'Kreis der Dämmerung' - Seiten 001 - 174

  • Hallo,


    na, dann fang ich mal die Leserunde an.


    Erstmal vielen Dank an Tanzmaus , durch die ich erst auf Ralf Isau aufmerksam geworden bin.
    Der gesamte Erzählstil gefällt mir sehr gut - und wieder einmal gilt für mich, daß man doch öfter mal bei Schriftstellern schauen muß, die vorwiegend Jugendbücher schreiben.
    Davon können sich manche andere gleich ein paar Scheiben abschneiden...:-)


    Der "Circle of dawn" selbst - alle Achtung! Wenn man sich die realen Vorgänge in der Welt mal so kritisch betrachtet.....kommt man doch stark ins Grübeln, ob man es tatsächlich noch mit einer Fiction im Roman zu tun hat.


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    Gruß
    Baumbart

  • Boaaa. Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich bis zu Seite 115 gelesen habe, bevor ich das Buch dann irgendwie beiseite legen konnte! :wow


    Zum ersten Mal habe ich die Kreis-Bücher vor ca. 6 Jahren gelesen, und viele Details wusste ich deshalb auch gar nicht mehr, deshalb war das Lesen umso spannender!! :-)


    Ich mag Isau's Schreibstil auch sehr gerne, und ich finde, dass das Buch an manchen Stellen wirklich fast schon ein Erwachsenen-Roman ist und gar nicht mehr so sehr an ein Jugendbuch erinnert, weil Isau einen so "erwachsenen" Schreibstil an den Tag legt! :-]


    Und schon wieder bekomme ich bei den Beschreibungen der Ziele des Kreises eine Gänsehaut, denn an einer Stelle dachte ich: "Das ist in der Zwischenzeit ja wirklich schon eingetreten!" Die Stelle lautet:


    "Da sei zunächst die Familie. "Tötet sie!", verlangte Belial. Seit Äonen gelte sie als das tragende Element jeder Gesellschaft. Es müsse eine neue Ära eingeläutet werden, in der schon das Schließen eines Ehebundes zu mitleidigem Lächeln provoziere, besser noch zu feindseligen Reaktionen. Treue müsse als Dummheit verstanden werden. Kindererziehung als Zeitverschwendung. Wenn die Menschen Moral und Ethik und jede Art von Tabu nur als Ausdruck eines rückständigen und verklemmten Geistes auffassten, dann sei damit der Boden bereitet, der ihre baldige Selbstzerstörung nur zu einer Frage der Zeit mache."


    WOW! Das hat gesessen! :anbet

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Oje, weiter als bis ins zweite Kapitel hab ich's heute leider noch nicht geschafft - war ein stressiger Tag!!!
    Aber der Stil und die Geschichte "fühlen" sich schon sehr, sehr, sehr gut an. Ich merke schon, das wird wieder so ein Isau, der mich wochenlang nach dem Lesen nicht mehr loslassen wird.


    Ich werd mir jetzt noch ein paar Kapitelchen reinziehen - mal sehen, wie lange ich wach bleiben muss :grin.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mich leider ausklinken, ich werde es nicht schaffen mitzumachen. Bei einem Lesepensum von max 50 Seiten pro Woche wäre das albern. Bei mir ist im Moment irgendwie die Luzi los .... komme einfach nicht zum Lesen :fetch


    Aber werde immer mal reingucken.


    Also: viel Spass!

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ihr braucht Euch nicht zu stressen.. ich konnte - grippebedingt - noch gar nicht anfangen ;-(


    Alles klar, Tanzmaus...dann erstmal gute Besserung und kuriere Dich ordentlich aus... :knuddel1


    LG
    Baumbart

  • Aaah, Leute, lasst mich hier nicht alleine! :wow
    Ich traue mich gar nicht, was zu schreiben, wenn Ihr alle noch nicht soweit seid, denn ich will Euch ja nicht die Spannung verderben.
    Jedenfalls bin ich gestern Abend bis zur Seite 150 gekommen. Soll ich noch abwarten, bis ich was zum Inhalt schreibe??


    Was mir jedoch damals wie jetzt beim Lesen passiert ist, dass ich dauernd Yoshi und Hirohito durcheinander schmeiße! ;-)
    Ich finde es aber bei den Kreis-Büchern immer wieder toll, so viel von der japanischen Kultur vermittelt zu bekommen. :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • So, dann wird ich auch mal was schreiben...
    Also, seit ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe, was auch schon einige Zeit her ist, zählen sie zu meinen Lieblingsbüchern.


    Mein Eintritt bei den Büchereulen und die geplante Leserunde waren ein hervorragender Anlass, die Bücher noch einmal zu lesen.
    Da hab ich es mir also auf meinem Bett bequem gemacht, im Hintergrund leise meine Lieblingsmusik und den ersten Teil auf meinem Schoß.
    Meine Finger strichen über den Buchdeckel, ich schlug das Buch auf und begann zu lesen.
    Und wieder einmal ist es Ralf Isau gelungen mich völlig in seinen Bann zu ziehen. Seine Schilderungen von den geheimen Vorgängen in "The Weald House" und dem Treffen der Kreismitglieder erzeugten regelrechte Gänsehaut bei mir.
    Besonders der Jahrhundertplan, wenn man in mit der heutigen Situation vergleicht, wie schon erwähnt. Es kann einem Angst machen.
    "Blutige Revolutionen und Kriege müssen zur Tagesordnung gehören. [...]
    Natürlich müsse man den Menschen dabei helfen, ein neues Verhältnis zur Gewalt zu entwickeln. (S.49 in der TB-Ausgabe)"
    Und auch später in der Rede finden sich so viele Hinweise auf Sachen, die später geschehen werden.
    Noch ein Zitat:" Es werde der Zeitpunkt kommen [...] und die Menschen würden ein Mittel erdenken, mit dem schon der Geist kleinster Kinder manipuliert werden konnte. Sie würden Bilder sehen, als hätten sie Visionen." Das spielt für mich ganz klar auf den Fernseher an.
    Nebenbei merke ich an, dass Ralf Isau die negative Wirkung des Fernsehens auch in "Pala" aufgreift, aber das nur am Rande.


    So, das war's erstmal, aber es folgt mehr von mir, denn bei diesem Buch kann ich gar nicht anders, als meine Meinung kundzutun.
    Viel Spaß beim Lesen wünscht Kim Meridian

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Nebenbei merke ich an, dass Ralf Isau die negative Wirkung des Fernsehens auch in "Pala" aufgreift, aber das nur am Rande.


    Das stimmt. Auch wenn mir Pala von der Geschichte her immer etwas zu abgehoben war, fand ich die ganzen Anspielungen in diesem Buch unglaublich. Das ist einer der Gründe, warum ich das Buch unbedingt nochmal lesen muss!! :anbet


    Ich bin nun bei Seite 174 angelangt und werde hier erstmal stoppen und auf die anderen Eulen warten! :wave


    Vor allem auf den Seiten 150 - 170 war ich von Isau's Wortgeschick einfach nur begeistert. Was kann dieser Mann für tolle Sätze basteln, ganz anders als in seinen Fantasy-Büchern, so kommt es mir zumindest vor.


    Ein paar Beispiele kann ich mir nicht verkneifen, denn die muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen, finde ich!!! :kiss (Seitenzahlen entsprechen der HC-Ausgabe)


    ~ "Als Queen Victorias stählerne Namensbase ihren untersetzten Leib durch die Malakkastraße schob ..." (S. 155)


    ~ "Unweit der Hagia Sophia wartete der grün-gold-schwarze Lindwurm, spuckte zwar nicht Feuer, aber zumindest doch Dampf und verleibte sich dutzendweise Menschen ein." (S. 157)


    ~ "Die Stadt zu Füßen des "Steff'l" war in Davids Augen wie ein Modell der Alpen: überall Stein. (Für die Nichtwiener sei an dieser Stelle angemerkt, dass der Steff'l in amtlichen Dokumenten unter dem Namen "Stephansdom" geführt wird.)" (S. 160)


    ~ "Also mussten die Camdens am Opernring in einer jener prächtigen Wohnetagen einziehen, die sich unter Steff'ls Augen räkelten wie vollgefressene Angorakatzen." (S. 161) :lache


    ~ "Maggy hatte von einem Spezialisten, einem gewissen Siegmund Freud, gehört, der in der Bergstraße 19 praktizierte. Sobald sich jemand dort auf der Couch ausstreckte, würde der Seelenarzt auch schon in der Psyche des Patienten herumsezieren und dabei so manchen Fremdkörper ans Tageslicht befördern, hieß es." (S. 162 f.)


    ~ "Da stand nur wenig und doch zu viel für alle Bücher der Welt." (S. 164)
    --> dieser Satz ist der Wahnsinn, finde ich!!! :wow :wow


    ~ "Im Juli bombardierten sich Europas Nationen mit kindischen Ultimaten und bald darauf mit zerstörerischen Granaten." (S. 166)
    --> Isau schafft es wirklich, aus diesem Satz fast schon Poesie zu machen! ;-)


    ~ "Im Haus wohnte noch Geoffreys Onkel Francis, ein gebeugter Sechsundsiebzigjähriger, der im letzten Jahrhundert hier vergessen worden war." (S. 168 ) :wow :grin


    ~ "Fremden gegenüber stellte er sich als Sir Francis Drake vor, den Freibeuter ihrer Majestät." (S. 168)


    So, das war's erstmal! :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • So, ich hab's trotz übermorgigem Test (Politische Bildung und Recht :cry) bis auf Seite 80 geschafft und kann mich Capesider nur anschließen. Wunderbar, fantastisch!!!


