Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

• @ SiCollier
    Der Plan ist gut, allein es fehlt das Geld... :grin (Was nicht fehlen würde, wenn wir weniger Bücher gekauft und mehr gespart hätten, aber das ist wieder eine andere Geschichte.)
    Es steht fifty-fifty, dass wir nächstes Jahr eh von hier weg müssen. Daher wollen wir es erst mal so versuchen (zumal die Wohnung unschlagbar günstig ist) und nicht Geld mit Umzug (einschließlich Flügel und solchen Späßen) und größerer Wohnung verpulvern. Im nächsten Jahr müssen wir eh durch die Republik wandern oder wir suchen uns hier was Neues. Glücklicherweise kann ich noch ein paar Bücher bei meinen Eltern lagern, bzw. bei vielen sind die Besitzverhältnisse eh fließend, so dass ich erst mal nur meine Lieblinge mitnehme. Aber Lieblinge und Fachliteratur sind eben immer noch genug Regalmeter. :rolleyes

• Da ich nicht wirklich sowas wie eine "eigene Bibliothek" habe, hab ich hier noch nie wirklich reingeguckt :wow
    Und auch Tipps, wie ich meine Bücher ordne usw. brauch ich im Moment gar nicht, weil ich eh noch so wenige habe bzw. vieles bei TT dann gleich weggebe :gruebel

Aber ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich bisschen mehr Geld zur Verfügung habe als im Moment und träume schon davon, dass ich eines Tages ganz viele Bücher habe.
    Meine Eltern hatten früher im Wohnzimmer eine ganze Menge Bücher und ich hatte in meinem damaligen Kinderzimmer auch viel mehr als ich heute habe. Als ich dann paarmal umgezogen bin und nicht mehr gelesen habe (oder zeitlang nicht wirklich) und irgendwann "ausgemistet" werden musste, lag mir an den Büchern auch nicht sehr viel. Das meiste wurde verschenkt, ich hab eigentlich nur ein einziges Buch behalten.

Heute tut mir das richtig weh und ich darf gar nicht dran denken, welche Schätze mir da abhanden gekommen sind :cry :cry :cry

Auf der anderen Seite...ich fang bei Null an :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Eskalina
    Wir bauen demnächst neue Billys auf. Habt ihr die eigentlich noch mal extra an der Wand befestigt? In meinem Zimmer stehen 5 Regale und da habe ich nichts fest gemacht, durch das Gewicht der Bücher stehen sie doch allein - dachte ich...bis ich bei Ikea irgendwo las, dass man ab 75cm Regalhöhe unbedingt Wandbefestigungen braucht. :gruebel

Ich hatte meinen Billy (den 2m hohen, oder wieviel das ist) in der alten Wohnung nicht befestigt. Da war Teppichboden und der hat zwar erst bisschen gewackelt (Böden waren auch leicht schief, da Altbau), aber wenn da dicke Ordner und Bücher waren, ging es. Und da ich eh kein Erdbeben oder kleine rumlaufende Kinder erwartet habe, hat es gereicht.

In der neuen Wohnung hab ich den dann aber doch befestigt. Hier sind die Böden noch schiefer und es ging relativ schnell und jetzt wackelt er kein bisschen und ich fühl mich besser dabei.
    Ich würde den auch das nächste Mal lieber befestigen (also beim nächsten Umzug). Wenn man bisschen mit Bohrmaschine umgehen kann (mir hats ne Freundin gemacht), dauert das keine 10 Minuten und ist doch sicherer :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ LilaBlassBlau: Für das Geld, was diese Hängerrgale kosten (bedenke, dass jedes Element jeweils 19,95 € kostet), kannst du dir ja fast schon besser eine größere Wohung suchen und normale günstige Regale kaufen :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Bücherelfin

Diese LACK-Regale von IKEA kann ich nicht empfehlen :-(
    Ich hab so welche in der Küche und sobald etwas mehr Gewicht drauf kommt, biegen sie sich gefährlich nach unten - trotz ordnungsgemäßer Befestigung :-( .
    Ich muß die nun demnächst mit extra gekauften Winkeln stützen.
    Bücher würde ich da niemals draufstellen...

