Mir geht es nicht gut, weil...

  • Zitat

    Original von Suzann
    Uhh, das kann ich gut nachfühlen. Wie alt ist dein Sohnemann? :knuddel1


    11


    Habe gerade SMS bekommen, in einer halben Stunde sind sie in Berlin und machen dort Zwischenstation in einem Hostel.


    Ich lauf den ganzen Nachmiittag schon total aufgedreht herum, ich werd noch kirre.


    melanie 90:
    Könnte auch sein, das die Stelle schon besetzt ist mit einem Vitamin-B-Kandidaten, an Deinem Schnitt liegt es wahrscheinlich wohl eher nicht, es sei denn jemand hat Angst vor Deiner Intelligenz :-)


  • War dein Sohn mit 11 noch nie alleine weg ?( Sieh's mal so: er wird eine wunderbare Zeit haben (BJ, verkneif dir deine Polengeschichte :grin), keinen überflüssigen Gedanken an seine Eltern verschwenden, ganz wunderbares, kümmel- und dillverseuchtes Essen genießen, seine Lektion in Maidanek, Ausschwitz oder Birkenau lernen, und erfahren, dass er unter welchen Umständen auch immer auch alleine zurecht kommt.
    Ansatt dich verrückt zu machen solltest du dich freuen, dass Sohnemann ein tolles Abenteuer erleben darf und selbst die sturmfreie Bude genießen. (Moralpredigt aus)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Isjoeckel
    Ich kann deine Angst/Sorge verstehen.
    Polen(diese Fahrt überhaupt) ist eben nicht, mit einer normalen Klassenfahrt zu vergleichen... :knuddel1
    Ihm wird es aber bestimmt gefallen und 9 tage gehen ja auch schnell rum.


    DraperDoyle
    Ich finde es nicht verwunderlich, wenn Kinder mit 11 noch nicht so lange, alleine von der Familie weg waren.
    Meine Tochter ist 10 und außer auf einer Klassenfahrt, Urlaub beim Onkel und ein paar Tage Zeltlager, war meine Tochter auch noch nicht von uns weg.Ich weiß zwar nicht, wo isjoeckel genau lebt, aber Polen liegt auch von ihr aus gesehen nicht an der nächsten Ecke.

  • Vielleicht ist das ein Ostphänomen, aber von Besuchen bei Oma einmal abgesehen, war mein kleines Kind (7) zum ersten mal alleine unterwegs, als die Kindergartenabschlussfahrt, immerhin 5 Tage, anstand. Viele Eltern hatten da Bedenken, aber die Kindergärtnerinnen meinten, in all den Jahren habe es noch nie ernsthafte Heimweherkrankungen gegeben. So war's dann auch: Nach den 5 Tagen haben wir allesamt blendend gelaunte Kinder abgeholt.
    Die Große war zum ersten mal mit 8 im Ferienlager, auch die fand es toll (auch wenn ich den Namen "Lager" nicht unbedingt gut gewählt finde.)


    Ich würde mir jedenfalls mehr Sorgen machen, wenn das Kind eine "normale" Klassenfahrt nach Malle machen würde als eine nach Polen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Ich würde mir jedenfalls mehr Sorgen machen, wenn das Kind eine "normale" Klassenfahrt nach Malle machen würde als eine nach Polen.


    da kann ich dir nur zustimmen!


    Ich würde mir über polen als Land auch keine Sorgen machen, sondern mir ging es dabei mehr um die Entfernung und um die Verständigungsschwierigkeitn, die Isjoeckel selbst schon angesprochen hat.


  • Meiner ist gerade 12 geworden und ich hab mich genauso wie du gefühlt, als er die ersten Male über mehrere Tage weg war.
    Aber hab Vertrauen zu deinem Sohn - der macht das schon und du wirst sehen, dass er in mehr als einer Hinsicht davon profitiert. Schließlich kommen sie gerade in das "schöne" Alter, wo sie beginnen sich langsam aber sicher von zu Hause lösen und auf so Klassenfahrten kann man das Abenteuer "Selbstständigkeit" wunderbar ausprobieren :wave
    Und über Polen an sich würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab ein paar gute langjährige tschechische und rumänische Bekannte und eine Familie aus Polen näher kennen gelernt, als sie sich für mein Auto interessierten (zum Kaufen ;-)) - allesamt nette Leute.....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hehe... Draper meine Polengeschichte ist jetzt auch schon 14 Jahre her, in der Zeit sollte sich die medizinische Versorgung doch etwas verbessert haben.... hoffe ich.
    Und er fährt ja nicht zum Skifahren dahin... eventuell haben die mittlerweile auch richtige Klos in den Jugendherbergen und fließendes Wasser, man weiß es nicht... :chen


