Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Zitat

Original von uert
    Abgesehen von dem o.g. Buch, hätte ich noch einen Rezi-Wunsch. Der Autor ist Amerikaner, eigenartigerweise erscheint das Buch in deutscher Weltpremiere.

"Union Atlantic" wurde im letzten SPIEGEL von Matthias Matussek besprochen und nicht grade mit Lob überschüttet. Laut Matussek hat sich Haslett wohl etwas übernommen und scheitert an seinem Stoff. Obwohl an einigen Stellen Hasletts Erzähltalent durchblitze, "trägt Haslett in seinem schwungvollen Krisenkitsch so dick auf (...), dass sich der Leser nur noch mit schweren Übersättigungsgefühlen über die Ziellinie schleppen kann."

Klingt jetzt nicht nach einem Roman, den ich unbedingt gelesen haben muss. Ich bin dennoch sehr auf Frau Willis Rezension gespannt :grin

• Kennt jemand von Euch schon dieses Buch?

Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe - Rainer Moritz

Kurzbeschreibung
    Nathalie Cottard verehrt französische Chansons, telefoniert einmal die Woche mit Maman und schätzt Männer, die in ganzen Sätzen mit ihr sprechen. Wenn sie sich morgens auf den Weg in ihre Buchhandlung macht, nimmt sie nie denselben Weg. Sie liebt es, schöne Boutiquen zu entdecken, unbekannte Fassaden zu betrachten. Darüber hinaus verläuft ihr Leben in ruhigen Bahnen. Irgend etwas aber scheint ihr Kummer zu bereiten. Denn warum sonst hätte ein kleiner Wasserschaden in ihrem Appartement sie so aus der Fassung bringen sollen? Überraschenderweise bietet ihr deutscher Nachbar ihr Hilfe an. Er ist ihr nie sonderlich aufgefallen. Was kann man von einem Mann, der seine Tage als Korkenverkäufer verbringt, auch groß erwarten? Doch da soll sich Nathalie Cottard ausnahmsweise täuschen.

• Zitat

Original von vorleser
    Kennt jemand von Euch schon dieses Buch?

Kurzbeschreibung
    Nathalie Cottard verehrt französische Chansons, telefoniert einmal die Woche mit Maman und schätzt Männer, die in ganzen Sätzen mit ihr sprechen. Wenn sie sich morgens auf den Weg in ihre Buchhandlung macht, nimmt sie nie denselben Weg. Sie liebt es, schöne Boutiquen zu entdecken, unbekannte Fassaden zu betrachten. Darüber hinaus verläuft ihr Leben in ruhigen Bahnen. Irgend etwas aber scheint ihr Kummer zu bereiten. Denn warum sonst hätte ein kleiner Wasserschaden in ihrem Appartement sie so aus der Fassung bringen sollen? Überraschenderweise bietet ihr deutscher Nachbar ihr Hilfe an. Er ist ihr nie sonderlich aufgefallen. Was kann man von einem Mann, der seine Tage als Korkenverkäufer verbringt, auch groß erwarten? Doch da soll sich Nathalie Cottard ausnahmsweise täuschen.

• Zitat

Original von Seestern

"Union Atlantic" wurde im letzten SPIEGEL von Matthias Matussek besprochen und nicht grade mit Lob überschüttet. Laut Matussek hat sich Haslett wohl etwas übernommen und scheitert an seinem Stoff. Obwohl an einigen Stellen Hasletts Erzähltalent durchblitze, "trägt Haslett in seinem schwungvollen Krisenkitsch so dick auf (...), dass sich der Leser nur noch mit schweren Übersättigungsgefühlen über die Ziellinie schleppen kann."

Klingt jetzt nicht nach einem Roman, den ich unbedingt gelesen haben muss. Ich bin dennoch sehr auf Frau Willis Rezension gespannt :grin

....wobei ich den SPIEGEL-Rezis in der Regel immer etwas reserviert gegenüber stehe. :-)

Trotzdem herzlichen Dank für diesen Hinweis auf das Ding von Matussek. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von uert
    Abgesehen von dem o.g. Buch, hätte ich noch einen Rezi-Wunsch. Der Autor ist Amerikaner, eigenartigerweise erscheint das Buch in deutscher Weltpremiere.

Der Haslett ist mir heute bei Thalia mal in die Pfoten gefallen (unter anderem *hüstel*). Es liest sich nett an, ist aber nicht so wirklich mein Genre. Dennoch befand ich: Ersteindruck gut.

