ZitatOriginal von Piefi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Eckregal für Bücher nicht so toll ist.
Wusste nie, wie ich die Bücher stellen soll.
Versteh ich nicht.
Sieht das irgenwie nach Problem aus?
Ich finde nicht.
ZitatOriginal von Piefi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Eckregal für Bücher nicht so toll ist.
Wusste nie, wie ich die Bücher stellen soll.
Versteh ich nicht.
Sieht das irgenwie nach Problem aus?
Ich finde nicht.
Das einzige Problem das ich sehe ist, das es bei dir steht und nicht bei mir
ZitatOriginal von kuschelhundchen
Das einzige Problem das ich sehe ist, das es bei dir steht und nicht bei mir
Das alte Eckregal war anders, das ging bis zur Wand, war also total tief.
Weiß nicht so genau, wie ich es beschreiben soll und habe es auch nicht mehr.
Mal eine Frage: Wie tief sind eure Regale bzw. wie tief mögt ihr sie?
Meine Regale sind z. B. so tief, dass ich noch mal eine Reihe Bücher davorstellen könnte, wenn ich irgendwann überhaupt keinen Platz mehr habe ...
Das mache ich allerdings auch jetzt schon, dass ich in einem Regalfach mal ein Buch quer vor alle anderen lege, ich finde, das lockert bei mir etwas die Ordnung auf.
Also, wie ist das bei euch?
meine sind auch so tief, dass ich TBs doppelreihig reinstellen kann. Das ist auch bitter nötig, weil ich sonst meine Bücherschwemme in den vorhandenen Regalen/Räumen nicht mehr unterbringe
ZitatOriginal von Piefi
Das alte Eckregal war anders, das ging bis zur Wand, war also total tief.
Weiß nicht so genau, wie ich es beschreiben soll und habe es auch nicht mehr.
Früher war es sechseckig. Dadurch wurde der Platz in der Ecke zwar deutlich besser genutzt, aber als Bücherregal war es nicht wirklich zu gebrauchen. Inzw. hab ich das Teil in den Flur verbannt - u.a. als Leergut- und Altpapierablage.^^
Wenn ich das richtig sehe, ist in der Billy-Eckkombination kein spezielles Eckregal drin, sondern ein normales 40cm breites Billy, das einfach nur schräg steht (und mit speziellen Beschlägen festgemacht werden kann, die es bei IKEA extra dafür gibt...)
Das Eckregal kann ich aber noch mit "normalen" Billys erweitern, oder?!
ZitatOriginal von endorfinchen
Das Eckregal kann ich aber noch mit "normalen" Billys erweitern, oder?!
Ja, kannst du.
ZitatOriginal von chaosmausi
Wenn ich das richtig sehe, ist in der Billy-Eckkombination kein spezielles Eckregal drin, sondern ein normales 40cm breites Billy, das einfach nur schräg steht (und mit speziellen Beschlägen festgemacht werden kann, die es bei IKEA extra dafür gibt...)
Richtig, man kanns auch grade an die Wand stellen.
...mal eine ganz andere Frage:
Wie weit muss der Sicherheitsabstand von einem Ofen zu Billys (samt Büchern) sein?
Wir renovieren gerade, meine Billys hoffe ich an einer anderen Wand drapieren zu können hinterher, und das macht mir doch Sorgen :gruebel. Möchte ja nicht das es abfackelt (auch wenn Schwipa sagte ich soll einfach alles im Ofen abfackeln :rolleyes. Hab aber nix gesagt, weil er 11 Stunden unseren Kamin rausgehauen hat).
ZitatOriginal von Idgie
Na ja, ab und zu sind Klamotten schon ganz nett. Sonst müsste ich ja irgendwann nackt lesen.
Na gut, genehmigt.
Aber eine Kleiderstange muß reichen
ZitatOriginal von Katja
...mal eine ganz andere Frage:
Wie weit muss der Sicherheitsabstand von einem Ofen zu Billys (samt Büchern) sein?
