Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Zitat

Original von Fandorina
    "Drood" von Dan Simmons scheint ja sehr viele Eulen zu interessieren. Ich schleiche auch schon länger um das englische TB herum, sollte mich aber zuvor besser eingehend mit Charles Dickens und Wilkie Collins beschäftigen. Und die bisherigen Rezis bei Amazon & Co. sind ja extrem unterschiedlich ausgefallen.

Das ist das, was mich zögern läßt.

• Zitat

Original von Pelican

Das ist das, was mich zögern läßt.

Ich hatte ja im letzten Jahr das Buch hier gelesen und rezensiert. Beim Reinlesen in "Drood" schwant mir, dass Simmons hier auch mehr in Richtung Auseinandersetzung mit einzelnen Werken von Dickens und Collins geht. Ein viktorianischer Schauerroman im üblichen Sinne dürfte es eher nicht sein. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mich auf über 800 Seiten darauf einlassen möchte.

• Zitat

Original von Fandorina
    Beim Reinlesen in "Drood" schwant mir, dass Simmons hier auch mehr in Richtung Auseinandersetzung mit einzelnen Werken von Dickens und Collins geht. Ein viktorianischer Schauerroman im üblichen Sinne dürfte es eher nicht sein. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mich auf über 800 Seiten darauf einlassen möchte.

Das bestätigen auch die Rezensionen bei www.amazon.co.uk. Viele der bisherigen Simmons-Leser finden das Buch spannungsarm. Manchmal mag ich aber ja auch spannungsarme Bücher und ich gebe zu, daß ich trotzdem sehr neugierig bin...

• Zitat

Original von Pelican
    Das bestätigen auch die Rezensionen bei www.amazon.co.uk. Viele der bisherigen Simmons-Leser finden das Buch spannungsarm. Manchmal mag ich aber ja auch spannungsarme Bücher und ich gebe zu, daß ich trotzdem sehr neugierig bin...

Ich habe zwischenzeitlich mal ein paar Rezis amerikanischer Zeitungen online gelesen und ich kann nur sagen, dass wohl nur der Selbstversuch Klarheit bringen wird.

Wenn ich nicht so einen riesigen SUB hätte, würde ich das Buch glatt kaufen und noch die relevanten Dickens-Bände dazu (wohl "Bleak House" und den letzten, unvollendeten). Aber vielleicht hüpft mir das Buch die Tage ja doch noch in die Tasche. Collins' "The Woman in White" subt hier schon seit den späten 90ern... Da wird es mal Zeit, mich zum Lesen zu motivieren. :grin

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Toll, dann könnt ihr beide Vorreiter spielen und ich orientiere mich dann an euren Rezensionen ... :grin

Da müsstest Du bei mir aber seeehr viel Geduld haben. Ich bin bei meinem aktuellen Lesetempo eigentlich bis weit ins nächste Jahr ausgelastet. :grin

• Zitat

Original von Fandorina

Da müsstest Du bei mir aber seeehr viel Geduld haben. Ich bin bei meinem aktuellen Lesetempo eigentlich bis weit ins nächste Jahr ausgelastet. :grin

Schade eigentlich, ich dachte auch schon, ich könnte mich ganz bequem zurücklehnen und einfach andere für mich die Lage sondieren lassen! ;-)Vor zwei Wochen war ich mir noch ganz sicher, dass das deutsche HC bald einen schönen Platz bei mir finden wird, aber nach allem, was ich bis jetzt über "Drood" gehört habe, bin ich doch sehr verunsichert. Ich hatte mich ebenfalls auf einen spannenden und unheimlichen Roman im viktorianischen Stil gefreut, der erwähnte Genre-Mix sagt mir dagegen gar nicht zu! :rolleyes Zudem bin ich vor einigen Tagen auf eine Leseprobe gestoßen und darin ist mir Wilkie Collins als ständig abschweifender und unablässig schwafelnder Erzähler der Handlung doch gehörig auf die Nerven gegangen! :schlaeger Ich denke, das Buch wird auf meiner Wunschliste erstmal nach unten wandern!

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Toll, dann könnt ihr beide Vorreiter spielen und ich orientiere mich dann an euren Rezensionen ... :grin

Da schließe ich mich an :-). Ich wollte es mir erst jetzt kaufen (obwohl mich solch dicke Bücher eher etwas abschrecken), aber nachdem ich noch mal genauer die bisherigen Rezis gelesen habe, bin ich verunsichert :gruebel.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Fandorina

Außerdem habe ich bei Irving auch den Selbstversuch eingeleitet :grin und noch ein paar andere über 1000 Seiten-Schwarten im Auge... scheinbar sind dicke Bücher grad im Trend. :grin

• Zitat

Original von Pelican
    Außerdem habe ich bei Irving auch den Selbstversuch eingeleitet :grin und noch ein paar andere über 1000 Seiten-Schwarten im Auge... scheinbar sind dicke Bücher grad im Trend. :grin

Der Trend macht sich auch bei mir bemerkbar, gerade in der Leseflaute. Seltsam. sehr seltsam... :gruebel :grin

• Zitat

Original von Fandorina
    Ich habe es mir eben doch geleistet. Nur wie gesagt, ich fürchte, ich lese es frühestens nächstes Jahr.

Ich schleiche noch drum herum. Dann warte ich noch auf deine Rezi im nächsten Jahr.

• Zitat

Original von Büchersally

Ich schleiche noch drum herum. Dann warte ich noch auf deine Rezi im nächsten Jahr.

Ach, da kommen mir sicher noch so einige Eulen zuvor. :grin