Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Nach dem Tod von Robert Enke interessiert mich das Thema "Depressionen" natürlich noch mehr und ich würde erst mal gerne eine Rezi zu diesem Buch von S. Deisler lesen, bevor ich es mir kaufen werde.

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte Sebastian Deislers ist die eines jungen Mannes, der als fußballerisches Jahrhundert-Talent gilt, mit 21 Jahren Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft wird und dessen Ja-Wort dem FC Bayern München ein Handgeld von 20 Millionen D-Mark wert ist.
    Aber es ist auch die Geschichte eines unfertigen Burschen aus dem südlichsten Rand der Republik, der von den Medien und dem Fußball zum Heilsbringer stilisiert wird, von dem die Öffentlichkeit Besitz ergreift, der von ihr vereinnahmt wird, der zahlreiche körperliche und seelische Verletzungen erleidet und sich immer weiter zurückzieht. Wenige Tage nach seinem 27. Geburtstag steigt er aus entkräftet, entnervt, gebrochen.
    Dann verschwindet er von der Bildfläche. Für die Öffentlichkeit kommt diese Entwicklung nicht ganz überraschend. Es war ein langsamer Tod einer Medienfigur, und wir alle haben diesem Verschwinden über Jahre zugesehen. In zahlreichen Gesprächen hat Deisler sich in den zwei Jahren nach seinem Rücktritt dem Journalisten Michael Rosentritt anvertraut.
    Entstanden ist daraus ein Buch über Begeisterung und Liebe zum Fußball, aber auch über Ängste, Qualen, Selbstzweifel, Depressionen und den mühsamen Weg zurück in ein normales Leben.

• Hat dieses schon jemand gelesen? Klingt ja so gar nicht nach Dick ;-)

Zitat

Erstmals in deutscher Übersetzung: Philip K. Dicks großer Roman über den Niedergang einer Ehe zu einer Zeit, als Amerika seine Unschuld verlor. Der Kultautor der Science-Fiction einmal nicht als Visionär ferner Welten, sondern als unnachgiebiger, hellsichtiger Chronist seiner Zeit.Los Angeles, 1952. Virginia Lindahl will ihren zehnjährigen Sohn Gregg auf ein Internat schicken, das in den Bergen außerhalb der Stadt liegt. Sie hofft, die ländliche Umgebung werde Greggs Asthma lindern, aber in Wahrheit soll der Junge nichts von den fortwährenden Eheproblemen seiner Eltern mitbekommen. Ihr Mann Roger Lindahl ist zunächst dagegen, ändert seine Meinung aber, als er bei einer Besichtigung des Internats Chic und Liz Bonner kennenlernt, deren Söhne dort Schüler sind. Die Lindahls verabreden eine Fahrgemeinschaft mit den Bonners, um die Kinder am Wochenende in die Stadt zu holen was eine Reihe von Verwicklungen auslöst, die das Leben beider Familien für immer verändern wird ...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Puttering about in a small land habe ich vor Jahren gelesen.
    Freut mich, dass er tatsächlich in Deutsch übersetzt wurde. Ich hatte das Buch auf der Frankfurter Buchmesse gleich entdeckt. Vielversprechend!
    Uwe Anton lobt das Buch in seiner Biographie über Dicks Werk sehr.
    Es ist keine Science Fiction.
    Es geht um die Probleme zweier Paare in Kalifornien, USA.

• Okay, danke :wave ... dass es nichts mit Science Fiction zu tun hat, hatte ich schon gesehen, aber man weiß ja nie, ob der Autor in "fremden" Gebieten auch empfehlenswert ist ;-). Aber wenn es dir gefallen hat, wird es gleich mal ein paar Plätze auf der Wunschliste nach oben wandern :grin

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ja ja, so geht es mir leider auch immer wieder mit Reziwünschen, die ich ich hier von Zeit zu Zeit äußere ... ;-)

das leigt daran, dass du immer so komische Bücher lesen willst :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ja ja, so geht es mir leider auch immer wieder mit Reziwünschen, die ich ich hier von Zeit zu Zeit äußere ... ;-)

Frechheit aber auch irgendwie

Zu meinem schon einmal geäußerten Rezi-Wunsch (der im Übrigen von Frau Willi unterschrieben wurde) kam auch noch nichts. Aber ich mache hier nicht wieder den Vor-Leser

.

• Abgesehen von dem o.g. Buch, hätte ich noch einen Rezi-Wunsch. Der Autor ist Amerikaner, eigenartigerweise erscheint das Buch in deutscher Weltpremiere.

Wer mag mal?

Kurzbeschreibung
    Von Managern, Menschen und sprechenden Hunden. Eine pensionierte Geschichtslehrerin, ein Investmentbanker und der junge, haltlose Nate - unweit von Boston, in einer Kleinstadt am See, treffen sie zum ersten Mal zusammen: drei Generationen, drei Menschen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Sie werden sich streiten, sich verlieben und fast ruinieren und am Ende dieses Sommers eine noch viel weiter reichende Krise heraufdämmern sehen. Adam Haslett hat den großen Roman zur internationalen Wirtschaftskrise geschrieben: ein tief berührendes Porträt der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts hellsichtig, menschlich und klug. Das Buch der Stunde. «Dieser Roman ist ein seltener Glücksfall ein Buch von unvergleichlicher Reife und Vollständigkeit, voll Mit gefühl, Spannung und Humor. Es ist lange her, dass ein amerikanischer Romancier so viel gewagt und von dem, was er sich vorgenommen hat, so viel erreicht hat.» Jonathan Franzen

Mehr auch hier bei Rowohlt.

.

• :freude Also hier kann ich grünes Licht geben , das habe ich letzte Woche gelesen (habe ich aber berichtet,oder hört mir denn keiner zu :-() und hat mir gut gefallen. Rezi folgt.

Tatütata für Peter Sputnik konnte ich mir heute in der Stadtbücherei ausleihen, :grin -

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli
    :freude Also hier kann ich grünes Licht geben , das habe ich letzte Woche gelesen (habe ich aber berichtet,oder hört mir denn keiner zu :-() und hat mir gut gefallen. Rezi folgt.

Tatütata für Peter Sputnik konnte ich mir heute in der Stadtbücherei ausleihen, :grin -

Ach, FrauWilli, Du bist meine Heldin. Auf Dich ist halt Verlass

.

• Zitat

Original von uert

Ach, FrauWilli, Du bist meine Heldin. Auf Dich ist halt Verlass

.

:taenzchen, och jetzt fühle ich mich aber sehr geschmeichelt

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von buzzaldrin

:lache

Merkwürdiger als Dean Koontz sind meine Reziwünsche dann aber auch nicht. ;-)

@ buzz :chen und ihre merkwürdigen Bücher.

Den Koontz habe ich sogar in meinem RUB, aber nein, so schnell komme ich da jetzt nicht zu :rolleyes :schnellweg.......

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt