Whitman wird vermutlich sehr oft mit Zitaten vor Kapiteln in Romanen vorangestellt. In Amerika war und ist er sehr bedeutend und so ein Zitat schmückt einen zeitgenössischen Roman sehr!
Welche Rezensionen wünscht ihr euch?
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von buzzaldrin
"Grasblätter", das Buch von Walt Whitman interessiert mich sehr - leider ist es aber auch sehr teuer. Plant eine der Eulen vielleicht schon eine anschaffung?.
Ja ich. Es steht auf meiner "Anzuschaffen-Liste" ziemlich weit oben. Vorher kommt aber noch die Neuübersetzung von Thomas Wolfe "Schau heimwärts Engel"
-
Kennt dieses Buch hier jemand? Da schleiche ich schon seit Wochen drum herum....und die Leseprobe bei amazon finde ich eigentlich ziemlich gut.
Pressestimmen
"Ein grandioses Werk. Familienbrand besticht durch seine Fülle, sein Tempo, seine erzählerische Energie, das ornamentale Beiwerk und durch das ungebrochene Vertrauen in die Möglichkeit, eine Epoche in ihrer Totalität literarisch zu bewältigen, zu einer Zeit, da die meisten westlichen Schriftsteller dieses Vertrauen längst verloren hatten." (Thomas Rothschild, Die Presse, 28.03.2009)Kurzbeschreibung
KurztextVladimir Zarev, den nicht nur Dimitré Dinev als einen der wichtigsten Autoren in Bulgarien ansieht, erzählt im Roman "Familienbrand" die Familiengeschichte der Weltschevs. Petruniza, die Witwe des alten Assen Weltschev, lebt mit ihren fünf Kindern in Widin, einer verschlafenen Kleinstadt am Unterlauf der Donau. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird auch Widin in den Strom der Politik gerissen; in diesen unruhigen Zeiten suchen die Brüder Weltschev ihr Glück auf unterschiedliche Weise: Panto macht Karriere als Bankier, Ilija als Fabrikant und Ausbeuter. Christo, der sich für den Sozialismus begeistert, wird zum Helden wider Willen, und Jordan will eine Kirche bauen, einen Ort der Buße, doch es wird eine Raststätte, ein Ort der Muße für Sünder aller Art. Die Zukunft aber, die kann nur Jonka erkennen, die als Einzige in der Familie hellseherische Fähigkeiten hat. Ein großes Epos aus Bulgarien im 20. Jahrhundert. -
Zitat
Original von FrauWilli
Ja ich. Es steht auf meiner "Anzuschaffen-Liste" ziemlich weit oben. Vorher kommt aber noch die Neuübersetzung von Thomas Wolfe "Schau heimwärts Engel"Suuuuuper! Dann berichte sofort, wenn du es gekauft und gelesen haben solltest!
Thoms Wolfes Buch hat mich auch schon neugierig gemacht, aber im Moment ist mein SUB so groß, dass ich lieber keine neuen Bücher mehr kaufen sollte. -
Zitat
Original von buzzaldrin
aber im Moment ist mein SUB so groß, dass ich lieber keine neuen Bücher mehr kaufen sollte....wieso kommt mir das so bekannt vor
-
Welches ist eigentlich hier im Forum so der größte SuB?
-
Also über meinen SUB-Stand breite ich lieber den Mantel des Schweigens ...
-
Zitat
Original von buzzaldrin
Also über meinen SUB-Stand breite ich lieber den Mantel des Schweigens ...Ich lieber auch ...
-
Ich weiß, die Chance geht gegen Null - aber Zufälle gibt es immer. Kennt jemand schon dieses Buch? Büchlein wäre ja untertrieben bei 720 Seiten. Insgesamt ist es mir aber doch zu teuer, um es blindlings zu nehmen.
