Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Oder dieses?
    Der Titel ist mir eben so ins Auge gesprungen. ;-)

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Buchmesse-Schwerpunkt 2008: Türkei »Der Lauf des Schicksals hat mit der Entscheidung begonnen, nach Deutschland zu ziehen.« Fatma ist acht Jahre alt, als ihre Eltern beschließen, nach Deutschland zu gehen. Die Leute im Dorf erzählen, dort würde das Gold nur so auf der Straße liegen. Doch statt des erhofften Paradieses erwartet sie eine graue, fremde Welt. »Nur für fünf Jahre«, sagen die Eltern - und daraus wird ein ganzes Leben. Anfang der sechziger Jahre: Fatma und ihre Geschwister müssen die Dorfidylle am Schwarzen Meer verlassen und nach Istanbul übersiedeln. Es wird zwei Jahre dauern, bis die Eltern sie nach Hamburg nachholen. Aber die Enttäuschung ist groß: Mit dem Land haben sich auch die Eltern verändert. Von ihrer eigenen Familie misshandelt und orientierungslos in der neuen Welt, beginnt für Fatma ein Martyrium, das sie nur überlebt, indem sie sich in imaginierte Geschichten und in ihr Tagebuch flüchtet. Viele Jahre vergehen, ehe sie über diese Ereignisse sprechen kann. In Briefen schildert sie ihre seelische Not. - Ein bewegendes Zeugnis von einem Leben zwischen zwei Welten. »Unsere Wohnung war die Türkei - draußen vor der Tür begann Deutschland.« Betül Licht

• Eben bin ich durch einen anderen Thread auf dieses Buch und seine Fortsetzungen aufmerksam geworden ... Hat sie denn vielleicht schon jemand gelesen?

Kevin Crossley-Holland "Artus"

Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Britannien, 1199: Der junge Artus träumt davon, ein mächtiger und berühmter Ritter zu werden, doch sein Vater, der Graf de Caldicot, scheint andere Pläne mit dem verträumten Jungen zu haben. Hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität den Eltern gegenüber und seinem Wunsch, aufregende Abenteuer zu erleben, erhält Artus eines Tages von seinem väterlichen Freund Merlin einen magischen Stein, der ihm rätselhafte Bilder zeigt und ihm die Geschichte eines Jungen erzählt, der Artus heißt wie er selbst.

Während Artus in seinem magischen Spiegelstein miterlebt, wie sein Namensvetter Kämpfe und Turniere bestreitet, ein Schwert aus einem Stein zieht und zum König gekrönt wird, bemerkt er gleichzeitig, dass ihrer beider Schicksal auf geheimnisvolle Weise miteinander verknüpft ist. Es scheint fast so, als würde Artus in zwei Welten leben …

• Zitat

Original von Jasmin87
    Kann es sein, dass es hierüber noch keine Rezi gibt?! :gruebel

Kurzbeschreibung
    In Miami Beach werden die entstellten Leichen der Eheleute Robbins aufgefunden, die mit einem Skalpell ermordet wurden. Zwischen den Toten liegt die blutüberströmte Tochter Cathy, die seltsamerweise unverletzt blieb.
    Detective Sam Becket und die Kinderpsychologin Grace Lucca übernehmen den Fall und stoßen bald auf schier unlösbare Rätsel um das Mädchen und die Umstände des Todes der Robbins.
    Denn die junge Cathy kann sich weder an die Tat erinnern noch daran, wie sie zu ihren getöteten Eltern ins Zimmer geraten ist ...

Ich hab das mal gelesen. Hab ich das nicht auch hier vorgestellt? :gruebel Naja, ist jedenfalls ein spannender Schmöker, reicht aber überhaupt nicht an ihren Erstling "Gefährliche Nähe" heran. :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mich würde dies hier interessieren...

Info:

Verbotene Archäologie: Die neuen Beweise! Gab es eine Menschheit vor der Menschheit? In diesem reich illustrierten Buch dokumentiert Luc Bürgin, was uns Archäologen verheimlichen - von A bis Z. Über 190 Farbfotos enthüllen kontroverse Fundstücke und gewähren neue, brisante Einblicke in verschollene Privatsammlungen und finstere Museumskeller. Ob Fußspuren moderner Menschen vor Jahrmillionen, Saurierzeichnungen aus grauer Vorzeit oder uralte menschliche Haare, deren DNA sich keiner irdischen Rasse zuordnen lässt: Dieses Buch fördert mysteriöse Relikte ans Tageslicht, die unsere Geschichtslehrer erblassen lassen. Bizarre Zeugnisse der Vorzeit, die alles in Frage stellen, was uns in der Schule gelehrt wurde. Wussten Sie, dass die ältesten figürlichen Kunstwerke der Welt aus Deutschland stammen? Wie gelangte eine Skulptur der alten Römer in ein mittelamerikanisches Grab bei Mexico City, lange bevor die Europäer Amerika entdeckten? Und wie schafften es die alten Chinesen bereits 2.000 Jahre vor uns, Waffen zu verchromen, die bis heute nicht rosten? "Die Geschichte der Menschheit muss umgeschrieben werden!", fordert der Mystery-Jäger sowie Journalist Luc Bürgin und dokumentiert die provokativen Ergebnisse seiner neusten Spurensuche. Erfahren Sie, was uns Archäologen verschweigen und tauchen Sie ein in eine verbotene Welt voller historischer Unmöglichkeiten - in geheime Höhlen und Gräber, die selbst Indiana Jones alles abverlangen würden. Staunen Sie über das Geheimnis des blauen Feuers im Jesusgrab von Jerusalem. Lassen Sie sich von magischen Ringen und Schwertern verzaubern. Halten Sie den Atem an, wenn Totenschädel zu flüstern beginnen und klettern Sie mit einem Rebellenkämpfer in die slowakischen Tatra-Berge, wo seit Jahrhunderten eines der größten Geheimnisse der Menschheit schlummert. Gemeinsam mit dem Mossad werden Sie zum Versteck der Bundeslade schleichen. Und auch die Bekanntschaft mit einer fluchbeladenen sibirischen Mumie steht auf dem Programm. Dies ist ein Reiseführer in die Welt der verheimlichten Funde und unterdrückten Artefakte. Über 190 Farbfotos gewähren Einblicke in das Unfassbare: kontroverse Skulpturen, die es nicht geben dürfte, steinalte Relikte, wie sie heute nur mit modernsten Werkzeugen gefertigt werden könnten oder geheimnisvolle Schriftzeichen versunkener Zivilisationen, die nicht in unser vertrautes geschichtliches Weltbild einzuordnen sind.
    "Noch können wir unsere Geschichte ändern, indem wir unsere Vorstellungen über sie revidieren. Das geheime Vermächtnis der Vergangenheit ist der Schlüssel zur Zukunft!" Luc Bürgin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Ich hab das mal gelesen. Hab ich das nicht auch hier vorgestellt? :gruebel Naja, ist jedenfalls ein spannender Schmöker, reicht aber überhaupt nicht an ihren Erstling "Gefährliche Nähe" heran. :wave

Ich habe das Buch auch mal vor Jahren gelesen, aber für eine Rezi reicht es bei weiten nicht mehr. Noch nicht mal der Klappentext löst eine Erinnerung aus. :rolleyes

Es ist übrigens der Vorläufer von "Letzter Weg", welches ich jedoch nicht besonders toll fand (siehe meine Rezi). :rolleyes

• "Letzter Weg" habe ich gelesen und jetzt möchte ich eben wissen, wie der erste Teil ist :-)

Nachdem mich Gummibärchen zum Nachdenken in Sachen SUB gebracht hat, werde ich mal alle Bücher raussuchen, die ich eigentlich gar nicht lesen will.
    Sollte ich keine Rezi zu den Büchern finden, werde ich einfach hier nachfragen, ob das Buch jemand kennt und empfehlen kann :grin

1.)

Kurzbeschreibung
    Billy Bob Holland, ehemaliger Texas Ranger und Anwalt, will einen Angelurlaub bei seinem Freund Doc Voss verbringen. Doch kaum ist er in der vermeintlich idyllischen Bergwelt von Montana eingetroffen, wird die Tochter seines Gastgebers vergewaltigt, der mutmaßliche Täter umgebracht, und Doc Voss steht selbst unter dringendem Mordverdacht. Billy Bob übernimmt dessen Verteidigung und stößt bei seinen Nachforschungen auf allerlei zwielichtige Gestalten. Da wird er unversehens auch noch von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt ...

• 2) Heimkehr (Heimweg?) nach Kilmoran von Eileen Campbell

Kurzbeschreibung
    Das Mädchen Ellie leidet sehr unter der Krankheit der Mutter und unter der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses. Eines Tages wird sie zur Großmutter gebracht, von der in der Familie nie gesprochen wird. Ellie begegnet einer Frau, die so gar nichts von einer feinen älteren Dame an sich hat: sie raucht, trinkt Whisky, nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Enkelin kann sich allmählich von den Schatten der Vergangenheit befreien, sie genießt das neue Leben und kommt durch Zufall auch noch einem streng gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

• 3)
    Kurzbeschreibung
    Merkel war Kriminalbeamter, als er den Liebhaber seiner Frau erschoss. Nach fünfzehn Jahren Haft wird er entlassen in eine Welt, auf die er nicht vorbereitet ist. Seiner Tochter Irene, die all die Jahre voller Liebe auf ihn gewartet hat, kann er nicht zeigen, was er für sie empfindet. Doch dann wird Irene ermordet, und Merkel hat seine eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit ...

