ich lass mich von einer Freundin bekochen...
Was kocht Ihr heute?
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Fleischpflanzerl (:uebel) mit Kartoffelsalat
-
überbackenes Hähnchenfilet mit Kartoffelpüree und Möhren.
-
Zitat
Original von Suzann
Ist das so was ähnliches wie Porreenudeln?
Die sind auch gebrüht (Edit meint mit Gemüsebrühe aufgegossen) und mit Porree (Lauch) und Fleischwurst oder Hackfleisch versetzt.
Die gibt es heute nämlich bei uns. Das wäre ein Zufall....Mein Brühnudeln gehen so.
Hühnerteile oder auch Hühnerklein genannt, weich kochen, rausnehmen, ein Bund Suppengrün (Möhren, Sellerie, Porree und Petersilie)kleinschnippeln, in der Brühe garen.
In de Zeit Hühnerteile vom Knochen trennen.
Brühe salzen nicht vergessen.Nudeln extra kochen.
Dann Nudeln auf nem Teller tun Brühe rüber fertig.
-
Heute gibt es Kartoffeln, Fisch und Gemüse.
Ich könnt mich reinsetzen und freu mich total drauf... -
Zitat
Original von BunteWelt
Fleischpflanzerl (:uebel) mit KartoffelsalatIch liebe diese Kombi. Bei mir kommt noch saure Gurke dazu, da steh ich unheimlich drauf. Sollte ich auch mal essen, vor allem hab ich noch nie ganz allein selbstgemachte Fleischpflanzerl (hach, wie ich den Namen vermisst habe :lache) gemacht.
Hatte mir vorhin noch Nudelauflauf mit Brokkoli und Möhrchen gemacht. Glaub, bisschen zu wenig Soße, muss ich danach mal testen. Egal, Hauptsache, ich habe morgen für die Arbeit was zum Essen.
-
Zitat
Original von bleeding
Heute gibt es Kartoffeln, Fisch und Gemüse.
Ich könnt mich reinsetzen und freu mich total drauf...*schaut auf seinen Teller*
-
Zitat
Original von Insomnia
*schaut auf seinen Teller*
*was rüberschieb*
Gummibärchen , BunteWelt
Fleischpflanzerl ist was genau? Eine Frikadelle? oO -
Zitat
Original von bleeding
Gummibärchen , BunteWelt
Fleischpflanzerl ist was genau? Eine Frikadelle? oOIch bin zwar weder die eine noch die andere, aber die Bayern nennen ihre Frikadellen so.
-
Zitat
Original von Insomnia
Ich bin zwar weder die eine noch die andere, aber die Bayern nennen ihre Frikadellen so.
Und was ist an denen besonders? Wahrscheinlich gar nichts, heißen nur anders.
Apropos Bayern:
Leberkäs hab ich vor zwei Jahren mal gegessen. Kannt ich auch gar nicht und wusste nicht einmal, was da auf mich wartet. Hat aber richtig gut geschmeckt mit dem knusprigen Rand. -
Zitat
Original von bleeding
Und was ist an denen besonders? Wahrscheinlich gar nichts, heißen nur anders.Apropos Bayern:
Leberkäs hab ich vor zwei Jahren mal gegessen. Kannt ich auch gar nicht und wusste nicht einmal, was da auf mich wartet. Hat aber richtig gut geschmeckt mit dem knusprigen Rand.Richtig. Fleischpflanzerl = Frikadelle = Boulette = ...
Aber die Bayern haben kulinarisch aber mehr zu bieten als Leberkas.
*magenknurrenbekomm*
-
Zitat
Original von Insomnia
Fleischpflanzerl = Frikadelle = Boulette = ...Bei uns heißt das auch schon mal ganz handfest: Bremskotz
-
-
Zitat
Original von bleeding
Insomnia
Tja, das weiß ich leider nicht. Wird mal Zeit da was nachzuholen.
Dieses *kooche (weiß nicht mehr, wie das genau heißt), ist doch auch bayrisch?!Ne Weischwurscht würd ich auch gern mal essen.
Döppekooche? Näää, Ur-Rheinisch
Und Weißwürste dürfen das 12-Uhr-Leuten nicht hören...die müssen ganz frisch sein. Und dazu nur Händlmaier Senf -
Zitat
Original von Idgie
Bei uns heißt das auch schon mal ganz handfest: Bremskotz
Aber nicht die selbstgemachten?
Die abgepackten heißen bei uns so, also Bremsklotz.
Zu DDR- Zeiten gabs die am Fleischstand.
-
Ach, die hießen bei euch auch so? Ich dachte immer, das wäre ein regionaler Ausdruck.
-
Zitat
Original von Insomnia
Ich bin zwar weder die eine noch die andere, aber die Bayern nennen ihre Frikadellen so.
Jetzt hab ich doch tatsächlich gedacht, der Inso meint, er wäre weder ein Fleischpflanzerl noch eine Frikadelle
bleeding : Also, ich mag ja keine Weißwürste, aber wenn du die mal essen solltest - zuzeln, bitte
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Jetzt hab ich doch tatsächlich gedacht, der Inso meint, er wäre weder ein Fleischpflanzerl noch eine Frikadelle
Ganz ehrlich? Ich dachte eben das Gleiche ... aber danke für die Aufklärung Gummibärchen.
-
bei uns heißt das ganze Fleeschkiechelcha. Die liebe ich auch, vor allem im Sommer frisch vom Grill
Heute gibt es Rouladen mit Klößen und Rotkraut. -
Gefülltes Kasselerkamm, Grünkohl und Kartoffeln