Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

• Die Regalwand von Tempe ist immernoch ein Traum.

Wenn ich denn endlich an meine Regale komme werde ich den SuB in ein RuB umwandeln, ich stelle es mir angenehmer vor vor einem ganzen Regal ungelesener Bücher zu stehen und spontan auszuwählen. Da muss ich dann nicht zwischen allen kramen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Wenn ich denn endlich an meine Regale komme werde ich den SuB in ein RuB umwandeln, ich stelle es mir angenehmer vor vor einem ganzen Regal ungelesener Bücher zu stehen und spontan auszuwählen. Da muss ich dann nicht zwischen allen kramen.

Das finde ich aber auch :grin Wenn amn schon so viele Bücher hat, dann ist es etwas richtig Schönes, davor zu stehen und auszusuchen. Einfach herzerfrischend!

Und danke fürs Verlinken, ich war noch am Überlegen, wie es funzt :gruebel

Bei der Farbe der Regale gibts wohl nur zwei Meinungen, die Einen mögen sie hell und die Anderen Dunkel. Ich könnte mir z.B. keine weißen Regale für mein Zimmer vorstellen. Jeder so, wie er mag.
    Im Moment habe ich noch längere Diskussionen mit Mr Tempe über den Abschluß der Regale an der Schrägwand. Er kann meine Vorstellungen nicht so ganz teilen :rolleyes

• Tempe nicht aufgeben, Mr. Kuschel lehnt auch erst mal alles ab was ich vorschlage und nach einiger Zeit verkauft er mir meine Idee als seinen grandiosen Einfall. Dem ich dann natürlich begeistert zustimme. :pille

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hallo zusammen,

da ich demnächst umziehe komme ich endlich in die glückliche Lage mir ein Lesezimmer einrichten zu können. Da während der Ausbildung das Budget eher schmal ist, habe ich mich für Billy Regale entschieden. Nun ist meine Frage (ich nehme an, hier gibt es mehrere Leute die Billy Regale haben) wieviele Bücher ich in ein Regal reinbekomme, wenn ich sie nicht doppelt stelle. Kann man weitere Böden einbauen, wenn man die vorhandenen enger zusammen setzt? Ist eher zu Türen zu raten, oder eher nicht (Staubproblem)?

Jascha

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Tempe nicht aufgeben, Mr. Kuschel lehnt auch erst mal alles ab was ich vorschlage und nach einiger Zeit verkauft er mir meine Idee als seinen grandiosen Einfall. Dem ich dann natürlich begeistert zustimme. :pille

*lach* ja, das Verfahren kommt mir bekannt vor! Ich habe auch für mich beschlossen, es nach meiner Vorstellung zu bauen und ihn dann feststellen zu lassen, das es womöglich gut aussieht :lache

• Jascha,

Ich kann Dir nicht sagen, wieviele Bücher man reinkreigt, aber Du kannst jederzeit weitere Böden einsetzen. Entweder gibt es die bei IKEA einzeln zu kaufen oder Du läßt sie Dir bei Obi & Co. auf Maß zusägen. Das einzige Brett, das Du nicht verändern kannst (wegen der Stabilität, es hält quasi das ganze Regal zusammen :lache) ist das Mittlere.

Budget hin, Budget her - ich würde mir kein Billy mehr für Bücher kaufen, denn eigentlich ist es viel zu tief für nur eine Reihe Bücher und ich hasse es, Bücher zweireihig zu stellen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Du findest es zu tief - ich find es gerade perfekt. Genau so schmal, dass zwei Reihen hintereinander gequetscht aussehen (das mag ich nämlich auch nicht...) aber tief genug, dass man spontan die Stapel, die so per Post eintreffen ;-(, davor legen kann um sie "später" wegzusortieren...

• Zitat

Original von SubstantiaNigra
    Du findest es zu tief - ich find es gerade perfekt. Genau so schmal, dass zwei Reihen hintereinander gequetscht aussehen (das mag ich nämlich auch nicht...) aber tief genug, dass man spontan die Stapel, die so per Post eintreffen ;-(, davor legen kann um sie "später" wegzusortieren...

Nee ich finds perfekt weil man dahinter was verstecken kann. :lache

• Zitat

Original von Jasmin87
    .....

Genau! Ich habe meine Bücher vorne stehen und hinten andere Sachen liegen. Sieht ja keiner :grin

Bei mir sinds im Weg stehende Tb die werden dann hinter den Buchreihen versteckt.

In meiner Bücherliste stehen die aber drin.
    Damit ich sie nicht vergesse.:licht

• Für eine Bibliothek finde ich dunkles Holz (aber KEIN schwarz!!!) total schön. Ins Wohnzimmer beispielsweise käme mir das nie, weil ich es da zu erdrückend finde. Aber in Kombination mit tollen Büchern sieht es einfach nur edel aus. *schwärm*

• Zusätzliche Böden sind kein Problem. Allerdings werden die Fächer dann so flach, dass Hardcover kaum noch reinpassen. Wenn du viele Taschenbücher hast, ist das kein Problem.
    Zu Türen kann ich dir nichts sagen, im Bücherregal habe ich kein nennenswertes Staubproblem, weil ich a) die Bücher durch die zusätzlichen Regalböden kaum "Kopffreiheit" haben und b) meine Bücher zweireihig stehen. :lache

• Zitat

Original von SubstantiaNigra
    Du findest es zu tief - ich find es gerade perfekt. Genau so schmal, dass zwei Reihen hintereinander gequetscht aussehen (das mag ich nämlich auch nicht...) aber tief genug, dass man spontan die Stapel, die so per Post eintreffen ;-(, davor legen kann um sie "später" wegzusortieren...

Geht mir genauso. Viele habe ich zwei reihig stehen, der liebe Platzmangel. Oder ich habe noch Deko, Lesezeichenbox usw. davor stehen. Wenn ich neue Bücher bekomme, lege ich diese auch erstmal einfach im Regal ab bevor ich sie dann einsortiere.
    Meine Regale sind alle weiß. Ich mag dunkle Farben nicht. Meine Bücher stehen im Schlafzimmer. Zuerst hatte ich Regale in Buche, die haben mir aber nicht gefallen. Das war mir schon zu dunkel. Ich habe in der ganzen Wohnung helle Farben :wave, auch die Türen sind weiß. Von daher passen die weiße Regale bei mir besser.

• für meine Mangas habe ich das Regal hier: Atlantic Regal
    das ist einfach himmlisch! zumal die Tiefe von, ich glaube 17cm, perfekt ist :heisseliebe

leider hab ich nur eins ;-( aber mit diesen Regalen will ich mir mal meine Wände "zukleistern" und dann kommen da alle meine Bücher rein und ich hab endlich eine wunderhübsche Bibliothek...wenn die nur nicht so teuer wären...deswegen liebäugle ich jetzt schon mit den Billys, aber die sind mir einfach viel zu tief und ich müsste in zweiereihen aufstellen :pueh mag das nich...

P.S.: ich mach irgendwann mal nen Foto von meinem Regal, aber erst brauch ich mal ne Kamera :lache

• ja, weil das der Fuß ist, der 23cm tief ist, aber das regal an sich ist nicht so tief.
    Der muss nämlich etwas größer sein, sonst fliegt einem das vollbestückte Regal entgegen :lache

Die Böden sind aber nicht so tief, nur ist mir die genaue länge entfallen und ich kanns auch gerade nicht nachmessen, da es in einer anderen Wohnung steht :grin es müssten aber 17cm sein :gruebel