Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

• Klar, es sieht besser aus, wenn die großen Bücher am Rand stehen, aber mir war das irgenwann nicht mehr wichtig. Das Regal bekommt so ,unordentlich' einen ganz eigenen Charakter ;-)
    Aber da soll jeder machen, womit er sich am Wohlsten fühlt!

• Ich brauch ein bisschen Chaos im Bücherregal. Bücher eines Autors stehen zusammen, Serien natürlich auch, ansonsten aber alles kreuz und quer, kleine Bücher neben großen Büchern, HC neben TB, so dass der Reagalplatz möglichst optimal ausgenutzt wird und keine unnötige Lücke bleibt! :chen

• Zitat

Original von Lesebiene
    Pilvi - Hinter der Eule das Buch Infiziert :lache

Hmmm...jetzt wo du es so sagst... war eigentlich keine Absicht, aber es passt verdammt gut :grin

• Zitat

Original von bleeding
    Beidseitig bebüchert... was für lustige Wörter man hier bei den Eulen lernt. :lache

streifi
    Ich hoffe, dass man mittlerweile nicht mehr durch dein Regal linsen kann... :-)

Mittlerweile wieder, dank des neuen Regals ;-)

• Zitat

Original von xania
    Ist euch eigentlich schon mal ein Regal zusammengebrochen, weil zuviel Bücher drauf standen?
    Ich habe gerade meiner Tochter ein Regal aufgebaut und habe mir dabei die Frage gestellt. :wave

In unseren Anfangsjahren im Altbau, als wir naiverweise glaubten, eine Regal werde einfach mittels Dübel und Schraube an der Wand befestigt, ist uns mal ein Bücherregal abgepfiffen und hat das direkt darunter hängende gleich mit abgeräumt.
    Mittlerweile bin ich geübt im Bau atombombensicherer Bücherregale, allerdings macht sich mein Mann langsam Sorgen um die Statik unseres Hauses :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• So, meine eigene Bib rückt langsam in greifbare Nähe, daher werd ich mir hier mal ein paar Anregungen holen...Regale werde ich wohl einige brauchen wenn ich mir meinen Buchbestand so anschaue... :lache

• Ich bin soooo neidisch. Soooo neidisch!
    Ich will auch Geld verdienen, ausziehen und mir eine Bib einrichten :fetch
    Aber ich brauch wohl noch zwei Jahre in denen ich spare, um mein Studium finanzieren zu können. Bis dahin träume ich, freue mich mit euch und bin ja sooo gespannt, was ihr für Ideen daherbringt, die ich später ganz böse klauen kann :-]
    Also nofret, halte mich bitte auf dem Laufenden! ^,^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von buchratte

nee aber so weit verbogen, dass ich es umgedreht hab in der Hoffnung es würde sich zurückbiegen :lache

hehe...das hab ich mal mit einem Regal in unserem Geschirrschrank gemacht ^^. Und es hat gewirkt.

Ich hoffe, meine Buchregale halten! ^^

• Lesehunger
    Mach ich, dauert aber wohl noch ein paar Monate bis wir mit Umbau/ Renovieren fertig sind.
    Immerhin sind eine Wand in einem satten Grün und zwei weitere in einem helleren Grün gestrichen, große Balkontür, eine herrliche alte Lampe kommt an die Decke ( ich schätze sie ist ca. 70 - 100 Jahre alt ), das Sofa in Schokobraun, Parkettboden.
    Vor meinem geistigen Auge seh ich da noch nen alten Schreibtisch oder Sekretär mit passendem Stühlchen und zig Bücherregale.
    Sobald alles eingerichtet ist, kommen Fotos :-)

• Ich finde es immer herrlich, zu sehen, dass jemand einem das eigene Bücherregal ausgeräumt zu haben scheint :grin
    Ist nahezu identisch mit einem Teil meiner Regale, gefällt mir gut ^-^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von DuCrainer
    Danke euch Zweien. Bin halt noch am Anfang. Gefallen tut es mir noch nicht wirklich. Aber es hat noch Zeit.

Das hat es wirklich! In deinem Alter war ich ähnlich weit, und so mit den Jahren wirst du dich wundern, wieviele Bücher zu dir gefunden haben ;-)