Ohne Sauger geht es ja nun leider nicht - bevor neue Füllung reinkommt, muss der Zahn ja trocken sein.
Handzeichen kann ich auch machen, dann gibt es auch eine Pause, aber die extreme Anspannung. Ich bin danach so k. o. Noch schlimmer sind Abdrücke von Zähnen... alleine der Gedanke lässt mich würgen... mit der fiesen Paste im Mund - wieder kein schlucken möglich... sind dann meist 30 Sekunden Luft anhalten für mich in 4-5 Durchgängen. Warum gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Z. B. den Kiefer/die Zähne mittels Laser abtasten, damit der Techniker dann eine Krone machen kann....
In meiner Stadt gibt es auch einen Zahnarzt der mit Hpynose arbeitet - würde bei mir wohl nicht funktionieren, da ich dann auch Angst vor diesem Kontrollverlust hätte. Dann gibt es noch eine andere Praxis, die sich auf die Fahne schreibt, spezialisiert auf Angstpatienten zu sein.
Nur wechseln mag ich auch nicht, da ich mit meiner ZA recht zufrieden bin. Sie zeigt schon Geduld und erklärt alles, wenn ich fragen habe.
Ich muss da einfach wohl nur durch...vielleicht wird es ja morgen nicht so schlimm...
EDIT: vor lauter Anspannung, mache ich momentan viele Tippfehler...