Ich habe abgebrochen... Welche Bücher habt Ihr weggelegt? ab 13.08.2009

• Ich habe in den letzten 4 Wochen 2 Bücher abgebrochen- Das erste ist:

Ruth Rendell "Das Verbrechen"

Inhalt sicherlich interessant, aber Schreibstil nichts für mich.

Gleiches gilt auch für das Buch hier:

P. D. James "Was gut und böse ist"

Auch da ist sicherlich der Inhalt des Buches lesenswert, aber wenn ich mich von Beginn an quälen muss, bringt mich das nicht weiter, da lese ich wohl 4 Wochen dran. Nee, nee. Das wars jetzt mit dieser Schriftstellerin. Da ich genügend andere Bücher zu Hause habe, werde ich mich da nicht rumärgern.

Gruß

naninette
    RuB April: 156 (-4)

:lesend: "Auf Liebe und Tod" v. Molly Katz

• Ich hatte ja schon im "Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher" geschrieben, dass mir die zwei wechselnden Ich-Erzähler eher verwirren und dass in meinen Augen in diesem Buch auch nicht wirklich etwas passiert. Und auch die Zwiegespräche von Lella mit ihrem Bruder fand ich seltsam. Aber ich habe dem Buch noch eine Chance gegeben und weitergelesen.

Zwischendurch dachte ich schon, dass es jetzt endlich besser werden würde. ABER dann kam wieder ein Abschnitt aus Phils Sicht und jetzt lege ich das Buch wohl endgültig weg - diese ständigen Gedanken an die beiden Frauen und ihre "weiblichen Vorzüge" (um es mal charmant zu umschreiben) fand ich doch recht befremdlich und Phil selbst einfach nur unsympathisch... Wenn er und nicht Lella erzählt, werde ich zunehmend genervt und dafür ist mir meine Zeit ein bisschen zu schade.
    Neee - einfach überhaupt nicht mein Ding diese Erzählform... :-(

• Nach langer Zeit habe ich gestern auch mal wieder ein Buch abgebrochen. Nachdem ich etwa die Hälfte durchhatte und gemerkt habe, dass ich mich nur noch quäle damit und ich gar nicht wissen will, wie das ganze endet, wanderte es ins Regal. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, ich habe mich einfach schrecklich gelangweilt beim Lesen und dafür ist mir meine Lesens-und Lebenszeit zu schade. Dabei hatte ich mich wirklich auf dieses Buch gefreut. :-(

Klappentext:

Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen:Wann immer Keenan in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart mit jeder Faser ihres Körpers. Sie ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit, doch sie kennt auch die Gefahr, die von ihm ausgeht.
    Denn Keenan ist ein Elfenkönig - und er hat Ash auserwählt. Nur ihr guter Freund Seth weiß von der Prüfung, die ihr bevorsteht. Gemeinsam entdecken sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren, eine Welt, in der Ash um ihre Zukunft kämpfen muß. Und für ihre Liebe.

• Zitat

Original von Michi M.
    Nach langer Zeit habe ich gestern auch mal wieder ein Buch abgebrochen. Nachdem ich etwa die Hälfte durchhatte und gemerkt habe, dass ich mich nur noch quäle damit und ich gar nicht wissen will, wie das ganze endet, wanderte es ins Regal. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, ich habe mich einfach schrecklich gelangweilt beim Lesen und dafür ist mir meine Lesens-und Lebenszeit zu schade. Dabei hatte ich mich wirklich auf dieses Buch gefreut. :-(

Das ist schade, mir hat das Buch damals sehr gut gefallen ... Aber manchmal ist es einfach so. Meinst du, es könnte vielleicht auch der falsche Zeitpunkt sein, und du würdest es irgendwann doch noch mal versuchen?

• Diesen Monat ist der Wurm drin :-( - soeben nach der Hälfte abgebrochen: Henner Kotte, Christian Lunzer - Mordsarbeit

Dieses Buch hätte ich mir sicher nie gekauft, bekam´s aber Weihnachten 2008 geschenkt und wollte es nun im Rahmen des Altsub-Abbaus lesen. Nach der Hälfte der gerade einmal 270 Seiten hatte ich genug; die true crime-Mordnacherzählungen sind so lieblos runtergeschrieben, größtenteils wird aus damaligen Zeitungsberichten zitiert und die auch enthaltenen Morde des 19. Jahrhunderts interessieren mich nicht wirklich. Die Quintessenz des Buches: gemordet wurde schon immer, auch im Arbeitsumfeld, oft schon wegen sehr kleinen Summen von Geld oder aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes usw., also nichts wirklich Neues und vor allem überhaupt nicht ansprechend vermittelt. Unter "spannend wie ein Krimi" verstehe ich etwas anderes.

Kurzbeschreibung:

Erwerbsarbeit schafft Einkommen und Lebenssinn. Sie ist ein kostbares und knappes Gut - für das immer öfter aber auch getötet wird. Die True-Crime-Spezialisten Henner Kotte und Christian Lunzer haben den Tatort Büro unter die Lupe genommen und die spektakulärsten Fälle aus Geschichte und Gegenwart zusammengetragen: Bankbeamte, die ihre Abteilungsleiter aus Angst vor einer Kündigung erschießen, Hilfsarbeiter, die Arbeitskollegen erwürgen, weil sie sie für den Verlust des Arbeitsplatzes verantwortlich machen - die Beseitigung missliebiger Mitbewerber und Vorgesetzter kennt international keine Einkommensgrenzen, keine Berufsgruppe wird davon verschont. "Mords-Arbeit": spannend wie ein Krimi und - leider - top-aktuell!

