleicht war es einfach der falsche Lesezeitpunkt.
    Mein erstes abgebrochenes Buch in diesem Jahr - es wandert erstmal wieder auf den SUB...

James W. Nichol *Verachtet*

• Ich habe dieses Buch abgebrochen, es war wohl einfach die falsche Zeit dazu:

Kurzbeschreibung laut amazon.de:
    Deutschland, im Jahre des Herrn 1626. In Frankreich begründet René Descartes den modernen Rationalismus, in Holland preisen lebensfrohe Maler wie Rembrandt auf opulenten Gemälden die Freuden des diesseitigen Lebens. Währenddessen lodern hierzulande die Scheiterhaufen munter weiter. Während sich die Welt für die Segnungen der Neuzeit rüstet, versinkt Deutschland durch seine Hetze auf vermeintliche Ketzer und Hexen immer noch im tiefsten Mittelalter. Das Schrecklichste dabei: Jeden kann es treffen. Einmal bei Nachbarn, Unergebenen oder politischen Gegnern in Ungnade gefallen zu sein, reicht völlig aus.

So ist es auch in Bamberg. Hier lebt die Apothekertochter Johanna, deren Leben zunächst in glücklichen Bahnen zu laufen scheint. Der Hilfsschreiber Hans hat um ihre Hand angehalten, und auch, wenn er sich mit der Heirat Zeit lassen will, bis er Johanna ein besseres Leben bieten kann, scheint ihre Zukunft dadurch doch gesichert. Aber dann kommt der junge Cornelius in die Stadt zurück. Und der Fürstbischof von Bamberg macht sich einen Spaß daraus, durch den Verrat von einfachen Bürgern und Ratsmitgliedern an die Inquisition seine Macht weiter zu festigen. Auch Johanna und Cornelius werden hineingezogen in den teuflischen Strudel aus Aberglaube und Herrschaftswahn. Immer enger zieht sich die Schlinge, bis es plötzlich kein Entrinnen mehr zu geben scheint. Oder kommt letztlich doch noch Rettung von der römischen Kurie, sprich: vom Papst? Und: Gibt es Hoffnung auf einen Neuanfang, vielleicht sogar zu zweit?

EDIT: Rechtschreibfehler

• Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr 3 Bücher abgebrochen.

Nummer 1:

Die Geschichte ansich würde mich schon interessieren, aber das Buch ist einfach in einem Block runtergeschrieben, eine Absätze und keine Kapitel. Ich finde es so anstrengend zu lesen, ne ich habs mehrmals versucht, ich brechs jetzt ab.

Vielleicht bekommt es nächstes Jahr noch ne Chance, aber nur vielleicht.

Kurzbeschreibung
    Schon aus praktischen Gründen hat die schöne Fermina den jungen Florentino nicht heiraten können. Einundfünfzig Jahre, neun Monate und vier Tage später ist er wieder zur Stelle und erklärt ihr seine Liebe... Garcia Marquez hat einen großen Roman geschrieben, eine Geschichte voller Lebenskraft und Poesie, einen Hymnus auf die absolute Liebe

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• und für Nummer 2 war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Ich werde dem Buch aber auf jeden Fall nächstes Jahr noch eine Chance geben.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Die Anlehnung an Tristan und Isolde projeziert und verspricht schon von der ersten Seite an eine gewaltige Geschichte, eine berührende Liebesromanze: die erst 14jährige Yseult soll mit dem König von Dumnonia verheiratet werden, eine zwischen Volksstämmen Frieden schaffende Hochzeit soll es sein, doch es kommt anders, die junge Frau flieht ins gegnerische Lager und lernt Drystan kennen...und lieben.

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von melanie
    und für Nummer 2 war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Ich werde dem Buch aber auf jeden Fall nächstes Jahr noch eine Chance geben.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Die Anlehnung an Tristan und Isolde projeziert und verspricht schon von der ersten Seite an eine gewaltige Geschichte, eine berührende Liebesromanze: die erst 14jährige Yseult soll mit dem König von Dumnonia verheiratet werden, eine zwischen Volksstämmen Frieden schaffende Hochzeit soll es sein, doch es kommt anders, die junge Frau flieht ins gegnerische Lager und lernt Drystan kennen...und lieben.

Das hatte ich bereits nach 50 Seiten abgebrochen gehabt. Auch bei mir war es nicht der richtige Zeitpunkt, schade denn den Schreibstil und die Handlung fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.

• und Nummer 3 werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr lesen, denn bisher ist es ein gutes Buch. Nur habe ich es dieses Jahr im Sommer angefangen, im Schwimmbad und dann ist es in der Schwimmbadtasche geblieben und ich hab tausend andere Bücher gelesen. Und einfach so wieder einsteigen will ich nicht, also werde ich es abbrechen und nächstes Jahr noch mal von vorne lesen. :-)

From Publishers Weekly
    The bastard sons of kings play a noble role in fantasy: not only were King Arthur and Modred by-blows, but it is often suggested that Merlin himself came to power from the "wrong side of the bed." While Hobb's offering has a few too many illegitimate heirs backstabbing around, this is still a delightful take on the powers and politics behind the throne. Fitz, who is often called the "Boy" or the "Bastard," was begotten by good Prince Chivalry upon some "peasant" woman. At age six, he is given over to the safekeeping of the prince's man, Burrich. Fitz's impolitic existence causes the prince to abdicate his claim to the throne, and he and his wife leave the court, and the boy, behind. Fitz has inherited the "Skill," a mind-bending talent, and also has the ability to meld his thoughts with those of nonhuman creatures and to mentally "repel" physical advances. When Fitz finally comes to King Shrewd's attention, he is given over to the Royal Assassin's tutelage and trained to carry out the king's devious plans. The novel's conceit-that it offers Fitz's memoirs from childhood through adolescence-allows for several sequels. A gleaming debut in the crowded field of epic fantasies and Arthurian romances

liebe Grüsse melanie