Eiskunstlaufen war ihre Leidenschaft, noch um Mitternacht flatterte sie übers Eis wie eine Motte.
Niederlage - Schneegriesel - Weitenmessgerät
Eiskunstlaufen war ihre Leidenschaft, noch um Mitternacht flatterte sie übers Eis wie eine Motte.
Niederlage - Schneegriesel - Weitenmessgerät
Die Niederlage vereiste ihre Knochen so wie der (das?) Schneegriesel ihren kältestarren Füßen jegliche Elastizität raubte, aber sie merkte es nicht, denn ihre Gedanken kreisten unablässig um das defekte Weitenmessgerät, dessen Fehlfunktion sie den sicheren Sieg gekostet hatte.
Amsel - Regenrohr - Dämmerung
Die Amsel aus dem Regenrohr,
die schaut verdutzt hinaus,
denn jetzt kommt die Dämmerung
das ist für sie ein Graus.
Schellackplatte - Social Media - Wüstensand
Ne Schellackplatte im Wüstensand,
die weinte fürchterlich,
weil sie als One-to-many
sich mit Social Media verglich.
Sonntagmorgen - Windböen - Kaffee
Wie jeden Sonntagmorgen
muss ich mir wieder Kaffee borgen
zum Nachbarn eil'n trotz Windböen
werd' gegenhalten mit dem Turbofön
Weia, weia! Schnell weg hier, bevor die Reimpolizei aufkreuzt …
Bauchlandung – Baumwollsocke – Bluterguss
Mit Schrecken sah er, dass seine Baumwollsocke am Großzeh ein Loch hatte, was aber nun nicht mehr zu verstecken war, denn jeden Moment würde ihn die emsige Krankenschwester in den Behandlungsraum schieben, damit sich der Arzt den durch eine Bauchlandung entstandenen Bluterguss ansehen konnte.
Dosenöffner - Mineralölsteuer - Peinlichkeit
"Das ist vielleicht eine Peinlichkeit, sagte ein Mann zu einem anderen, "jetzt öffne ich schon mit dem Dosenöffner die Fischdose, um Mineralölsteuer zu sparen!"
Sommer - Patent - Götter
Auf diesen wunderbaren Sommer müssten die Götter ein Patent angemeldet haben!
China-Porzellan - Harfe - Schnabeltier
Genüsslich schlürfte das altehrwürdige Schnabeltier seinen nachmittäglichen Yasmin-Tee, der ihm von der Schnabelmagd wie üblich in einer Tasse aus feinem China-Porzellan dargereicht worden war, und erfreute sich dazu am heiteren Harfenspiel der "Pekinger Schnabelmusikanten", die an diesem herrlichen Sommertag - so schien es ihm - besonders zart zu Werke gingen ...
Schüttelreim - Schildkröte - Posaune
Es fällt und fällt kein Schüttelreim
Der Schildkröte zum Üben ein
Drum bläst sie die Posaune
Dann hebt sich ihre Laune
Streifen - Champagner - Spinne
Sie lag im kuscheligen Bett mit der StreifenBettwäsche und genoss ein Glas prickelnden Champagner, als sich die Fette Spinne erdreistete such auf ihr Haupt abzuseilen.
Klausur - Olivenbaum - Tankbeleg
Nach der unerträglichen Hitze im Klassenraum während der Klausur suchte sie sich ein schattiges Plätzchen unter dem alten Olivenbaum, um den Zettel zu lesen, der ihr von hinten während der Arbeit zugesteckt worden war; aber alles, was sich in ihrer Hosentasche fand, war ein Tankbeleg.
Festivalgelände - Segelschiff - Kühlschrank
Die MS Bombastico war alles andere als ein Segelschiff: Ihre Rettungsboote hatten die Größe der legendären Titanic, auf jedem Deck gab es - selbstverständlich - ein Festivalgelände und im Kühlschrank des Kapitäns ließ sich bequem das Empire State Building unterbringen; ja, ja, genau so war's, und nicht anders!
Klobrille - Fielmann - Schnapsdrossel
"Hätte ich ein Nasenfahrrad von Fielmann, hätte ich die Klobrille nicht verpasst", klagte die Schnapsdrossel und hickste.
Locken - Lavalampe - Gardinen
Während Susi gedankenverloren an ihren Locken spielte, fing die Gardine Feuer von der darunter stehenden lilagelb blubbernden Lavalampe.
Flüssigseife Buchcover Kopfschmerztablette
Die Literaturkritikerin Bärbel Bleichbauch hatte in ihrer Laufbahn ja schon so einiges an zweifelhaften Machwerken auf den Tisch bekommen, aber als sie eines Morgens mal wieder ein Rezensionsexemplar aus dem Briefumschlag nahm und den Titel „Basteln mit Flüssigseife – so einfach geht’s“ auf dem Buchcover las, verschlug es ihr nicht nur die Sprache, sondern es ereilte sie eine derart heftige Migräneattacke, dass sie ein halbes Dutzend Kopfschmerztabletten einnehmen musste.
Rührei – Dachrinne – Waffeleisen
Sie lies sich machen auf die Schnelle
eine flotte DauerWelle ,
und draussen auf der Strasse,
sass immer noch der Osterhase
und wartete auf einem Wacker
auf den gelben Bagger.
Grillwetter - Ikea - Versicherung
Bei Grillwetter zu Ikea, das zahlt keine Versicherung.
Storchschnabel, Spätburgunder, Wahnsinn
Nach 3 Flaschen Spätburgunder war die Geschichte für den Schreibwettbewerb, die ich wie mit einem Storchenschnabel tippte der reine Wahnsinn
Nest - Tiger - Erdbeereis