Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

• Das mit der Platzverschwendung in der 'Mitte' hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst du die Säule, auf dem die Böden befestigt sind?
    Ohne diese müsstest du die Böden also wo dranmachen? Klar geht es auch ohne. Man müsste die Böden an jeder Ecke mit Stäben/Stangen befestigen. Vorzustellen wie ein Gerüst. Könnt sogar gut aussehen und halten würde es auch.
    Säulen, die sich drehen, nehmen auf jeden Fall weniger Platz weg. Andererseits müssen diese auch im Raum stehen... und so viele Bücher, wie auf diesem Teil draufpassen würden, würden in einem Regal auch nicht mehr Platz wegnehmen. Ob nun in der Höhe oder in der Länge.
    Ich find diese Idee nicht so schlecht, schließlich gibt es sowas auch für DVD's und Gewürze (Karussell), warum nicht auch für Bücher? Für mich wär es allerdings nur ein Eyecatcher oder für jemanden sinnvoll, der all seine Wände und Schränke mir anderen Sachen vollgestellt hat.

Die Ausführung, wie das 'Drehteil' sein müsste, damit es hält, kannst du ja mir überlassen. Du zahlst Material und ich bau es dir. :-]

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• bleeding : Ich weiß auch nicht so genau, wie ich es meinte. Aber eben so, dass ich in der Mitte kein so riesiges Loch ist. Ob das statisch möglich ist, weiß ich nicht. Ich hab es auch nicht zu Ende gedacht. Aber ungefähr so, dass die Buchrücken der Vorderseite z.B. an der Seite der Bücher, die links und rechts sind entlang gehen. Hm, ich kann das nicht aufmalen, ich kenn mich da nicht aus. Vielleicht nehm ich paar Bücher und stell sie so hin und mach ein Bild, dann weißt du, was ich meine. Aber wenn es eh kein Platz sparen würde, ist es eigentliche egal.
    Wobei...wenn ich genug Platz habe, um zwei Billyregale hintereinander zu stellen, aber nicht nebeneinander, wär das schon Platzersparnis.
    Genau...stell dir vor, du hast zwei Billyregale, Rücken an Rücken. Und dann noch evtl. an den Seiten Platz. Hm...das Problem ist, dass man auch zum Drehen dann Platz braucht. Nee, die Idee ist nicht ausgereift :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von oemchenli
    Meinst du sowas in der Art?

Nee, eigentlich nicht. Aber ich kann das nicht erklären :rolleyes

Aber nochmal, ein anderer Versuch: Man hat keinen Platz für zwei Billyregale nebeneinander. Aber man hätte Platz für zwei hintereinander. Was aber völlig sinnlos ist, denn wie komme ich an die Bücher, die hinten sind? Also wäre es gut, wenn man zwei Regale hat, deren Rücken aneinander sind und man könnte das ganze drehen. Dann kommt man ja an die Bücher hinten auch dran, braucht aber nicht Platz für zwei Regele nebeneinander. Und "in ein Zimmer rein" (also ins Zimmerinnere) hat man meist mehr Platz oder noch bisschen Platz übrig, wenn auch die Wände vollgestellt sind. Jetzt müsste man natürlich ausrechnen, wie groß die Kreisfläche dabei ist, damit man eben weiß, wieviel Platz man zum Drehen auch wirklich brauch. Wenn direkt an so ein "doppeltes Regal" Schränke angrenzen, könnte man es ja nicht drehen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Gummibärchen

... Und "in ein Zimmer rein" (also ins Zimmerinnere) hat man meist mehr Platz oder noch bisschen Platz übrig, wenn auch die Wände vollgestellt sind. Jetzt müsste man natürlich ausrechnen, wie groß die Kreisfläche dabei ist, damit man eben weiß, wieviel Platz man zum Drehen auch wirklich brauch. Wenn direkt an so ein "doppeltes Regal" Schränke angrenzen, könnte man es ja nicht drehen.

Man müsste das ganze auf Rollen haben, so dass man es ins Zimmer ziehen kann zum drehen. Also mind. an jeder Ecke eine Rolle zum rausziehen und reinschieben. Dann ein Brett, und ein Kugellager, auf dem dann die Regale sind. Zum Raus/ rein müsste man die Regal fixieren, ginge einfach mit einem Holzstift. Und man könnte sich überlegen, die Bücher mit einer schmalen Leiste zu sichern, damit man nicht von ihnen erschlagen wird.

Bei dem Gewicht, das Bücher haben, halte ich das ganze für keine so gute Idee, auch wenn ich es gerade vor mir sehe

• Zitat

Aber nochmal, ein anderer Versuch: Man hat keinen Platz für zwei Billyregale nebeneinander. Aber man hätte Platz für zwei hintereinander. Was aber völlig sinnlos ist, denn wie komme ich an die Bücher, die hinten sind? Also wäre es gut, wenn man zwei Regale hat, deren Rücken aneinander sind und man könnte das ganze drehen. Dann kommt man ja an die Bücher hinten auch dran, braucht aber nicht Platz für zwei Regele nebeneinander. Und "in ein Zimmer rein" (also ins Zimmerinnere) hat man meist mehr Platz oder noch bisschen Platz übrig, wenn auch die Wände vollgestellt sind. Jetzt müsste man natürlich ausrechnen, wie groß die Kreisfläche dabei ist, damit man eben weiß, wieviel Platz man zum Drehen auch wirklich brauch. Wenn direkt an so ein "doppeltes Regal" Schränke angrenzen, könnte man es ja nicht drehen.