Das hilft Dir aber noch nicht wirklich weiter, oder? Denn schließlich habe ich es heute nicht gekauft. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Amazon:Kurzbeschreibung Ein unbezahlter Wechsel und seine fatalen Folgen - als sich Don Tomàs de Lloberola, das kauzig-hypochondrische Oberhaupt einer verarmten Barceloneser Adelsfamilie, weigert, für die Spielschulden seines ältesten Sohnes Frederic zu bürgen, provoziert er mit seiner Entscheidung eine Reaktion mit weitreichenden Konsequenzen. In seinem bekanntesten Roman (erschienen 1932) beschreibt Josep Maria de Sagarra, der selbst der katalanischen Aristokratie entstammt, mehr als nur den finanziellen und moralischen Niedergang der mittellosen, aber stolzen Lloberolas. "Privatsachen" ist zugleich ein emblematischer Schlüsselroman von epischer Breite, der alle Gesellschaftsschichten Barcelonas umfasst: anachronistisch wirkende Aristokraten und neureiche Emporkömmlinge, geschäftstüchtige Konkubinen und falsche Heilige. Wortgewaltig, spöttisch bis zur Blasphemie und mit großer, kraftvoller Bildhaftigkeit blickt Sagarra auf das Doppelleben seiner Protagonisten hinter der wohlanständigen Fassade strenger Konventionen - und entlarvt auf diese Weise die Amoralität und Scheinheiligkeit des katalanischen Bürgertums zu Beginn des 20. Jahrhunderts, das Politik, Wirtschaft und Moral als Privatangelegenheit ansieht, aus der es möglichst großen persönlichen Nutzen zu ziehen gilt. Sagarra ist Chronist des radikalen Wandels von der Feudal- zur Industriegesellschaft, der soziale Machtverhältnisse auf den Prüfstand stellt und neu definiert. Den Resonanzboden des Romans bildet eine für Barcelona bedeutsame historische Zäsur: der Übergang von der Diktatur zur kurzlebigen Republik. Für kurze Zeit geben sich die Katalanen der Illusion einer politischen Emanzipation hin; Spaniens nationale Katastrophe, der Bürgerkrieg der Jahre 1936-1939, scheint zu diesem Zeitpunkt noch fern. Obwohl die Novellistik in Sagarras Gesamtwerk eine eher untergeordnete Rolle spielte, avancierte "Privatsachen" zu einem Klassiker der Moderne. Nachdem der Roman zunächst der Zensur der Franco-Diktatur anheim gefallen war, gilt er seit seiner "Wiederentdeckung" unbestritten als Meilenstein der katalanischsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Hat vielleicht eine Eule diesen Roman bereits in der Hand gehabt?
    Aufmerksam geworden bin ich auf den Roman durch eine Vorankündigung zu
    einer Lesung, die von einem Schauspieler hier im Literaturhaus durchgeführt wird.
    Eigentlich hört sich das Buch vielversprechend an.
    Was nur verwundert ist die Tatsache, dass es noch keine Rezension bei Amazon gibt.

• Hat jemand schon dieses Buch gelesen?

Kurzbeschreibung
    Poetisches Neuland: von gewaltiger Kraft, zärtlich und voller Zuversicht Als Mas’ud, der Falafelkönig, plötzlich stirbt, ist seine Frau Simona von Sinnen vor Schmerz. Vom Leben nach diesem Verlust erzählen die verwaisten Familienmitglieder: Simona, die statt in den Bunker auf den Bolzplatz geht und hofft, der tägliche Katjuscha-Regen in Nord-Israel möge endlich über ihr niedergehen. Dudi und sein Zwillingsbruder Itzik, der wie mit einer Nabelschnur an Dudi hängt, weil seine Glieder irgendwann im Mutterleib zu wachsen aufhörten. Kobi, dem die Trauer der Mutter und die Bedürftigkeit der Kleinen die Vaterrolle aufzwingt, und Etti, die Radiosprecherin werden will und von einem besseren Leben träumt.

