Was kocht Ihr heute?
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Also ich finde auch, dass Bolognese die unnötigste Tüte ist die es gibt. Ich glaube heute gibt es was mit Fisch oder marinierte Nackensteaks. Mal schauen beim einkaufen.
Edit: Was ganz anderes. Ich probier was neues. Hähnchen im Krautmantel. Ich hoffe die haben Wirsing da.
http://www.chefkoch.de/rezepte…nchen-im-Krautmantel.html -
Zitat
Original von Gummibärchen
Meine Mutter kann auch super kochen, allerdings wurde ich nur zum Geschirrspülen, Schnippeln und Kartoffelschälen verdonnert, weil meine Mutter für alles andere keine Geduld mit mir und meinem Perfektionismus hatte.
meine Mutter hat Vollzeit gearbeitet, im Schichtdienst. Vor allem an Wochenende hab ich dann gekocht, wenn sie aus der Frühschicht um zwei nach Hause kam, gab es Mittag.
Am Anfang nur einfachere Sachen, zB Eintopf aufwärmen, dann etwas komplexer wie Spaghetti oder Kotelett mit Kartoffeln und Gemüse und später haben wir immer zusammen ihre Kochzeitschriften nach spannenden Rezepten durchforstet.
Heute mache ich auch eine Weihnachtsmenü für 10 Leute ohne größere Probleme.nur mit dem Backen hab ich's nicht so - das funktioniert bei mir nicht, weil ich mich irgendwie nicht so gut an Rezepte halten kann. und dann geht irgendwas schief...
DA benutze ich schon ganz gern Fertigbackmischungen -
Mittags: Quinoasalat mit Avocado
Abends: Lachs und Gemüse aus dem Wok
-
Nudeln mit Bolognese
-
Spaghetti mit Gorgonzola und einen leckeren Wein... freu mich schon
-
Zitat
Original von Queedin
Meine Mutter hat Vollzeit gearbeitet, im Schichtdienst. Vor allem an Wochenende hab ich dann gekocht, wenn sie aus der Frühschicht um zwei nach Hause kam, gab es Mittag.
Am Anfang nur einfachere Sachen, zB Eintopf aufwärmen, dann etwas komplexer wie Spaghetti oder Kotelett mit Kartoffeln und Gemüse und später haben wir immer zusammen ihre Kochzeitschriften nach spannenden Rezepten durchforstet.
Heute mache ich auch eine Weihnachtsmenü für 10 Leute ohne größere Probleme.nur mit dem Backen hab ich's nicht so - das funktioniert bei mir nicht, weil ich mich irgendwie nicht so gut an Rezepte halten kann. und dann geht irgendwas schief...
DA benutze ich schon ganz gern FertigbackmischungenVollzeit-Schichtdienst hatte meine Mama bis zu meinem 13. oder 14. Lebensjahr auch, danach allerdings war sie mehr oder weniger zuhause (mein Stiefvater war selbstständig und die Wohnung war direkt über dem Betrieb, in dem meine Mama zum Teil auch gearbeitet hat), daher hat sie oft ohnehin gekocht, wenn ich in der Schule war. Da konnte ich ja eh nichts machen. Und am WE "mussten" wir oft zu den Kunden essen gehen, waren ja viele Gasthäuser darunter.
Außerdem war die Standardantwort immer "Ich habe ja auch erst nach der Heirat kochen gelernt". Früher war ja auch mein Interesse nicht so groß bzw. es wurde ja nicht wirklich geweckt. Was ich jetzt schade finde, weil ich soviel nachholen muss bzw. willBacken mag ich, aber auch das hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht. Das find ich aber wiederum einfacher, weil ich nun mal Rezepte brauche. Fertigbackmischungen hab ich anfangs genommen, aber als ich vor paar Monaten aus Zeitmangel eine Schokomuffin-Backmischung gekauft habe, war ich kurz davor, die Muffins dann wegzuwerfen, weil ich sie so gummiartig fand
Naja, ich werd mir schon das Kochen beibringen, so blöd bin ich nicht. Ich find das nur schade, dass es erst so spät ist. Aber besser spät als gar nicht
Zum Thema:
Glaub, ich esse heute Sauerkrautauflauf, hab ich noch eine Portion im Gefrierfach. -
Lachsschiffchen mit Rosmarinkartoffeln, Gemüse und Dip
-
Ich habe bevor ich ausgezogen bin gar nicht gekocht...
Ich habe jüngere Geschwister und als wir alle noch zur Schule gegangen sind, hat meine Mutter zuerst gar nicht und dann nur vormittags gearbeitet und so hat sie mittags gekocht und wir haben gemeinsam gegessen.
Das einzige was ich mal gemacht habe, war vielleicht mal ne Portion Nudeln.Erst als ich dann ausgezogen bin habe ich angefangen selber zu kochen. Habe von meiner Mutter ihre Standard-Rezepte abgestaubt. Und weil die eh alle ohne Mengenangaben waren ("Und dann nimmst du soviel Milch bis das so aussieht wie bei mir..." :lache), habe ich recht schnell angefangen ohne Rezepte zu kochen. Irgendwie halt das, wo ich dachte, dass das gut zusammenpasst. Inzwischen habe ich mir einige Kochbücher angeschafft, woraus ich auch mal nach Rezept koche, im Allgemeinen mache ich mir mein Essen aber nach Was-Gerade-Da-Ist und nach Frei-Schnauze-Und-Rein-Damit
Kochen "beigebracht" hat mir keiner... Meine Mutter schon gar nicht, ich hatte auch keine Lust dadrauf, bis ich eben ausgezogen war. Und dann habe ich mit meinem Ex zusammengewohnt, da habe ich gerne mal was für uns gekocht. Anfangs mit mehr oder weniger Erfolg, aber seitdem habe ich mir eben einiges angeeignet, was ich aus dem Stegreif kochen kann und so nutze ich bei Neuem meine Phantasie und bei Aufwändigerem auch schon mal ein Kochbuch
Der große Gourmetkoch bin ich sicher nicht, aber für mich (allein) reichts dicke und solange es mir schmeckt ist alles super.
------------
@Topic: Habe noch nen Salat da, denke mal den gibts und vielleicht nochmal Nudelauflauf, mal sehen. Oder Zucchinigemüse.... hmm, aber ich denke eher Nudelauflauf
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Erst als ich dann ausgezogen bin habe ich angefangen selber zu kochen. [...]Inzwischen habe ich mir einige Kochbücher angeschafft, woraus ich auch mal nach Rezept koche, im Allgemeinen mache ich mir mein Essen aber nach Was-Gerade-Da-Ist und nach Frei-Schnauze-Und-Rein-Damit[...]Und dann habe ich mit meinem Ex zusammengewohnt, da habe ich gerne mal was für uns gekocht.
Naja, als ich von zuhause ausgezogen bin, hab ich erstmal fast ein Jahr in einer Bruchbuden-WG gewohnt, wo die Katzen über den Herd gelaufen sind und ständig paar Obdachlose zu Besuch waren. Da wollte ich auch nicht wirklich kochen Danach im Wohnheim mit zwei Herdplatten und ohne Backofen, das eigentlich bis April 2008. Als ich in eine "normale" WG einzog, hab ich ja auch angefangen zu kochen. Nicht so viel, würd ich sagen, aber schon so, dass meine damalige Mitbewohnerin meinte "Machst dir ja ganz schön viel Mühe für dich allein". Sie hat sich ja immer nur Nudeln gemacht, ich bin einfach kein Nudelmensch, das geht bei mir höchstens einmal die Woche, auch das ist mir fast schon zuviel
Wir wollten uns ja eigentlich hin und wieder was zusammenkochen, aber sie war dann doch öfter bei ihrem Freund und hat bei ziemlich vielen Sachen gemeint, das verträgt ihr Magen nicht. Und da ich auch nicht alles esse, hat es gar nicht zusammengepasstNaja, und auch wenn es mir jetzt bisschen Spaß macht - für mich allein zu kochen, da fehlt mir oft die Motivation. Hin und wieder für paar Freunde oder mit ihnen, aber da finden wir ja nie gemeinsamen Termin
Also...bei mir ist das, würd ich mich mal sagen, eine Kombination aus ehemals mangelndem Interesse und unglücklichen Umständen. Und ich bin einfach immer neidisch, wenn ich sehe, was andere Leute in meinem Alter kochen können. (Gut, oft denk ich auch "Wie kann man sich mit 30 so ernähren und nichts als Tütensuppe kochen können?" :lache)
-
Zitat
Original von oemchenli
Lachsschiffchen mit Rosmarinkartoffeln, Gemüse und Dip... da läuft mir grad das Wasser im Munde zusammen!
-
Im Hause Queeny gab es heute einen Gemüseeintopf.
-
Selbstgemachte Topfenknödel, aber die mach ich nie wieder... wäääh
-
Schatzi wünscht sich Rinderminutensteaks, Pommes und Bohnensalat. Kriegt er auch
-
Bei uns gibt es auf Wunsch das simpelste Essen der Welt: Fisch mit grünen Bohnen (hab ich noch genügend Bohnenkraut :gruebel) und gebackenen Kartoffelschiffchen mit Kräuterquarkdip
entspannte Grüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Elbereth
Bei uns gibt es auf Wunsch das simpelste Essen der Welt: Fisch mit grünen Bohnen (hab ich noch genügend Bohnenkraut :gruebel) und gebackenen Kartoffelschiffchen mit Kräuterquarkdipentspannte Grüße von Elbereth
:yikesIch hätte gerne das Rezept für die Kartoffelschiffchen und den Dip
Heute gibt es Gefriergeadelte Reis - und Linsensuppe, für die Beiden ältesten Männer Griesbrei. -
Jägergeschnetzeltes, Gemüse-Adliges, Kartoffeln
-
Zitat
Original von Michi M.
Ich hätte gerne das Rezept für die Kartoffelschiffchen
Okeh!
Biokartoffeln (festkochend) schön abschrubben, in Schiffchen schneiden, mit gutem Olivenöl bepinseln (am Wochenende drücke ich da schonmal ein wenig Knobi mit rein, aber in der Woche nehme ich das pur), nach Gusto würzen (ich nehme immer eine Mischung aus Cayennepfeffer und süßem Paprikapulver und Meersalz) ein paar Rosmarinzweige dazu fertig, ab in den Ofen und backen bis sie schön braun sind.Zitatund den Dip
Dip heute nach dem was im Kühlschrank ist und frei nach Schnauze :
Magerquark und kleingebröselten Fetakäse gut verrühren, zwei gehackte Schalotten dazu, geraspelte Gurke (ohne Kerne und voher gut mit Salz bestreut ziehen lassen, damit sie Wasser zieht, dann ausdrücken) dazu, Salz, Pfeffer, Zitronensaft + Abrieb (bei Bedarf Knoblauch) Dill, glatte Petersilie (ruhig ein gutes halbes Bund bis Bund), ein Bund Schnittlauch, Oregano (aber nur wenn frischer da ist, getrockneter schmeckt irgendwie nicht so :gruebel)
Mit Meersalz abschmecken und ziehen lassen, am besten einen Tag vorher zubereiten, ich schmeiß heute noch gestiftelte Radieschen rein, die kullern bei mir noch im Kühli rum.
Wenn der Dip zu dickflüssig ist, gerne mit Milch oder für die Kaloriensparer mit Mineralwasser aufschlagenfixe Grüße von Elbereth
-
Wir waren Essen im Schnitzelhaus.
-
Heute Abend mache ich Flammkuchen