Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Kennt das jemand?

Unwürdige Lektüren: Was Autoren heimlich lesen - Thomas Keul

Kurzbeschreibung
    Ein besonderes Who's who der deutschen Gegenwarts-literatur: Befragt nach ihren Leselastern, gestehen hier Daniel Kehlmann, Julia Franck, Annette Pehnt, Franzobel, Alex Capus, Felicitas Hoppe und viele andere, was sie heimlich lesen - und lassen uns beruhigt zu unseren Lieblingslektüren greifen, über die wir garantiert nichts im Feuilleton finden.

Ich kenne einige der einzelnen Kolumnen aus der Zeitung "Volltext" - die meisten davon haben mich nicht wirklich begeistern können.

• Von Lars Saabye Christensen erscheint diese Woche Nachtschatten als TB, hat das schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung
    Komisch, melancholisch, aufwühlend - die Geschichte eines jungen Mannes, der mit sich selbst und dem Leben kämpft

"Ich hatte eine schöne Kindheit. Mutter ging früh zu Bett. Vater starb, als ich zwölf war." So unverwechselbar und lakonisch beginnt die Geschichte von Adrian - Sohn einer depressiven Mutter und eines geheimnisumwitterten Vaters, der sich erschießt, als der Junge zwölf Jahre alt ist. Kurz zuvor hatte Adrian ihn noch an seinem Arbeitsplatz besucht, und noch Jahre später wird er das Schild an der Bürotür des Vaters vor sich sehen: "Bin gleich zurück." Im Leben bleibt Adrian ein Außenseiter, näheren Kontakt scheint er nur zu Emilie, einem Mädchen aus der Nachbarschaft zu haben. Bis diese eines Tages spurlos verschwindet ...

• Ich habe gerade dieses Buch bei Arvelle gesehen und hier noch gar keine Rezi gefunden!
    Hat das Buch denn schon jemand von euch gelesen?

Kurzbeschreibung
    Schon bald nach ihrer Hochzeit entdeckt Liddy die sadistische Ader ihres Mannes Arthur. Nach der Geburt ihres Sohnes gerät er zunehmend außer Kontrolle. Er verletzt Liddy, schlägt und missbraucht sie. Um ihres Kindes willen erträgt sie zunächst schlimmste Demütigungen.
    Doch dann begreift Liddy, wie wahnsinnig Arthur tatsächlich ist, und nimmt den ungleichen Kampf auf.

Sie informiert die Polizei und reicht die Scheidung ein. Arthurs Anwälten gelingt es jedoch, Liddy als nicht zurechnungsfähig hinzustellen. Während Liddy um ihr Sorgerecht kämpft, werden weibliche Leichen gefunden, die Opfer eines äußerst brutalen Serienkillers.

edit: ISBN vergessen!

• In der Sonntags FAZ habe ich heute einen Artikel über Clarice Lispector gelesen - hat jemand schon etwas von ihr gelesen? Bei Amazon gibt es leider keine Bücher mehr von ihr zu erwerben, aber der Artikel hat mich wirklich neugierig gemacht. Auf Englisch ist vor kurzem eine Biographie über sie erschienen.

Kurzbeschreibung
    "That rare person who looked like Marlene Dietrich and wrote like Virginia Woolf," Clarice Lispector is one of the most popular but least understood of Latin American writers. Now, after years of research on three continents, drawing on previously unknown manuscripts and dozens of interviews, Benjamin Moser demonstrates how Lispector's art was directly connected to her turbulent life. Born amidst the horrors of post-World War I Ukraine, Clarice's beauty, genius, and eccentricity intrigued Brazil virtually from her adolescence. Why This World tells how this precocious girl, through long exile abroad and difficult personal struggles, matured into a great writer, and asserts, for the first time, the deep roots in the Jewish mystical tradition that make her both the heir to Kafka and the unlikely author of "perhaps the greatest spiritual autobiography of the twentieth century." From Ukraine to Recife, from Naples and Berne to Washington and Rio de Janeiro, Why This World shows how Clarice Lispector transformed one woman's struggles into a universally resonant art.

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ich habe Nachtschatten gestern angefangen. Puh, ich glaube, das wird richtige Arbeit. :wow

Ich lese es auch gerade. Verwirrend, schwer zu verdauen. Und alles so vage. Ich kämpfe.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich weiss noch, jemand fragte mal nach einer Rezi zum ersten Percy Jackson-Teil (hab leider vergessen wer, sorry). Nachdem ich heute den dritten Band beendet hab, hatte ich endlich mal Zeit mich in Ruhe hinzuhocken und eine Rezension zum ersten zu schreiben *hüstel* : Percy Jackson 1: Diebe im Olymp / The Lightning Thief - Rick Riordan

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Oh, das klingt ja nicht so toll ... gut, dass ich es mir noch nicht gekauft habe! ;-)

Bin fertig. Falls es Dich noch interessiert --> hier lang :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()