Das mit der Platzverschwendung in der 'Mitte' hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst du die Säule, auf dem die Böden befestigt sind?
Ohne diese müsstest du die Böden also wo dranmachen? Klar geht es auch ohne. Man müsste die Böden an jeder Ecke mit Stäben/Stangen befestigen. Vorzustellen wie ein Gerüst. Könnt sogar gut aussehen und halten würde es auch.
Säulen, die sich drehen, nehmen auf jeden Fall weniger Platz weg. Andererseits müssen diese auch im Raum stehen... und so viele Bücher, wie auf diesem Teil draufpassen würden, würden in einem Regal auch nicht mehr Platz wegnehmen. Ob nun in der Höhe oder in der Länge.
Ich find diese Idee nicht so schlecht, schließlich gibt es sowas auch für DVD's und Gewürze (Karussell), warum nicht auch für Bücher? Für mich wär es allerdings nur ein Eyecatcher oder für jemanden sinnvoll, der all seine Wände und Schränke mir anderen Sachen vollgestellt hat.
Die Ausführung, wie das 'Drehteil' sein müsste, damit es hält, kannst du ja mir überlassen. Du zahlst Material und ich bau es dir.