Kurzbeschreibung
Einst überschritten die Menschen, getrieben von Not und Habgier, ihre Grenzen. Dies war der Beginn einer Legende, die so alt ist, dass sie in Vergessenheit geriet.Nun ist für Aurum und Will die Zeit gekommen, die tiefsten Abgründe ihrer Herkunft zu erforschen: die Geschichte der Werwölfe.Zerrissen von Liebe und Hass führen sie einen Kampf fort, der vor langer Zeit seinen Ursprung hatte ...»Viktor hat euch also ein Angebot gemacht? Was hat er euch versprochen? Reichtum? Schönheit? Ihr seid Kreaturen der Dunkelheit. Dachtet ihr, ihr könntet einfach in die Städte der Menschen marschieren und dort die Herrschaft über sie erlangen?«Das Männchen zuckte schaudernd zusammen, als es die nackte Haut des Mannes erblickte. Muskeln und Sehnen waren deutlich zu erkennen. Doch etwas damit stimmte nicht ... Der Erste warf ihnen eine verächtliche Grimasse zu.»Ihr denkt, das sind Schmerzen? Ihr irrt euch. Das sind tausend Gefahren, die ich überstanden habe, abertausend neue Leben, die ich gewonnen habe. Und ihr wart so töricht zu glauben, ihr könntet mir zuvor kommen?«Seine Stimme klang stolz und überheblich, als wären seine Narben etwas Kostbares, Bewundernswertes.»Schmerz sitzt viel tiefer und ich kann euch sagen, Schmerzen sind etwas Sonderbares. Lernt sie kennen und erstickt daran.«Er drehte sich um und verschmolz zu der Gestalt eines schwarzen Wolfs, der in der Dunkelheit verschwand. -
Zitat
Original von Steena
Ich weiß, die Chance geht gegen Null - aber Zufälle gibt es immer. Kennt jemand schon dieses Buch? Büchlein wäre ja untertrieben bei 720 Seiten. Insgesamt ist es mir aber doch zu teuer, um es blindlings zu nehmen.Das klingt mal wieder sehr interessant
-
Steeeeeeeeenaaaaaaa!!!!
Ich glaub ich muss dich irgendwie ausblenden, du holst immer so interessante Bücher vor
-
Kauft es euch doch ... das reicht mir schon.
-
Ich habe schon das mit den Marionetten bestellt, nein, nein, den Gefallen tue ich dir[SIZE=7]nicht...oder...[/SIZE]
-
Zitat
Original von Eskalina
Ich habe schon das mit den Marionetten bestellt, nein, nein, den Gefallen tue ich dir[SIZE=7]nicht...oder...[/SIZE]Oh, da hast du bestimmt nichts falsch gemacht :-). Das war ein sehr hübsches, wenn auch kurzes Buch, das mich verzaubert hat!
-
-
-
Zitat
Original von Steena
Die habe ich auch schon gesehen, konnte mich aber nicht ganz überzeugen :gruebel. Das Buch hat sicher spannendere Szenen als diese.
Na, dann finde es doch für uns raus.
-
-
Kann es sein, dass es hiervon noch keine Rezi gibt?
Kurzbeschreibung
Die letzte Zeugin der Marienerscheinung von Fatima ist tot. Kurz zuvor hatte Schwester Lucia noch vor einer Bedrohung der gesamten Menschheit gewarnt. Gibt es tatsächlich ein viertes Geheimnis von Fatima?
Die Kirche dementiert. Doch John Costa, Journalist und Vatikan-Experte, lässt nicht locker. Zusammen mit der jungen Biologin Kate kommt er einer fundamentalistischen Sekte auf die Spur, die ganz Europa bedroht ...Die letzte Zeugin der Marienerscheinung von Fatima ist tot.
Kurz zuvor hatte Schwester Lucia noch vor einer Bedrohung der gesamten Menschheit gewarnt. Gibt es tatsächlich ein viertes Geheimnis von Fatima?
Die Kirche dementiert. Doch John Costa, Journalist und Vatikan-Experte, lässt nicht locker. Zusammen mit der jungen Biologin Kate kommt er einer fundamentalistischen Sekte auf die Spur, die ganz Europa bedroht ... -
Das neu herausgebrachte Buch von John Cheever klingt sehr interessant. Hat sich einer der Eulen da schon rangetraut?
Kurzbeschreibung
Es sind die Stories, die John Cheever zu einem der wichtigsten Autoren der amerikanischen Literatur gemacht haben. Von der internationalen Literaturkritik gepriesen, wurde er zum von Autorenkollegen verehrten Vorbild. In diesen Kurzgeschichten entfaltet sich all seine Meisterschaft lakonisch, präzise, skurril und witzig liefern sie ein Portrait einer Zeit und sind doch auch die ganze Comédie Humaine. Aber lesen Sie, was der Autor selbst dazu schrieb: »Diese Stories sind seit meiner ehrenhaften Entlassung aus der Armee am Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden. Manchmal wirken sie wie Geschichten aus einer längst unter gegangenen Welt, als New York noch eine vom flirrenden Licht zweier Flüsse durchwirkte Stadt war, als man aus dem Radio das Benny-Goodman-Quartett hörte und als so gut wie jeder einen Hut trug. Hier treten die letzten aus jener Generation von Kettenrauchern auf, die morgens alle Welt mit ihrem Gehuste weckten, die sich auf Cocktailpartys regelmäßig zu dröhnten, sich voller Wehmut nach Liebe und Glück sehnten und deren Götter so alt waren wie Ihre (wer immer Sie sein mögen) und meine Götter.«