Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

• Zitat

Original von pelznase
    Also bei mir sieht es so aus.
    Die Regale gab es bei Edeka im Sommer im Angebot und eines Tages hat mein Freund mich damit überrascht. Wir zogen gerade um und die Frage, wohin mit den Büchern, war eine der schwierigsten.
    Und diese Regale waren das erste, das überhaupt im Abreitszimmer aufgebaut und eingeräumt wurde, darauf habe ich bestanden.
    Inzwischen ist aber der Punkt erreicht, wo der Platz eng wird.

Ich habe jetzt zwei Tage mit mir gerungen.

Nicht sauer sein oder sowas. Die Ordnung ist Klasse.

Aber dieses Regal als Bücherregal zu nehmen finde ich schlicht und ergreifend furchtbar.

Meiner Meinung nach ist das kein BR, sondern irgendwas anderes.

Nach oben riesig viel ungenutzter Platz nach vorne steht schon ne Einladung zum doppelreihig stellen.

Also nichts für ungut, für Bücher definitiv nicht konzipiert.:winkt

Aber jedem das Seine. :grin

• @ oemchenli Kein Problem, du hast vermutlich sogar Recht. Ich war nicht dabei als mein Freund die Regale kaufte, mag sein, dass die gar nicht als Bücherregale ausgewiesen waren. Auf den Kartons stand auch "Allzweckregal", oder sowas.
    Nur ging es damals -und heute wäre es auch noch so- darum, dass die Regale nur eine maximale Höhe haben durften, denn darüber hängen regalweise Hörspiele auf MC und CD, die ebenfalls eine gewisse Höhe haben. Da mussten die Bücherregale halt drunter passen. Und man soll es kaum glauben, die Höhe an Bücherregal war gar nicht so leicht zu finden, jedenfalls nicht bei den üblichen Möbelhäusern. Wenn man wie ich eine absolute IKEA-Gegenerin ist, hat man es nicht leicht ;-)
    Außerdem sahen die meisten Regale so schrecklich wuchtig aus. Und da wir gerade aus einer engen, vollgestopften Wohnung ausgezogen waren, wollte ich das halt auch um jeden Preis vermeiden

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Und das Regal hast du jetzt selbst gemacht aus einem Winkel??? Das ist ja cool. Das würd ich mir auch noch überlegen.

Ja, das ist dieser Winkel für 2,19 € und ich habe acht Schrauben für 0,22 € gekauft. Allerdings brauchst du für ein Regal nur zwei Schrauben.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, hab ich 2,25 € gezahlt :-)

Zitat

Und seitlich ist auch kein Halt, oder?

Nein, seitlich ist gar nichts. Du musst nur den unteren Buchrücken in den Winkel klemmen und mit einem Gummi befestigen, da sonst der Rücken ja wieder nach unten klappt.

• Zitat

Original von oemchenli

Wieso, das denn IKEA ist doch supi.

Ich finde Ikea auch nicht mehr toll

Die Billys von denen ihr so schwärmt sehen nicht gut aus auch wenn sie für Bücher sind aber da gibts schönere Regale.
    Allerdings habe ich auch ein Regal dort gefunden was mich sehr gewundert hat.
    Alles in allem mag ich den Laden nicht und fahre auch nicht mehr hin

• Zitat

Original von oemchenli

Na das sind für mich auch keine BR. 44 cm tief, finde ich unmöglich.

Ich musste jetzt erst mal schauen, was das für Regale sind.
    Aber du hast Recht. Diese Regale sind für Bücher irgendwie zu tief.
    Vielleicht könnte man sie als Raumteiler verwenden und auf jede Seite Bücher stellen? :gruebel

• Zitat

Original von Jasmin87
    [...]
    Vielleicht könnte man sie als Raumteiler verwenden und auf jede Seite Bücher stellen? :gruebel

Die Idee mit dem Raumteiler finde ich genial :write

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Zitat

Original von oemchenli

Na das sind für mich auch keine BR. 44 cm tief, finde ich unmöglich.

Finde ich gar nicht, wenn man es als Raumteiler nutzt... So kann man von beiden Seiten ran.... Ich find es klasse... Es sieht besser aus als Billy und es ist super stabil :-)

• Dass ich IKEA nicht mag, liegt weniger an den Möbeln (wobei ich da auch vieles nicht mag).
    Mir geht dieses "ach-wir sind-doch-alle Freunde" - Gehabe auf die Nerven. Diese Durchsage: "Hey, liebe Kunden!" finde ich schlicht respektlos, das erlaubt sich kein anderes Kaufhaus, da heißt es überall "Liebe Kunden" oder "Sehr geehrte Kunden..."
    Ich kenne die IKEA-Leute nicht, habe mit denen nicht im Sandkasten gespielt, also zum Teufel - wieso wird man da einfach so geduzt?
    Ich arbeite selbst im Handel und wenn ich mir das erlauben würde, würden meine Kunden mich anspringen.
    Außerdem missfällt mir die Narrenfreiheit, die Kinder bei IKEA genießen.
    Es hat noch nicht einmal hingehauen, mal in Ruhe durch diesen Laden gehen zu können.

• Zitat

Original von Jasmin87

Ja, das ist dieser Winkel für 2,19 € und ich habe acht Schrauben für 0,22 € gekauft. Allerdings brauchst du für ein Regal nur zwei Schrauben.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, hab ich 2,25 € gezahlt :-)

Nein, seitlich ist gar nichts. Du musst nur den unteren Buchrücken in den Winkel klemmen und mit einem Gummi befestigen, da sonst der Rücken ja wieder nach unten klappt.

Deine Idee mit dem Gummiband ist Geil!!! Ich hatte mir deinen Link angeschaut und gefragt wie der Buchdeckel nicht runterklappt....
    Was mich aber daran noch Interessiert, was meinst du wie viele Bücher darauf passen pro Winkel?