    Fazit:
    Ich war mit 11 schön häufiger weg von zu Hause, das schad nix, das ist gesund. Da sollen sich die Muttis mal nicht so anstellen, je früher man damit anfängt, um so besser fürs Kind. Schult das Selbstbewußtsein und die Selbständigkeit.
    Ich persönlich würde mir allerdings Dank meiner grandiosen Erfahrung eher die Arme abhacken, als mein Kind in den Ostblock zu schicken und meinen Eltern geht es nach diesem, ich nenn es mal ERLEBNIS, wohl ebenso. :grin
    Aber die Geschichte ist eine andere und ich schweige schon, wie gesagt, in den letzten 14 Jahren wird sich da ja auch einiges getan haben.... und die Menschen waren dort ja tatsächlich größtenteils sehr freundlich und die Zigaretten ausgesprochen billig.... :rofl

  • Ich hab meine Veranstaltung verschlafen :cry
    Hab gestern so viel für gemacht, gut mein Wissen geht jetzt nicht verloren :gruebel aber jetzt fühl ich mich, als könnt ich nie wieder irgendetwas machen.
    Alles ist sinnlos :cry
    Ich geh mir selbst auf die Nerven ;-)

  • Mein Sohn hat damit nicht im Ansatz ein Problem - die Oberglucke ist aber schon etwas neben der Spur.


    Unser Sohn war im KiGa 4 Tage unterwegs - auch damals war ich nervös. Auf Klassenfahrt war er auch 2 mal - das gleiche, bei mir.


    Er schafft das schon - für mich ist's trotzdem hart.


    Er hat gestern abend angerufen von seinem Hostel in Berlin (Zwischenübernachtung):
    "Mama, der Barmann hier ist total cool, von Kopf bis Fuß tätowiert mit haufenweise Ketten um den Hals und ganz viiiielen Piercings überall. Die Heizung in unserem Zimmer ist total verrostet. Wir waren gerade Pizza essen. Total Klasse hier!"


    Mein Mann wurde leicht grün im Gesicht. Sohni war total begeistert.


    Das Endziel ist 1.000 km von uns entfernt, davon 600 km Autobahn. Ich hab schon geguckt mit Ryanair könnte ich am Mittwoch hin und zurück ab Bremen :grin (nur für Notfälle).

  • Zitat

    Original von SBJ: Und er fährt ja nicht zum Skifahren dahin... eventuell haben die mittlerweile auch richtige Klos in den Jugendherbergen und fließendes Wasser, man weiß es nicht... Chen


    Vergleichbare Zustände habe ich 1991 in einer niederländischen Jugendherberge plus eingeschlagenen Fenster im Schlafsaal Mitte November erleben dürfen, also schimpf nicht auf den Osten :grin.


    @ Isjoeckel:
    Bleib ruhig und behalt die Nerven :knuddel1. Dein Sohn wird tolle Tage erleben, seinen Spaß haben und erwachsener werden. Das Hinterherreisen würde ich lassen, schließlich möchtest Du in zehn Jahren nicht vorgehalten bekommen, wie uncool Du Dich als Mutter bei dieser Fahrt benommen hast.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Der fährt doch in Erwachsenen Begleitung oder?


    Du spricht den Aufpassern die Kenntnis ab auf ein paar 11järige Kinder aufzupassen, na fein.


    Das tut sie doch gar nicht!Sie hat doch nur erwähnt, wie sie im NOTFALL zu ihrem Sohn käme...(und dieser Notfall, wird wahrscheinlich gar nicht eintreten!

  • Zitat

    Original von vingela


    Das tut sie doch gar nicht!Sie hat doch nur erwähnt, wie sie im NOTFALL zu ihrem Sohn käme...(und dieser Notfall, wird wahrscheinlich gar nicht eintreten!


    Doch tut sie, im NOTFALL, klar wird der nicht eintreten aber wenn doch ist sie flugs da.


    Der Junge ist 11 und der findet tätowierte, gepiercte Hostelangestellte und verrostete Heizungen und Pizza essen cool.


    Was will man mehr. :grin