Was kocht Ihr heute?

• Nichts gekocht.. hab vor der Arbeit Cornflakes gegessen, während der Arbeit eine Stulle mit Käse und grad ebend ne Schale Suppe getrunken.

• kocht ihr eigentlich selber oder mit maggi fix (ist für mich keine selberkochen in dem sinne). ich habe jahrelang den fix-produkten zugesprochen, aber irgendwie schmeckt alles überladen künstlich, würzig und vor allem alles gleich... seit anfang des jahres habe ich alle übrigen fix-tüten in die tonne gehauen und koche nun richtig... siehe da: es schmeckt alles viiiiiiieeeel besser!!!

• Zitat

Original von Minerva1978
    kocht ihr eigentlich selber oder mit maggi fix (ist für mich keine selberkochen in dem sinne). ich habe jahrelang den fix-produkten zugesprochen, aber irgendwie schmeckt alles überladen künstlich, würzig und vor allem alles gleich... seit anfang des jahres habe ich alle übrigen fix-tüten in die tonne gehauen und koche nun richtig... siehe da: es schmeckt alles viiiiiiieeeel besser!!!

Mir ging es da wie dir. Ich habe auch Ewigkeiten auf diese Fix-Tüten geschworen. Ging ja irgendwie auch fix, dachte ich zumindest. Aber irgendwann dachte ich ...komisch, egal was du hast, es schmeckt alles identisch. Also habe ich mal selber gekocht. Ging fast genauso schnell, schmeckt aber viel viel viel besser. Und ich habe immer einen anderen Geschmack, weil ich mich selten an ein Rezept halte.

• Zitat

Original von Minerva1978
    kocht ihr eigentlich selber oder mit maggi fix (ist für mich keine selberkochen in dem sinne). ich habe jahrelang den fix-produkten zugesprochen, aber irgendwie schmeckt alles überladen künstlich, würzig und vor allem alles gleich... seit anfang des jahres habe ich alle übrigen fix-tüten in die tonne gehauen und koche nun richtig... siehe da: es schmeckt alles viiiiiiieeeel besser!!!

Ich finde schon, dass vor allem für absolute Kochanfänger viel "Selberkochen" dabei ist. Das klingt jetzt für nen "Profi" (ich meine nicht einen 5Sterne-Koch, sondern ganz einfache erfahrene Köche und Köchinnen) bescheuert, aber schnippeln, rühren, anbraten usw. kann schon eine Leistung sein, wenn man so fast überhaupt keine Ahnung hat. Und bei einem unterirdisch kreativen Menschen wie mir (was das Kochen angeht) bieten diese Tüten auch viele Ideen. Ich hab die früher auch massenweise gekauft. Ich hatte auch überhaupt nicht das Gefühl, dass alles gleich geschmeckt (und ich bin nicht in einer Fix-Familie aufgewachsen). Aber irgendwann haben mir paar Freunde diese Fix-Tüten total madig gemacht, dann hab ich gelesen, was da so drin ist und dann hab ich sogar rausgekriegt, dass sogar ich mittlerweile die Dinge, die dort abgebildet werden, auch ohne eine Fix-Tüte machen kann und seitdem kauf ich die nicht mehr. Ich laufe aber gern an den Tüten vorbei und hole mir Ideen :lache Und ich bin der Meinung, dass die Menschen, die über diese Tüten "schimpfen" diejenigen sind, die sie früher am meisten genutzt haben :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Bei bestimmten Gerichten hol ich mir ne Fix-Tüte, weil ich finde, dass die manchmal einfach doch einen besonderen Geschmack geben. Das sind aber nur so zwei oder drei Essen bei denen ich die ohne Tüte nicht genauso hinbekomme. Bei allem anderen mache ich es selbst ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Wir haben die Fix- Produkte auch genommen, mittlerweile sind wir dahinter gestiegen das man das gut selbst, freihändig und auch in Farbe hinbekommt.

Und selbstgekocht ist immer noch gesünder als diese Tüten.

Man weiß was drin ist.