• Zitat

Original von mankell
    Diesen Monat ist der Wurm drin :-( - soeben nach der Hälfte abgebrochen: Henner Kotte, Christian Lunzer - Mordsarbeit

Stimmt, dich habe ich die letzten Tage hier relativ oft gesehen :grin

Ich habe gestern dieses Buch... naja, eigentlich abgebrochen.
    Nach ca. 300 Seiten habe ich aufgehört richtig zu lesen und habe dann nur noch das letzte Kapitel kurz angeschaut.
    Ich weiß nun, wer der Täter ist und das reicht mir.

• Zitat

Original von Jasmin87

Stimmt, dich habe ich die letzten Tage hier relativ oft gesehen :grin

Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet und umgesetzt - ich habe eben 10 Bücher (allesamt Geschenke), die mich genremäßig und von der Kurzbeschreibung her null interessieren und höchstwahrscheinlich abgebrochen werden würden, nach kurzem Anlesen vom Sub entfernt.

• Zitat

Original von mankell

Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet und umgesetzt - ich habe eben 10 Bücher (allesamt Geschenke), die mich genremäßig und von der Kurzbeschreibung her null interessieren und höchstwahrscheinlich abgebrochen werden würden, nach kurzem Anlesen vom Sub entfernt.

Das ist gut, hab ich vor kurzem auch gemacht! :-)

• Zitat

Original von Wuermchen
    Etwa bei der Hälfte hab ich das Buch weggelegt. Mir hat die Story nicht gefallen. Ich fand, sie strotzte vor haarstäubenden Wendungen und Entdeckungen und besonders spannend war das Buch auch nicht. Trotz der vielen guten Rezis - für mich war das absolut nichts.

Schade, ein Leser weniger in der LR! :-(

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• "Limit" von Schätzing

Der Prolog und das 1. Kapitel waren ja vielversprechend.

Aber warum muss auch Herr Schätzing die momentan so unglaublich beliebte Schiene "Kindsmissbrauch" und "Kinderprostitution" fahren?? :rolleyes

Und da er das Thema gleich in Kapitel 2 der ca. 1600 S. gebracht hat, scheint es wohl nicht nur eine Fußnote zu sein!

Ich kann und will es nicht mehr lin fiktiven Geschichten lesen! :bonk
    Also: ABBRUCH!

• Das Thema Kindesmissbrauch ist wirklich kein Hauptthema in dem Buch. Es kommt nur am Anfang häufig vor und dann nur noch sehr am Rande. Vielleicht solltest Du Limit doch irgendwann noch mal eine Chance geben.

• Dieses habe ich vor kurzem abgebrochen.

Der erste Teil, in dem es um Stefan Wallner geht, hat mir sehr, sehr gut gefallen. Im zweiten Teil jedoch, in dem es um den Sohn Stefan Wallners (Costin), geht, fand ich furchtbar. Nur Drogen, Alkohol, irgendwelche Partyexzesse... Seite um Seite... Wahrscheinlich wird es nach dem zweiten Teil wieder besser, aber mir hat es komplett die Laune am Buch verdorben. :-(

Inhalt
    Drei Generationen, wie sie verschiedener nicht sein könnten: Stefan Wallner, verheiratet mit einer Deutsch-Rumänin und Inhaber einer Firma für Landmaschinen, träumt sich weg von seinem Alltag in eine Parallelwelt. Sein Sohn Costin zappt sich durch sein Leben wie durch eine Fernsehserie. Und Wendy, Costins uneheliche Tochter, macht sich nach dem Tod ihres Vaters, den sie eben erst kennengelernt hat, daran, die Familiengeschichte der Wallners aufzuschreiben – ein Unterfangen, bei dem die Grenzen zwischen Lebenslügen, Irrtümern und der Wirklichkeit verschwimmen.

2007 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

• Ich mag Neil Gaiman wirklich sehr, aber das ging einfach nicht mehr.

Kurzbeschreibung
    Leibhaftige Götter in weißen Limousinen, ein alter Mann, der sich als Odin, der mythische Allvater, erweist, eine Münze, die Tote wiedererweckt, und eine monumentale Götterschlacht in der Mitte der USA – Neil Gaiman hat einen großen Roman über die Mythen Amerikas geschrieben.

• Zitat

Original von Wuermchen

Ich glaube, wenn die Leserunde nicht gewesen wäre, dann hätte ich sogar noch früher aufgegeben .... :-(

Ja, aber die 2. Hälfte war doch noch besser geworden!

----------------------
    ----------------------

• Ich habe jetzt 4 Monate an Schätzings [Limit] gelesen.
    Hab es bis zur Hälfte geschafft... aber jetzt hab' ich aufgegeben.
    Dabei kann ich noch nicht mal sagen, dass ich es schlecht fand.
    Es ist mir nur irgendwie nicht flüssig genug.
    Und da ich i.d.R. nur abends schhwermüde 4-8 Seiten lese,
    komme ich da nicht voran... und an anderer Stelle wächst
    und wächst das RuB.

• Ich hab ihn noch im RUB, und muss von soo vielen Abbrechern lesen....
    Aber ein Arbeitskollege hat mir empfohlen ihn doch zu lesen.....

----------------------
    ----------------------