Ich habe abgebrochen... Welche Bücher habt Ihr weggelegt? ab 13.08.2009

• Schon lange her, aber eben fiel es mir dank eines anderen Threads wieder ein

Vor der Elfendämmerung

Der große Krieg liegt viele Jahre zurück, und nur noch wenige erinnern sich an die entsetzlichen Schlachten gegen die Ungeheuer aus den Schwarzen Landen. Elfen, Zwerge und Menschen haben einen Großen Rat gebildet, der über den Frieden wacht. Doch dieser Friede wird durch ein Verbrechen gefährdet, das den Elfen angelastet wird: Ein Zwergenkönig wurde ermordet, das legendäre Schwert Caledfwch aus seiner Waffenkammer geraubt.

Ich fand es stinklangweilig und wenn man mir schon am Anfang eines Buches eine detaillierte Beschreibung einer nackten Frau liefert, fördert das auch nicht gerade mein Interesse...ich meine, das wäre bei diesem Buch so.

• Zitat

Original von Incomplete
    Es sollte wohl einfach nicht sein. Normalerweise eines meiner Lieblingsgenres, aber da passte so gar nix.

Das ging gar nicht, musste ich nach paar Seiten wieder weglegen, aber die Tintenwelt fand ich sehr unterhaltsam...

• Nachdem ich mich eine Zeitlang durch das Buch gequält habe, weils mir einfach zu langweilige war, hab ich ab Seite 100 nur noch quergelesen, um zu wissen wies weitergeht. Obwohl es gegen Ende nochmal spannend wird, habe ich wahrscheinlich nichts verpasst. Für so langatmige Geschichten habe ich wohl momentan einfach keinen Nerv.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Foer

Das ging gar nicht, musste ich nach paar Seiten wieder weglegen, aber die Tintenwelt fand ich sehr unterhaltsam...

Ich wollte Tintenherz schon immer lesen, ich hab auch immer nur gutes darüber gehört, aber als ich es dann gelesen hatte, wurde die Enttäuschung immer größer.

Der Film war aber gut, von daher denk ich, werde ich das Buch nochmal im nächsten Jahr anfangen :)

• Zitat

Original von Incomplete
    Nach gut 200 Seiten abgebrochen. Ich habe wohl einfach zu viel erwartet, weil es so wahnsinnig hochgelobt wurde.

Da hast du aber viel geschafft, solange habe ich nicht durchgehalten. Ich findes das Buch komplett überbewertet.

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli

Da hast du aber viel geschafft, solange habe ich nicht durchgehalten. Ich finde das Buch komplett überbewertet.

EDIT: Deswegen aber noch lange kein Grund doppelt zu posten - Sorry :schaem

Herzlichst, FrauWilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

• Zitat

Original von Anica
    Iszlá : Na, du machst mir Mut. Das Buch hab ich mir grad ertauscht, weil ich endlich mal wieder einen spannenden Thriller lesen wollte. :-(

Na ja, vielleicht erfahre ich ja nachher mal etwas - bisher ging es mir aber mehrmals so, dass ich dachte, jetzt erfahre ich mal etwas, und dann war wieder nichts.

Vielleicht bin ich derzeit aber auch nur besonders ungeduldig, weil ich das Buch am Montag beendet haben muss, weil ich danach pünktlich mit einer Leserunde starten will ... Und vielleicht sagt dir das Buch ja eher zu! :-)

• Nach 2 von 6 Bänden der Klaus-Mann-Tagebücher brauche ich mal einen Unterbruch.

Ziemlich anstrengend zu lesen....sooooo viele Namen prasseln auf einen ein und sooooo viele Abkürzungen.

Und auf die Länge wirkt dann das Ganze doch etwas monoton....jetzt muss ich einfach mal was Lebhafteres dazwischen schieben, etwas, wo ich nicht andauernd Sätze enträtseln muss wie der Folgende:

Mit E. und Th. zum Lunch ins A. Dort den T., die W. und den F. getroffen. Nachher noch mit W. ins Q. gegangen, an eine Lesung von P. aus seinem neuen Werk: D. i. K. Mit W. nach Hause, zusammen etwas Eu. genommen, danach Briefe geschrieben an Z., M. und H. :rolleyes :rolleyes :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich breche Bücher am liebsten überhaupt nicht ab. Ich hoffe ja immer, dass die Geschichte noch besser und spannender wird, aber momentan - wenn sich bei "Das Buch der Lügen" nicht bald in die Richtung etwas ändert, dass mal ein kleiner Hinweis kommt, warum alles so läuft, wie es läuft, dann wird es wohl wieder auf dem SuB landen.

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, um zu verstehen, warum alle auf der Flucht bzw. hinter diesem dummen Buch her sind ... :rolleyes Oder nicht in der richtigen Stimmung.

