Mir geht es nicht gut, weil...

• Zitat

Original von Jasmin87

:knuddel Hast du niemand, mit dem du reden kannst? Dein Ausbilder oder so?

Nein. Meine Ausbilderin hat keine Zeit für ein Gespräch und in dem heutigen Gespräch mit dem Chef war seine Aussage, dass ich die Grundlage der Probleme selbst bin. Ich darf mich nicht rechtfertigen, ich bin überheblich, arrogant und besserwisserisch und wenn andere Kollegen schlecht über mich reden (eine einzige insbesondere im Moment), muß das ja auch einen Grund haben. In dem Fall eben mich.

• Zitat

Original von Blackie

Nein. Meine Ausbilderin hat keine Zeit für ein Gespräch und in dem heutigen Gespräch mit dem Chef war seine Aussage, dass ich die Grundlage der Probleme selbst bin. Ich darf mich nicht rechtfertigen, ich bin überheblich, arrogant und besserwisserisch und wenn andere Kollegen schlecht über mich reden (eine einzige insbesondere im Moment), muß das ja auch einen Grund haben. In dem Fall eben mich.

:yikes Wow. Das sind aber ganz schön harte Worte...
    Bist du schon über die Probezeit? Wenn ja, wie lange musst du denn noch lernen?

• Bin erst Mitte des 2. Lehrjahrs. Im Moment scheint es halt auf keinen Kompromiss hinauszulaufen - entweder bringen sie mich soweit, dass ich einen schweren Fehler mache, damit ich gekündigt werden kann. Oder sie machen mich systematisch kaputt, so dass ich mir einrede, ich kann nichts, mache nichts richtig, bin überhaupt nicht richtig. Ich habe wirklich lange gebraucht, um überhaupt mit Mitte 20 soweit zu sein, dass ich sagen kann "Ich kann etwas". :-(

• Was lernst du denn, Blackie? Oder in welcher Branche arbeitest du?
    Ich glaube, ich kann Dir gar keinen Ratschlag geben...
    Bevor du dich allerdings kaputt machst, solltest du kündigen (obwohl, das geht als Azubi gar nicht sooo leicht :gruebel).

edit: Sie können dir aber auch nur kündigen, wenn du wirklich was schlimmes machst, wie z.B. stehlen o.ä.

• Deine Ausbilderin hat keine Zeit :pille für ein Gespräch.... lass nicht locker die muß mit dir sprechen. Wozu ist sie sonst da?

Teilweise klingt das auch als wenn die es dort auf dich abgesehen habe, da war doch schonmal was wenn ich mich recht erinnere.

[Sp]Von mobbing wollte ich noch nicht reden.[/Sp]

Ich glaube es war der Einzelhandel. :wave

• Ich bin im Einzelhandel. Nur in einem Bereich, wo es schwieriger ist, den Ausbilder zu wechseln, weil es nicht soviele Stellen gibt...Aber ich glaube, ich werde das zumindest versuchen. Und ansonsten nur noch mit einem unbeteiligten Dritten zusammen ein Gespräch mit Chef/Chefin führen, anders geht es eben nicht, wie heute deutlich wurde. Aber es ist schwer, wenn man so unter Druck gesetzt wird, vernünftig zu arbeiten und solange noch durchzuhalten...

• [quote]Original von oemchenli
    Deine Ausbilderin hat keine Zeit :pille für ein Gespräch.... lass nicht locker die muß mit dir sprechen. Wozu ist sie sonst da?

Teilweise klingt das auch als wenn die es dort auf dich abgesehen habe, da war doch schonmal was wenn ich mich recht erinnere.