Wir renovieren gerade, meine Billys hoffe ich an einer anderen Wand drapieren zu können hinterher, und das macht mir doch Sorgen :gruebel. Möchte ja nicht das es abfackelt (auch wenn Schwipa sagte ich soll einfach alles im Ofen abfackeln :fetch:rolleyes. Hab aber nix gesagt, weil er 11 Stunden unseren Kamin rausgehauen hat).
Hallo Katja,
fragt im Zweifelsfall euren Schornsteinfeger. Wir haben im Wohnzimmer auch einen Ofen stehen und müssen seitlich 50cm bzw. nach vorne 100cm Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien halten. Die meiste Wärmestrahlung geht halt bei einem Ofen nach vorne weg. Abgesehen von der Wärme würde ich auch schauen, wie viel Ruß und Asche der Ofen im Raum verteilt. Wenn deine Regale zu dicht am Ofen stehen, werden die Büchern wahrscheinlich Schmutz abkriegen.:-(
Ach so, und selbst wenn die Regale nicht anfangen zu brennen, bin ich mir nicht sicher, ob die Temperaturwechsel zwischen "Ofen an" und "Ofen aus" auf Dauer so gut für Möbel und Bücher sind, wenn der Abstand zum Ofen zu klein ist.
Der Ofen muss ja am Ende vom Schornsteinfeger abgenommen werden (so war das zumindest damals bei uns) und der sagt schon genau, wie die Abstände sein müssen. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass es 50cm seitlich und 1m vorn als Sicherheitsabstand sein müssen. Allerdings ist ein größerer Abstand schon besser, denn wenn der Ofen so richtig bullert, dann strahlt er ganz schöne Wärme aus und ich fürchte, die Laminierung der Billys dürfte das auf Dauer nicht gut vertragen...
Da denke ich doch gleich wieder an die Aussage, daß auch Tapete nicht als brennbar gilt Und Bücher dann womöglich auch nicht?!
Ich überlege immer noch, ob die Billys auch wirklich stabil genug sind? Und nicht mit der Zeit durchbiegen? Klar, für Taschenbücher mag es gehen, aber ich würde deren Särke an der Lexikothek von Bertelsmann messen. Geht sowas denn auch noch? Hat jemand von Euch das schon ausprobiert?
Anfänglich mögen sie ja halten, aber mit der Zeit sind bei mir andere Regale damit an der Halterung alle rausgebrochen Wie habt ihr die befestigt?
Auf einem meiner Billyregalbretter stehen schon seit einigen Jahren alle Harry Potter Bücher und andere dicke Hardcover.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen, da biegt gar nix durch!
Hatte anfänglich auch meine Bedenken, ob das hält.
ZitatOriginal von Tempe
Da denke ich doch gleich wieder an die Aussage, daß auch Tapete nicht als brennbar gilt Und Bücher dann womöglich auch nicht?!
Ich überlege immer noch, ob die Billys auch wirklich stabil genug sind? Und nicht mit der Zeit durchbiegen? Klar, für Taschenbücher mag es gehen, aber ich würde deren Särke an der Lexikothek von Bertelsmann messen. Geht sowas denn auch noch? Hat jemand von Euch das schon ausprobiert?
Anfänglich mögen sie ja halten, aber mit der Zeit sind bei mir andere Regale damit an der Halterung alle rausgebrochen Wie habt ihr die befestigt?
Mit dicken, vollgestopften Aktenordnern hat sich mein 80er doch schon etwas gebogen. Aber nicht wirklich auffällig, und nicht so, dass es kaputt gegangen wäre, oder die Einleseböden rausgegangen wären...
ZitatAlles anzeigen
Ich finde das Regal total klasse!
Darf ich fragen, was das ganze Teil gekostet hat? Das hier kostet in weiß ja nur 170 €, das finde ich eigentlich schon günstig!
Allerdings kostet es in den anderen Farben 308 €
endlich habe ich es mal geschafft, Fotos von meiner kleinen Bibliothek zu machen
edit: falsches Bild ersetzt
Sieht toll aus, Queedin! Sind ganz schön viele Bücher, besonders durch die 2,40 m der halbhohen Regale - wieviele sind es, weißt du das?
Ich bin begeistert - und auch ein Regal als Raumtrenner
Und schön hell, und trotzdem peppig, durch das Rot!