EDIT: Ach, jetzt habe ich die Rezension auchs elbst gefunden, da habe ich wohl nicht richtig gesucht. :schaem

• Hat das schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung
    Anna ist Überschuss. Sie lebt in dem Heim »Grange Hall«, um die Sünde, die ihre Eltern begangen haben, indem sie sie zeugten, durch Fleiß und Disziplin wiedergutzumachen. Kinder zu bekommen ist laut dem Pakt von 2080 verboten. Doch Annas Eltern haben sich nicht daran gehalten. Deshalb hasst Anna sie und bemüht sich, eine nützliche Dienerin zu sein - das ist immer noch besser, als eingeschläfert zu werden. Dann kommt ein neuer Überschuss hinzu: Peter. Er ist anders - rebellisch und unerschrocken. Und er kennt Annas Eltern und Annas schmetterlingsförmiges Muttermal. Sie will nichts mit ihm zu tun haben, doch er ist hartnäckig, und Anna beginnt die Regeln infrage zu stellen. Es gelingt den beiden schließlich, aus »Grange Hall« zu flüchten. Doch die Fänger sind ihnen schnell auf den Fersen.

• Hat schon jemand "Die Ankunft des Joachim Stiller" von Hubert Lampo gelesen?

Kurzbeschreibung: Frank Groenevelt wird aus der Bahn geworfen, als ein mysteriöser Joachim Steiller mit einem Brief plötzlich in sein Leben tritt. Hinweise mehren sich, dass Stiller bereits vor mehreren Jahrhunderten geboren wurde. Der magisch-realistische Roman ist der bekannteste und meistgelesene Buch des flämischen Erfolgsautors.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Kann jemand dazu eine Rezi schreiben? Bitte? :help

Kurzbeschreibung
    Sind Sie schon einmal nackt einer Fledermaus begegnet? - Ein unglaublicher Roadtrip durch die Nacht.
    Das ist nur eines der Probleme, mit denen Sebastian Schätz zu kämpfen hat, und langsam weiß er nicht mehr weiter: Die GEZ hetzt ihm eine Bande von Zwergen auf den Hals. Auf einer Toilette wird er von einem depressiven Vampir überfallen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass die Frau, die er liebt, gar kein Mensch ist. Kann es für Sebastian noch schlimmer kommen? Ja, es kann ... Willkommen im Fledermausland!

Sebastian Schätz, Anfang zwanzig, treibt eher planlos durch Hannover. Seine Freundin Kim ist zwar überirdisch schön, hält ihn aber noch auf Abstand. Also ist für Sebastian Priorität Nummer eins, Kim ganz für sich zu erobern. Doch auf einmal häufen sich die seltsamen Ereignisse: Zuerst muss er sich nachts gegen eine Fledermaus wehren, und zwar nackt. Dann vermasselt ihm auch noch ein Vampir das langersehnte Date mit Kim. Als er schließlich von einem unheimlichen Hausgeist und ein paar korrupten Zwergen entführt wird, dämmert Sebastian Schätz so langsam, dass er da in etwas hineingeraten ist: Ist die Welt völlig verrückt geworden oder nur er selbst? Für Sebastian beginnt die längste und wildeste Nacht seines Lebens. Er muss nicht nur sein, sondern auch Kims Leben verteidigen – und am Ende ist nichts mehr, wie es einmal war...

Der definitive Vampirroman für die Generation Praktikum – umwerfend komisch und packend.

• Kennt jemand dieses Buch?

Die Insel der verlorenen Kinder - Jennifer McMahon

Kurzbeschreibung
    Als Ernestine entführt wird, sieht die einzige Zeugin untätig zu. Rhonda Farr glaubte, die Kleine kenne den Mann gut. Umso größer ist der Schock, als sie vom Kidnapping erfährt. An das traumatischste Erlebnis ihrer Kindheit erinnert - das Verschwinden ihrer besten Freundin Lizzy Shale -, sucht Rhonda nach Hinweisen. Und bald schon wird sie fündig: Ausgerechnet im Auto ihres Freundes Peter Shale findet sich eine von Ernies Haarspangen ...

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Kennt jemand dieses Buch?

Tod einer Untröstlichen - David Rieff

Kurzbeschreibung
    Im März 2004 wurde bei Susan Sontag Leukämie in der schlimmsten Form diagnostiziert. Die Frau, die schon zweimal den Krebs überlebt und einen berühmten Essay darüber geschrieben hatte, beschloss, den Kampf gegen die Krankheit auch dieses Mal aufzunehmen. Ihr Sohn David Rieff beschreibt in seinem Erinnerungsbuch, was es für ihn bedeutete, einer wahrheitshungrigen Mutter in ihrem letzten Lebensjahr Lügen erzählen zu müssen. Sein Porträt ist zutiefst ergreifend und wirft Fragen auf, die jedermann angehen: Wie verhalten sich Angehörige, wenn der Kranke belogen werden will? Wie wird man mit Schuldgefühlen fertig? Was bedeutet es, in einer Kultur zu leben, die den Tod leugnet?