Was es heute gibt..... hm, habe etwas Schweinefleisch aufgetaut so 300g etwa, werde das schmoren dann Gemüse zu ....und dann ich weiß es nicht... :-(...habe keinen Plan. :gruebel

• Zitat

Original von Nachtelfe
    Ich koch zu 99% selber und frisch. Ich finde nicht, dass das mehr aufwand ist. Heute gibts Hähnchenminutensteaks, Nudeln und Kräuterbuttermöhrchen

Ich bleibe immer noch dabei, dass es nur dann nicht mehr Aufwand ist, wenn man auch wirklich etwas Ahnung hat :lache
    Wenn man so gut wie keine Gewürze besitzt (außer Salz, Pfeffer und evtl. Paprikapulver) und überhaupt nicht weiß, wie etwas gehen könnte, find ich die Dinge schon praktisch. Und Aufwand ist so ne Sache...auch wenn hier Zimööönchen immer so tolle Sachen zaubert, hab ich schon öfter gelesen (auch hier), dass jemand nicht wirklich Lust hat, sich für sich allein was zum Essen zu machen. Wenn ich koche, dann koch ich nur für mich (in 99,9% der Fälle). Und auch wenn ich mich über mein Essen freue, wenn es fertig ist - es würde mir mehr Spaß machen, wenn ich wüsste, dass sich auch andere daran erfreuen. Denn so riesig ist mein Gefrierfach auch nicht, dass ich da unzählige unterschiedliche Sachen lagern kann.

Also, kurzum - ich koche ohne Fix-Tüten. Aber ich bin nicht jemand, der die Dinge verteufelt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Und Aufwand ist so ne Sache... (...) hab ich schon öfter gelesen (auch hier), dass jemand nicht wirklich Lust hat, sich für sich allein was zum Essen zu machen. Wenn ich koche, dann koch ich nur für mich (in 99,9% der Fälle). Und auch wenn ich mich über mein Essen freue, wenn es fertig ist - es würde mir mehr Spaß machen, wenn ich wüsste, dass sich auch andere daran erfreuen.

:lache
    Dito!

Wenn ich nicht für mich alleine kochen würde, dann wäre es oftmals auch aufwändiger. Meine Alleine-Für-Mich-Sachen sind meist in maximal 30Minuten fertig von Anfang des Schnippelns bis Auf-dem-Tisch-Sein ;-)
    Aber ich gebe zu, dass ich auch mal ganz gerne mal fertige Canelloni, Fischstäbchen, fertige Germknödel, oder auch mal ne Reis-Fertig-Tüte nehme, wenn ich keinen Bock habe. Aber eben nicht als Regel.

Zum Thema:
    Heute gibts nen super leckeren Nudelauflauf mit Thunfisch (geht aber auch ohne), der super schnell geht, (fast) ohne Fertigkram auskommt und in den ich mich reinsetzen könnte. :anbet
    Jemand Rezept? :grin

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Wenn ich nicht für mich alleine kochen würde, dann wäre es oftmals auch aufwändiger. Meine Alleine-Für-Mich-Sachen sind meist in maximal 30Minuten fertig von Anfang des Schnippelns bis Auf-dem-Tisch-Sein ;-)

:wow
    Siehste, das schaff ich einfach nicht. Ich hab keine Ahnung, wie du das machst. Vielleicht ist es auch eine Sache der Übung, aber in 30 Minuten ist bei mir so gut wie gar nichts fertig. Ich kann froh sein, wenn es unter einer Stunde ist. Und da es nur für mich ist, lohnt sich das oft kaum bzw. macht mir einfach nicht soviel Spaß. :rolleyes

• Zimööönchen , immer her damit!

Da am Wochenende geschlemmt wurde, werden wir heute Abend einen bunten griechischen Salat essen, mit Schafskäse und dazu kann man noch die eine oder andere frische Stielkaper vom Markt wegschnäckn! :lache

gesundheitsbewusste Grüße von Elbereth :wave

Edith sagt: ach noch mal kurz zu der Tütendiskussion: ich koche ohne Tüte, ich verteufele niemanden, der sich mit der Tüte schnelle Hilfe ins Haus holt, ware aber immer vor den Geschmacksverstärkern und Standardgewürzen, die darin enthalten sind.
    Ein Verzicht kann da schon einer Enziehungskur gleichkommen und es kann dauern, ehe man sich an anderen Geschmacksrichtungen erfreuen kann..

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Elbereth
    Ein Verzicht kann da schon einer Enziehungskur gleichkommen und es kann dauern, ehe man sich an anderen Geschmacksrichtungen erfreuen kann..

Ach, so schrecklich kam mir das (der Weg-von-den-Tüten-Weg) nicht vor, aber ich habe damit auch nicht jahrelang gekocht und mich oft in der Mensa ernährt, wo zumindest seit geraumer Zeit bei uns kein Glutamat verwendet wird (wie es mit anderen Geschmacksverstärkern ist, kann ich nicht sagen).

Ich habe eine Freundin, deren Eltern nie gekocht haben und die eigentlich mit Bofrost aufgewachsen ist :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich koche ja eh täglich frisch für uns 3. Früher habe ich für mich auch oft tütensuppe und co gemacht. Aber ich finde es wichtig das Linda auch den Geschmack von frischen Sachen kennt und nicht alles mit Geschmacksverstärkern isst. Das kommt früh genug.

Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()