Bei mir hält es super. Bisher ist nichts am durchhängen. Ich habe etliche Bücher über dem Schreibtisch drauf liegen.

• apropos Bücher-Raumbedarf:

Bisher habe ich mich nur beruflich mit den Kosten für die Archivierung von viel Papier befasst. Dass das auch aus privaten Gründen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor werden könnte, habe ich bisher nie bedacht. Allerdings bin ich bei uns im Haushalt auch die einzige Büchereule und ich habe eigentlich sehr wenige Bücher, die ich bisher gelesen habe, behalten. Die absolut meisten habe ich wieder ziehen lassen. Irgendwie bin ich kein Sammlertyp. Hat scheinbar auch Vorteile. :grin

• @ Idgie
    Ein BWL-beflissener Leser und Büchersammler hat mir das mal ausgerechnet - Preis für Billyregale, zusätzliche Quadratmeter, etc. Ich habe die Zahl aber ganz schnell wieder vergessen. Zumal das ja i. d. R. auch nicht gleichmäßig steigende Beträge sind, sondern sie sich eher sprunghaft entwickeln - neues Regal, neue Wohnung, etc. :grin
    Naja, was soll's. Noch ist unsere Wohnung nicht größer, als sie es ohne Bücher wäre. Wobei sie ohne Bücher größer wirken würde. :rolleyes
    Wobei mein Frust, dass ich den Neuen Kindler nicht habe, durch die momentanen Stellprobleme schon wieder etwas gelindert wurde. :grin

• Als rechtfertigendes Argument für viele Bücher habe ich auch schon gehört, dass mit vollflächiger Bücherwand die Isolierung verbessert würde. Wahre Büchersammler sind eben einfallsreich. :grin

Mir hat man mal vorgehalten, dass Lesen viel zu viel Lebenszeit kosten würde. Ich habe ihn nach seinem Hobby gefragt. Antwort: Angeln. :wow

• Zitat

Original von Idgie
    Mir hat man mal vorgehalten, dass Lesen viel zu viel Lebenszeit kosten würde. Ich habe ihn nach seinem Hobby gefragt. Antwort: Angeln. :wow

:pille
    Wie bekloppt ist das denn? Wenn es dir Spaß macht, ist es doch egal, wieviel Zeit es dich kostet (wenn du es denn realisieren kannst). Einmal die Welt umsegeln kostet auch Zeit, aber es gibt Menschen, denen das die Zeit wert ist. Und dafür machst du sicher andere Sachen nicht, die man machen könnte - weil sie dir eben weniger Spaß machen.

Auch das Vorrechnen von nem BWLer ist doch ein Quatsch. Ich gehe mal davon aus, dass Vulkan nicht mehr Geld ausgibt als sie hat (oder bist du überdurchschnittlich verschuldet wegen Büchern und Bücherregalen, Vulkan? :chen). Und ob sie es für Bücherregale ausgibt und Bücher kauft oder eher in etwas investitiert, was dieser BWLer befürworten würde, das geht doch keinen was an. (Mir ist schon klar, dass es auch witzbold-artige Freunde gibt, die gern sowas vorrechnen und es nicht böse meinen ;-)).

Ich habe meiner Mama auch mal vorgerechnet, wieviel Lebenszeit wohl auf das Blumengießen draufgeht, weil sie im Wohnzimmer nen halben Urwald hatte. Tja, wenn sie die Blumen mag, was solls...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• @ Dany-Maus1986:
    Ich bin erschrocken wie viel das Regal kostet, das ist doch der HAmmer für so ein bischen Metall... Also wirklich! So viel ist es mir dann doch nicht wert.
    Muss mir also was anderes überlegen, weil andere Wohnung geht halt auch nicht.....

• Zitat

Original von Sabine_D

Ja genau, passend zum Sessel. Alles andere hätte auch blöd ausgesehen.
    Nur haben wir jetzt (im Gegensatz zum Sessel) das Gestell in Buche statt in Schwarz genommen. Das wirkt doch freundlicher. Und die Sofas mit breiter Sitzfläche. Die Sessel sind schmaler. Aber so vom Leder her ist es die gleiche Machart und Qualitätsstufe. Und jeder der 4 Sitzplätze kann einzeln im RÜcken bewegt werden.

