Hat gerade einmal 50 Seiten "gedauert", um mich in den Bann des Buches zu ziehen. Die Sitzung des Kreises der Dämmerung, in dem der Jahrhundertplan ausgehandelt wird, birgt eine unglaubliche Spannung.
Mir ist schon nach einigen Sätzen der Vergleich kommen, dass diese Geschichte Parallelen zur in der Bibel beschriebenen Sintflut aufweist. Die Reinigung der Erde, um neu anzufangen. Unterschied ist wohl, dass Lord Belial (der ja auch schon richtig offensichtlich als der Teufel hingestellt wird) wohl keine ehrenhaften Absichten hegt und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Reinigung der Erde von all den Menschen danach einen glücklichen Neuanfang nach sich zieht. Immerhin spricht er auch davon, dass beim Wegschneiden eines Geschwürs auch immer gesundes Fleisch mit entfernt werden muss...
Die Stelle die Capesider im dritten Beitrag dieses Threads zitiert, hat auch mich beeindruckt und ich stimme Kim Meridian zu, dass dieses Zitat
ZitatEs werde der Zeitpunkt kommen [...] und die Menschen würden ein Mittel erdenken, mit dem schon der Geist kleinster Kinder manipuliert werden konnte. Sie würden Bilder sehen, als hätten sie Visionen...
vermutlich auf den Fernseher anspielt. Ich glaube, mit Isau hab ich endlich einen weiteren genialen Fantasy-Autor entdeckt...