    Vor allem merke ich jetzt immer mehr, wie Ralf Isau sich verbessert hat. Seine älteren Bücher (Museum, Echo, Netz der Schattenspiele) sind zwar auch absolute Spitze, aber man merkt einfach, dass sein Schreibstil und die Sprache, der er sich bedient, immer gehobener, bzw. immer perfekter wird. Wärhend ich mir beim Museum schon öfter gedacht habe: Das klingt jetzt verdächtig nach Jugendbuch (eben wegen der Einfachheit mancher Sätze oder so), staune ich jetzt beim Kreis auf jeder Seite und zerfließe wie Wachs in Isau's Händen :lache.


    Die Handlung hat mich auch schon wieder gefesselt. Besonders die Geschehnisse in The Weald House fand ich spannend. Und dieser Negromanus... manno, das ist ja wieder einer, vor dem werde ich noch Albträume kriegen :wow.


    Jetzt stürze ich mich jedenfalls wieder ins Abenteuer, mal sehen, wie weit ich heute komme - sollte schließlich noch was lernen!

  • Ich bin's wieder. Stand: Seite 115. Mit Begeisterung hab ich die letzten Kapitel verschlungen!!! Besonders toll finde ich Davids Gaben - so ein kleiner Sekundenprophet wäre ich auch manchmal gerne!


    Auch wie Ralf Isau die japanische Kultur zu der Zeit darstellt, ist wieder mal faszinierend. Die Namen merke ich mir zwar nicht :lache, aber dafür sieht man sowas auch mal aus dem Blickwinkel eines Kindes.


    Ach ja, nochwas. Ich LIEBE Davids weiße Haare! :anbet Ich stelle ihn mir so süß vor... und eine Hauptperson mit schneeweißen Haaren ist ja wirklich mal was Neues!


    Edit: wie macht man denn hier Spoiler? Ich hab's jetzt mit der Hintergrundfarbe probiert, aber man kann das ja immernoch lesen :-(

    Ich habe einen MUFFIN adoptiert??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Wendy, also ich verwende für Spoiler die kleinste Schriftgröße, das ist nicht so umständlich und auf den ersten Blick kann man es auch nicht lesen und sieht sofort, dass es ein Spoiler ist (vor allem, wenn man davor noch kurz *spoiler* schreibt ;))... Wenn man sich dann etwas drauf konzentriert, kann man den Test lesen. Sieht dann ungefähr so aus:


    *spoiler*
    [SIZE=7]Hier kann dann alles stehen, was die Leute nicht auf Anhieb lesen sollen...[/SIZE]


    Also ich habe jetzt heute früh auch angefangen und weiß natürlich erst so ungefähr, worum es geht, aber den Schreibstil von Isau finde ich grandios. Er hat die geniale Gabe, zwischen längeren und kürzeren Sätzen zu wechseln ohne die längeren dabei zu komplex werden zu lassen und die kürzeren zu so einem Staccato-Stil zu verformen. Außerdem finde ich seine Sprache in Sachen "Blumigkeit" ;-) genau richtig... Manche Sätze sind auch einfach nur witzig, wie zum Beispiel auf S. 23 (HC-Ausgabe), wo er über den japanischen Küoch Ohei Ozaki, genannt Double-O schreibt:


    Zitat

    Double-O war quirlig, ungefähr Anfang dreißig und konnte Englisch sprechen. Sogar recht ordentlich, wenn man bedachte, dass er mit Stäbchen im Mund aufgewachsen war...


    Das sind echt so feine Spitzen, die ich total liebe... Als ob er mit Zahnstochern im Mund herumgelaufen wäre... :grin


    So, muss weiterlesen, damit ich mich so richtig in die Story reindenken kann. Jeff ist gerade dabei, in The Weald House nach Negromanus zu suchen, nachdem seine Dienste in der Küche nicht mehr gebraucht werden....


    *Mini-Spoiler* (hat aber wohl schon jeder gelesen)
    [SIZE=7]Apropos Negromanus: Ist wirklich ein gruseliger Kerl, vor allem die Andeutung, als sich die Tür zur Kirche öffnet, als der Priester stirbt und er quasi als kurzer Schatten angedeutet wird...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Windhauch
    Wendy, also ich verwende für Spoiler die kleinste Schriftgröße, das ist nicht so umständlich und auf den ersten Blick kann man es auch nicht lesen und sieht sofort, dass es ein Spoiler ist (vor allem, wenn man davor noch kurz *spoiler* schreibt ;))... Wenn man sich dann etwas drauf konzentriert, kann man den Test lesen.


    Boa, das ist aber harte Kost!! Wenn ich da draufgucke, dann tränen mir die Augen!!! :wow :wow
    Also, Spoiler in dieser Form werde ich leider nicht lesen können! :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Stimmt, das mit der weißen Farbe erscheint mir auch ne gute Möglichkeit. Ich missbrauche den Beitrag mal kurz für einen Test (will ja nicht, dass irgend jemandem die Augen tränen)...


    *spoiler*
    Nur ein Spoilertest


    EDIT: Klappt leider nicht ganz so gut. ;-) Eine Möglichkeit, das Kleingedruckte zu lesen, ist es, auf eine Antwort mit Zitat zu klicken, weil dann der komplette Text ja in Groß in dem Antwortfeld steht. Etwas blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :gruebel