Das hört sich aber SEHR gut an!!!!! Schade, dass du so weit weg wohnst.... würde glatt zum Probesitzen kommen :grin

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Auch das Vorrechnen von nem BWLer ist doch ein Quatsch. Ich gehe mal davon aus, dass Vulkan nicht mehr Geld ausgibt als sie hat (oder bist du überdurchschnittlich verschuldet wegen Büchern und Bücherregalen, Vulkan? :chen). Und ob sie es für Bücherregale ausgibt und Bücher kauft oder eher in etwas investitiert, was dieser BWLer befürworten würde, das geht doch keinen was an. (Mir ist schon klar, dass es auch witzbold-artige Freunde gibt, die gern sowas vorrechnen und es nicht böse meinen ;-)).

Naja, der Typ war selbst ausgeprägter Büchersammler - er hat also die Investition in Form von Billys und Büchern durchaus für sinnvoll gehalten. Er hat eben nur ausgerechnet, was jenseits der Buchkosten für Miete, Regale, etc. draufgehen kann.
    Verschulden tue ich mich ganz sicher nicht wegen meiner Bücher - wozu gibt es meine Familie und Bibliotheken? :grin Glücklicherweise lese ich eh eher Älteres, das bekomme ich eigentlich immer irgendwo. Und die Bestellung für den Kindler (schlappe 2000 € wenn man ihn bis zum 31.12. bestellt, danach werden es noch mal 500 € mehr) habe ich mir auch verkniffen. :rofl

• Zitat

Original von Vulkan
    Und die Bestellung für den Kindler (schlappe 2000 € wenn man ihn bis zum 31.12. bestellt, danach werden es noch mal 500 € mehr) habe ich mir auch verkniffen. :rofl

Wenn ich solche Teile zuhause hätte, würde ich eh in ständiger Angst vorm Brand oder Einbruch leben :chen

Mir ist schon klar, dass Bücherregale nicht umsonst ist, aber es gibt wesentlich sinnlosere Investitionen.

• Zitat

Wenn ich solche Teile zuhause hätte, würde ich eh in ständiger Angst vorm Brand oder Einbruch leben :chen

Brand verstehe ich, Einbrecher interessieren sich für so etwas nicht. Außerdem gibt es eine Hausratsversicherung. (Abgeschlossen 4 Wochen vor einem Einbruch, seitdem halten wir die Versicherung für eine gute Idee. :grin)

• Zitat

Original von stefanieg28

Bei mir hält es super. Bisher ist nichts am durchhängen. Ich habe etliche Bücher über dem Schreibtisch drauf liegen.

Wir haben diese Regale auch und haben damit keine Probleme. Bei uns stehen die Computerbücher und die Gesetzestexte ( meißt ja richtig dicke Wälzer) von meinem Man auf diesen Dingern. Meine Eltern haben eins komplett mit dicken Kochbüchern. Da wackelt und biegt sich bisher nichts. Und sie sind schon vor mind. 3 Jahren montiert.

• Zitat

Original von Vulkan

Brand verstehe ich, Einbrecher interessieren sich für so etwas nicht. Außerdem gibt es eine Hausratsversicherung. (Abgeschlossen 4 Wochen vor einem Einbruch, seitdem halten wir die Versicherung für eine gute Idee. :grin)

Eigentlich interessant. Man sollte sich vielleicht beim Einbruch auf hochwertige Bücher spezialisieren :lache
    Naja, ein Hausratsversicherung nützt schon wenig, wenn die Bücher, die geklaut werden, nicht mehr beschafft werden könnten oder so.
    Aber gut, das war nur so ein Gedanke. Das hoffe ich ja nicht.

• Zitat

Naja, ein Hausratsversicherung nützt schon wenig, wenn die Bücher, die geklaut werden, nicht mehr beschafft werden könnten oder so.

Wir sind glücklicherweise keine Bibliophilen, die Erstausgaben und solche Scherze sammeln. Vieles hat zumindest Mr. Vulkan über die ZVAB oder Amazon Marketplace. Und über 95 % würde man da auch wieder finden, denke ich.