• und dieses

Eigene Wege - Kristin Steinsdóttir

Kurzbeschreibung (von amazon)

Siegtrud ist Witwe geworden, lebt allein in Reykjavík von sehr wenig Geld und staunt, was man alles in dieser schönen Stadt erleben kann, auch wenn man gar nichts ausgibt. Sie trägt Zeitungen aus und bekommt das 'Morgenblatt' daher umsonst, ist über alles informiert und muss an manchen Tagen sogar eine Prioritätenliste aufstellen. Da gibt es die Beerdigungen, zu denen sie gerne geht, um mitzusingen und sich beim anschließenden Leichenschmaus zu verköstigen, Wohnungsbesichtigungen, bei denen es Kaffee und Vernissagen, bei denen es Champagner gibt. Sie ist genügsam, mit dem Alleinsein vertraut und weiß das Leben mit allen Sinnen zu genießen. Aber da ist noch mehr: Ein Koffer mit Erinnerungsstücken ihrer Mutter, darin ein französischer Seidenschal, ein Bildband von Frankreich und ein Foto ihres exotisch wirkenden Großvaters Magnús, der Franzose gewesen sein soll. Schon als Kind hatte sich Siegtrud in den Koffer gesetzt und war in ihren Tagträumen in dieses geheimnisvolle Frankreich gereist. Eines Tages macht sie sich auf, in Archiven nach ihrer Lebensgeschichte und Herkunft zu suchen, lernt sogar Französisch, allerdings mit unnachahmlichem isländischem Akzent. Und am Ende trifft sie eine Entscheidung, packt den alten Koffer wirklich und macht sich auf den Weg nach Paris.

• ZUM "TOD EINER UNTRÖSTLICHEN"

Ich habe es gelesen und fand es sehr gut.
    Es ist sehr ergreifend, belastend, aber sehr sehr schön. Man erfährt einiges über Susan Sonntag und ihr Leben, aber noch viel mehr über ihr Sterben vermischt mit den Gedanken ihres Sohnes welcher verzweifelt bis zuletzt mit dieser starken Frau zusammen gelebt und gekämpft hat und am Ende verzweifelt ansehen muss, wie diese Frau, die selbst soviel über den Tod schrieb und veröffentlichte nicht gehen will und wie sie sich die Angst vor dem Tod eingestehen muss.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, aber man muss sich daürber bewusst sein, dass es den Leser zwingt sich auch mit seiner eigenen Sterblichkeit und somit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen.

• Vielen Dank, Foer. :-]Dieses Buch kommt sofort auf die WL und wird dort nicht lange bleiben.

Edit: Erwähnt er in diesem Buch auch Anne Leibovitz?

• Zitat

Original von _Salome_
    Hat das schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung
    Anna ist Überschuss. Sie lebt in dem Heim »Grange Hall«, um die Sünde, die ihre Eltern begangen haben, indem sie sie zeugten, durch Fleiß und Disziplin wiedergutzumachen. Kinder zu bekommen ist laut dem Pakt von 2080 verboten. Doch Annas Eltern haben sich nicht daran gehalten. Deshalb hasst Anna sie und bemüht sich, eine nützliche Dienerin zu sein - das ist immer noch besser, als eingeschläfert zu werden. Dann kommt ein neuer Überschuss hinzu: Peter. Er ist anders - rebellisch und unerschrocken. Und er kennt Annas Eltern und Annas schmetterlingsförmiges Muttermal. Sie will nichts mit ihm zu tun haben, doch er ist hartnäckig, und Anna beginnt die Regeln infrage zu stellen. Es gelingt den beiden schließlich, aus »Grange Hall« zu flüchten. Doch die Fänger sind ihnen schnell auf den Fersen.

Ich hab das Buch vor ca. nem Jahr gelesen. Hat mir gut gefallen und zeigt eine erschreckende, wenn auch überspitzte Zukunftsvision auf die Probleme, die auf uns zukommen, wenn die Menschen nicht mehr altern. Ein gesellschaftskritisches Jugendbuch, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Kann es auf alle Fälle empfehlen :wave

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von vorleser
    Kennt jemand dieses Buch?

Tod einer Untröstlichen - David Rieff

Zitat

Original von vorleser
    und dieses

Eigene Wege - Kristin Steinsdóttir

Beide sind nun auf meiner Wunschliste. Danke vorleser für den Hinweis und Foer für die schöne Beschreibung :wave

Herzlichst, FrauWilli