Tatsache ist jedenfalls, dass ich tierisch genervt bin und dem Buch nur noch bis Seite 300 eine Chance gebe. Wird es bis dahin nicht in irgendeiner Art etwas klarer, war's das.

Als wenn Mr. Meltzer geahnt hätte, dass meine Geduld nicht unendlich ist ... Ab Seite 218 wird es richtig spannend! :grin Hoffentlich hält sich die Spannung jetzt auch den Rest des Buches, nicht, dass die letzten 150 Seiten wieder beim Einschlafen helfen ... :rolleyes

• Zitat

Original von FrauWilli

Da hast du aber viel geschafft, solange habe ich nicht durchgehalten. Ich findes das Buch komplett überbewertet.

:write
    Ich frage mich bis heute, was alle Welt an diesem Buch soooo toll findet! :rolleyes

@Iszla: Hurra, na dann guck ich doch etwas optimistischer auf meinen SUB!

• Ich hatte mich tierisch darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Dennoch habe ich es nun nach ca. 200 Seiten abgebrochen, weil ich überhaupt nicht in die Geschichte reinkam. Vielleicht hat es mir auch einfach zu viel geregnet? :lache

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• lese in der regel wirklich jedes Buch zu Ende, aber "Dolly City" von Orly Castel-Bloom fand ich so ekelerregend!!! ich glaub, habe nur 20 Seiten davon geschafft gehabt - ist schon länger her...

Womit ich auch gekämpft hab war "Yin" von Akif Pirincci; ich liebe seine Felidae - Romane, aber "Yin" war mir auch wieder eine Spur zu eklig - da bin ich halt sehr zart beseitet :-(
    Hab mich aber trotzdem tapfer durchgekämpft weils einfach auch zu spannend war!

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

• :wave Ich habe einen Tipp für alle, damit sowas nicht wieder vorkommt! Denn es ist schliesslich immer schade, wenn man ein Buch aus der Hand legen muss... findet ihr nicht? :lache Also:

-Durchsucht einfach immer erst die Seiten hier bei den Büchereulen über ein
    Buch, welches ihr vielleicht kaufen möchtet! Dann seht ihr, ab es euch gefallen
    könnte oder nicht.....

-Sucht im Internet nach Leseproben! Da seht ihr gleich, ob euch das Buch gefällt
    oder nicht! (Häufig findet man weche bei Weltbild)

Ich selbst ,mache es immer so, und ich habe wirklich noch nie ein Buch gekauft, welches mir dann nciht gefallen hat.... Das letzte (und einzige) Buch, wo ich mich wirklich durchkämpfen musste und welches ich am liebsten aus der Hand gelegt hätte, war "Der Richter und sein Henker". Ich habs aber nicht gekauft, wir mussten es von der Schule aus lesen! ( :fetch Ich hasse es, wenn einem die lehrer zwingen, ein Buch zu lesen, welches man nciht lesen mag! Das geht gar nichtt.... :nono Warum soll man auch so ein dämliches Buch lesen, wenn man im durchschnitt zu Hause sowieso schon ein dickes Buch pro Woche liest doer sogar mehr? :pille :bonk)

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von Incomplete
    Es sollte wohl einfach nicht sein. Normalerweise eines meiner Lieblingsgenres, aber da passte so gar nix.

Ich weiß auch nicht, warum dieses Buch ein Bestseller geworden ist. Ich hab zwar bis zum Schluß durchgehalten, aber das war reine Zeitverschwendung.

Gestern habe ich "Die Teerose" von Jennifer Donnelly nach ein paar Seiten weggelegt. So etwas langweiliges (gäähn), und dann ist das Buch auch noch so dick; nee, nichts für mich.
    Ich hätt's ja wissen müssen. "Das Licht des Nordens" von ihr war auch nicht der Brüller.

• Zitat

Original von Mondtochter
    :wave Ich habe einen Tipp für alle, damit sowas nicht wieder vorkommt! Denn es ist schliesslich immer schade, wenn man ein Buch aus der Hand legen muss... findet ihr nicht? :lache Also:

-Durchsucht einfach immer erst die Seiten hier bei den Büchereulen über ein
    Buch, welches ihr vielleicht kaufen möchtet! Dann seht ihr, ab es euch gefallen
    könnte oder nicht.....

der kommt nun leider zu spät, hab die seite ja jetzt erst gefunden :chen
    u durchstöber hier auch schon fleißig alle themen u bin begeistert! :strahl

mir fiel auch grad noch ein weggelegtes buch ein: "im westen nichts neues" - das selbe problem: zu zart beseitet...hätte es auch nicht gelesen, war aber pflichtlektüre in der schule :rolleyes

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.