Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

• Zitat

Original von thar
    [...]
    Vllt. sollte ich einfach meinen Mitbewohner rauswerfen und sein Zimmer in ein Lese-/Arbeitszimmer umfunktionieren. :rolleyes Dann hätte ich auch genug Platz für neue Regale und eine vernünftige Sortierung. [...]

Wer seine Bücher sortiert ist nur zu faul zum Suchen :lache :lache
    Spaß beiseite, folgendes Potenzial in deinem Regal ist offensichtlich:
    - zwischen Regal und Zimmerdecke ist noch ziemlich viel Platz
    - du machst deine Fächer höchstens halb voll; wenn du die Bücher waagerecht hinlegen würdest, passen viel mehr in ein Fach rein
    - die Zeitschriftensammler unten rechts passen auch noch neben das Regal

Wenn du den Platz voll ausnutzt, kann dein Mitbewohner noch bis zum Weltuntergang 2012 bei dir wohnen. Bei dem Wetter im Moment schickt man ja wahrscheinlich nicht mal seinen Hund raus ...

• Hach, eure Regale sind alle so schön. *neidisch guck*
    Ich hab in meiner Vorstellung von meiner eigenen Wohnung eine Wand mit riesigen, schönen Regalen vor Augen, die voll sind mit Büchern. *träum*

Ich hab mir jetzt auch ein kleines Eckchen zum lesen eingerichtet, ist noch nicht ganz fertig, aber für die paar Büchleins reicht es auch.
    Wenn sie fertig ist, präsentier ich sie euch. :-)

• Öhm... stimmt, das Ding ist voll :chen

Dafür ist jetzt in dem großen Schrank wieder was frei.

Ich hab versucht, den Platz so gut wie möglich zu nutzen - der einzige Nachteil an Billy mit Türen ist nämlich, dass man nicht so kann wie man möchte: der mittlere Regalboden ist fest, und da wo die Scharniere sind krieg ich auch kein Brettt mehr rein.

Ehrlich gesagt hab ich ja einfach die Bücher reingestellt, die von der Größe her am besten gepasst haben :grin

• Das ist auch kein Bücherschrank, oder?

• Da hast Du vollkommen Recht, ideal ist das nicht... aber ich habe im Wohnzimmer nur diese eine Wand zum Stellen.

Da musste viel Stauraum her, und ich wollte es an der Wand einheitlich haben und nicht irgendwas zusammenwürfeln.

Und weil ich eben auch mein "Büro" dort unterbringen musste, also Ordner und sowas, brauchte ich diese Tiefe.

Türen mussten auch sein wegen der Katzen.

Der Nachteil ist: stelle ich die Bücher in einer Reihe, hab ich Platz verschenkt, und davor sammelt sich Krimskrams an... stelle ich sie 2reihig, muss ich kramen, und das mag ich auch nicht.

Klar, da sind 30 cm Tiefe schon angenehmer!

• Zitat

Original von JuppWer seine Bücher sortiert ist nur zu faul zum Suchen :lache :lache

Was meine Bücher angeht, stimmt. Beim Rest der Wohnung eher weniger. :rolleyes

Zitat

Spaß beiseite, folgendes Potenzial in deinem Regal ist offensichtlich:
    - zwischen Regal und Zimmerdecke ist noch ziemlich viel Platz

Das täuscht. Da sind noch etwa 15cm und ich darf jetzt schon aufs Höckerchen steigen, wenn ich an die Bücher in der obersten Reihe will/muss.

Zitat

- du machst deine Fächer höchstens halb voll; wenn du die Bücher waagerecht hinlegen würdest, passen viel mehr in ein Fach rein

Waagerecht hinlegen? :nono ;-)
    Mir ist durchaus bewusst, dass theoretisch noch einige Bücher ins Regal passen könnten, aber zum einen finde ich zig verschiedene Fächerhöhen nicht sonderlich schön und zum anderen lässt es sich in vielen Fällen nur schwer realisieren, wenn ich thematisch ähnliche Bücher eines Autors nicht über das ganze Regal verteilen will.

Zitat

- die Zeitschriftensammler unten rechts passen auch noch neben das Regal

Ja, das stimmt.

Im Grunde ist mir klar, was zu tun wäre, damit ich ein 'leeres Regal' photographieren kann, aber bisher hatte ich noch nicht die Muße, mir irgendwas sinnvolles an neuer Sortierung einfallen zu lassen.

• Ich habe gestern beim Arzt in der Zeitschrift "schöner Wohnen" aus dem Januar geblättert. Da waren 4 Leseecken drin, u. a. auch ein dreh- und rollbarer Bücherturm, in den 100 Bücher reinpassen. Der sah richtig gut aus. :-) Ich glaube, es war dieser hier, bin mir aber nicht ganz sicher: Bücherturm

• Zitat

Original von Idgie
    Ich habe gestern beim Arzt in der Zeitschrift "schöner Wohnen" aus dem Januar geblättert. Da waren 4 Leseecken drin, u. a. auch ein dreh- und rollbarer Bücherturm, in den 100 Bücher reinpassen. Der sah richtig gut aus. :-) Ich glaube, es war dieser hier, bin mir aber nicht ganz sicher: Bücherturm

Der gefällt mir! Der grosse natürlich. :grin