• 4)
    Kurzbeschreibung
    Die letzte Zeugin der Marienerscheinung von Fatima ist tot.
    Kurz zuvor hatte Schwester Lucia noch vor einer Bedrohung der gesamten Menschheit gewarnt. Gibt es tatsächlich ein viertes Geheimnis von Fatima?
    Die Kirche dementiert. Doch John Costa, Journalist und Vatikan-Experte, lässt nicht locker. Zusammen mit der jungen Biologin Kate kommt er einer fundamentalistischen Sekte auf die Spur, die ganz Europa bedroht ...Die letzte Zeugin der Marienerscheinung von Fatima ist tot.
    Kurz zuvor hatte Schwester Lucia noch vor einer Bedrohung der gesamten Menschheit gewarnt. Gibt es tatsächlich ein viertes Geheimnis von Fatima?
    Die Kirche dementiert. Doch John Costa, Journalist und Vatikan-Experte, lässt nicht locker. Zusammen mit der jungen Biologin Kate kommt er einer fundamentalistischen Sekte auf die Spur, die ganz Europa bedroht ...

• 5)
    Kurzbeschreibung
    Michael Keddington arbeitet in einem Seniorenheim, wo er sich um die blinde Esther kümmert. Sie erzählt ihm die Geschichte ihrer großen Liebe und wie sie den Mann verlor, der ihr einst alles bedeutete.
    Das Unterpfand ihrer unglücklichen Liebe ist ein goldenes Medaillon, das sie schließlich Michael schenkt. Wird es für ihn zum Symbol der Hoffnung für seine Liebe zu Faye? Fayes Vater ist gegen ihre Verbindung zu Michael, denn dieser ist weder wohlhabend, noch hat er eine lukrative Arbeit.
    Plötzlich wird Michael eines Mordes verdächtigt. Werden die Menschen, die ihm nahe stehen, ihm vertrauen oder sich von ihm abwenden?

• 6) und noch eins :schaem
    Mich reizt jetzt keins von den aussortierten Büchern wirklich, daher werde ich sie wahrscheinlich verkaufen...

Kurzbeschreibung
    Schon als Kinder waren die beiden Brüder Jimmy und Jonathan Gage erbitterte Gegner, die ihre Rivalitäten durch grausame und nicht selten blutige Konkurrenzkämpfe austrugen.
    Als erwachsene Männer haben die beiden kaum noch miteinander Kontakt – bis in Jimmy der Verdacht keimt, dass der als »The Eggman« bekannte Serienkiller niemand anderes ist als sein Bruder Jonathan. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf ...

• Hat dieses schon jemand gelesen?

Zitat

Ende des Zweiten Weltkrieges. Auch zwischen China und Japan tobt der Krieg. Und jeder Krieg braucht Helden. Damit man aber Ge Ren zu einem solchen machen kann, muss er erst einmal sterben ... Doch dieser entzieht sich seinem Todesurteil und verschwindet. Über sein Schicksal berichten die Chronisten jeweils vollkommen anders. Was ist die Wahrheit?

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von saz
    Hat dieses schon jemand gelesen?

Nein, wäre aber auch an einer Rezi interessiert. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Mich würde eine Rezension zur neuen Novelle von Martin Walser interessieren!

urzbeschreibung
    Augustin Finli, Chef des Psychiatrischen Landeskrankenhauses Scherblingen, weiß, was Älterwerden bedeutet. Ab dreiundsechzig hat er mit dem Zählen der Geburtstage aufgehört und sein Lebenscredo gefunden: »Glauben heißt lieben.« Scherblingen war bis 1803 ein Kloster. Der letzte Abt war ein Vorfahr von Augustin Finli. Der hat, als er noch ein junger Arzt war, ein Seminar besucht, um sein Latein zu verbessern. Im Seminar unangefochtene Beste war Eva Maria Gansloser. Die beiden sind dann so gut wie verlobt. Aber Eva Maria heiratet den Grafen Wigolfing, der an der Eiger Nordwand erfriert. Darauf heiratet sie den 18 Jahre jüngeren Dr. Bruderhofer. Das erregende Moment: Dr. Bruderhofer ist Oberarzt unter Augustin Finli. Eva Maria schickt gelegentlich Postkarten, die Finli sagen sollen, sie könne ihn so wenig vergessen wie er sie. Kann er das glauben? Er glaubt es. »Eine Sekunde Glauben ist mit tausend Stunden Zweifel und Verzweiflung nicht zu hoch bezahlt.« So Finli. Und: »Glauben lernt man nur, wenn einem nichts anderes übrig bleibt.« Das wird zu Finlis Daseinsgefühl. Der Vorfahr hat geschrieben, es sei nicht wichtig, ob die Reliquien, an die die Menschen glauben, echt sind. Augustin Finlis Jenseits entsteht durch Glaubensleistungen. Und vom Vorfahr hat er gelernt: »Wir glauben mehr als wir wissen.« Das ist der Kernsatz dieser Lebensgeschichte. Kant hat eingesehen, dass die Vernunft nur begreife, was sie selber hervorgebracht hat. Das gewaltige Andere schaffen wir dadurch, dass wir glauben. Es ist ein heftiges Credo, das aus dieser Lebensgeschichte tönt. In der Musik, in der Malerei, überhaupt in der Kunst ist dieses Credo die Voraussetzung der Kreativität.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Nachdem mich Gummibärchen zum Nachdenken in Sachen SUB gebracht hat, werde ich mal alle Bücher raussuchen, die ich eigentlich gar nicht lesen will.

:chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hat dieses Buch schon jemand gelesen? :wave

Kurzbeschreibung:
    Sand erstreckte sich bis zum Horizont, nichts als Sand, über den der Wüstenwind Staubfahnen wehte. Im Licht der untergehenden Sonne schien er rot zu leuchten. Drei Wesen standen aufrecht in dieser Weite und warfen lange Schatten. Sie hatten menschliche Körper, aber ihre Köpfe glichen denen vorzeitlicher Tiere An ihrem 12. Geburtstag erhält Paula einen rätselhaften Brief. Ihr Großvater, der seit vielen Jahren in Ägypten verschollen ist, vermacht seiner Enkelin darin seinen wertvollsten Fund: einen steinernen Skarabäus. Um ihren Großvater zu finden, muss Paula das Geheimnis des Skarabäus entschlüsseln und auf eine gefährliche Reise in die ägyptische Vergangenheit gehen. Doch die alten Dämonen, die dort lauern, kann sie nur mit der Hilfe der Götter besiegen

• Ein Band mit sechs Erzählungen zum Thema Liebe, wenn auch nicht gerade mit prickelndem Titel :rolleyes

Hat hier schon eine/r die ein oder andere Geschichte gelesen und möchte dafür sorgen, dass das Büchlein nicht all zu lange in meinem RuB verweilt!?
    Dann nur immer her mit empfundenen Pros und Cons :wave.

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Hat das hier schon jemand gelesen? Soll an Helene Hegemann und Charlotte Roche erinnern. ;-)

Kurzbeschreibung
    Ein Roman wie ein paar Handschellen - hart, sexy und fesselnd.
    Helen FitzGerald war Sozialarbeiterin im Strafvollzug. Dann begann sie zu schreiben: kompromisslos, komisch, böse, schnell. So etwas gab es lange nicht zu lesen - ausgenommen vielleicht von Karen Duve oder A. L. Kennedy.
    "Manche Menschen finden auf einen Schlag zu sich selbst, wie bei einer Explosion. Ich selbst habe Stück für Stück zu mir selbst gefunden, mehr oder weniger durch eine Reihe von Zufällen.
    Das erste Stück habe ich in einem Zelt auf dem West Highland Way gefunden. Meine beste Freundin Sarah schlief. Ihr Mann lag neben ihr, und ich schluckte sein Sperma. Ich entdeckte das nächste Stück von mir am Grund einer Klippe, als ich Sarahs toten Körper dort entlangschleifte, während ihr Kopf gegen die Felsen schlug. Sarah, meine beste Freundin seit Kinderzeiten, die ich verraten und ermordet hatte. Und dann, in der Dunkelheit des Dachbodens meiner Eltern, fand ich den Rest von mir."
    So rasant beginnt Helen FitzGeralds Debütroman, in dem Härte und Wärme, Unbarmherzigkeit und Liebe gefährlich nah beieinander liegen. Es ist die Geschichte von Krissie und Sarah, unzertrennlich seit Kindertagen, deren Freundschaft abrupt am Fuße einer Klippe endet. Krissie, eher der chaotische Typ, trinkt, nimmt Pilze, vögelt herum, trifft falsche Entscheidungen und ist für ihren Sohn alles andere als eine perfekte Mutter.
    Sarah hingegen hat alles im Griff, sie hat ihren Traummann Kyle geheiratet. Zu ihrem perfekten Leben fehlt ihr nur noch eins: ein Kind. Doch ihre Verbissenheit macht ihre Ehe zu einem Fegefeuer aus Frust und Zeugungsunfähigkeit. Als die drei Freunde auf einer Zelttour durch die schottischen Highlands mal richtig abschalten wollen, geht alles schief. Krissie und Kyle stürzen sich Hals über Kopf in eine Affäre und Sarah von einem Felsen. Doch das ist erst der Anfang des Höllentrips, bei dem nichts so bleibt, wie es gewesen ist.