[Sp]Von mobbing wollte ich noch nicht reden.[/Sp]

Meine Familie sieht das inzwischen auch ähnlich.
    Ich kriege Kritik grundsätzlich über Dritte gesagt und wenn ich die Leute persönlich drauf anspreche, kriege ich zu hören "Na, meiner Meinung nach bist Du sowieso nicht tragbar - und das sehen auch alle anderen so." Obwohl das gar nicht stimmt, wie ich von anderen Mitarbeitern dann erfahre. Wie es Anfang dieses jahres der Fall war. Meine Mitarbeiterin hat dann mit meiner Chefin gesprochen (ich war leider nicht da, wegen 2 Wochen Berufsschule), es kam eine Mail mit Kritikpunkten und da ich meine Chefin ja bloß ein, zweimal im Monat sehe, hatte sie bis jetzt eben keine Zeit. Aber nach dem Gespräch mit dem Chef heute kann es ja mit ihr nur noch schlimmer werden...zumindest habe ich mit meinem Klassenlehrer gesprochen und der sieht das schon fast als Verletzung der Ausbilderpflicht. Er würde auch bei einem Gespräch mit dabeisein, wenn ich das will...

• Wenn ich Dich wäre, würde ich das Angebot, das dein Lehrer beim Gespräch dabei ist, annehmen.
    Ich verstehe nicht, wie manche Leute so sein können. Manchmal wäre ich selber gern Chef und würde dann alles besser machen.

So traurig es sich anhört, Blackie aber wenn in der Firma alle gegen dich sind, hast du wahrscheinlich keine Chance.

• Blackie,

das Angebot Deines Lehrers finde ich gut. Daß Deine Ausbilderin keine Zeit hat, kann vielleicht mal kurzfristig sein, aber sie muß auf jeden Fall gesprächsbereit sein, das ist ihr verdammter Job.

Sie darf nicht Teil Deines Problems mit dem Chefs sein, sondern sollte Dich unterstützen und Dir helfen.

Rede mit ihr und nimm das Angebot Deines Lehrers an.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach je, Blackie :-(
    Vor einem Jahr war ich in ner ähnlichen Situation und kann nachfühlen, wie es Dir jetzt geht (nur war ich wenigstens schon mit der Ausbildung fertig).
    Leider sitzen auf den Chefsesseln immer wieder Menschen, die von Personalführung und Mitarbeitermotivation keinen Schimmer haben. Soviel dürfte wohl klar sein:
    Es ist niemals nur eine Person schuld an schlechtem Betriebsklima!
    Was Du jetzt auch unternimmst, lass Dir bloß nicht einreden, dass Du nichts wert bist und verlier nicht den Mut :knuddel1

• :write

Zitat

Original von Seestern
    Ach je, Blackie :-(
    Vor einem Jahr war ich in ner ähnlichen Situation und kann nachfühlen, wie es Dir jetzt geht (nur war ich wenigstens schon mit der Ausbildung fertig).
    Leider sitzen auf den Chefsesseln immer wieder Menschen, die von Personalführung und Mitarbeitermotivation keinen Schimmer haben. Soviel dürfte wohl klar sein:
    Es ist niemals nur eine Person schuld an schlechtem Betriebsklima!
    Was Du jetzt auch unternimmst, lass Dir bloß nicht einreden, dass Du nichts wert bist und verlier nicht den Mut :knuddel1

:write

• *Autsch*

Das sollte sie aber trennen, ob sie das tut ist eine andere Sache. Um so wichtiger finde ich dann Deinen Lehrer... - und wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, kann er Dich vielleicht ja auch bei der Suche nach einer anderen Ausbildungsstelle unterstützen, wobei ich immer erst kündigen würde, wenn ich was anderes sicher hätte. Solange muß man eben die Zähne zusammenbeißen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Liebe Blackie!

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, nimm auf jeden Fall das Angebot Deines Lehrers an.

Leider ist es so im Berufsleben, das man immer wieder mal auf Leute trifft, mit denen man nicht klar kommt oder keine Ahnung von Mitarbeiterführung haben. Da muss ich manchmal an meinen alten Job denken... Mobbing ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber... puh...

Alles Gute! :knuddel1

• Zitat

Original von Jasmin87
    @ Blackie: Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen und lass Dich bloß nicht unterkriegen!! :nono :knuddel

Das sehe ich genauso :knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*