Da gab es doch hier schon ein Modell :gruebel .... *such*

Zitat

Original von Idgie
    Ich habe gestern beim Arzt in der Zeitschrift "schöner Wohnen" aus dem Januar geblättert. Da waren 4 Leseecken drin, u. a. auch ein dreh- und rollbarer Bücherturm, in den 100 Bücher reinpassen. Der sah richtig gut aus. :-) Ich glaube, es war dieser hier, bin mir aber nicht ganz sicher: Bücherturm

.

• Noch viel größer als dieses Modell wäre bei möglicher Drehbarkeit bezüglich der Standfestigkeit und Schwere des Inhalts wahrscheinlich nicht mehr praktikabel.

Aber vielleicht findet sich ja ein Team aus Statiker und Schreiner, das noch Alternativen zu den Größen berechnen/anfertigen kann. :wave ;-)

.

• Ist ja lustig, worüber ihr euch so den Kopf zerbrecht. :grin

Oemchens Bild kommt eigtl recht nah an die Beschreibung, die Gummibärchen schildert. Nur sieht es halt ein bisschen anders aus. NEUMODISCHER. *kaputtlach*
    Nichtsdestotrotz ist es eine ganz schön hässliche Variante (für mich).

Liebes Gummibärchen, ich habe da etwas anderes im Kopf. Ich hab verstanden, was du meinst... meine Idee ist nur viel cooler. Bei Gelegenheit zeichne ich es mal schnell auf und poste es mal hier.

Was Uta meinte ist übrigens nicht einmal so ganz unbedeutend. Bei einem hohen drehbaren Regal würde ich diesen an der Decke befestigen (etwa durch die Mittelachse eine Stange, damit sich das Regal drumrum auch drehen lässt). So ist es zumindest standfest, allerdings könnte man es dann nur drehen und nicht ziehen, hätte also einen festen Ort, wo es stehen müsste.
    Drehbare schwere Elemente können in die Breite gebaut werden, nicht aber in die Höhe (Schwerpunktverlagerung). Bei breiten drehbaren Elementen würde sich auch der Radius zum Drehen enorm vergrößern.

Übrigens auch keine blöde Idee: Vor ein paar Regalen kann man ein oder vielleicht auch zwei Regal an einer Schiene befestigen. Mit Rollen natürlich, sodass man sie hin und herschieben kann. Allerdings müsste man dann schauen, dass man auch wirklich an jedes Buch im hinteren Regal rankommt.
    (siehe Bild von Lesebiene)

Soho, Gummibärschen. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Denkarbeit abgenommen habe. :knuddel1

Uta
    Dein Dreamteam ist nicht mehr nötig. Ich bin ja jetzt hier... in aller Bescheidenheit. :lache

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ich kann heut auch meine zwei ganz stinkenormalen weißen Buchregale abholen fahren..*freu*..meiner Meinung nach passt davon nur eines platzmäßig ins Schlafzimmer hinter die Tür, Herr Schnuppe meint, es passen beide, er hätte das durchdacht. Gut, er ist der Mathematiker...und es sind meine Regale *jubel*.
    Früher hatten wir im alten Schlafzimmer in der Wohnung unendlich viele Stofftiere, jetzt im Haus sind es eben unendlich viele Bücher ...und morgen sitz ich spätestens und ordne und räume um.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Tempe ,
    Dein Lesezimmer sieht toll aus. Und Du hast sogar noch Platz in den Regalen.

Ein drehbares Regal nimmt einfach zu viel Platz weg, es sei denn, wann wohnt in einem Loft :grin

Paschen ist in meinen Augen das optimale Regalsystem. Leider nicht ganz billig.

Ich hab noch eine Wand zur Verfügung, die soll im September mit Regalen gebaut werden, froi. Für alle Bildbände reicht es bis jetzt noch nicht, und ich stelle es mir so gemütlich vor, von Büchern umgeben zu sein :-)
    Paschen ist und bleibt natürlich das Nonplusultra, aber selber bauen ist doch eine Kleinigkeit billiger, wenn es passen soll....

• Zitat

Original von Tempe
    Paschen ist und bleibt natürlich das Nonplusultra, aber selber bauen ist doch eine Kleinigkeit billiger, wenn es passen soll....

Wenn man so etwas selber bauen kann, ist das natürlich genial. Ich könnte das nicht und in meiner näheren Umgebung auch niemand :grin

• Tempe - Ich muss ja auch sagen, dass Du ein sensationelles Lesezimmer hast!!!! Super schön!

Paschen hat ja wirklich sehr schöne Regale.... habe ich mir mal auf die Favoriten-Liste gelegt! ... und ich spar schon mal!

• Ich bin jedes Mal wieder brgeistert, wenn ich ins Zimmer komme. Der Raum ist wirklich was Besonderes, und die Erfüllung eines Lebenstraums :-)
    Heute habe ich von Paschen eine Einladung zu einem von denen eröffneten Literatursalons in Hamburg bekommen. Sowas schicken die, wenn man auf der Homepage anklickt, daß man über Neuheiten informiert werden möchte. Für Anregungen ist das ganz gut ;-)

• So jetzt komme ich mal mit meinem mikrigem Bücherregla um die Ecke. Es sind "nur" ca. 75 Bücher, ohne den letzten Regalboden mit schul und Fachbüchern. Aber da wir noch nicht den Platz haben kauf ich derzeit auch keine Bücher, außer natürlich die die unbedingt sein müssen.
    Das regal hier bekomme ich im Herbst/Winter von meinem Mann!!! Und dann kann es los gehen mit der Bücherkaufsucht!!!
    Also lacht mich bitte nicht aus mit meinem kleinen haufen von Büchern aber ich wollt es euch nicht vorenthalten da ihr eure ja auch gezeigt habt.

Achso das regal gehört eigentlich zur Kinderzimmereinrichtung meines Sohnes. Aber ich musste es Zweckentfremden *schäm*